Die Welt der Samples

prokay

prokay

Registriert
12.11.12
Beiträge
646
Reaktionen
257
Punkte
22.206
Guten Abend,

ich will mal tiefer in die Welt der Samples einsteigen. Hat hierzu jemand ein paar sehr gute Tutorials, am besten für Reason, bzw. Abelton Live 8.

Ich wäre euch sehr dankbar konnte nichts brauchbares im Moment finden.

Edit: Bereich Hip-Hop Beats.

Danke
LG
 
Zwar nicht Hip Hop aber vom Prinzip her.
-WaElI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner sonst irgendwas? Ist das beste mal z.B. was von bekannten Künstlern (Cro, etc.) nachbauen, um mal ein Händchen für das Samplen zu bekommen?
 
Ist das beste mal z.B. was von bekannten Künstlern (Cro, etc.) nachbauen, um mal ein Händchen für das Samplen zu bekommen?

naja...Samplen ist ist eher eine rein technische Angelegenheit.

Was meinst Du mit

Händchen für das Samplen

?

wie und womit Du am besten Samples erstellst, oder wie Du am besten mit Loops und Samples Beats erstellst?

Ist das beste mal z.B. was von bekannten Künstlern (Cro, etc.) nachbauen, um mal ein Händchen für das Samplen zu bekommen?

Du weißt schon, was das Sampeln ist? Also o.g. Frage passt irgendwie nicht zusammen.

Wieso sollst Du ein besseres Händchen für das Sampeln bekommen, wenn Du was nachbaust?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sampling_(Musik)

Klär mich auf, was Du meinst.
 
Jop.

Ich will ein altes Lied nehmen. Das mir dann neu arrangieren und die Loops/Samples etwas bearbeiten. Da dann noch paar Drums draufhauen, evtl. ein Bass und es sollte sich gut anhören.

Besser gesagt ich will die Melodien Samplen.

Wie hier:


Das hab ich vor.

Edit.: Meinte mit dem besseren Händchen, dass ich mehr Übung und Routine bekom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man's so bezeichnen will, ja.
 
Ok gut, danke du hast mir schon geholfen.
Hatte die ganze Zeit das Wort Samplen im Kopf, wobei es ja Remixen ist.
 
ja...auf YT findest Du wirklich massig zu dem Thema.
 
Ok gut, danke du hast mir schon geholfen.
Hatte die ganze Zeit das Wort Samplen im Kopf, wobei es ja Remixen ist.

Ich finde ehrlich gesagt den Begriff Samplen passender. Aber das geht sicher ineinander über.
 
Ich finde ehrlich gesagt den Begriff Samplen passender

wirklich?

Ich will ein altes Lied nehmen. Das mir dann neu arrangieren

wenn er nur den existierenden Track nimmt und Teile neu, in anderer Reihenfolge zusammen schieben will, passt am besten der Begriff "schneiden" ;-)


Aber das geht sicher ineinander über.


oder so... das Eine ist halt ein wichtiger Bestandteil des Ganzen
 
Also ich hab mir nie irgendwelche Tutorials zu dem Thema angeschaut... Einfach ne passende Sample-Library oder Internetseiten a la Freesound.org durchforsten bis einem was gefällt, und ab geht die Post!

Gut, vielleicht liegts auch daran das ich schon 2 Jahre produziert habe bevor ich mal aus Spaß mit dem Samplen angefangen habe, demnach waren die Grundlagen für das was man braucht schon da.

Aber im Prinzip ist das für mich was ganz intuitives, wenns passt dann passts, wenn nich dann halt beim nächsten mal. Hat (zumindest bei mir) auch nicht wirklich was mit Übung zu tun...
 
Für mich wird es dann doch etwas schwerer werden. Find's halt cool was manche mit Samplen/Remixen hinbekommen. Aber ich glaub da bin ich noch weit von entfernt.

Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. :)
 
Suche Dir am besten gleich einen Contest im Netz, da gibt es immer original Spuren mit denen zu arbeiten kannst.

https://www.google.de/search?q=remix+contest

Beim samplen musst Du nichts beachten, nimm Dir einfach einen 1 oder 2 taktigen Loop und slice den in Ableton. Da musst Du dann nur einstellen in wie viele Teile der Loop zerlegt werden soll und dann hast Du gleich ein DrumRack. Der Rest ist Deiner Kreativität überlassen.
 
Also, ob es Samplen oder Remixen ist, hängt finde ich, von der Menge und Art des verwendeten Materials ab. Nimmst du einen 8 Takte Loop von einer alten Funk/Soul/Disco Platte, zerschnippelst ihn und spielst daraus MPC artig ne "neue" Melodie, ist das für mich sampeln.

Nimmst Du einen "ganzen" Track, oder einen ganzen Refrain, der stark wiedererkennbar zu "was neuem" dazugebastelt und leicht re-arrangiert wird, ist es für mich Remixen.


Hausaufgabe: :D

mache mal das oben beschriebene. Nimm mal irgendein Stück und und recorde davon ein paar Takte. Dann schnapp dir nen Sampler und benutz die SLICE Funktion, mappe dir verschiedene Parts deines Takes auf verschiedene Pads/Tasten und experimentiere damit.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mache mal das oben beschriebene. Nimm mal irgendein Stück und und recorde davon ein paar Takte. Dann schnapp dir nen Sampler und benutz die SLICE Funktion, mappe dir verschiedene Parts deines Takes auf verschiedene Pads/Tasten und experimentiere damit.
Ich such schon fleißig, nach was brauchbarem, aber das ist gar nicht so einfach..
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
591
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben