Mikrofon fürs Klavier

N

Norei

Registriert
29.05.22
Beiträge
75
Reaktionen
4
Punkte
105
hallo.
Zum Aufnehmen und für evtl Effektbeimischung möchte ich 2 Mikros fürs Klavier anschaffen. Brieftasche und Konto sind allerdings leer.
Evtl. würde ich auch gebrauchtes kaufen. Von t.bone oder behringer gibt es bspw. Stereosets für unter 100 €. z.b. https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset.htm
Plus Mikrofonständer wäre das für mich machbar.
Hat jemand Erfahrungen in dieser Preisklasse und mit Klavier o.ä. .
Sind die für 6000 € eigentlich wirklich 60x besser ?
beste Grüße
 
hallo.
Zum Aufnehmen und für evtl Effektbeimischung möchte ich 2 Mikros fürs Klavier anschaffen. Brieftasche und Konto sind allerdings leer.
Evtl. würde ich auch gebrauchtes kaufen. Von t.bone oder behringer gibt es bspw. Stereosets für unter 100 €. z.b. https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset.htm
Plus Mikrofonständer wäre das für mich machbar.
Hat jemand Erfahrungen in dieser Preisklasse und mit Klavier o.ä. .
Sind die für 6000 € eigentlich wirklich 60x besser ?
beste Grüße

Ich hatte mal das SC140 als Pärchen, die sind echt verdammt gut für 100 Euro. Hatte Neumann KM184 dagegen getestet. Gerade wenn Du kaum Geld hast, ist das eine gute Wahl. Oder dann Line Audio CM4 als nächste Liga.
 
Ich würde schon wie von @Laber Rhabarber empfohlen zu den Line Audio CM4 greifen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Die CM4 sind verdammt gut für wenig Geld. Und natürlich ist der Unterschied zwischen Spitzenmikros und Billigmikros hörbar.
 
Ich hab die an den Drums an der HiHat und am Ride zum Dazumischen zu den OHs. Dafür kann man sie schon nehmen. Als Hauptmikrofone würde ich sie eher nicht empfehlen. Der Klang ist zwar durchaus angenehm, aber es fehlt dann doch ein gutes Stück, um mit teuren Mikrofonen wirklich konkurrieren zu können. Außerdem ist die Qualitätssicherung ein Witz. Die Schalter sind krumm und schief eingebaut und ein Schalter funktionierte nach zweimaliger Betätigung auch nur noch in einer Position. Ist halt billigste Chinaware mit - für den Preis - annehmbarem Sound.
 
Oh jeee ... Kla4 und Mikrofone ... heftiges Thema seit ca. 100 Jahren Audiotechnik ...

Da gibbet aber null Patentrezepte ...

Vor allem, weil Kla4-Sound extrem vom umgebenden Raum abhängt, der da über Wohl und Wehe deutlichst mehr entscheidet, als irgendwelche drumrumdrapierten Schallwandler ...

Und wenn das Budget eher knapp bemessen ist, dann hilft das auch nicht wirklich weiter ...

Laut meiner Recording-Erfahrungen kann ein dynamisches Shure Beta 58 deutlich besser klingen, als zwei Neumann U87.

Das hilft Dir aber genau den Nullinger weiter ...

Magst Du mal lieber Deine Situation schildern?

Also was für´n Kla4, was für´n Raum drumrum, was für´n Stil und welchen Sound Du erzielen möchtest?

Das könnte evtl. dabei helfen, Dir wirklich relevante Tips zu geben ...

Cheers :)
 
Mit nem Kla5 hat man weniger Probleme.
 
Mit nem Kla5 hat man weniger Probleme.
MUHAHAHA :)!!!!!!

Wat gloobste, wat icke froh darüber bin, daß ich derzeit bloß ne 5-saitige Bassharfe ohne schwarze Tasten spielen darf ... ;)

Wie krieg ich "30 Hz in den Raum gepumpt" ist zwar auch keine einfache Übung, aber gegenüber der passenden Aufnahmekette für ein Kla4 ist das regelrecht ne Lachnummer ... ;)

Hihihi ... ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben