Dieses Jahr Black Friday - was glaubt ihr wird kommen?

  • Ersteller TheNoob
  • Erstellt am
Das wird immer sinnfreier... kann die alten Hasen schon verstehen, die immer noch mit RComp, und TrueVerb und Co. arbeiten... es spielt einfach keine Rolle. Mit den "Vintage" Plugins von Waves und UAD kannst du auch in 20Jahren noch Ozone27 platt machen, es ändert sich einfach nix, alles nur bla bla

Das gleiche bezieht sich auch auf z.b. DrumSamples. Die alten SamplingCDs aus den 90s von z.b. BestService, mehr braucht man nicht. Klar, ein Slate Room kommt schon mal cool, und Milliarden an RoundRobins sind auch cool, aber die richtig geilen Sounds an sich waren schon "immer" da, wurden nur irgendwann verdrängt durch geschicktes Marketing
 
alles nur bla bla
Aber zum halben Preis!!! Wenn das nichts ist.
smil451c7211b9e19.gif
 
alles nur bla bla
Aber zum halben Preis!!! Wenn das nichts ist.:D
Ja genau, ist das gleiche mit den verkackten "Sale" Schildern die inzwischen immer und überall leuchten und schillern... das ist doch völlig beknackt, dieser sinnlose Konsum widert mich einfach nur an... Wobei darauf leider der gesamte Kapitalismus aufbaut. Naja, irgendwann haben wir es dann gerafft und gleichzeitig kommen genauso viele Opfer nach die den gleichen Trott fortführen
 
Je mehr Plugins auf den Markt kommen, (und ich dachte vor vielen Jahren schon, es muss doch bald mal vorbei sein) desto mehr altes Wissen geht verloren... Ich seh mich schon vor meinem "PC" sitzen mit 60 und laber dann über die alten Plugins wie die großen Engineers heute über Tape und analoge Konsolen

Hätte ich einen Furz Verstand gehabt, hätte ich auch ein paar verdammte Plugins zusammen schrauben können. Der Markt ist einfach nur noch eine Karikatur seiner selbst. Hat aber der HiFi Branche und vielen Branchen generell das Genick gebrochen

Echte Innovationen setzen sich nicht durch, alles wiederholt sich bis zum Zusammensturz des Kartenhauses
 
Je mehr Plugins auf den Markt kommen (und ich dacht vor vielen Jahren schon, es muss doch bald mal vorbei sein) desto mehr altes Wissen geht verloren... Ich seh mich schon vor meinem "PC" sitzen mit 60 und laber dann über die alten Plugins wie die großen Engineers heute über Tape und analoge Konsolen
Wahrscheinlich, ja.

Ich sage mir immer: Entweder ein Plugin ist gut oder nicht. Und wenn es heute gut ist, warum soll es denn morgen auf einmal so schlecht sein, dass ich Ersatz brauche?

Fragen tue ich mich immer: Woran liegt es, dass mein Output nicht meinem Anspruch entspricht? Der Grund liegt leider NIE bei meiner Pluginsammlung. Dann könnte ich mir nämlich einen besseren Output zusammenkaufen.
 
Es ist aber auch einfach die Frage, welche Plugins für die nächste Saison gehypt sind. Man will nicht der Mode hinterherlaufen und sollte schon auf die Frühlingskollektion ein wenig obacht geben.
 
Fragen tue ich mich immer: Woran liegt es, dass mein Output nicht meinem Anspruch entspricht? Die Grund liegt leider NIE bei meiner Pluginsammlung.
100% Zustimmung. Es ist unter Umständen ein sehr langer Weg bis man es begreift, dass kein Plugin der Menschheitsgeschichte für den Mix verantwortlich ist, sonder immer der Operator.

Mir fällt spntan die TC Powercore Karte ein. Das! war einBrett, der VSS3 Reverb... weiß nicht, der Algo ist einfach der Oberknaller, aber TC verkauft die Algos ja nach wie vor als Hardware mit satten Gewinnen, kann die schon verstehen warum die nicht weiter auf DSP gesetzt haben, die Karten sind in ein paar Jahren unbrauchbar, und um dann an den Hall zu kommen muss man wieder die schweineteure Hardware kaufen
 
Naja heutzutage gehts halt mehr um Workflow, Schnelligkeit. Plugins die schick aussehen und einem wesentlich mehr Arbeit abnehmen als früher. Da ist schon ne Evolution bemerkbar.
 
