Die perfekte Gitarre?

  • Ersteller Magenkrank
  • Erstellt am
@Holgmann

Kirk Hammett-Sound geht schon in die richtige Richtung. Eher die älteren Sachen (Master of Puppets bis zum schwarzen Album) also saftiger Zerrsound.
Obwohl ich mir im klaren bin, dass ich genau den Sound nicht erreichen werde, weil der noch 100000 andere Geräte verwendet

Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr denk ich mir: Gleich eine ESP kaufen! Kostet im prinzip das selbe wie eine vom Neubauer (vielleicht auch noch günstiger) und die kann ich vorher auch noch testen und vergleichen.

Und Airbrusher gibts auch genug, dass ich sie mir mal ändern lassen kann.
 
Magenkrank schrieb:
@Holgmann

Kirk Hammett-Sound geht schon in die richtige Richtung. Eher die älteren Sachen (Master of Puppets bis zum schwarzen Album) also saftiger Zerrsound.
Obwohl ich mir im klaren bin, dass ich genau den Sound nicht erreichen werde, weil der noch 100000 andere Geräte verwendet

Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr denk ich mir: Gleich eine ESP kaufen! Kostet im prinzip das selbe wie eine vom Neubauer (vielleicht auch noch günstiger) und die kann ich vorher auch noch testen und vergleichen.

Und Airbrusher gibts auch genug, dass ich sie mir mal ändern lassen kann.

Mit ESP hast du ja dann auch eigentlich fast alles was dir vorschwebt, also (meist) EMG`s und einen ordentlichen Metalsound ;)

Edit: fehlt nur noch der passende [g=182]Amp[/g] usw. :)
 
Um es vielleicht nochmal anders zu sagen, auch unabhängig von der Musikrichtung: Zum Gitarrenbauer würde ich persönlich gehen, wenn ich eine ziemlich genaue Vorstellung von meiner Traumgitarre hätte. Das heisst: Testen was das Zeug hält, und dann das Traumsetup zusammenstellen und in Auftrag geben. Da es mir im Prinzip aber so geht, wie es auch Dir zu gehen scheint: Ich habe keine Ahnung von Gitarrenbau, gehe ich zum Gitarrekaufen in einen Laden und nehme die, die mich nach ein, zwei Stunden am meisten anfixt. Ist keine Sahneschnitte dabei, lass ich es sein.

Gruß Stephan
 
floxe hat mir btw auch den Neubauer empfohlen, als ich ihn nach

meine erfahrungen mit neubauer - aus erster hand.

hatte eine am hals gebrochene sg zu ihm gebracht, er meinte er könne sie zwar reparieren, aber es wäre den preis nicht wert bzw. wäre sie aufgrund der bruchstelle und des dünnen halses anfällig auf einen erneuten bruch gewesen.

halsscharren bei einer strat wurde richtig als defekt bei zwei bundstäben diagnostiziert. auf wunsch meines bruders wurde der hals daraufhin neu bundiert und die saitenlage perfekt eingestellt (als gibson spieler bin ich neidisch wie nur was...).

bei einer musicman sabre II wurde die saitenlage auch perfekt eingestellt, ähnlich wie bei der strat.

preislich lässt sich sicher diskutieren, bisher hatte ich aber immer fundierte auskunft und gute arbeit von ihm erhalten.

lg
flo
 
seh das gleich wie stevo... würd das nicht von der musikrichtung festmachen sondern rein davon was für vorstellungen und wünsche man hat.

wenn es wie in deinem fall es keinen genauen "plan" gibt wie das traumstück ungefähr aussehen (holz, aufbau/konstruktion..) dann find ich sollte man doch erstmal austesten was man eigentlich haben will.

bei mir wärs z.b. jazzmaster/tele-body aus erle oder mahagony, ergonomisch geshapet, geschraubter ahorn/ebenholz-hals, einteiliger prs-style steg, 2 p90er, nur ein volume-poti mit ein/ausschalter.... -> sowas gibts nicht von der stange!
 
Ja, der Neubauer Andi- hab auch nur gutes über ihn zu berichten.

War mit meiner 79ger Schweinestrat dort (vor 5 Jahren).

War nicht nicht zu stimmen das Ding (befürchtete Bundprobleme) - aber nein, Diagnose :Haarriss im Sattel -Reperatur desselben - das muß man erst einmal erkennen ! Reperatur und gute Tipps - Seitdem swingt die gute Sultansmäßig.
(Preis -naja, nicht ohne, außerdem hat er mir ein Jahresservice nahegelegt, etwa 70 Euro / [g=422]Gitarre[/g], damals)

Aber ich meine der Mann versteht sein Handwerk. UNd Knete wolllen wir schließlich alle.

grüße
 
ESP gitarren kann ich immer empfehlen!
sehr gut verarbeitet, optisch ein highlight (wenn mans mag)
klingen tuts sehr gut und bezahlbar ist es auch!

mfg
Torn
 
hey!

bitte nicht vergessen, dass du noch drauf spielen können musst. du musst sie mögen, der hals muss sich gut anfühlen, und gut am körper liegen. du musst sie einfach gern in die hand nehmen und abrocken wollen.

wenn du dann irgendwie bei ner strat landest, naja, dann musst halt irgendwie schauen wie du da den metal reinbekommst (pickups tauschen, richtiger [g=182]amp[/g] etc.)

ich selber spiele eine musicman axis sport. sehr vielseitig, sehr druckvoll, matscht nie, verzeiht keine fehler in der spielweise. ist leicht modifiziert mit nem killswitch und knochensattel. für mich ein traum.

grüße

ben
 
Soweit ich weiß: durchgehender Hals: mehr Sustain-weniger Attack
geschraubter Hals: etwas weniger Sustain-mehr Attack.
Das ist was ich gelernt habe.
Wenn dich Floyd Rose nicht so anspricht schau mal, was Kahler für Brücken im Programm hat!

m.f.G.
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
37
Aufrufe
7K
Andaraginga
Andaraginga
raketenmann
Antworten
11
Aufrufe
866
pitsieben
pitsieben
chokehold
Antworten
4
Aufrufe
1K
chokehold
chokehold

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben