Die vertrackte Sache mit dem Monitoring

  • Ersteller Crystal_Ram
  • Erstellt am
Vergiss Kompressoren und Limiter und hol dir nen KH-Verstärker. Dann machst du es so, wie es bereits gesagt wurde: Beat leise drehen, KH aufdrehen, Mikro-Gain so einstellen dass nichts übersteuert, Aufnehmen, fertig.
 
...Als ich in der Vergangenheit einen angeblich non-destruktiven Compressor eingesetzt habe, waren die Aufnahmen dann doch irgendwie übersteuert.
Hm, ich hab gerade mal ein wenig zum Scarlett recherchiert. Es gibt eine Reihe von Leuten, die sich über ein clippendes Eingangssignal (auch bei Gain-Poti in Nullstellung) muckieren. Wenn der Mic-/Line-Input tatsächlich sehr empfindlich ist, dann nützt auch ein nachgeschalteter Kompressor leider nix. Dem Scarlett fehlt es offensichtlich an einem PAD-Schalter (-10 oder -20dB) für die Eingangssektion.
 
Hallo Crystal_Ram,

Vielen Dank für deinen Thread.

Es handelt sich bei Dir nicht unbedingt um ein technisches defekt mit unserem Interface, doch ich mache mir nämlich Sorgen um deine Ohren, denn ich kann mir vorstellen, daß bei Dir der Playback bei der Aufnahme sehr laut ist. Ich halte es für richtig Dir den folgendem Tip zu geben, da ich selbst Erfahrung als Sänger mitbringe.

Bitte versuch an deinen "Komfortempfinden" zu arbeiten. Ohrenbetäubende Playbacks bringen auf Dauer nichts.

Versuche einfach mit dem was du an Möglichkeiten hast das Beste herauszuholen. Hole Dir eventuell deinen Engineer, damit du Dich nur auf die Gesangsperformance konzentrieren kannst. Ich bin sicher, daß er einiges aus deinen aktuellen Setup herausholen könnte.

Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.
 
Es handelt sich bei Dir nicht unbedingt um ein technisches defekt mit unserem Interface, doch ich mache mir nämlich Sorgen um deine Ohren, denn ich kann mir vorstellen, daß bei Dir der Playback bei der Aufnahme sehr laut ist.

Das kann man doch nur schwer sagen, je nach KH, bzw dessen Ohm kommt u.U schon nicht grad zuviel Power aus dem Kopfhörerverstärker. Gerade wenn man dann noch soweit runterpegelt in der DAW um mit genügend Headroom aufnehmen zu können. Das hab ich schon bei manchen Interfaces gesehen.

Aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt, die Lauscher vorsichtig zu behandeln...
 
@Focusrite
Es freut mich natürlich, dass die Hersteller meines Interface auch in Foren aktiv sind ;)
Die Lautstätke meines Playbacks? Nun ja, ich würde nicht sagen, dass die jtzt völlig übertrieben laut ist. Wenn dem so wäre, wäre das Arbeiten am Mikrofon ja mit Stress und Druck verbunden. Ich weiss zwar auch, dass sich die Ohren an laute Lautstärken gewöhnen, aber ich habe wirklich kein Interesse, meine Ohren langfristig einem zu übertriebenen Geräuschpegel auszusetzen.

Ich wiederhole für dich gerne nochmal das Probem: Das Interface führt in Verbindung mit meiner lauten Stimme sehr schnell zu Übersteuerungen, weshalb ich den Gain-Regler des Mikrofons nur minimal aufdrehen kann. Das führt aber andererseits dazu, dass ich mich selbst bei Aufnahmen kaum noch hören kann.

Ein Lösungsansatz für das offensichtlich mit dem Interface und meiner Cubase-Nichtfähigkeit zusammenhängende Problem haben die Kollegen im Thread jetzt so definiert: KH-Verstärker kaufen, dann alles so laut aufdrehen, bis es okay ist, und den Beat dann wieder auf die alte (vorherige) Lautstärke anzupassen. Das scheint etwas brahcial, macht aber absolut SInn.

Achso, und Marcel: Wenn ich einen Engineer hier rumlaufen hätte, wär das Problem längst gelöst ;)
 
Das Interface führt in Verbindung mit meiner lauten Stimme sehr schnell zu Übersteuerungen, weshalb ich den Gain-Regler des Mikrofons nur minimal aufdrehen kann.

Dann könnte ja auch ein weniger empfindliches Micro helfen...bzw eins, dass nicht so leicht zu übersteuern ist. Leider kenn ich mich mit Mikros nicht aus, so dass ich da keinen Tip geben kann...ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch für diesen Fall sowas wie "Spezialisten" unter den Micros gibt..
Aber das wäre natürlich die wesentlich teurere Lösung gegenüber einem KH-Verstärker...oder halt einfach nem neuen KH mit weniger Impedanz.
 
wie kann denn ein Interface am kh ausgang zu leise sein? wenn man richtig pegelt, sollte das auch onhe verstaerker klappen. normalerweise. vorrausgesetzt, pre und mikro arbeiten ok. Im extremfall hilft ein grossmembran.

ich hab auchbeine loesung. einfach den gesangsgain digital hochdrehen. wenn es uebersteuert, dann ist das nondestruktiv, weil kommt nach der aufnahme.
 
@ crystal_ram:

wie weit bist du beim Singen etwa vom mic entfernt?
 
Erstmal Danke an alle, die sich meiner Sache jetzt schon gewidmet haben!!!!!!
smil41.gif
smil47edd9c07daa2.gif


@Soundkraft
Genau das ist der Punkt. Wenn man wenig Kohle hat, ist ein KH-Verstärker kein Problem, aber ein neues Mikrofon eine echte Herausforderung ;) Aber nur mal so spaßeshalber: Gibts Mikrofone, die du für so Krakeler wie mich empfehlen würdest und die man sich ohne 360 Grad Deal bei Sony leisten kann? ;)

@Synthpark
Wie gesagt: Der Beat hat eine perfekte Lautstärke, der Gesang ist zu leise. Aufdrehen des Gesang führt auch bei angeblich non-destruktiven Eingriffen tendenziell immer zu Übersteuerungen. Dein Vorschlag ist die naheliegenste Lösung, die aber in meinem Test kein positives Ergebnis gebracht hat.

@OneirGreenRaven
Ich habe gelernt, dass man den Daumen und den kleinen Finger voll spreizen soll und dass dann als Grundlage zur richtigen Entfernung dient. Du darfst nicht vergessen, dass der Poppschutz auch schon etwa eine kleine Fingerlänge vom Mic entfernt ist. Jeder bisherige Versuch, mich noch weiter nach hinten zu stellen, führte dazu, dass der Raumeindruck kacke war, also dass man auch akustisch den Eindruck hatte, dass ich hinten im Raum stehe.
 
also ein ganz einfacher tipp der uns bei dem problem half: nimm zwei gesangsspuren! eine die scharfgeschaltet aufnimmt und eine die nicht aufnimmt. bei uns sitzen alle nötigen effekte zum lautwerden oder hall fürs gefühl auf der zweiten und auf der ersten wird völlig clean aufgenommen. das addiert sich in der monitorlautstärke bei uns im KH ganz fein. sonst nimmste mehr recordungfreie spuren und nen ohrenarzt als WG-mitglied ....
 
Hm. Interessant. Werde ich versuchen. Danke für den Tipp!
 
Dann könnte ja auch ein weniger empfindliches Micro helfen...bzw eins, dass nicht so leicht zu übersteuern ist. Leider kenn ich mich mit Mikros nicht aus, so dass ich da keinen Tip geben kann...ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch für diesen Fall sowas wie "Spezialisten" unter den Micros gibt..
Aber das wäre natürlich die wesentlich teurere Lösung gegenüber einem KH-Verstärker...

Ist wohl kaum das Mikro, was übersteuert.
 
Gibts Mikrofone, die du für so Krakeler wie mich empfehlen würdest und die man sich ohne 360 Grad Deal bei Sony leisten kann?

Ich muss dich enttäuschen...ich hab das ernst gemeint, dass ich nicht wirklich die Ahnung bei Mikros habe..ich hab nämlich keins ;) Aber angelesen hab ich mir einiges...konkrete Tips müssen dir Leute geben, die damit wirklich praktische Erfahrung haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass Mikros, die auch für die Abnahme von Drums gut geeignet sind auch bei dir helfen könnten....wie das dann mit Vocals funzt müsste man sich von Leuten sagen lassen, die das schon ausprobiert haben.
Aber ich hab auch schon gehört, dass man sich auch einfach mal anders zum Mikro stellen kann...also meinetwegen im 90°-Winkel..vllt dann sogar ohne Poppschutz.
Ansonsten bin ich jetzt bei dem Thema raus, weil dann doch hier eher die Leute mit Erfahrung gefragt sind ;)
 
Ist wohl kaum das Mikro, was übersteuert.
Hab mich da sicher technisch falsch ausgedrückt...ging jetzt einfach mal um die Empfindlichkeit..die Membran hat doch halt mal nur nen begrenzten Weg den sie zurücklegen kann.
 
Sorry Soundkraft, aber das ist alles Käse. Es ist zu 99% der Preamp der übersteuert eingestellt wird / oder bereits auf Minimalstellung übersteuert und das Mikro drehen, also nicht direkt in die Kapsel singen ist definitiv auch keine Lösung. Ausser man steht auf miesen Sound ;)
 
Den Gedanken hatte ich auch :p , Refined
 
hab ja schon geschrieben , dass ich da kein Fachmann und deshalb raus bin..das mit dem Winkel hab ich definitiv aber schon öfter mal gelesen...90° vllt jetz grad nicht aber egal... ich übergeb das dann mal an dich :)
 
Trotzdem Danke ;)
 
Hallo Crystal_Ram,

Bitte sag' mir was du für ein Mikro benutzt.

Hat dieser einen Pad-Schalter?

Wenn nicht, dann versuche etwas weiter weg vom Mikro zu singen, am besten natürlich in einem trockenem Raum.

Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.
 
Ich benutze ein AT 2035. Das Mikro hat einen Pad-Schalter, wobei ich irgendwo (weiß nicht mehr genau) gehört habe, dass das Einschalten des Pad-Schalters zu einer Abnahme der Klangqualität führen könnte.

Das mit der größeren Distanz geht in den Räumen, in denen ich hantiere, ohne akustisch wahrnehmbare Unterschiede zur Nahbesprechung (circa 20-30cm Abstand vom Mikro) leider nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
L
Antworten
106
Aufrufe
6K
vanielik
V
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben