Die Mixing-Phase recording.de "Megahit"

  • Ersteller Soundmopi
  • Erstellt am
zwischenstand: wir haben bisher 6 mixe, das ist mir etwas wenig. leute, woran liegts? kommt ihr mit dem material nicht klar? zu viele spuren? mögt ihr den song nicht? vor-weihnachts-stress?

kurzum: wir hängen daher nochmal eine woche dran. ich möchte auf jeden fall auch noch einen mix machen, wird aber eng diese woche.

definitive deadline ist 16.12. - 23:59uhr
 
Ja, genau - zuviele Spuren (hab noch nicht mal Muße gehabt, herauszufinden, welche Spuren doppelt sind und man weglassen könnte).

Also Spuren gezogen und Projekt angelegt hab ich schon seit einigen Tagen, aber vor allem wegen der Spurmasse und meinem Workflow bzw. meiner geplanten Herangehensweise hab ich bis jetzt noch nix weiter gemacht. Irgendwie ist da eine Hemmschwelle entstanden.

Vllt. krieg ich bis zur Deadline noch was fertig, will aber nichts versprechen.

Hoffe, dass notfalls unter den bisherigen 6 Mixen wenigstens 1, 2 dabei ist/sind, die amtlich sind.
 
Meiner ist langsam soweit..... Muss ihn aber noch ein wenig wirken lassen :D

Und ein paar korrekturen sind auch noch nötig.
 
Also ich hab schon die Drums gemischt.

Ein Hit hat doch eigentlich wenig Spuren, dann klingt jede Spur fuer sich fetter.

Ich werd wohl erstmal den Bass dazumischen, danach die Vocals, und dann den Rest um dieses Grundgeruest. Erstmal die wichtigen Gitarrenspuren identifizieren und alle Kernelemente, auch Synths, alles was ich noch so in Erinnerung habe, was das Markante ausmacht. So mach ick das, mal sehen ... danach den Kleinkram, der nicht stoert. Aber einen Brei werd ich vermeiden, mit dem Mute Button, besser als wenn man jede Spur so ausduennen muss, dass nichts mehr natuerlich klingt.
 
Ja, so ähnlich würde ich durchaus auch vorgehen.

Mein Ziel wäre es ebenfalls, das Ganze so auszudünnen, dass da viel Transparenz und eine hohe Dynamik reinkommen.

Ich empfinde das bei derart vielen Spuren aber nicht gerade leicht. Vielleicht kann man einige Sachen auch komplett weglassen oder zumindest soweit rausziehen, dass man sie eigtlich kaum noch wahrnimmt - also irgendwie den Punkt findet, an dem, wenn man dann doch muten würde, tatsächlich etwas fehlt.
 
ja und dann kommt immer so ein Schlaumeier und sagt, hey Spur xy ist ja kaum zu hoeren. Einer, der es nicht verstanden hat, dass es anders nicht geht. :D

Ich finde, man sollte den Spass beim Mischen nicht vergessen. Anders gesagt: wenn ich Spass dabei habe, machs ich wahrscheinlich richtig, wenn ich kaempfen muss gegen den Mx, dann laeuft was grundsaetzlich falsch.

Manchmal hat man den Eindruck, Arrangementfragen werden auf den Mischer abgewaelzt :D
 
+1

So siehts leider wirklich oft aus.

Und dann kommen noch Todds umme Ecke und gucken dauernd mahnend auf die Uhr :-D
 
bei der anzahl von spuren muss man schon etwas ausdünnen & gewisse dinge einfach etwas untermischen um die wichtigen dinge groß zu machen. ich bin da voll auf eurer seite. am ende muss man das tun was notwendig ist, damit es gut wird.
 
ich empfehle auch submixe zu machen,

von den drums, voices und guitars sonst ist das project zu fett
um es in kurzer zeit abzumischen.

effective vorgehensweise erst drums sub mix
dann bass....

dann voices sub mix
danach guitars sub mix
----------------------------------
dann die submixe mit den rest(keys).
cca 30 spuren was sich einigermassen gut haendeln laesst !

eine gitarrenspur hab ich sehr dezent drin gelassen da sonst die stimme zu sehr mit den gitarren fightet.

so hab ich das ganze in cca 12 std bewaeltigt.... dafuer zeitfaktor gibts natuerlich keinen preis ...lol
 
Bei mir haben es 2 Spuren nicht gemacht. Für den Rest habe ich verwendung gefunden......
 
Bisken was zu den Spuren, so schlimm ist das eigentlich gar nicht, das sortiert sich dann doch alles recht ordentlich ein:

E-Bass
=======
Bass_Amp-2a.wav
Bass_DI-2.wav

alternativ.
Einmal mit, einmal ohne Amp für Re-Amping (bzw. sonstige Bearbeitung)


Drums
=====
AMB mid ST.wav
AMB mono.wav
Ambiente mono/Stereo, leise beimischen, nicht essentiell, ggfls. für Trickbearbeitung (Platttkomprimeirt drunter legen oder so scherze... )

HH.wav
Hi Hat. Obligatorisch

KD in.wav
KD out.wav
KD sub.wav
3 Kickspuren, mischen bis es klingt, die "sub" kann ggfls. wegfallen.

OH mit bleed ST.wav
OH ohne bleed.wav
Overhead, alternativ.

RT1.wav
RT2.wav
RT3.wav
ST1.wav
ST2.wav
Toms, da sie selten dran kommen: stellen raussuchen und Pegeln, nachdem der Rest vom Drumsound steht. alle obligatorisch

SD bottom.wav
SD top.wav
Snare oben (Kessel) und unten (Teppich).
Ohne "Snare-Hall" war mir die zu mickrig - gar nicht mal von Raum, der Sound ging entweder unter oder war zu laut.

Gitarren
========
fuer_immer_gitarrenlicks_asli_13_7_Line_in.wav
_gitarrenlicks_asli_13_7_mit_Effekten.wav

Alternativ, die "mit Effekten" ist m.E. völlig brauchbar
Eine der wesentlichen Spuren, wenn es ein Pop-Sond werden soll.
Die kleistert nix zu und bringt immer wieder brauchbare Einwürfe.
Erst mal "hörbar" Pegeln, Pegel und Pan automatisieren, damit es überall schön sitzt.
(in der Steigerung vom letzte Vers, im Gitarrensolo... )


Dimi Solo dry.wav
Dimi Solo FX.wav
Alternativ, FX Version völlig ok.
Solo im Instrumental-Part, obligatorisch.


Blues CI2 Trem.wav
Add-On, bischen was für den Vers, das ist zumindest in den sonst eher dünn besetzten Teilen schon recht willkommen.


AC Guitar Rhytm li.wav
AC Guitar Rhytm re.wav
Akustik-Gitarre - rechts/links, ziemlich obligatorisch im Vers, im Refrain könnte man sie auch rausnehmen. (Diese durchdudelnden Spuren sind ja etwas schwierig, wenn es nicht nach Bedroom Productions klingen soll ... )

AC Guitar Chor.Delay.wav
Aufbau zum Refrain hin, zusammen mit den andern beiden AC-Guit in eine Gruppe.


Die Gitarrenwand im Refrain:
Dist Git 1.wav
Dist Git 2-.wav
Dist Git 3-01.wav
Dist Git 4-01.wav
Dist Git 5-120.wav
Dist Git 6.wav
Dopplung Gruppe 1, spielen das gleiche, im Panorama verteilen und gleichmässig Pegeln, bis es gut klingt.

High Git 1.wav
High Git 2.wav
High Git 3.wav
High Git 4.wav
High Git 5.wav
High Git 6.wav
Dopplung Gruppe 2. spielen das gleiche, im Panorama verteilen und gleichmässig Pegeln, bis es gut klingt.

Das klingt ohne Vocals toll, matscht einem aber selbige zu...
Die muss man also ggfls. deutlich zurücknehmen/ausdünnen/weglassen.



Harmony Git .wav
Mix-Töter, ich bring die nicht unter. Kann man im Instrumental-Teil am Ende etwas einbringen.

Gitarrensteigerung im Vers 2:
Hack Git. 1.wav
Hack Git. 2.wav
Schrammel Git. 1.wav
Schrammel Git. 2.wav
Short Harmony Git. 1.wav
Short Harmony Git. 2.wav
In eine Gruppe mischen, schön pan.en (1=L 2=R ist schon mal ein Anfang) und Pegel einstellen bis es nett klingt, Gruppenpegel so einstellen, dass es unter den Vocals bleibt, die stresst eher wenig.

String
======
18V Qleg DXF.wav
50 Strings Leg.wav
String-Pad, der mit der Gitarrenwand kämpft, ich hab die Gitarren zurückgenommen, weil die Strings 'ne prima kitischige "Hollywood-Lichtton-Strings" Steigerung beim Vers-Hörehpunkt in den Refrain bilden.
Mit Pan + Stereo-Raumklang Andickung in eine Gruppe.

Keys
====
Glass Piano.wav
Add on, etwas Glitzer in den Höhen - kann man immer mal brauchen.
(Weiter unten bringt man davon nix im Mix durch... )

New Prayer Pad.wav
Pad, dickt den Sound untenrum etwas an. (HAt zwischen Bass und Voc/Keys immerhin etwas Substanz. )

Rev Cymbal.wav
Add on.
Effektsound an zwei Stellen.

The Grand.wav
Klavier, m.E. eine echte Bereicherung. Bringt man auch gut unter, da recht Perkussiv.

z3ta+ 2.wav
Add on. Effektsound im Break nach dem Solo.

z3ta+ Lead Arp.wav
Durchdudelnder Arp.
Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife - ich fand den nirgends gewinnbringend.
(Vorsicht: der dudelt auch am Schluss bis zum bitteren Ende, das ist dann irgendwann auch obejtiv problematisch. )

Vocals
=====
Müsst ihr durchhören - ich hab das auf je eine
Lead-Vers und eine Lead-Refrain-Spur sortiert, k.A. wie das vorher aussah.

Die UHUs zusammengemischt (für weniger Spuren) und das zusammen mit den übrigen Dopplungen & Addons in zwei Gruppen "Vers" und "Refrain" sortiert.
 
Na hier sieht man einen wirklich guten Song sterben. Schade..

Wie immer nur meine Meinung, Mopi das geht echt nicht gegen Dich... Du warst eigentlich der Mensch der es zusammen gehallten hat, was denn los bei Euch???

Mann bringt mal den Song und eiert nicht immer rum, ist ja schon Peinlich..!!!!.

Es kann doch nicht so schwer seien, in der Zeit gebären Frauen Kinder....

Also macht mal hinne, wo kein Glatteis ist kann

gelaufen werden.

Warum sollte man den Song sterben sehen?

Es wird doch daran gearbeitet! Nur weil nicht ständig irgendwelche Youtube-Links, oder anderer Kram im Thread verteilt wird, läuft es doch alles seinen Weg weiter!?

Ich freue mich schon auf die unterschiedlichen Interpreteationen!

Bleibt weiter am Ball! Eine Verlängerung bis 16.12 finde ich OK! Mir macht die Anzahl der Mixe weniger Sorgen. Ja, es ist ein Mamutprojekt. Aber ich denke, das wissen die Leute die teilnehmen auch, und versuchen das Beste rauszuholen!

In diesem Sinne...


Keep on going! ;-)
 
Bleibt weiter am Ball! Eine Verlängerung bis 16.12 finde ich OK! Mir macht die Anzahl der Mixe weniger Sorgen. Ja, es ist ein Mamutprojekt. Aber ich denke, das wissen die Leute die teilnehmen auch, und versuchen das Beste rauszuholen!



Hoffentlich kommen dort noch ein paar Mixe mehr! Die Deadline ist ja lang genug. Und wer wirklich keine Zeit hat - fängt halt gar nicht erst an.
In meinen Augen ist es auch kein "Mammutprojekt", zumindest was die Anzahl der Spuren angeht.
Mit den heutigen, digitalen Möglichkeiten, ist das Kreativvolk leider nicht mehr dazu gezwungen, mit z.B. 24 Spuren auszukommen und wirklich zu überlegen, was aufs Band muss und was nicht.
Und so kommen auch schon einmal schnell 120 oder mehr Spuren zusammen.
Ich denke wir haben hier ein Projekt in der gesunden Mitte, vorliegen.
Es ist eine super Übung, Entscheidungen zu treffen (Subgruppen - Stems) und an den eigenen - je nach Maschine - Trackfreezingskills ;-) zu arbeiten.....

Mir hat's echt Spass gemacht.......
 
sagt mal, wer hat eigentlich den bass so schön eingespielt?
 
habs mir schon gedacht. sehr tight!
mein mix ist im prinzip fertig. ich lass ihn nun mal noch 2-3 tage liegen & mach dann ggfs. feintuning & master :)
 
Also meiner ist fertig.
smil46a37d77de8d4.gif
 
Ich bin bei 80%, zerbreche jedoch an den Anforderungen (Releasefertig) :)
Werde mir jedoch Mühe geben da noch was abzuliefern.
 
Na Ihr dürft mir das echt nicht böse nehmen, wenn ich ein bissel Stichel .

Ich würde auch meinen Mund halten wenn ich nicht so einen Bezug zum Song hätte.

Nix für ungut,

Gruss Todd...
 
Ach Du, irgendwann muss man auch mal einen Schlussstrich ziehen. Und da wir uns auf der Zielgeraden befinden währe das jetzt der geeignete Zeitpunkt.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
572
Aufrufe
46K
LM18
LM18
G
Antworten
101
Aufrufe
8K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
G
Antworten
44
Aufrufe
3K
Soundmopi
Soundmopi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben