Die Sache wird ernster - Mikrofonfrage

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
Hallo ihr Lieben..erst einmal einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr wünsch ich euch...

Jetzt mein Anliegen, und zwar habe ich einen kleinen Raum, ein [g=116]Mikrofon[/g], ein Preamp, Computer, MOnitore etc...das übliche. Hier wird aufgenommen, und zwar nicht nur ich, sondern ich biete das alles als Dienstleistung an. Es kommen Rapper, Sänger etc und nehmen hiere ihre Stücke auf, ich mix alles ab und verdien nebenbei bisschen Geld.
Hier ersteinmal mein Equipment:

[g=116]Mikrofon[/g]: AT 3035
Preamp: SPL Track One
Soundkarte: Audiophile 24/96 (heist doch so oder?)

Ich benutze als Aufnahmeprogramm Logic 5.5.
Die Vocals werden in einer Gesangskabine aufgenommen, klarer Klang ohne irgendwelche nebengeräusche.

Nun geht es mir darum. Anderen gefällt die Qualität der aufnahme, sind zum größtenteils zufrieden damit. Nun ist es ja immer so, man will immer mehr, selber gefällt es einem immer nicht so 100%. Aus diesem Grund möchte ich mir ein zweites [g=116]Mikrofon[/g] zulegen. Bei diesem Kauf soll es auch wirklich das letze [g=116]Mikrofon[/g] werden. Das heißt, ich möchte wirklich was ausgeben und das auch zum letzen mal...
Diese Mikros habe ich im Kopf:

SHURE KSM32SL:
https://www.thomann.de/de/shure_ksm44sl_grossmembranmikrofon.htm

NEUMANN TLM 103
https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_103.htm

BRAUNER BRAUNER PHANTOM-AE-S
https://www.thomann.de/de/brauner_phantom_c_limited_edition.htm

Mit welchen Mikros habt ihr persönliche Erfahrung gemacht? Welches klingt besser? Unterscheiden sich diese drei wirklich so enorm voneinander? SInd sie für Rap/Gesang geeignet...

Ich bin für jede Antwort dankbar. Ist wirklich sehr viel Geld, und ich möchte, dass ich das Richtige für mich kaufe...

Vielen Dank
 
Ich werfe mal noch `ne echte Alternative ins Rennen, um Dir die Entscheidung etwas zu erschweren :D

Gefell M-930, liegt im selben Preissegment wie das Neumann und das Brauner.

Gruss Frank
 
Das TLM 103 ist mittlerweile ein bisschen überholt. Ich würde zum Brauner tendieren oder schauen ob ich günstig an das TLM 49 kommen kann. Aber das sehe ich grade auch leider nur um die 1.500 Euro :?
 
ich würde das branuer nehmen.


mfg
Torn
 
@steelyard: Guter Einwurf! ;-)

@ThaRidaz: Lass das Shure und das Neumann weg. Entscheide dich zwischen Brauner und Gefell. Ich hab selber das Gefell und will i.M. kein anderes. Hat halt typischen Neumann-Sound und klingt obenrum trotzdem offen und klar. Aber ab der Preisklasse kann man nicht mehr wirklich von einem Besser reden. Sie klingen alle gut, nur eines ist wichtig; es muss zur Stimme passen.

PS: Laut einer "Fachzeitschrift" soll der liebe Xavier N. das Gefell bevorzugen, es hat einfach bestens zu seiner Stimme gepasst.
 
Bei der Auswahl würde ich auch sicher zum Brauner greifen. Das Gefell wäre aber eine ernstzunehmende Alternative.

Happy new year,

Soares
 
Hi
da es um Rap geht würde ich, das Neumann nicht so ganz unterschätzen.
Pro: ausgeprägter [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]
und bei Rap auch die "Neutraleren" höhen als bei Brauner

Greets
 
ouh...super super, vielen dank.
Aber mir ist es wirklich wichtig, und wie es hier schon gesagt wurde: Es muss zur stimme passen...

Aus diesem grund muss ich die mikrofone wohl ausprobieren. Da ich in berlin wohne, würde ich es bei sound and drumland kaufen. Gibt es da auch eine probier möglichkeit? Wenn ja, was soll jemanden das Rohe probieren denn bringen? Was wichtig ist, ist doch, dass es sich später im Mix gut anhören muss, denn Roh hört man da wenig raus.

Wie habt ihr damals probiert, oder habt ihr einfach drauf los gekauft, und entweder man hat glück oder pech?

Danke euch allen aufjedenfall!!
 
ThaRidaz schrieb:
ouh...super super, vielen dank.
Aber mir ist es wirklich wichtig, und wie es hier schon gesagt wurde: Es muss zur stimme passen...

Aus diesem grund muss ich die mikrofone wohl ausprobieren. Da ich in berlin wohne, würde ich es bei sound and drumland kaufen. Gibt es da auch eine probier möglichkeit? Wenn ja, was soll jemanden das Rohe probieren denn bringen? Was wichtig ist, ist doch, dass es sich später im Mix gut anhören muss, denn Roh hört man da wenig raus.

Wie habt ihr damals probiert, oder habt ihr einfach drauf los gekauft, und entweder man hat glück oder pech?

Danke euch allen aufjedenfall!!

Wenn Du es im Versandhandel online bestellst, hast du vom Gesetzgeber ein 14 tägiges Rückgaberecht. D.h. du kannst den Artikel ohne Angaben vpon Gründen zurücksenden - Geld zurück.

Testen (zu hause in der Umgebung/Konstellation in der es eingesetzt werden soll!) wäre also so kein Problem.
 
was los was los? sensei wird ganz gross ganz gross :D

dienstleistung also ja ?:D
sieht danach aus als könnte ein rapper da ab nun auch geld für beats zahlen :D
 
Im Sound und Drumland (nicht in der Kulturbrauerei) würde ich den Holger vorher mal anquatschen und einen Termin ausmachen. Vielleicht können die was für Dich arrangieren.
Eigentlich sind die da sehr kooperativ.
Das Problem : Es ist nicht immer so ruhig dort.

Ich habe das 4050, 4040 und 4033.
Die könntest Du Dir gene bei mir mal anhören, oder wir treffen uns bei Dir.
Wäre mal interessant. (einfach PM)

Das 3035 ist allerdings auch schon ein sehr gutes [g=116]Mikrofon[/g], das hätte ich mir damals auch fast gekauft. Weil ich dann aber doch mehr Geld zur Verfügung hatte, ist es dann doch das 4050 geworden.

Die wirklich drastischen Unterschiede zum 3035 kommen wirklich erst bei den teuren Modellen an 1000€ ins Spiel. Gefell würde ich auch in die Auswahl einbeziehen.
 
also an dem 4050 hätte ich doch schon interesse, einfach mal den vergleich zu hören...Aber ich weiß nicht. Es ist ja meistens so, je teurer - desto besser...jetzt bin ich auf der suche nach einem knapp 1000€ [g=116]mikrofon[/g], und da weiß ich nicht, ob es sich lohnt, doch wieder ein 400-500 euro [g=116]mikrofon[/g] zu holen. Ob sich da der unterscheid so drastig raushören lässt bezweifel ich!!

Den tip mit sound and drumland find ich gut...ich werde da mal vorbeischauen. Du meinst sicher den sound and drumland in wilmersdorf, parsier str. oder?

dank euch allen...
 
also an dem 4050 hätte ich doch schon interesse, einfach mal den vergleich zu hören...Aber ich weiß nicht. Es ist ja meistens so, je teurer - desto besser...jetzt bin ich auf der suche nach einem knapp 1000€ [g=116]mikrofon[/g], und da weiß ich nicht, ob es sich lohnt, doch wieder ein 400-500 euro [g=116]mikrofon[/g] zu holen. Ob sich da der unterscheid so drastig raushören lässt bezweifel ich!!

Hi,

noch ein vielleicht interessanter Erfahrungsbericht:

habe erst vor ein paar Wochen bei sound and drumland (allerdings Kulturbrauerei) einige Mikros verglichen, weil bei mir auch eine Aufrüstung ansteht.
Zuerst mal zum Probehören an sich:

Ging auch in der Kulturbrauerei klaglos, ich hatte am Vortag die gewünschten Mics angefragt und alle, die nicht da waren, wurden aus Wilmersdorf angekarrt. Wichtig daher: wirklich Termin ausmachen (wo auch immer) und die gewünschten Mics schon angeben, dann organisieren sie das.

Bei mir waren im Rennen (allerdings Sprachaufnahmen):

Neumann TLM 49, TLM 103, M 147 und das BCM 104
Brauner Phantom AE
Rode K2
Also von 599.- bis etwa 2000.-

Bei mir war MIT ABSTAND das Rode K2 das Geeignetste und für mich Beste... (und ich hätte auch die 2000.- fürs M147 gezahlt). Will damit nur sagen, dass es auch sein kann, dass ein sehr gutes Mic für deutlich unter 1000.- über den Ladentisch geht. Noch dazu, wo ich bei Neumann (bei aller fraglosen Spitzenqualität) oft das Gefühl habe, nicht das Preis-Wert-Verhältnis von anderen Firmen zu bekommen. Deshalb könnte das AT 4050 vielleicht auch "trotz" seines günstigen Preises eine interessante Alternative sein (ich spreche manchmal in einem Studio ein, wo es benutzt wird - ausgezeichnet).

LG und viel Spaß beim Ausprobieren,

Soares

PS:
Das hier
kann für Berliner und Hamburger eine interessante Alternative sein... testen im eigenen Studio!
Werde ich vor dem endgültigen Kauf jetzt auch rasch noch machen
 
Hallo ThaRidaz,

Du hast oben das KSM32 erwähnt ... dann aber einen Link zum KSM44 eingefügt. Wollte da kurz drauf eingehen,d ass das 2 verschiedene Mirkrofone sind. Schon allen die Kapsel unterscheiden sich. Das KSM32 (feste Niere) hat einen Mammbran von ca. 3/4 Zoll wohingegen das KSM44 wirklich ein GM ist mit umschaltbarer [g=98]Richtcharakteristik[/g] (Kugel, Niere, Acht).

Grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben