Die perfekte Gitarre?

  • Ersteller Magenkrank
  • Erstellt am
M

Magenkrank

Registriert
16.08.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
Grüß euch.

Ich spiele nun seit über zehn Jahren E-[g=422]Gitarre[/g] (bin bei weitem kein Profi, aber schon lange kein Anfänger mehr), und möchte mir demnächst einen Traum erfüllen..............eine [g=422]Gitarre[/g] bauen lassen.

Hab da einen sehr guten Gitarrenbauer gefunden (http://www.neubauerguitars.com).

Über die Form und die Farbe usw. mach ich mir noch keine Gedanken.
Mein Problem ist, dass ich mich mit den verschiedenen Holz- und Bauarten nicht besonders gut auskenne.
Was bringt was? Was wirkt sich wie aus?

Was macht es für einen Unterschied, ob der Körper aus Erle, Ahorn oder Mahagonie ist (Wie verhält sich das zum Klang/Gewicht)?

Das Griffbrett aus Ahorn oder Ebenholz?
Was bringt ein durchgehender Hals, ausser mehr Sustain (bringts auch wirklich mehr Sustain)?
Hat man dadurch ein besseres Spielgefühl als mit einem geschraubten/geleimten Hals?

Welche Pickups sind für meine Bedürfnisse geeignet (In Richtung Thrashmetal z.B.: Metallica, Slayer, Anthrax usw)?
Ich werde mich wahrscheinlich für EMG entscheiden. (Kennt da wer den Unterschied zwischen den EMG81 und EMG85, oder sind doch Seymour Duncan Pickups besser)
Was genau ist der Unterswchied zwischen aktiven und passiven Tonabnehmern?

Fragen über Fragen.
Es dauert sicher noch einige Zeit, bis ich das ganze in Auftrag geben werde. Ich werde auch noch einige Gitarren testen, und werd mich vom Gitarrenbauer selbst auch noch beraten lassen, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauarten und Hölzer sagen.

Danke schon mal.
 
Was ich noch vergessen hab.

Meine bisherigen Gitarren haben eine Floyd Rose Kopie als Brücke. Das verstimmt sich leicht, wenn ich daran herumspiele. Sind die originalen Floyd Rose stimmfester, oder gibts da noch andere Brückensysteme?
 
Hi Magenkrank

Ist das Alles nicht ein bisschen unsinnig?