Die Nase beim mischen der Vocals

mathiasbx

Bedroomproducer
Reaktionen
362
Hallo zusammen

Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen, dass bei fast allen neueren Produktionen die Vocals immer ein wenig nasig - erkältet klingen.

Wird das nur gemacht, um die Vocals klar und deutlich zwischen die Frequenzen der Musik zu bekommen oder hat das noch andere Gründe.

Es klingt auch für meine Ohren so, als wenn da auf den Vocals generell ein leichter [g=132]Vocoder[/g] oder so liegt.

Moin.

M.E. sind das recht häufig Artefakte vom Mastering-Prozess.

Wenn der Mastering-Engineer beispielsweise noch per EQ die Mitten hochdreht, weil der Track das generell braucht, dann wirkt sich das eben immer auch mehr oder weniger stark auf die Vocals aus...

Oder eben übertriebenes EQing im Mix...

oder ein mieses [g=116]Mikrofon[/g] ;)

oder einfach nur ein schlechter Vocal-Mix

oder der Vokalist war wirklich erkältet...

(Tausend mögliche Gründe)

LG,

Tomstein.

Moin matthias!

So ganz pauschal kann man das glaube ich nicht nicht sagen.
Es gibt natürlich Produktionen, in denen die Vocals etwas näseln, aber das finde ich persönlich nicht so eklatant.

Nenn doch mal ein paar Beispiele, dann können wir es etwas besser nachvollziehen und evtl. Erklärungsversuche starten.

Grüße

Markus

Ich sehe das so:
Während bei älteren Produktionen die Vocals noch ihren Platz weiter hinten im Mix haben konnten, müssen sie heute total direkt und präsent vor dem Arrangement stehen.
Das erreicht man durch anheben der Mitten/Hochmitten und das kann schonmal quäken.

mir is das nie aufgefallen. nur bei meinen eigenen aufnahmen. da kämpf ich jedesmal, damit ich die nase halbwegs raus-eq-t kriege.

ergo: ich kanns so lassen :-)

Ich habs z.B. heute Morgen bei den Sugababes gehört. Aber auch schon bei Nickelback, Gwen Stefani, Silbermond... etc.
Könnte ich beliebig fortführen. Haben alle irgendwo im Mittenbereich ne Nase.. wie gesagt.. klingt immer so, als wären die leicht erkältet

Ist aber nicht so, dass die Stimmen quäckig klingen.. klingt wirklich mehr wie ne leichte Erkältung

Können auch Nebenwirkungen der Intonationskorrektur sein... Grad bei Nickelback oder so hört man das relativ stark.

Gruss
Mad

Das glaub ich nicht.. diese "Schnottennase" ist ja permanent zu hören *würg*

mad schrieb:
Können auch Nebenwirkungen der Intonationskorrektur sein... Grad bei Nickelback oder so hört man das relativ stark.

Gruss
Mad

Righty right,

Autotune und [g=166]De-esser[/g] halte ich in diesen Fällen für die Übeltäter.

Aber wir hier hören das wenigstens noch raus, oder ? ;)

Das andere Übel sind für mich die vielen "ich hau´da mal [g=414]exciter[/g] auf die Vocals bis die Hirnschale vibriert" Aufnahmen.

Frank

...vom threadtitel her dachte ich, hier geht´s um mad :D

"die vocals, ... noch seidiger, ..., ja, ja... sehr gut - noch ein bissi rauf mit den höhen, so richtig... ja, JA!, super, genauuuuuuu so - macheinmal solo , hm... net so aufregend - was hast denn so an "dezenten effekten die man gut hört?"

-> [g=414]exciter[/g] gehören verboten :)

...vom threadtitel her dachte ich, hier geht´s um mad ;)
o050.gif

Gruss
Mad

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben