die besten (kostenlosen) master-effekte

  • Ersteller wurstibier
  • Erstellt am
cool danke, werde ich ausprobieren den W1!
 
natürlich ändert diese vorgenseweise nichts am stereobild !!
ich dachte eigentlich, dass es in diesem thread nicht um das stereopanorama geht, sondern um die subjektive "verfettung" des sounds.

und dann erklär mir mal bitte was an meiner vorgehensweise so falsch ist ...
 
wurstibier schrieb:
"Und ein schön breites Stereobild erreicht man auch besser beim Abmischen, da Stereobreite auch aus dem Verhältnis der einzelnen Spuren zueinander entsteht." das meinte ich

Wenn Du einen Stereo-Breitmacher auf die Stereosumme ansetzt, dann wird jedes Instrument und jede Frequenz damit bearbeitet. Stereoverbreiter arbeiten meist mit Phasentricks, wobei die Signale in der Mitte (also auf beiden Stereospuren vorhandene Signale) leiser werden und Signale, die nur auf jeweils einer Spur vorhanden sind, verstärkt werden. Das Stück klingt dann halt mehr "Stereo", dafür verliert man in den wichtigen Signalen in der Stereomitte Druck. Wenn der Stereoverbreiter das ganze Frequenzspektrum bearbeitet, werden auch die Bässe und Tiefmitten bearbeitet, was wegen der kaum vorhandenen Ortbarkeit solcher Frequenzen aber kaum Sinn macht.

Sinnvoller ist es, nur einzelne Spuren breit zu machen, z.B. einen höhenreichen Synth-Sound, Hallfahnen, höhenreiche Percussion-Sounds usw. Dabei sollte man auch auf Kontraste setzen. Eine gedoppelte und weit gepannte Gitarrenspur klingt subjektiv noch breiter, wenn man den Hörer voher auf ein engeres Stereobild eingestimmt hat. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass Musik nicht nur breit, sondern auch räumlich klingen soll. Neben links und rechts gibt es noch die Staffelung vorne und hinten. All das kann man aber nur beim Abmischen erreichen, nicht beim Mastering.
 
hmhmmmm, werde vor allen dingen die sache mit den kontrasten noch weiter verfolgen. und wie schauts mit vorne und hinten aus? wodurch erreicht man das? lautstärke und [g=108]hall[/g] oder wie?


ich wollte jetzt auch niemanden davon abhalten weiter was über gute kostenlose master-effekte zu schreiben... is halt grad nur so interessant... :)
 
Das hinten und vorne erreicht man im allgemeinen durch das reverb.
mehr predelay lässt eine spur mehr in den vordergrund rücken mehr höhenanteile im reverb lassen eine spur auch nochmal ein wenig nach vorne rutschen und und umgekehrt. dann gibt es noch die gute alte lautstärke, die auch nicht grade unwesentlich and der wahrgenommenen position im raum beteiligt ist.
übrigens, spuren die stark links oder rechts gepanned sind wirken lauter als puren die direkt in der stereomitte liegen.
peace :)
 
Noch mla zum Thema Stereoexpander und Phasenschweinereien ...

Ich hab früher viel und gerne mit solchen Dingern gearbeitet... es ist auch geil wenn der mix so aufgeht und plötzlich die Boxen um einen Meter nach außen verschoben erscheinen ...

ABER: hört es euch mal bewusst an und achtet nicht nur auf den tollen Verbreitungseffekt... eig hört es sich dannach nämlich auch total verwaschen und drucklos an.

Wenn schon Stereoexpandersachen, dann echt nur ganz dezent und so das man es fast nicht hört... sonst macht man mehr kaputt.

Lieber sich mit dem PAN-Regler im Mix austoben :)

Viel Erfolg, Randy
 
nein, natürlich. Ein Signal im Hintergrund klingt anders als ein Signal im Vordergrund.

natürlich kommt man bei einer richtigen Tiefenstaffelung nicht um den EarlyReflection Parameter drumrum ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben