Dieter Bohlen - dieser Pfennigfuchser!

• Ersteller michaeljackson
  • Erstellt am
michaeljackson

michaeljackson

Reaktionen
0
Hi,

also ich habe mal interessehalber in die neue Platte von Alexander "Here I am" reingehört, weil da auch Produzenten aus Oslo mit dran gewerkelt haben. Mal wieder welche aus der erfolgreichen Backstreetboys-, NSync-, Westlife- und B. Spears-Fraktion, von der sich D. Bohlen ja auch schon reichlich bedient hat! Zumindest wurde bei der zweiten Platte auch mal in die skandinavischen "Original"-Produzenten investiert.

Und was muß ich hören: Dieser Bohlen, der!

Hat er doch das ach so schöne "Living years" von Mike & the Mechanics 1 zu 1 zu "Maybe" umgesetzt. Sogar mit Kinder-Chor in der zweiten Hälfte des Liedes! Warum nimmt er nicht lieber gleich das bessere Original? Dann würde er künstlerisch ein höheres Ansehen ernten, auch wenn er dabei evtl. weniger verdient :-( und weniger Negativ-Promotion hat.

Leider kann ich euch die kompletten Lieder nicht hier vorstellen. Aber Links zu Ausschnitten aus den Liedern gebe ich gerne an; ihr werdet schon klar kommen. Gibt ja kaum jemanden, der das Original nicht irgendwo schon mal gehört hat. Schade, sogar die schöne Delay-Gitarre wurde geklaut. Scheint wohl doch was dran zu sein mit dem bohl'schen Liederklau. So deutlich war es imo noch nie:

Living years (Lied 2):
Mike and the Mechanics

Ha, da habe ich noch das Original-Video (komplett!) gefunden:
Mike and the Mechanics - Video

Und jetzt das Plagiat - Maybe (Lied 4):
Alexander/D. Bohlen

Also ich höre mir da lieber das Original in voller Perfektion an :-D! Außerdem scheint dieser Alexander englisch-/gesangstechnisch in einem Jahr nichts dazugelernt zu haben. Schade! Kann man aber wohl auch bei jedem Casting-Star kaum verlangen, es sei denn es handelt sich um einen mit Gesangs-Ausbildung.

Vielleicht habe ich ja heute auch was an den Ohren und bin überkritisch, oder?

Gruß mj

Naja, mittlerweile weiß es doch eh jeder:
Das ist alles nur geklaut (eoeo).
Wenn von DB irgendwas auch nur ein bißchen nach brauchbarer Melodie klingt kann man sich sicher sein daß es geklaut ist (so ähnlich wie bei den aktuellen "Trance"-Produktionen: Wenn die Melodie brauchbar ist und nicht nur Standard-"Alle meine Entchen"-Verwurstung kann man sich sicher sein daß es ein 80er Cover ist).
Daß Bohlen nicht davor zurückschreckt bei den Beatles zu klauen und auch bei ganz offensichtlichen (weil doch sehr bekannten) Cover- Versionen (Daniel Mistkübelböck: You drive me crazy) seinen Namen drunter setzt, und hofft daß es keiner merkt ist nicht nur lächerlich sondern auch noch richtig dumm.

Aber was soll's, ich werd jetzt Klingeltonproducer ("interessanter" Artikel in aktueller KB 9/04), und hole Bohlen locker ein.

Hi,

@Despistado: Besonders verwundern tut mich das ehrlich gesagt auch nicht, daß der Bohlen das so macht. Halt wegen "Bad Boy..es lebe billig!"-Promotion und wegen dem "Wer's nicht kann, kann's ja mal versuchen!"-finanziellen Aspekt.

Es macht nur irgendwie Spaß immer wieder was neues Nachgemachtes zu finden, obwohl ich da sicher bei diesem Lied nicht der Erste war :-D :p und entsprechende Schritte von anderer Stelle schon eingeleitet wurden.

Gruß mj

Na dann...
Irgendwo im Internet gibt es so eine Seite wo viele geklaute Songs mit Originaltitel (und Interpret) stehen.
Aber da sind auch Sachen als geklaut angeführt wo ich nicht ganz zustimmen kann.
Allerdings nicht nur Dieter Bohlen.

Despistado schrieb:
und auch bei ganz offensichtlichen (weil doch sehr bekannten) Cover- Versionen (Daniel Mistkübelböck: You drive me crazy) seinen Namen drunter setzt, und hofft daß es keiner merkt ist nicht nur lächerlich sondern auch noch richtig dumm.

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Er hat den Song als seinen eigenen verkauft? Aber das Ding kennt doch die ganze Welt :-o :-?
Gruß Jack

Jou, ich hab das auch nur durch Zufall erfahren (irgendeine Fernsehdoku),...

na ja, dann muß er sich wenigstens um den Wiedererkennungswert "seiner" Melodien keine Sorgen machen ... wurde ja schon (mindestens einmal) getestet :-D

na ja, dann muß er sich wenigstens um den Wiedererkennungswert "seiner" Melodien keine Sorgen machen ... wurde ja schon (mindestens einmal) getestet
Ja klar, das ist ja der Sinn von Cover Versionen (mit dem Unterschied daß man bei Cover Versionen eigentlich nicht seinen eigenen Namen druntersetzt).

Wahrscheinlich war die Taktik einfach die:
Die Daniel K. Zielgruppe, also die 0-10jährigen, kannten das Original vielleicht wirklich nicht und die anderen die den "Song" mal irgendwo gehört haben, wären ja von selbst nie auf die Idee gekommen, daß Bohlen behauptet das Lied sei von ihm.
So blieb das halt so lange unentdeckt bis mal ein Erwachsener die Daniel K. CD genauer angesehen hat.

Hi,

...ich finde auch, das D. Bohlen zumindest einen sehr guten Geschmack bewiesen hat, daß er diesen schönen Mike & the Mechanics-Titel ausgewählt hat. Im Original ist er ja wirklich schön gesungen :-D.

Gruß mj

na ja, so wie die Plattenindustrie das mit ihrem Fast-Music-Casting-Müll wohl will ist das Langzeitgedächtnis des durchschnittlichen Musikkonsumenten (ich sage ausschließlich nicht "Musikhörer" oder so) eh nur geeignet, sich ein bis zwei Jahre zurückzuerinnern.

der muß doch deswegen belangt werden können der bohlen.warum passiert da nix.ich mein der lacht bestimmt darüber wie dumm doch die leute sind. und das zu recht.der ist gar nicht soo doof. die leute sinds nur alle die den mist konsumieren.wenn es doch so bekannt ist das er kalut wieso darf er dann noch was veröffentlichen?
hier übriegens mal eine seite wie ihr selber den bohlen sound machen könnt

http://gigajazz.piranho.com/dieter-[g=77]vst[/g]/preview.html

den link müsste ihr kopieren.geht irgendwie hier nicht anders.ab http://....