Dicker, aber kompatibler Dance Bassbereich

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Vielleicht ist einfach soviel Bass/Energie vorhanden, dass das Blech von Auto oder irgendwelche losen Teile mitschwingt/zerren? Das ist jetzt mal eine ganz blöde Vermutung von mir. :D
 
Mach dir doch mal einen Impuls mit einem Luftballon von deinem Auto und schau' dir den mal an...
 
mit Nebula 3 oder was? :) Super Idee.

Wer von Euch findet noch, dass der Subbassbereich bzw. die Bassline zu laut ist? oder eben NICHT zu laut ist? Vielleicht ist das ein Attest fuer meine Ohren.

Vielleicht ist einfach soviel Bass/Energie vorhanden, dass das Blech von Auto einfach mitschwingt/zerrt? Das ist jetzt mal eine ganz blöde Vermutung von mir. Lachen

klar aber das Blech ist quasi der Sensor, das Fuehlelement. :)
 
Wer von Euch findet noch, dass der Subbassbereich bzw. die Bassline zu laut ist? oder eben NICHT zu laut ist? Vielleicht ist das ein Attest fuer meine Ohren.
Ich find ihn nicht zu laut.
Was aber den Unterschied zu Alicia Keys Bass ausmacht, ist ja von Bastian gut erklärt worden.
Butterweich und "wolkig", trotzdem satt.

So einen Auto wird einige starke, schmale Resonanzen reinbringen, wenn die sich mit deiner Bassline beißen, fängs halt an zu scheppern. Also, Resonanzen und Grundtöne raus.
Mach doch mal ne Raum- (ääh Auto- )messung per REW.

Einen Impuls kannst übrigens mit allem aufzeichnen, nur zur angewandten Faltung brauchst du spezielle SW.. RWE macht ja auch nix anderes.
 
Das mit dem Auto wird aufwendig, aber mal sehen. Meinen Raum kenn ich messtechnisch.

Der Alicia Bass ist uebrigens genauso problematisch.

Der Bass macht ja einen Sweep nach unten. Dabei zerrt irgendwo der Wagen. Wirkt aber insgesamt weniger zerrig, weil der Bass seltener spielt.

Die Alicia BD ist auch etwas zerrig um Auto, aber klingt schoen dick unten.
Da wurde nichts weggeschnippelt. Ich hasse diese beschnittenen Bassdrums.
Alles klingt wie Plastik, wenn man zuviel vom Grundton entfernt.

Ichj werde mal die Grundtoene beschneiden. Danach mache ich eine Version, wo der obere Bass beschnitten wird, bei 150 Hz. Mal sehen, was besser "abschneidet". :)

Was aber den Unterschied zu Alicia Keys Bass ausmacht, ist ja von Bastian gut erklärt worden.
Butterweich und "wolkig", trotzdem satt.

Cooler Esoterik-Ausdruck :)
 
Wer von Euch findet noch, dass der Subbassbereich bzw. die Bassline zu laut ist? oder eben NICHT zu laut ist? Vielleicht ist das ein Attest fuer meine Ohren.
Ich finde den Subbass nicht zu laut, denn ich habe keine passende Abhöre dafür. Ich kann also überhaupt nichts dazu sagen und einschätzen. Ich mische den Subbass quasi immer blind. Leider! Ich glaube beim Mixing Contest habe ich einen Subbass-Mix abgegeben. Also richtig verkackt. Da muss ich echt mehr aufpassen. Hilft da eigentlich ein Spectrumanalyser? Auf was sollte man da achten? Aber verdammt, Bass ist einfach geil! :D
 
warum besorgst du Dir nicht wenigstens paar basstarke Kopfhoerer? DT770 oder so ...
Oder HD25, oder aehnliches.
 
