Die Sache mit dem Chorus

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.497
Reaktionen
10.956
Punkte
61.389
Man sucht ja immer nach dem besten Chorus, nicht wahr?

Einer, wo man keine Modulation hoert, und der schoen breit macht.
Sowas wie Dimension D.

Warum gibts bei jeder Roland Hardwarekiste einen Chorus Effekt, der auf Anhieb gut klingt,
und soviele Shit-Plugins?

Der Roland Chorus in der UAD klingt fuer meine Ohren schlecht, TAL auch nicht sooo der Hit.
Logic Chorus ist nicht breit genug. Sobald es breiter wird, hoert man die Modulation.

Kennt jemand einen GUTEN absolut amtlichen Chorus, der jede Stimme gross macht? :)

Uebermod Chorus hat genau das gleiche Problem. Wer will schon Modulationen hoeren?

mal im Ernst: beim JV2080 drueckst du auf den Chorus Knopf und es klingt sofort geil.
 
Am besten teilst du meinen Wunsch und treibst irgendwann die DimensionD-Hardwarekiste auf..
 
Alternativ: Spuren doppeln :)
 
Schon mal ein altes Roland SDX330 ausprobiert ? Gebraucht bekommt man immer mal welche zu vernünftigen Preisen...
 
Nomad factory analog chorus!
 
Teste doch mal den D16 Syntorus
 
finde auch dass die plugs totlangweilig klingen... auf einzelspuren ists noch ok im mix setzt sich der effektierte sound aber kaum noch durch... kann man insofern auch lassen, da es nur zum allgemeinen matsch führt.

ich werde mir bald den hier ordern + bauen:

http://www.groupdiy.com/index.php?topic=47094.0
 
synthpark schrieb in #1: [/ref][/i]
Man sucht ja immer nach dem besten Chorus, nicht wahr?

Einer, wo man keine Modulation hoert, und der schoen breit macht.
Sowas wie Dimension D...

Hast du Wavelab?
Da ist ein offline Chorus verfügbar.

Das heisst du lädst die Strecke ins Wavelab und renderst deinen Chorus hinein.

Ich mache das gelegentlich für Gesang oder Akustische Gitarren und ziehe die Spur dann parallel dazu...
 
das mit Wavelab ist mir in Erinnerung. Mal sehen, ob W7 das hat. :) Haette nie gedacht, dass das jemand verwendet ...
 
das mit Wavelab ist mir in Erinnerung. Mal sehen, ob W7 das hat. :) Haette nie gedacht, dass das jemand verwendet ...

Immer wieder.
Ich schiesse mir immer 2-3 Varianten und lege sie als Parallelspuren ins Projekt und mische die dazu nach Geschmack oder auch nicht.
 
ist aber auch sehr viel placebo dabei.

1. an so hardwarekisten dreht man den chorus fast immer auf irgendwelche synthsounds, was so ziemlich die unkritischste anwendung ist. in der daw ist target nr.1 die leadvocal, also die kritischste aller anwendungen.
2. in der daw hoert man meist im kontext und merkt viel schneller, dass chorus auch "was kostet" und matscht. beim einstellen eines synthsounds faellt das nicht auf, im solomodus macht dann jeder dreckschorus erstmal toll breiter (und lauter ausserdem!)

bin mit uad eigentlich ganz zufrieden. irgendeinen magischen unterschied zu den originalen kann ich kaum erkennen. aber klar, wenn jemand noch tips fuer magische chorusplugins hat, nehm ich natuerlich auch gerne :)
 
Was ist den mit Übermod von Valhalla?
Der sollte doch sowas auch können, oder?
 
Ich bin eigentlich kein Freund von Chorus - insofern nicht unbedingt kompetent für das Thema.
Aber aus Neugier habe ich gerade mal die Melda-Plugins ausprobiert. Schon im Freeware-Bundle gibt des den "MFlanger" der auch Chorus-Presets (als Ausgangsbasis) zu bieten hat. Besonders gefällt mir die Option, nur den Seitenanteil zu Effektieren.
Das zusammen mit den Multibandoptionen könnte ich mir sehr Interessant vorstellen.
http://www.meldaproduction.com/mcreativebundle/mmultibandchorus.php

In Logic verwende ich für Stimmen meistens sehr dezente Einstellungen des Ensemble.

Clemens
 
ist aber auch sehr viel placebo dabei.

1. an so hardwarekisten dreht man den chorus fast immer auf irgendwelche synthsounds, was so ziemlich die unkritischste anwendung ist. in der daw ist target nr.1 die leadvocal, also die kritischste aller anwendungen.
2. in der daw hoert man meist im kontext und merkt viel schneller, dass chorus auch "was kostet" und matscht. beim einstellen eines synthsounds faellt das nicht auf, im solomodus macht dann jeder dreckschorus erstmal toll breiter (und lauter ausserdem!)

Ich finde nicht, dass da Placebo dabei ist, es gibt aber auch noch andere Instrumente außer Synths und Vocals. Ich habe mal versucht bei einer Akustikgitarre den Chorus eines TC 2290 (http://www.tcelectronic.com/tc-2290/) in damals noch Logic 5 nachzuahmen. Es ist mir nicht gelungen. Von TC sind allerdings die Fußtreter-Chorusse sehr geil für Gitarre.

Dann hatte ich auch eine lustige Erfahrung vor ca. 15 Jahren im Studio gemacht. Ich hatte mit meinen Boss (aka Roland) SE-70 einen Sound programmiert für einen baladigen Bass. Der Techniker im Studio meinte dann, dass er lieber seinen Eventide H3000 benutzen wollte, weil der geiler klingt. Er hat es aber nicht hinbekommen. Wir sind dann tatsächlich beim SE-70 geblieben.
 
ich lande immer wieder bei echoboy.
sehr kurzes delay und dann aufreissen, also stereobasis verbreitern.
allerdings brauche ich das nur um den lead sound einen ticken größer zu machen.
für backing vocals nehme ich noch recht häufig dimension d.
ich kenne keinen chorus der richtig spass macht auf vocals.
wobei uebermod sonst wirklich gut ist!
 
Ich habe eine...
Müsste ich mal rauskramen und gucken ob die noch knuspert

Ich nehm dir das Teil sonst gerne ab...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben