Die vertrackte Sache mit dem Monitoring

  • Ersteller Crystal_Ram
  • Erstellt am
Singen zum Kopfhörer-Playback muss man üben.
Nein, es gibt leider einige Interfaces die zu schwachen Pegel liefern.

Da hilft nur ein zusätzlicher Kopfhörer Vorverstärker es sei denn man kann die Stimme beim Monitoring per DSP latenzfrei komprimieren.
 
wie kann denn ein Interface am kh ausgang zu leise sein? wenn man richtig pegelt, sollte das auch onhe verstaerker klappen. normalerweise. vorrausgesetzt, pre und mikro arbeiten ok. Im extremfall hilft ein grossmembran.
Kopfhörer mit hoher Impendanz und du hörst nen Schei** ;-)
 
Hallo Crystal_Ram,

Danke für deine Antwort.

Also ein Pad-Schalter dürfte überhaupt nicht die Signalqualität mindern. Ausserdem besitzt dein Mikro auch einen Hochpassfilter. Diesen würde ich auch mal einschalten, um noch laute Nahbesprechungs-Phänomene zu reduzieren.

Ich würde ausserdem versuchen den Raum indem du aufnimmst akustisch trockener zu gestalten. Dafür muss man auch nicht unbedingt Geld für ausgeben. Alte Teppiche bzw. Decken hat jeder mal rumfliegen.

Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.
 
Hallo Marcel,

erstmal Danke für dein Engagement in diesem Thread. Kundenservice gibts in Deutschland nicht so oft, dass einen die Firma in einem Forumsthread direkt anspricht finde ich schonmal eine gute Sache.

Ich werde versuchen, deine Vorschläge umzusetzen: Den Pad stelle ich am Mic auf -10 und den Low Cut dann wohl vermutlich nicht auf die gerade Kurve, sondern auf die gebogene, richtig ?

Ich kann mir zwar jetzt noch nicht vorstellen, dass ich das Mic dann endlich lauter aufs Ohr kriege, aber am Ende des Tages gestehe ich immer gerne, dass ich keine Ahnung habe. Also versuche ichs ;)

Vielen Dank nochmal.
 
Hallo Crystal_Ram,

Keine Ursache.

Ja, die gebogene Kurve zeigt den Hochpassfilter an.

Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.
 
So, ihr habt gedacht, dass das Problem sich erledigt hat...noch laaange nicht :p

Ich habe jetzt ein längeres Gespräch mit Thomann geführt, in dem ich mehrfach laut überlegte, einen Kopfhörerverstärker zu kaufen. Man riet mir erstaunlicherweise davon ab und meinte stattdessen, dass ich einfach auf meine Gesangsspur soviel Kompressor draufhauen sollte, wie es mir beliebt. Warum? Weil ich die Mische nicht selbst mache und nur die Dateien aus dem Audio-Ordner rauskopiere, wo angeblich die unbearbeiteten, trockenen Aufnahmen liegen würden. Wichtig wäre nur, dass das Mikrofonsignal am Interface richtig eingepegelt wäre (solle ich ohne Kompressor testen). Nun gut.

Weil ich das aber immer noch nicht ganz glauben kann (weil ich keine Ahnung habe) werde ich morgen ein paar Aufnahmen machen -

a) mit Kompressor nach meinen Wünschen auf der Gesangsspur
b) mit Kompressor auf einer zweiten Spur, die ich einfach nur mithöre

Worum ich euch bitten würde, wäre, dann morgen kurz mal eure Meinung zu den Aufnahmen abzugeben. Das Ding ist, dass ich mich einfach weigere, den Pad-Schalter von dem Mic einzuschalten, geschweige den High-Pass Filter, weil ich den Verdacht habe, dass dem Aufnahmesignal irgendwie abträglich sein könnte.

so :)
 
Also das überrascht mich jetzt echt was der T dir da geraten hat.
Ich singe/rappe zwar selbst nicht, nehm aber hin und wieder Vokalisten auf und ich bin eigentlich kein Fan davon auf das Monitor-Signal nen Kompressor zu hauen. Warum ? Weil es die halt die Dynamik des Sängers verfälscht (als das was er hört, und das wird sich ja auch auf seine Performance auswirken). Aber viellt. gibt's da jauch andere Ansichten.

Bei dem anderen Punkt hingegen stimme ich zu, ich denke du kannst in JEDER DAW einen Komp als Plugin nichtdestruktiv im Monitorweg einbinden (in einige auch destruktiv, zB bei Cubase in den Eingangskanal oder zB auch bei Reaper, seh ich aber eigentlich keinen Sinn drin).


Also ich bleib dabei, n kleiner KH-Verstärker wär hier meiner Meinung nach das Sinnigste (es sei den du brüllst so laut das irgendwas übersteuert, dann könnte ich die Verwendung eines Pads nachvollziehen :D)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
L
Antworten
106
Aufrufe
6K
vanielik
V
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben