versteh den kulturpessimismus nicht so ganz hier
kommen doch eigentlich immer mal wieder nette sachen raus, man muss halt wie überall die leckerlis zwischen jeder menge white noise rauspicken.
der workflow mit den fabfilterplugins war für mich definitiv was sehr neues. digitale dynamics sind in den letzten jahren deutlich besser geworden. da regiert inzwischen zwar eine absurde übersättigung, aber gemessen daran wie die meisten digitalen compressoren früher klangen, da hat sich schon was bewegt. bei eqs auch. die neue UAD hallplatte finde ich sagenhaft, die "menschelt" richtig.
und synths und co...nun ja...son omnisphere wäre früher der heilige grahl gewesen, sowohl was die fähigkeiten als auch die library angeht. dazu noch hilfreiche tools wie soundfinder über attribut-auswahl...früher hat man sich durch milliarden nutzloser presets gesteppt, das ist heute echt alles bisschen effektiver geworden.
und die evolution von streicherlibraries ist auch ziemlich atemberaubend. ich hab ja noch die original siedlacek-library auf der platte rumliegen. klar: auch mit der kriegt man noch heute schöne sachen hin. aber wenn man die mal mit modernen skriptgesteuerten auto-legato-round-robin-multimikrofonie teilen vergleicht...früher hat man sich halt quasi-roundrobins gebastelt indem man bei spicato, pizzicato und wasweissichicato parts unauffällig zwischen violine, viola und zu hoch gespieltem cello hin- und herhüpfte um den maschinengewehr effekt zu vermeiden. heute hackt man fröhlich drauflos und es klingt halt direkt echt. dankeschön! take my money! und danach singt der chor noch deinen text mit wordbuilder-automatik. das hätts früher mit nem akai sampler nicht gegeben
oder auch drumplugins mit multimikrofonie...also, alte samplelibraries in allen ehren, aber es ist schon nett, wenn man nicht so dermassen auf das eine sample festgelegt ist sondern noch pitchen, dämpfen und übersprechen kann, snare bisschen mehr raum, bassdrum bisschen mehr overhead-luft etc pp.
klar, das sind innovationen die sich über die letzten 10+ jahre verteilen. aber wie gesagt: viel white noise, aber doch halt auch immer wieder tolle neuerungen. und ist doch immer wieder nett, durch den spielwarenladen für erwachsene zu laufen. ich lauf zwar auch nur noch mit dem "bloss nix kaufen" vorsatz durch die gänge, aber wenn mich dann doch mal was kriegt...bisschen GAS pro jahr muss man sich doch auch mal erlauben. mindestens zu einem kleinen teil haben wir den beruf doch alle auch wegen der vielen tollen spielsachen gewählt