DIETER BOHLEN MODERN TALKING VOICE EFFEKT

• Ersteller smadder
  • Erstellt am
Hat Dieter Bohlen JEMALS auch nur EINEN Ton gesungen?

Ähm... oder war das "anders"??

*schwuchtelgejaule*

also mal ne ernste antwort...

ich hab drüber gelesen aber ich denke das hört man ja auch...

bei modern talking singen die meistens mit kopfstimme, dann singen die das bis zu 10-20 mal ein und legen die spuren über einander so klingt es dann fett...

naja...

programme wie melodyne helfen 2. stimmen zu machen,
du kannst da deine gesangsspur eine [g=345]terz[/g] höher legen lassen sogar bis zu einer [g=338]oktave[/g] hoch oder runter....

weil das ganze sich ab der [g=341]quinte[/g] nicht mehr so echt anhört würde ich die spruren alle etwas leiser machen und mit etwas reverb.

Dieter hat glaube selbst mal gesagt das er weder der grosse Sänger noch der grosse Musiker (im Sinne von ein Instrument perfekt spielen) ist.
Da wird sicherlich sehr viel mit Doppelung und hundertmal einsingen gemacht und die besten Takes werden dann zusammenklebt.
Singen kann man im Grunde gar nicht zu dem was Bohlen macht sagen, das sind mehr "Füll-Laute" :D Deswegen hatte er ja auch den Anders an Land gezogen, der trotz dem schwuchteligen Auftreten auf jedenfall gesangstechnisch ziemlich gut ist (man kann sagen was man will, Singen kann der Anders schon).

4damind schrieb:
(man kann sagen was man will, Singen kann der Anders schon).

naja er trifft zumindst die Töne, und kann einen Ton halten.

Aber richtig singen - so das man Gänsehaut kriegt- hab´ich bei dem noch nicht erlebt!

Gruß Mattes

Wenn du so erfolgreich sein willst wie Dieter Bohlen,
dann brauchst du einfach die Fähigkeit, Harmoniefolgen
mit Melodien so zu kombinieren, dass es für Musikfreunde
nicht unbedingt anspruchsvoll, für den Massegeschmack
aber schweinegeil klingt. Ist n Großteil kompositorischer Kram.
Dass dabei viele Sachen wie "geklaut" klingen, kann auch reiner
Zufall sein, darüber möchte ich aber nicht urteilen.

Dieter Bohlen ist halt der King of Plastikgaga-Songwriting.

Angeblich sind nahezu alle Sachen von Bohlen geklaut, da gabs mal eine Seite da wurde jeder Songs mit dem Orginal gegenüber gestellt... Das war schon ziemlich... Ehm.. interessant wie nah Bohlen da immer dran ist ;)
Bis hin zu CC Catch und Blue System waren dann immer so Audio-Vergleiche...

Bohlen hat sicherlich ein sehr gutes Gehör und er versteht was davon eingängige Standardharmonien zusammezufügen. Im Grunde war es auch schon immer so: mit einfachen Melodiefolgen kann man eher einen Chart-Hit landen als mit komplizierten musikalischen Gebilden. Das da immer viel recycled wird ist ja nicht neu, einige grosse Top-Ten Hits sind mehr oder weniger nur "Reworks" alter Klassiker.

Hi,

Vor dem Auftritt von Bohlen und Mark bei "Wetten Das" habe ich ich DJ Ötzi als König der stumpfsinnigen Musik angenommen (mit "Ein Stern").

Meine schlimmsten Befürchtungen sind aber vom Bohlen übertroffen worden. Quasi die selbe Melodie wie bei Marks erster Single gepaart mit Klischee-Pseude-Latin-4-On-The-Floor-Beat. Beschissen. Leider kommt Stumpfsinn offensichtlich gut an und das weiß Bohlen.

Das einzige was der musikalisch drauf hat ist ein (geringes) Grundtalent. Gehör und Fachwissen traue ich nur seinen "Mitarbeitern" zu, also die,
die die Musik im Endeffekt wirklich machen (müssen). Seine Tontechniker und Musiker sind natürlich spitze.

Wie wenig er weiß und kann hat man speziell bei seinen Aussagen in der
letzten DSDS Staffel gehört. Heinz dagegen hat wirklich Ahnung. Er hat absolut recht, dem Bohlen einmal was entgegenzusetzen!

Er kann aber den ultimativen Müll gut verkaufen. Schuld sind also die, die sich die Platte zulegen. Und auf Mallorca sind nicht einmal die Leute schuld, sondern der Alkohol. Schade, dass das Musik genannt wird.

Ist meine Meinung.

lg. JayT.

Bohlen wollte ja nie gute Musik machen, er wollte eigentlich immer nur kommerziell Erfolgreich sein. Letztlich hat ihm sein Konto sicherlich recht gegeben das seine Art die richtige ist ;)
Wenn man kommerziell erfolgreich sein will muss man wahrscheinlich wie Bohlen sein und sich auf einfach gestrickte Standardmuster spezialisieren die man immer wieder recycled. Was einmal funktioniert hat, funktioniert auch ein weiteres Mal (ist bestimmt seine Devise ;) ).

4damind schrieb:
Was einmal funktioniert hat, funktioniert auch ein weiteres Mal (ist bestimmt seine Devise ;) ).

Das macht die christliche Kirche seit mehr als 2000 Jahren vor.
Fuer manche wird es auch nie langweilig!

Schon wieder eine Bohlen-Diskussion... nett *gähn*

Man kann ihn mögen oder nicht... Man kann von seiner *Kunst* halten was man möchte...
Aber er hat einen Riecher dafür, mit seinen Mitteln Musik zu machen, die sich verkauft.
Das ist auch ein Talent. Klar ist es Fast Food..... oder vielleicht nicht mal das... Aber der Kram verkauft sich nun mal... (zumindest solange es noch so frisch ist). Und das gibt ihm IMMER recht, denn er lebt von sowas (und von seinen Rücklagen ;) )...

Und bei DSDS war für mich eher der Henn der Dummlaller ;)

Nur eine Sacht tut mir etwas Leid: Der Medlock hat wirklich Soul in der Stimme... Er hätte einen besseren Songwriter verdient und/oder jemanden, der um diese Stimme keinen Plastik-Pop-Arrangement bastelt :?

Der Dieter gibt den Hörern das was Sie wollen und gewöhnt sind.
Anscheinend ist das unter Musikern mega-verpöhnt :)

Das erinnert mich auch an die ganzen Catterfelds und Biedermanns, Erstmal bissi Geld verdienen und nach 4-5 Jahren heißts auf Promo-Tour, ich bin erwachsen geworden und habe mich künstlerisch weiterentwickelt und dann floppen Sie meistens. Die Kiddies können nix mit anfangen und "richtige" Musikfreunde schaudern schon beim Namen.

Gruß

ach käse egal wollte ja nur mal versuchen ob ich genau so ein scheiss wie dieter hibekomme....weill guck mal wieviel kohle er hat und wieviel der tanneberger hat ok der ist nicht ganz so lange dabei aber trotzdem.der verdient mit schei..e sein geld der bohlen
Köstlich, willst du wissen wie das der Bohlen macht?
Ganz einfach - erstmal arbeiten, arbeiten, arbeiten, dann hast du Kohle und hast du Kohle hast du Autos hast du Weiber :D
Lass dir gesagt sein: Bohlen hat eine Jahrelange Durststrecke gehabt bis er endlich mit Your My Heart Your My Sould den Vogel abgeschossen hat - das waren fast 7 Jahre in denen er unentwegt Songs verschiedenen Künstlern angeboten hat bzw. produziert hat. Durch so eine harte Schule muß man erstmal durch!

Aber jetzt mal wieder Ernst - das die Dieterbohlen Songs aktueller Machart gut funktionieren wage ich zu bezfeifeln - denn obwohl Deutschland jetzt schon seit Jahren verzweifelt den Superstar sucht ist er noch nicht gefunden. Warum das so ist liegt in den Songs begründet!!!

Wenn man sich z.B. die Österreicherin Christina Stürmer anschaut die es ja tatsächlich zu Starruhm gebracht hat aus der Castingshow Starmanie heraus wird man festellen dass es hauptsächlich an der Qualität einiger ihrer Lieder (die natürlich nicht selber Schreibt sondern die auch "gecastet" werden).
Und das ist auch das Prinzip wie große Plattenfirmen talentierte Künstlern aufbauen (war auch bei NoAngels so) - da werden erstmal neue Songs quasi eingekauft und dann ein Album recordet...

Da bei DSDS Bohlen anscheinend ein Exklusivrecht hat werden es die Kandidaten sehr schwer haben länger als bis zur nächsten Staffel zu überleben - nämlich dann wenn der Promotion Hype für sie abgestellt wird.

Sogesehen hat Bohlen schon recht - solange er schaut das er seine Lieblinge im TV lanciert haben sie Erfolg. Gehen sie weg von Bohlen stürzen sie ab - aber nicht weil die Songs um sovieles schlechter werden sondern weil sie aus dem TV verschwinden (obwohl meistens machen sie dann auch noch den Fehler ernsthafte Musik für ein verblödetes Publikum machen zu wollen).

Bei dem Personenkult um DSDS geht es überhaupt nicht um die Musik deswegen ist es eigentlich auch egal ob die Lieder Bohlen oder jemand anderer Verbrochen hat.

Und die hohen Stimmen bei Modern Talking sind mit der Kopfstimme gesungen. Haben die BeeGees ziemlich erfolgreich in den 70ern vorgemacht und Bohlen hat sich so davon inspierirt gefühlt dass er es glatt kopiert hat :D

Ich weiß nicht was ihr alle gegen Bohlen habt. Der Mann hat jahrelang hart dafür gearbeitet, damit er es soweit bringt. Der Mann ist meiner Meinung nach ein echtes Genie. Was der anpackt, wird zu Gold. Deshalb verstehe ich Mark Medlock sehr gut. Ich würde auch gerne an Bohlens seite stehen und von so einem Profi wie er es ist, unterstützt werden. Ach ja, und Wetten das im Zdf. Ich hab den Auftritt echt genial gefunden. Bohlen schafft es einfach immer wieder, einen Song zu schreiben, den man bereits beim ersten Mal hören einfach gut findet. Nun denn: Hoch lebe Bohlen!!!!

edit: Ach ja, und so scheisse wie Schnappi und Holzmichl macht er sicher nicht. Obwohl: Die Wildecker Herzbuben-Herzilein hat er gemacht und es war ein top Hit*grins*

Also diese Bohlendiskussionen laufen immer nach dem gleichen Schema ab. Zuerst entrüsten sich ein paar von ihrer Ehrlicher-Musiker-Warte moralisch über Bohlen. Da frag ich mich mich, warum gerade Bohlen? Er mag ja Scheiß machen, aber wer von den anderen berühmten deutschen Popstars ist denn so talentiert und moralisch integer ? Und gerade die, welche die "Bohlen ist niveaulos, talentfrei und nur geil auf Knete und Anerkennung"-Kampagne in den Medien organisieren, also BILD, Klatschpresse und Privat-TV-Comedians, sind meistens noch viel schlimmer als Bohlen.
Nach dieser moralischen Entrüstungsentladung kommen dann immer welche, die sagen, ok Bohlen macht Scheiß-Musik, aber er ist ein Marketing-Genie und hat einen Riecher für erfolgsversprechende Projekte.
Das finden dann auch die zunächst entrüsteten ehrlichen Musiker ok, Bohlen ist als Musiker zwar völlig talentfrei, aber ein genialer BWLer, wobei letzteres das Musiker-Ego wenig berührt. Und so trotten alle zufrieden nach Hause.
Ich würd aber mal behaupten, dass der Bohlen bei seinen ersten Hits schon ein gewisses musikalisches Talent bewiesen hat. Und andererseits muss man kein Marketinggenie sein, um mit einer Show wie DSDS (die ja außerdem ein 100% übernommenes Erfolgskonzept aus dem Ausland ist) im Rücken Erfolg in der Hitparade zu haben.

Machiko schrieb:
Wie?
erstaunt.gif

Ihr wollt hören ob DiBo Dieter Bohlen ist?
suspect.gif

Mensch, beraubt Euch doch nicht einer liebenswerten Illusion.
str.gif

soppy.gif

....und wenn schon !!!. Es ist durchaus legitim, daß er hier verkehrt...
... er kann noch viel lernen :D :D

Sagt mal, es ging doch darum, wie man die hohe Stimme hinkriegt. Alles andere ist doch mal wieder die übliche Stammtischquatschrunde.

Das sinnvollste, was ich bisher gelesen habe, war Kopfstimme.

Kastrat dürfte wohl eine Wahrscheinlichkeit gegen Null haben.

Können wir dann bitte wieder zum Thema zurückkehren?

Wenn man seit zig Jahren erfolgreich Songs schreibt und Musik produziert, dann wird das eben zu einem routinierten Handwerk.

Bohlen hat seine Formel für Erfolg gefunden, was man ihm vorwerfen kann ist, wenig Innovativ zu sein.

Was ich hier zum größten Teil hören muß, ist 0815 Hip Hop, Techno, Metal etc.
Es gibt also nicht den kleinsten Grund, über Bohlen herzufallen.
Man mag das Zeugs oder nicht.

Ich bin nur immerwieder höchst erstaunt, wieviele von den ach so Kritischen, sich anscheinend diese ganzen Schwachsinnssendungen anschauen, wo Bohlen Mucke aufgeführt wird oder es um seinen neuestens Klatsch geht.

Ignoriert den Kram und dann braucht ihr euch auch nicht über Bohlen und Konsorten aufzuregen.

Frank

@ Grinch
....und wenn schon !!!. Es ist durchaus legitim, daß er hier verkehrt...
... er kann noch viel lernen

Und außer dem kann er auch noch viel klauen
:D