Sucht mal bei YouTube ein Interview mit Tchad Blake. Da wird er gefragt, welches sein Lieblingsplugin für Gitarren ist. Antwort: Sansamp. Und für Bass? Sansamp. Drums? Sansamp. Vocals? Sansamp! :D Also das Pro Tools Plugin. Gibt es wohl schon ewig.

Ich hab dieses Jahr nicht viel übrig, deswegen wird es wohl total langweilig das Buch Mastering Audio von Bob Katz werden.
 
Wegen Workflow:

Wie ist wohl dieser Track entstanden? Mit ´nem Roland PMA-5. Da komme ich mir so richtig bescheuert vor, wenn ich mal wieder meckere, dass irgendetwas zu umständlich ist.:)

Oder auch, dass irgendetwas zu schlecht/veraltet ist.
 
Schon klar, es geht aber ums Prinzip... Wie lange gibts den ProQ schon? Und wie viele Hersteller haben den Workflow inzwischen kopiert? Und wer braucht die verfluchte 101te Kopie eines ProQ? Merkst du was?

Das gleiche durchlaufen wir dieses Jahr mit Reverbs. Slate muss Glück haben das ihm der IR Blödsinn nicht seinen Ruf kostet.

Und Fabfilter hat sich auch keinen gefallen getan den 1000ten Reverb zu bringen nur mit Analyser bling bling GUI
 
Wird ein langer Winter - kann mich noch nicht entscheiden, ob ich Usine oder Renoise kaufen soll. Irgendwas für die dunklen Tage eben.
 
Sucht mal bei YouTube ein Interview mit Tchad Blake. Da wird er gefragt, welches sein Lieblingsplugin für Gitarren ist. Antwort: Sansamp. Und für Bass? Sansamp. Drums? Sansamp. Vocals? Sansamp! Lachen Also das Pro Tools Plugin. Gibt es wohl schon ewig.

Ich hab dieses Jahr nicht viel übrig, deswegen wird es wohl total langweilig das Buch Mastering Audio von Bob Katz werden.



Wenn das Buch mal nicht für die Katz ist, haha..... Ja, irgendwann muss man Schluss machen mit dem G.A.S. , sonst hängt man ewig in der PluginSchleife, ohne Musik zu machen. Immerhin war ich heute 3h am Klavier :) Therapieerfolg !



Wird ein langer Winter - kann mich noch nicht entscheiden, ob ich Usine oder Renoise kaufen soll. Irgendwas für die dunklen Tage eben.

Ich würd Rosinen kaufen, und n Kuchen backen ! Einen Schwarzen Freitag Cookie für mindestens 80% Rabatt ! Wohlgemerkt auf jede Rosine....
 
Das gleiche durchlaufen wir dieses Jahr mit Reverbs. Slate muss Glück haben das ihm der IR Blödsinn nicht seinen Ruf kostet.


Wobei man sich dann schon freuen darf, wenn man einen Eventide Stereo Room 2016 geschenkt bekommt. Ist ein saugeiler Hall, und kann trotz über 30 Jahre alt noch ganz vorne mithalten. Also mir hat die Reverb-Runde schon Spaß gemacht. Muss ich ehrlich sagen.
 
Ich würd Rosinen kaufen, und n Kuchen backen ! Einen Schwarzen Freitag Cookie für mindestens 80% Rabatt ! Wohlgemerkt auf jede Rosine....
Das ist aber nur was für einen dunklen Tag/Schwarzen Freitag. Mache ich das den ganzen Winter durch, sehe ich am Ende aus wie der Marshmellow Man.
 
Außerdem liegt es im Forumsinterresse, dass ich etwas zum drüber Brüten finde. Dann gehe ich euch hier nämlich weniger auf´n Sack.:p
 
versteh den kulturpessimismus nicht so ganz hier :)

kommen doch eigentlich immer mal wieder nette sachen raus, man muss halt wie überall die leckerlis zwischen jeder menge white noise rauspicken.

der workflow mit den fabfilterplugins war für mich definitiv was sehr neues. digitale dynamics sind in den letzten jahren deutlich besser geworden. da regiert inzwischen zwar eine absurde übersättigung, aber gemessen daran wie die meisten digitalen compressoren früher klangen, da hat sich schon was bewegt. bei eqs auch. die neue UAD hallplatte finde ich sagenhaft, die "menschelt" richtig.

und synths und co...nun ja...son omnisphere wäre früher der heilige grahl gewesen, sowohl was die fähigkeiten als auch die library angeht. dazu noch hilfreiche tools wie soundfinder über attribut-auswahl...früher hat man sich durch milliarden nutzloser presets gesteppt, das ist heute echt alles bisschen effektiver geworden.

und die evolution von streicherlibraries ist auch ziemlich atemberaubend. ich hab ja noch die original siedlacek-library auf der platte rumliegen. klar: auch mit der kriegt man noch heute schöne sachen hin. aber wenn man die mal mit modernen skriptgesteuerten auto-legato-round-robin-multimikrofonie teilen vergleicht...früher hat man sich halt quasi-roundrobins gebastelt indem man bei spicato, pizzicato und wasweissichicato parts unauffällig zwischen violine, viola und zu hoch gespieltem cello hin- und herhüpfte um den maschinengewehr effekt zu vermeiden. heute hackt man fröhlich drauflos und es klingt halt direkt echt. dankeschön! take my money! und danach singt der chor noch deinen text mit wordbuilder-automatik. das hätts früher mit nem akai sampler nicht gegeben :)

oder auch drumplugins mit multimikrofonie...also, alte samplelibraries in allen ehren, aber es ist schon nett, wenn man nicht so dermassen auf das eine sample festgelegt ist sondern noch pitchen, dämpfen und übersprechen kann, snare bisschen mehr raum, bassdrum bisschen mehr overhead-luft etc pp.

klar, das sind innovationen die sich über die letzten 10+ jahre verteilen. aber wie gesagt: viel white noise, aber doch halt auch immer wieder tolle neuerungen. und ist doch immer wieder nett, durch den spielwarenladen für erwachsene zu laufen. ich lauf zwar auch nur noch mit dem "bloss nix kaufen" vorsatz durch die gänge, aber wenn mich dann doch mal was kriegt...bisschen GAS pro jahr muss man sich doch auch mal erlauben. mindestens zu einem kleinen teil haben wir den beruf doch alle auch wegen der vielen tollen spielsachen gewählt :)
 
Also ich finde, bei Plugins gibt es in einigen Bereichen noch riesige Lücken, die gefüllt werden müssten.
Passiert leider nur sehr selten.
Muss TonyPizza daher teilweise zustimmen und teilweise widersprechen.

Ja, man braucht nicht immer den latest shit. Und ja, teilweise sind alte Software/Samples aktuellem Zeug sogar überlegen.
Aber hin und wieder gibt's schon mal was neues, was den alten Scheiß absolut in den Schatten stellt.
 
ich hab grad das problem, dass ich einen "de-eFFer" bräuchte.

dynamisches mikro, sehr sehr nah (modell "mikro geknutscht") und viele konsonanten in ner schmutzigen livesituation.

deesser schön und gut, aber das problem mit "F" und extrem nah ist, dass dann das gefissel oben zwar wegkommt, aber nicht der wind untenrum. das führt zu so nem dumpfen "ppphh" das echt blöde klingt.

konnte mir mit ner mischung aus frequenzabhängigem komprimieren ("höhen in denen das F besonders prägnant ist drücken die bässe weg") und handarbeit behelfen, aber das könnte angesichts des doch sehr charakteristischen frequenzgang eines Fs deutlich präziser ablaufen, weil besagte frequenzabhängige komprimierung natürlich auch von anderen höhenreichen signalen getriggert wird - und auf die handarbeit hätte ich auch gern verzichtet. tonnenweise konsonanten von hand gepegelt und mit hochpass "ent-winded".

her mit dem plugin!
 
Braucht sich ja keiner neue Plugins kaufen. Was ist störend an der Vielfalt? Ich lebe doch lieber, besser gesagt sehr gerne, in der kommerzialisierten Vielfalt einer Marktwirtschaft als in einem Land mit ca. 30 Internetseiten, wo ich mir allenfalls die neuste Frisur des Staatschefs anschauen kann.

Lieber Tony, der Markt ist auch die Lust des Einzelnen an anscheinend sinnlosen Käufen. Ja ich habe vermutlich ca. 12 Hallplugins und würde im Blindtest gnadenlos versagen. Ich finde es aber einfach schön die zu haben. Ich habe 5 E-Gitarren, Lustkäufe, die nächste gibts vermutlich nach der Farbe, ich finde eine blaumetallische fehlt noch an der Wand.
Und ich freue mich schon auf die kommenden Sales, die zwar meine Musik sicherlich nicht verbessern, aber mir und den Geschäften einfach Freude bereiten, so einfach ist das.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
FredTadge
Antworten
25
Aufrufe
2K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben