Die perfekte Gitarre?

  • Ersteller Magenkrank
  • Erstellt am
M

Magenkrank

Registriert
16.08.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
Grüß euch.

Ich spiele nun seit über zehn Jahren E-[g=422]Gitarre[/g] (bin bei weitem kein Profi, aber schon lange kein Anfänger mehr), und möchte mir demnächst einen Traum erfüllen..............eine [g=422]Gitarre[/g] bauen lassen.

Hab da einen sehr guten Gitarrenbauer gefunden (http://www.neubauerguitars.com).

Über die Form und die Farbe usw. mach ich mir noch keine Gedanken.
Mein Problem ist, dass ich mich mit den verschiedenen Holz- und Bauarten nicht besonders gut auskenne.
Was bringt was? Was wirkt sich wie aus?

Was macht es für einen Unterschied, ob der Körper aus Erle, Ahorn oder Mahagonie ist (Wie verhält sich das zum Klang/Gewicht)?

Das Griffbrett aus Ahorn oder Ebenholz?
Was bringt ein durchgehender Hals, ausser mehr Sustain (bringts auch wirklich mehr Sustain)?
Hat man dadurch ein besseres Spielgefühl als mit einem geschraubten/geleimten Hals?

Welche Pickups sind für meine Bedürfnisse geeignet (In Richtung Thrashmetal z.B.: Metallica, Slayer, Anthrax usw)?
Ich werde mich wahrscheinlich für EMG entscheiden. (Kennt da wer den Unterschied zwischen den EMG81 und EMG85, oder sind doch Seymour Duncan Pickups besser)
Was genau ist der Unterswchied zwischen aktiven und passiven Tonabnehmern?

Fragen über Fragen.
Es dauert sicher noch einige Zeit, bis ich das ganze in Auftrag geben werde. Ich werde auch noch einige Gitarren testen, und werd mich vom Gitarrenbauer selbst auch noch beraten lassen, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauarten und Hölzer sagen.

Danke schon mal.
 
Was ich noch vergessen hab.

Meine bisherigen Gitarren haben eine Floyd Rose Kopie als Brücke. Das verstimmt sich leicht, wenn ich daran herumspiele. Sind die originalen Floyd Rose stimmfester, oder gibts da noch andere Brückensysteme?
 
Hi Magenkrank

Ist das Alles nicht ein bisschen unsinnig?

Aber ich kann mich ja auch irren - so von der Logik her.

Gruss, tele
 
ich hatte vor einger zeit genau die selbe idee.
ich spiele auch seid ca 8-9 jahren etc.
ich rate dir davon ab! wenn du nciht
genau weist was du willst dann lass es!
so wird das nix. kauf dir lieber von dem
geld eine gute [g=422]gitarre[/g] von der stange,
welche du auch vorher antesten kannst.

vielleicht sowas: CAPARISON

mfg
Torn
 
Kann ich nur unterschreiben.

bin zwar neu hier im Forum aber meine kleine Erfahrung mit gitarren hab ich auch sammeln dürfen.

Wenn es nach meinem persönlichen Geschmack geht, würde ich dir eine niedliche PRS empfehlen.
doch vorsicht, richtig hören ob eine [g=422]Gitarre[/g] gut klingt (von wegen edlen Hölzern und so..) wirst Du es nur clean.
also ohne [g=23]Distortion[/g] und den ganzen Schnickschnak.
Damit kann man irgendwie fast jede [g=422]Gitarre[/g] zum klingen bringen.

Bei PRS findest Du sicherlich edle Gitarren , die Deinen Geschmack treffen. auch zu einem annehmbaren Preis, denn die Dinger sind es wert angetestet zu werden.

Aber nicht vergessen. Clean vergleichen...
 
Ich gebe meinen Vorrednern recht. Gerade auch in Anbetracht Deiner Musikrichtung, den entsprechenden PUs und dem zu erwartenden Verzerrtheitsgrad lohnt es sich einfach nicht, sich eine Edelgitarre bauen zu lassen. Das Holz spielt bei HiGain und EMG PUs keine besondere Rolle mehr.

Kauf was gut bespielbares, das Dir gefällt von der Stange, pimps evtl. ein wenig auf, da hast Du mehr von.

Gruß Stephan
 
Abgesehen von den Dir bislang gegebenen Tipps:

Neubauer ist eine gute Adresse und ich denke, niemand kann Dir
mehr ueber Gitarren erzaehlen als der gute Hr Neubauer selbst.

(Ich bin auch Kunde bei ihm, zwar noch nicht lange, aber mich
haben die Herrschaften dort zu 110 % ueberzeugt.)
 
Ich halte auch den Neubauer für nicht so toll. Habe Reperaturen gesehen die wirklich schlecht durchgeführt waren - und die Gitarren sind wohl auch eher geschmacksache.

Aber mir baut er viel zu Design Lastig mit Ornamenten am Hals (Reliefs) was ein Spielen unmöglich macht für mich. Qualitativ bekommst du da fürs selbe Geld schon von der Stange recht viel.

Grüße aus Wien
 
Wieso 'auch' ?
 
floxe hat mir btw auch den Neubauer empfohlen, als ich ihn nach
nach einem wirklich guten Gitarrebauer gefragt habe (da war ich aber
schon bei denen, dann aber voellig beruhigt)

Und ich nehme mal ganz stark an, dass er Custom Gitarren ausschliesslich
nach Kundenwuenschen baut...

Ausserdem ist er, soweit ich das jetzt im Kopf habe, Partner von Klangfarbe.
Auch nicht gerade ein schlechtes Renommee , oder ?
 
ja meine Schuld hat sich eingeschlichen. Die Gitarren sind Geschmacksache!

Danke - was hast du dir bauen lassen?
 
Ich kann mich auch nur den anderen anschließen:
für deine Musikrichtung wäre das nicht ganz angebracht.
Die EMGs bringen bei viel [g=105]Gain[/g] mehr eigenklang rein als andere Tonabnehmer.
Wenn du dir WIRKLICH den Traum erfüllen willst, auch wenn die [g=422]Gitarre[/g] nicht so sein wird, wie eins "von der stange" (damit meine ich den Klang), dann sei dir über die Konsequenzen bewusst. Und darüber, dass du sie vorher nicht wirklich probieren kannst.

gruß,

Michael
 
gar nix :)

nur einstellen bzw reparieren
irgendwann ist noch meine Ibanez LP dran.

Laut ihm ist die irgendwann was wert, allerdings muesste ich
die gesamte Elektronik tauschen lassen. (min. 500,- Euro)
 
Renommee Gewiss .. aber irgendwie gibt es in Wien auch keinen Wettbewerb oder kennst du noch viele Andere Gitarrenbauer?

Ich habe Entwertungen von Gibsons gesehen die nach einer Neubundierung bei jedem Bundstab ein gebrochenes Binding aufweisen. Das sollte nicht passieren.

Edit: 500€ für 2 Tonabnehmer und den Potis?
 
OK. Danke für die Tipps.
Gut zu wissen, dass sich das nicht lohnt.
Dann eben Plan B.! [g=422]Gitarre[/g] kaufen und event. lackieren und ändern lassen oder so.

Aber wie ist das jetzt mit dem Floyd Rose?
Typen wie Herman Li von Dragonforce nehmen die [g=422]Gitarre[/g] am Haken und schleudern sie durch die Luft. Da verstimmt sich garnichts.
Kann ich mir mit meinen Gitarren nicht erlauben. (licensed floyd rose)
Habs auch nicht so extrem vor, aber bei bir muss ich bei kleinen Bewegungen immer nachjustieren, dass sie wieder richtig gestimmt ist.

Wegen Neubauer:
Hab mir schon mal eine [g=422]Gitarre[/g] einstellen und nachbearbiten lassen. war eigentlich zufrieden.

Und der unterschied zwischen aktiv/passiv PU?
 
Nein :D

sonst haett ich den floxe ja nicht gefragt...
Es gibt, wenn man im Internet sucht, noch ein paar andere.
Ich hab mich dann gefuehlsmaessig fuer ihn entschieden und bin
bis dato zufrieden.

Ich gebe Dir aber insoferne Recht, dass ich ein 0815 Kunde bin und
die von mir gewuenschten Dinge wohl auch andere versierte Gitarreleute
leicht hingekriegt haetten. Mir imponiert die Atmosphaere, die Leute,
die dort arbeiten, das vorhandene KnowHow u die Beratung.

Aber vlt ist das ja auch wie bei AutoHaendlern ...:D
 
@MagenkranK:

1. Ein Floyd Rose wird immer verstimmt klingen wenn du da mit den Fingern dran rumfummelst, weil es ein Freischwebendes System ist.

2. Eine [g=422]Gitarre[/g] mit durchgehendem Hals hat zwar ein längeres Sustain, aber was nützt es dir wenn die [g=422]Gitarre[/g] scheis... klingt?

3. Einem Gitarrenbauer bei dem Design scheinbar über alles geht, würde ich nicht unbedingt bitten mir meine Traumgitarre zu bauen, es sei denn die soll in der Vitrine stehen ;)

Also solltest du etwas konkreter werden...

Welchen Sound suchst du? Kirk Hammet? Welcher Song? Er spielt mehrere verschiedene Gitarren, von der Les Paul mäßigen bis zur ESP Superstrat mit durchgehendem Hals!

Ich werde einen Teufel tun dir zu einer [g=422]Gitarre[/g] von der Stange zu raten, dafür habe ich viel zu gute Erfahrungen mit einem Gitarrenbauer aus deutschen Landen gemacht. Wobei ich nicht sagen kann, was bei Thorndal eine Custommade [g=422]Gitarre[/g] kostet ;)
 
Ich sehe es genau anders. Mag die Leute nicht so gern, die Atmosphäre ist naja und die Preise sind mir zu hoch.

Ich finde es schade das es keine anderen Namhaften gibt. Ist eigentlich eine Schande
 
Also ich bin mit meiner Charvel San Dimas SEHR zufrieden.
Für den Preis hätte ich mir auch eine Custommade holen können, das war aber nix für mich!
 
Ach sooo ja...

Hätte da noch einen Link zu einem netten Gitarrenbauer und seinem wohl bekanntesten Kunden: Mr. Fastfinger spielt die Qian von Ben Reuters!
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
37
Aufrufe
7K
Andaraginga
Andaraginga
raketenmann
Antworten
11
Aufrufe
866
pitsieben
pitsieben
chokehold
Antworten
4
Aufrufe
1K
chokehold
chokehold

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben