Digidesign C|24

Abeats

Abeats

Gesperrter User
Registriert
23.08.15
Beiträge
262
Reaktionen
58
Punkte
456
Hallo zusammen, ich werde mir jetzt demnächst mal ein C24 gönnen.
Wollte schon mal im Handbuch bisschen darüber lesen, und stellte fest dass alles auf englisch ist.
Nun hab ich mir die meisten Videos auch angeschaut und selbst da ist alles auf englisch, zum Teil sind es Videos aus der Messe oder die zeigen nur den Vegas Mode.

Ein Video (auf deutsch Link http://youtu.be/yAXR3AoUcRI) bei ab 5:25 min, zeigt, das ich den Controller auch als Audio Interface verwenden kann, im Handbuch hab ich versucht bisschen danach zu suchen doch leider fand ich nichts, mein Englisch ist ehrlich gesagt auch nicht grad so toll.

Ist es wirklich so das ich C24 in Pro Tools verwenden kann, oder brauch ich zusätzlich ein Interface?
Taugt es was?

Im Handbuch ist ein Bild von Anschlüsse vorhanden und selbst da zeigt es mir ein Zusätlich Interface z.b. Das 003 Rack...

In dem oben stehende Link/Video hab ich schon ein Kommentar erfasst, und geantwortet wurde mit "Nein man braucht kein separates Interface"


Stimmt das? wenn ja, was brauche ich zusätzlich zum C24 (außer Netzkabel und LAN Kabel und natürlich Multicore Kabels)?


Würde mich auf eure Antworten freuen.

Schönen Sonntag noch

LG
 
C24 hat zwar einen vollwertigen 5.1 Monitorcontroller inkl. Cue, Talkback... eingebaut aber Interface ist keines eingebaut!

Das brauchst du also extra... dafür wären 16 Mikro-Preamps mit an Board, allerdings dürfte deren Qualität eher mittelmäßig sein.

Prinzipiell würd ich dir aber ohnehin raten mit einen kompetenten Avid-Partner vor Ort zu sprechen, der kann dich dann am besten beraten bei dem was du brauchst.

Alternativ zur C24 könnt ich mir zb auch eine S3 + ArtistDock vorstellen... aber das kommt ganz drauf an was du genau von einem Controller erwartest!

Prinzipiell wirst du aber so und so nicht drum rum kommen dein englisch ein wenig aufzuwerten, weil zb die beschriftung der knöpfe auf der C24 auch in englisch sind. zudem macht pro tools die software ohnehin mehr sinn in english als auf deutsch meiner Meinung nach...
 
Die C24 hat DB25 Anschlüsse, die Du mit den Wandlern der Pro Tools HD Serie koppeln kannst, gibt es soweit ich weiß auch als komplettes Bundle für über 20 Kracher.
 
Hi, danke für deine Antwort,

Ich besitze über ein Interface, das RME FF800 und ich hab auch ein Monitor Controller den Mackie Big Knob. Aber ich dachte mir halt vllt dann gleich alles über den C24 laufen zu lassen, da dass Talkback da schon besser ist mit dem Listen mic und Ext Talk.. Dann dacht ich mir die Monitor Section auch gleich zu verwenden. So dass ich dann Lautstärke auch direkt darüber laufen lasse.


Mit dem Controller selbst auf Englisch hab ich kein Pronlem, damit komm ich klar damit arbeite ich ja täglich.
Und hab mein ProTools auf Englischer Sprache eingestellt (obwohl ich deutscher bin:) )
 
Danke Bobo,

Aber ich verwende kein HD, 20kracher (ich denk du meinst 20K) sind mir zu viel, ich würde den c24 für 2.5K bekommen + 3-5 Multicore Kabels, da wäre ich bei ca. 3K

Ich dachte mir halt, DB25 (Klinke) an die Patchbay anzuschließen und dann dann einfach patchen.
Würde ich halt eben machen wenn es wirklich ein Interface integriert wäre!
 
ja das FF800 kannst du mit entsprechenden Kabeln natürlich verwenden. Den BigKnob würd ich dann veräußern und stattdessen die C24 als Monitorcontroller verwenden weil du die dann eh direkt vor deiner Nase hast.
 
ja das FF800 kannst du mit entsprechenden Kabeln natürlich verwenden. Den BigKnob würd ich dann veräußern und stattdessen die C24 als Monitorcontroller verwenden weil du die dann eh direkt vor deiner Nase hast.



Ja das stimmt, das ist eine gute Idee ;)

Besitzt du ein C24?

Wenn ja, bist du zufrieden?
 
ich arbeite regelmäßig in einem Studio das 2x C24 besitzt. Allerdings hauptsächlich Film-Postpro und nicht Musik.

Für ein paar Sachen verwend ich sie sehr gerne, zB sind die Fader deutlich besser als zB bei nem kleinen Artist Controller... statisches Panning und Sends beschicken geht auch gut über die Dreh-Encoder. + die ganzen Zusatztasten für die Automation, Solo-Clear.... sind sehr praktisch.

Die Monitorabteilung rauscht ein bissl, ist aber ziemlich flexibel.... und so eingebaute Funktionen wie Auto-Talkback das natürlich nur durch die gute ProTools Integration funktioniert sind im Studioalltag eine echte erleichterung.

Was ich allerdings mühsam finde ist Plugin-editieren mit den drehreglern. das ist einfach zu unübersichtlich. Und dadurch, dass die drehencoder nicht touch-sensitive sind (die fader schon) sind panings im fluss die man im filmbereich braucht nicht so gut lösbar.

deshalb würd ich eben auch alternstiv die S3 mal ausprobieren... die dürfte da ein wenig flexibler sein und lässt sich mit dem neuen avid dock kombinieren dass für plugin-bedienung interessant sein sollte.
 
Ok ich hab mir jetzt mal einige Videos über den S3 angeschaut, aber für mich kommt doch eher der c24 ins Haus, aber trotzdem danke DaVogi :)

Aber warum sagt der Typ im Video (siehe oben) es dient auch als Audio Interface!?!??

Hmm.., muss mal den Support fragen wenn es niemand 100% hier weiß!
 
der sagt das vom der C24? die hat wie gesagt keine computer-anschlüsse und ethernet ist rein zur controlleranbundung.
die s3 dagegen hat ein paar wandler eingebaut und könnte ein kleines interface ersetzen...

und rein so im englishen kann ein interface ja vieles sein. schnittstelle um die pro tools bedienoberfläche zu bedienen usw.
smil451c71f7edf7c.gif
 
der sagt das vom der C24? die hat wie gesagt keine computer-anschlüsse und ethernet ist rein zur controlleranbundung.
die s3 dagegen hat ein paar wandler eingebaut und könnte ein kleines interface ersetzen...

und rein so im englishen kann ein interface ja vieles sein. schnittstelle um die pro tools bedienoberfläche zu bedienen usw. :)

Eigentlich weiß ich das Interface viele Bedeutungen hat, aber er sagt "dient... C24 auch als Audio Interface" .
 
Was er da im Video erzählt, kann verwirren.
Die C24 ist definitiv kein Audiointerface im herkömmlichen Sinne. Es bietet zwar 16 Mikpreamps und eine Monitoring-Sektion, die müssen aber über DB25 an ein Audiointerface angebunden werden. Sonst geht da audiomässig nix. Die einzige direkte Verbindung zum Computer ist der Netzwerkanschluss für die Controllersteuerung.

Ich habe privat eine C24.
 
Was er da im Video erzählt, kann verwirren.
Die C24 ist definitiv kein Audiointerface im herkömmlichen Sinne. Es bietet zwar 16 Mikpreamps und eine Monitoring-Sektion, die müssen aber über DB25 an ein Audiointerface angebunden werden. Sonst geht da audiomässig nix. Die einzige direkte Verbindung zum Computer ist der Netzwerkanschluss für die Controllersteuerung.

Ich habe privat eine C24.


Das ist mal eine Aussage, also werde ich mir nur DB25 zulegen und den Big Knob weg packen sowie der Vorschlag von DaVogi.

Danke nochmal


Thread kann geschlossen werden

Peace
 
Das ist mal eine Aussage, also werde ich mir nur DB25 zulegen und den Big Knob weg packen sowie der Vorschlag von DaVogi.

Würde ich auch so machen.
 
Bevor der Thread geschlossen wird, hab ich noch ne frage!

Also ich besitze über ein z.b. Avalon sp737, ein DeEsser von SPL und eine Patchbay von Samson (das ist nur ein Beispiel). Wie geh ich am besten vor, mit dem C24.

Ist es so in Ordnung, wenn ich so vorgeh, die DB25 Kabels vom C24 Out und In jeweils in die Patchbay, den Avalon und DeEsser über c24 patchen (LineIn?) und dann in die Soundkarte zum recorden über ProTools?

Oder ist es doch besser den Avalon und den DeEsser direkt in die Eingänge der Soundkarte zu patchen?

Wie ist es am besten?


Grüße
 
den Avalon und DeEsser über c24 patchen (LineIn?)

Das verstehe ich nicht.
Wie soll das funktionieren?

Die C24 hat MicPres, aber die gehen dann sowieso auf ein Audio-Interface.
Warum soll Outboard an der C24 hängen?

Mach Dir oder uns mal ein kleines Diagramm des Signalflusses.
Dann wird bestimt vieles einfacher.

Viele Grüße
Markus
 
Bevor der Thread geschlossen wird, hab ich noch ne frage!



Also ich besitze über ein z.b. Avalon sp737, ein DeEsser von SPL und eine Patchbay von Samson (das ist nur ein Beispiel). Wie geh ich am besten vor, mit dem C24.



Ist es so in Ordnung, wenn ich so vorgeh, die DB25 Kabels vom C24 Out und In jeweils in die Patchbay, den Avalon und DeEsser über c24 patchen (LineIn?) und dann in die Soundkarte zum recorden über ProTools?



Oder ist es doch besser den Avalon und den DeEsser direkt in die Eingänge der Soundkarte zu patchen?

Kommt drauf an, was Du machen willst, resp. wie viele Eingänge an Deinem Audiointerface zur Verfügung stehen. Wenn Du die C24 Preamps nicht gedenkst zu gebrauchen, dann kannst Du Dir den Umweg sparen und direkt auf Dein Audiointerface gehen. Wenn Du die C24 Preamps einbinden willst, dann kannst Du auch über die C24 gehen und je nach Bedarf die Eingänge am C24 auf Mic, Line oder DI stellen.
Oder du hängst alles erst an eine Patchbay und entscheidest von Fall zu Fall.
 
Hallo,
Wer kann mir mit dem Anschluss (routing) mit der C24 an der Patchbay eventuell helfen?

Wie kann ich den Control Room von der C24 (Monitor Section) nutzen, ich habe eine Patchbay von Samson, 4 Multicore Kabels, FF800 Interface und 3 Paar Lautsprecher! Ich hab die Patchbay im Thru Modus eingestellt. Ich möchte es so verkabelt haben, das ich alle 3 Paare Lautsprecher unter Pro Tools nutzen kann.

Wie kann ich das alles über die C24 laufen lassen?

Wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet!

Würde mich auch über PN freuen :)

Gruß
 
Ich möchte es so verkabelt haben, das ich alle 3 Paare Lautsprecher unter Pro Tools nutzen kann.

Na wo ist da das Problem?? Ich kenne die C24 jetzt zwar nicht und weiß auch nicht, ob man dort drei Monitorpaare direkt anschließen kann, aber grundsätzlich kann - und sollte - man natürlich ALLES auf die Patchbay legen. Dann kann man alles sehr einfach so verkabeln, wie man das haben möchte. Ob dafür die Sampson Patchbay, ich vermute mal 48x 6,3er Klinke, reicht, glaube ich zwar nicht, aber Patchbays sind weltweit gerade nicht ausverkauft, von daher kein Problem.

Würde mich auch über PN freuen

Und Leuten mit ähnlichen Problemen die Antwort vorenthalten? Nö! :p
 

Anhänge

  • IMG_3798.jpg
    IMG_3798.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 207
Hallo Steffi,
Ich hab das schon versucht und komme einfach nicht weiter, ich hab alle 4 DB25 Kabels von der c24 in die Patchbay gesteckt und versucht zu patchen, ich hab auch schon ein Ton raus bekommen aber nur aus einer Seite! Nein, Stereo war eingeschaltet ;).. Dann dachte ich, ich hab vllt ein Boxen Kabel falsch drinne, hab einfach die Kabels getauscht zum patchen, aber es kommt statt links dann rechts...

Ich komm einfach nicht weiter, und das mit PN war nicht zum verheimlichen, ich hätte die Antwort dann auch hier gepostet...

Hab mal ein Bild von der Bedienungsanleitung eingefügt... Vllt fällt euch was ein..

Gute Nacht
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    260 KB · Aufrufe: 399

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
588
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
borg029un03
Antworten
52
Aufrufe
11K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben