@Focusrite
Es freut mich natürlich, dass die Hersteller meines Interface auch in Foren aktiv sind
Die Lautstätke meines Playbacks? Nun ja, ich würde nicht sagen, dass die jtzt völlig übertrieben laut ist. Wenn dem so wäre, wäre das Arbeiten am Mikrofon ja mit Stress und Druck verbunden. Ich weiss zwar auch, dass sich die Ohren an laute Lautstärken gewöhnen, aber ich habe wirklich kein Interesse, meine Ohren langfristig einem zu übertriebenen Geräuschpegel auszusetzen.
Ich wiederhole für dich gerne nochmal das Probem: Das Interface führt in Verbindung mit meiner lauten Stimme sehr schnell zu Übersteuerungen, weshalb ich den Gain-Regler des Mikrofons nur minimal aufdrehen kann. Das führt aber andererseits dazu, dass ich mich selbst bei Aufnahmen kaum noch hören kann.
Ein Lösungsansatz für das offensichtlich mit dem Interface und meiner Cubase-Nichtfähigkeit zusammenhängende Problem haben die Kollegen im Thread jetzt so definiert: KH-Verstärker kaufen, dann alles so laut aufdrehen, bis es okay ist, und den Beat dann wieder auf die alte (vorherige) Lautstärke anzupassen. Das scheint etwas brahcial, macht aber absolut SInn.
Achso, und Marcel: Wenn ich einen Engineer hier rumlaufen hätte, wär das Problem längst gelöst