Die Sache mit der Performance

• Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Reaktionen
0
Nachdem ich jetzt seit eingier Zeit Cubase SX 3 und mein Motif ES zur Musikproduktion verwende, habe ich mich dazu entschlossen, eine EMU 1212M und Hypersonic 2 zu kaufen. Eigenartigerweise läuft die CPU-Auslastung der [g=77]VST[/g]-Anzeige nach, mit wenigen Spuren ziemlich schnell hoch. Testweise habe ich mal den Biofield (oder so ähnlich)-Demosong aufgemacht. Die CPU-Auslastung schwankt hier zwischen 40 und 50%, während vor ein paar Wochen die Auslastung bei max. 15% lag. Im Leerlauf liegt die CPU jedenfalls bei 0%.
Kann man irgendetwas dagegen tun? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass mein AMD Athlon 64 4000+ mit 2 GB RAM und einer fast leeren Festplatte so schnell in die Knie geht.

Stell die [g=5]Latenz[/g] auf 512 Samples und hör auf, irgendwas mit 24/96 zu machen . das braucht Leistung.

Hole Dir einen X2 Prozessor.

also mit der [g=5]Latenz[/g] hab ich schon herumgespielt, die Auslastung bleibt jetzt zwar stabiler, aber im Schnitt noch wie vorher. Mit 24/96 mach ich bewusst nix, höchstens die obengennanten Sachen sind 24/96, aber wie gesagt, vorher wars anders. Und X2 kann ich mir momentan nicht leisten (nebenbei, wie viel bringt das?).

Für was denn Hypersonic, wenn du nen Motif hast? :roll:

Also ich nehme mit einer [g=5]Latenz[/g] von 256 auf

24 bit, 44,1 kHz,

Habe die Soundkarte Esi 1010.

Ich fahre sie allerdings mit dem Asiotreiber der Soundkarte.

Bei allen effekten und vielleicht 7- 8 Spuren, liegt meine CPU Belastung vielleicht bei 10%

Ich habe auch einen Athlon 64, allerdings nur 3,2 und auch nur 1GB Ram

Ist sicherlich ein Treiberproblem, oder die Plugins verbrauchen soviel.

also normale Audiospuren verbrauchen jedenfalls nicht besonders viel. Wenn du aber auch Plugins verwendest, dann stimmt sicherlich irgendwas nicht bei mir. Auf jeden Fall glaub ich nicht, dass es mit der Onboardsoundkarte oder der ESI zu tun hat.

Was ich noch komisch finde: Wenn ich einen Cubase Demo Song aufmache, ist die CPU gestresst, ohne dass der Song läuft, d.h. 40% Auslastung - aber nur, solange der Song geöffnet ist.

Kann mir den keiner sagen, was mit meinem Rechner nicht stimmt?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben