die besten (kostenlosen) master-effekte

  • Ersteller wurstibier
  • Erstellt am
W

wurstibier

Registriert
23.03.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
mahlzeit!

ich hab das erste mal aufnahmen gemacht und bin mit dem bisherigen ergebnis nun nicht sooo unzufireden (dafür, dass es von musik-laien eingespielt wurde, ich das erste mal mikrofoniert habe, keine guten instrumente/verstärker, das erste mal abgemischt etc.). es ist mir auch durchaus klar, dass ich bei diesen aufnahmen keine profiqualität mehr hinbekommen werde, ABER: wenn ich mir beispielsweise guns'n'roses oder ähnliches anhöre (in die richtung geht die musik ungefähr, bzw. so sollte sie mal klingen), dann klingt der sound einfach viiieel voller und satter. wie kommts? die einzelnen spuren/instrumente hab ich für meine verhältnisse schon ganz schön hinbekommen, aber der gesamteindruck ist noch viel zu dünn. meiner meinung nach liegt dieser fehlende gesamteindruck (zumindest zum teil) an mastereffekten. habs schon mit stereoverbreiterung/delay und dem ganzen zeug probiert, aber viele effekte verändern z.B. den klang der gitarren sehr stark. hat da jemand zufällig sehr gute mastereffekte an der hand? oder adressen von kostenlosen? würde mich sehr über gute tips und noch viel mehr über gute effekte freuen! e-mail: oliver.loei.schramm@web.de . ích wollte mit diesem thread jetzt keine erneute diskussion über home gegen studio-recording anfangen, oder auch keine sprüche wie "wenn man richtig abmischt braucht man auch kein mastering mehr" hervorrufen, sondern hatte das mehr als master-effekt-tauschbörse angedacht... in diesem sinne: FROHES TAUSCHEN (und nachträglich: frohe ostern natürlich auch)
 
ums kurz zu fassen: ich bräuchte effekte, mit denen man den sound breiter und voller bekommt (psp stereo pack wär ein anfang :) ). praktisch stadion-rock ohne [g=108]hall[/g]...
 
gibt da von kaerhaus audio (irgendwie so heißen die) sone classic serie mit freeware plugins.
davon den master limiter und das delay benutz ich sehr häufig.
gibt noch andere sachen wie z.b. nen kompressor von denen der is auch ganz gut.
weiß leider kein link ich hoffe ma den wird noch einer posten :)

allgeimeiner tipp zum sound "breiter" machen von mir: jede spur mit kompressor komprimieren und danach den master limiter draufhauen.

so handhabe ichs. bin selber noch net lang dabei von daher kann ich dir auch net mehr sagen aber ich hoffe ich hab schonmal geholfen :)
 
... schon wieder falsch ... kjaerhus audio, werden die Leute genannt :D

... ach übrigens, es gibt Wunder auf HR, ein kleines nennt sich "Web-Links", dort soll ein sagenhafter Pool an Links vorhanden sein. Ist halt schwer zu finden, für Leute welche nur auf der rechten Seiten krumklicken ;)
 
hab doch nachsicht antares, sie sind doch noch so jung ... :D
 
@ Antares: Meckerlappen!

@Oldwise: Guten Morgen *gähn* ;)
 
@Antares: Reingefallen :D Bei den Weblinks fehlt Kjaerhus bisher..
 
em, ja, das mit den weblinks ist zwar keine schlechte sache, aber das, was ich suche ist leider nicht dabei. sonst hätt ich hier ja nicht so viel geschrieben. wie gesagt, was ich suche sind KOSTENLOSE [g=77]vst[/g]-plugins, oder directx oder was weiß ich was. hauptsache es läuft unter cubase. falls also irgendwer mir evtl. mit seiner privatsammlung an effekten weiterhelfen könnte oder einen guten link kennt, bitte, lasst euch nicht aufhalten...

nur falls es jemandem entgangen sein sollte :) : oliver.loei.schramm@web.de
 
wie gesagt diese kährhaus dinger (sag ich jez mal einfach aus trotz) die schon oben erwähnt wurden. für weitere freeware plugins bitte kvr-[g=77]vst[/g].com bemühen ! (die seite scheint aber bei mir grad down zu sein)

da gibt es ne nette suchfunktion nach freeware plugins aller art

[edit: und pass auf, dass du nicht so wie ich endest und da jedes [g=8]plugin[/g] runterlädst und im endeffekt keinen überblick über deine plugins mehr hast :) ]
 
Nime schrieb:
@Antares: Reingefallen :D Bei den Weblinks fehlt Kjaerhus bisher..

ach? KijaaaäärHauuus nicht vorhanden, na denn ist wohl eine Aufgabe vorhanden, immerhin wurde dieses Manko entdeckt :D
 
Downtime schrieb:
@ Antares: Meckerlappen!

@Oldwise: Guten Morgen *gähn* ;)

@Downtime: Kleckerlappen! ;)
@Oldwise: jo ich bin nachsichtig, ne kurzsichtig, wo ist mein Gebrill?

@HR ... guten Morgen und Grüsse an die Katers
 
Also, im Grunde genommen ist man doch mit der Kjaerhus-Serie gut bedient. Damit kann man das machen was man braucht, und für "Spezial-Effekte" sucht man einfach spezifisch bei kvr-[g=77]vst[/g]. Und die meisten Sequenzer bieten eh ein kleines Arsenal an Spezialeffekten.
 
allgeimeiner tipp zum sound "breiter" machen von mir: jede spur mit kompressor komprimieren und danach den master limiter draufhauen.

Bitte, wenn ihr sowas macht, dann ist das für euch vielleicht okay, aber bitte gebt so einen Tipp nicht noch weiter! Warum diese Vorgehensweise völlig falsch ist, kann hundertfach hier in diesem Forum nachgelesen werden. Bitte bemüht euch auch mal, hier im Forum ein wenig zu lesen, so lernt man ne Menge dazu. Mir wäre es völlig neu, das ein Kompressor oder ein Limiter etwas am Stereobild ändert!

Jede Spur mit einem Kompressor komprimieren ist absolut absurd und völlig unnötig! Wenn man nicht weiß, wie ein Kompressor funktioniert, und wie man ihn sinnvoll einsetzt, sollte man sich ersteinmal belesen. Und die Informationen dazu sind nicht irgendwie geheim oder nur den Profis vorbehalten, nein, man kann sie sehr leicht finden. Man muß aber auch ein wenig suchen!

Gruß Bara
 
wurstibier schrieb:
ích wollte mit diesem thread jetzt keine erneute diskussion über home gegen studio-recording anfangen, oder auch keine sprüche wie "wenn man richtig abmischt braucht man auch kein mastering mehr" hervorrufen, sondern hatte das mehr als master-effekt-tauschbörse angedacht...

Dazu muss ich trotzdem mal was loswerden:

Natürlich macht Mastering auch Sinn, wenn man alles richtig abmischt. Allerdings bekommt man damit einen schwachbrüstigen Mix nicht wirklich fett. Und ein schön breites Stereobild erreicht man auch besser beim Abmischen, da Stereobreite auch aus dem Verhältnis der einzelnen Spuren zueinander entsteht.
 
Hi wurstibier!

Die Freeware [g=77]VST[/g]'s von http://www.voxengo.com/ funktionieren sehr gut.
(meine Meinung).
Der Tube [g=182]Amp[/g] mit etwas Gefühl im Master eingesetzt ist schon recht nett/fett. Auch auf Stimmen kommt das nicht so übel. Der Tubeamp hat auch eine Bandsättigungs-simulation drin, die man dort nicht vermutet.
Dort gibts auch ein [g=77]VST[/g] das Stereo Touch heißt, das habe ich aber noch nicht gecheckt.
Ich hoffe mal das hilft
Gruß
Brian
 
jaja, na das is ja schon mal was. hab jetzt einige stereo-effekte von kvr runtergeladen und einiges geht auch ganz gut (expressor scheint mir recht nützlich [falls es jemanden interessiert]). inzwischen klingt es auch ungefähr so wie ich es angedacht hatte... in diesem sinne erst einmal vilen dank für die tips! aber zusatzfrage: inwiefern beeinflusst denn das verhältnis der stereoverteilung beim abmischen das (breite) stereobild? oder anders: wie kann man denn das stereobild noch geschickter gestalten als die gitarren nach außen (oder zusätzliche im gesamten stereobild), toms von links nach rechts, becken nach außen etc.? gibt es da bestimmte regeln/mindestabstände oder ähnliches?
 
"Und ein schön breites Stereobild erreicht man auch besser beim Abmischen, da Stereobreite auch aus dem Verhältnis der einzelnen Spuren zueinander entsteht." das meinte ich
 
check mal den C3 Multiband von SlimSlowSlider aus ([g=18]Mac[/g]+Win)...
dann gibs da irgendwo im netz ein Waves L1 nachbau, nennt sich W1 Limter...google mal

als EQ empfiehlt sich noch von SlimSlowSlider den Linear Phase EQ...zumindest die [g=18]MAC[/g] version ist aber sehr CPU hungrig (der C3 aber auch)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben