Chor-Stimmen wie z.B. Modern Talking oder Bee Gees

• Ersteller Patrick96
  • Erstellt am
P

Patrick96

Reaktionen
1
Hallo.

Ich habe ja mit einem Freund ein Projekt am Laufen und wir wollten jetzt bald einen Song aufnehmen. Unsere Songs haben immer einen Chor-Part, der Falsetto gesungen wird (Ähnlich wie bei Modern Talking).

Nun klingt das beim Test aber überhaupt nicht so, wie wir uns das vorstellen.

Wie kann man denn sowas erreichen? Gibt es dafür Plug-Ins oder Tricks?

Ich wäre dafür sehr dankbar!

Gruß,
Patrick

Die BeeGees sangen tatsächlich so hoch. Keine Tricks oder Plugins.

Bei Modern Talking sangen die Chor-Sänger auch tatsächlich so hoch.
Rolf Köhler, Detlef Wiedeke und Michael Scholz bildeten wohl hauptsächlich den Chor, aber auch Nino de Angelo und weitere sollen angeblich daran beteiligt gewesen sein.
Später bildeten ja einige "Systems in Blue"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal muss das Arrangement stimmen! Die hohen Falsettos stehen ja gerade bei den Bde-Gees niemals allein. Das ist ja immer gestützt von einer vollen Harmonie. Und die unteren Stimmen liegen dann schon im Bruststimmen-Bereich und geben dem ganzen die Fülle.

Und dann: Doppeln, Doppeln, Doppeln!

Und dann EXAKT zusammenschneiden, vor allem die Konsonanten. Oder die Konsonanten gleich aus den Dopplungen entfernen. Die Profis doppeln gleich mit sehr abgemilderten Konsonanten, aber das können nicht viele wirklich gut.

Dann die Dopplungen extrem L/R pannen.

Gerne zur Ergänzung noch Doubling-Effekte: Soundtoys' Micro-Pitch war mal kostenlos und klingt fantastisch!

Ach ja: Und nicht zu nahe ans Mikro mit den Falsetts!

Ja, unfertig formuliert :) Die Konsonanten natürlich nur in den Dopplungen entfernen! In jeder Stimme muss natürlich EINE Stimme die Führungsrolle MIT Konsonanten übernehmen. Sonst klingt es aller Wahrscheinlichkeit nach relativ dämlich :)

Und die Dopplungen bestehen dann nur aus A, Ä, E, I, O, Ö, U, Ü und Y? Oder meinst Du vielleicht nir die plosiven Konsonanten? :)

PS: Auf deiner Heimseite hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen, ein ä statt eines ös bei "Coach für Chöre...".

Nun klingt das beim Test aber überhaupt nicht so, wie wir uns das vorstellen.

Wie kann man denn sowas erreichen? Gibt es dafür Plug-Ins oder Tricks?

Nöö da gibt es keine Plug-Ins oder Tricks, und auch keine Doppelungen, da muss man ganz einfach nur singen können, dann funzt das ;-)

Es gibt da schon einen Trick, der ist aber ziemlich, hmmm... rabiat, unangenehm, extrem... und greift nicht zuletzt massiv in die Familienplanung ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, wenn man es jetzt sehr genau erklären will, dann geht es natürlich um Zisch- und Plosivlaute, und hier vor allem auch um Wortanfänge und -Enden. Vor allem Zischlaute schneide ich in Dopplungen immer raus. Außer wenn ich selber einsinge, da hab ich mir ein so sanftes S angewöhnt, das wirklich nicht mehr stört.

ä statt ö ist doof, ich korrigier das!

Nicht selbst probiert, aber

Antares Choir Evo
macht aus einer Stimme einen vielstimmigen Chor, wobei jede Stimme ihre eigenen kleinen Timing-, Vibrato- und Pitch-Abweichungen hat:

www.antarestech.com/products/detail.php?product=CHOIR_Evo_9

Dieser hier ist auch nicht schlecht :

http://www.cloneensemble.com/

Übrigens, bei Queen hört man auch oft (bei den Studioalben) Roger Taylor extrem hoch im Backing singen. Allein wäre das wahrscheinlich eher unerträglich, doch als Chor macht es ebendiesen noch mal richtig fett ...!