Cooler Esoterik-Ausdruck Lächeln
Kennst ma.... ;)


Ich hasse diese beschnittenen Bassdrums.
Alles klingt wie Plastik, wenn man zuviel vom Grundton entfernt.
Ist doch mittlerweile Soundstandard, hatte ich doch auch gerade erst rausgeholt die Diskussion, übrigens.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yo, gute Idee! Ich habe die AKG K271 Studio, die sind glaube ich aber für den Bassbereich und das Mischen nicht so gut, oder?
warum besorgst du Dir nicht wenigstens paar basstarke Kopfhoerer? DT770 oder so ...
Oder HD25, oder aehnliches.
 
Die K271 sind geile Mischkopefhoerer imho, aber der Subbassbereich schwaechelt.

Fuer den Kontrast eben eines der Bassmonster.
 
Ich habe beide den sennheiser und den beyerd. Und bekomme mit beiden keinen vernuenftigen mix hin.
Kommt mit sicherheit auf den einzelnen selbst an was er hoeren kann.
 
naja, mit den Sennheiser alleine bekommt man nichts gescheites hin, das stimmt. Aber Sennheiser plus K271 sind schon mal recht gute Kontrahenten, finde ich. So Mittengetroete und nasale Sounds kann man mit den K271 gut abfangen, was man mit den HD25 gar nicht hoert.
 
Ah so meinst du mit beiden- hmm koennte vlt klappen.
Mit dem restrisiko des mittelwerts )
 
@Jotka

Ich nehm sogar manchmal 4 KH`s
smil24.gif
Davon 2 Billigteile die irgendwo in den Mitten-Hochmitten gut sind und den ATH m50, den find` ich prima. Der DT770 reagiert mir irgendwie kaum beim Leveln, der gibt untenrum aber einen Fitzel guten Eindruck. Merkwürdig, dass der häufig am Dröhnen ist, anders wie bei den anderen KH`s. Nur noch zum Nachregeln und dann zum Ausbessern gehts dann raus über meine LS 66D Klopper. Aber schlechte Raumakustik führt immer zu einem Weg zwischen Kompromiss und "Bauchlage".

@all

Wenn ich mir ältere Trancesachen reinzieh` (oder lass` es auch nur olle Dancefloor a la Mr. Vain Culture Club Dr. Alban Consorten sein) und dann so mit heutigen Produktionen vergleiche, frag` ich mich, was aus den klassischen Sets der 909 und 808 überhaupt noch geblieben ist. Angebliche fette BD`s aus Librarys zerren wie Sau, klingen nach Blech, pieksen in den Höhen..und klingen aber im Zusammenhang mit den Songelementen, für die sie gemacht wurden (z.B Construction Kit`s) ausgespröchen gut. Was für ne` Blendaktion. Ich würd` es meinen Ohren nie antun und wohl auch nie auf die Idee kommen, eine BD so zu verschröbeln. Was für ein Kalkül - da scheint`s überhaupt nicht um die Klangästhetik einzelner Elemente zu gehen - ausschlaggebend nur die Wirkung aller Klangelemente in ihren Wechelwirkungen zueinander - kennt man die nicht und kann man die nicht mal erahnen oder die eigenen Arbeitsschritte so gezielt einsetzen, dass diese quasi schon eher fokussiert sind auf die Zuarbeit des Masterings - mein lieber Scholli, da kann der eigene Anspruch schonmal frustrieren.. Ich finde das Thema echt auch emotional, geht zwar nur um besagten Impact, ist aber leider Geil:)
 
ich hab jetzt ganz viele Varianten ausprobiert.

Notch bei 115 Hz, Notch bei 50 Hz, Low Shelf -3 dB bei 150 Hz, 300 Hz, weniger upper Bass (150 Hz), alles bringt nix. Notch 270 Hz, - 6 dB, Katastrophe.

Dann Low Shelf bei 200 Hz, - 6 dB, das klingt kacke, erzeugt deutlich weniger Zerren, aber trotzdem noch solches.

ich ueberlege bereits, ob nicht einfach die Hoehen und oberen Mitten normalerweise solche Probleme fuer den Hoerer verdecken. Die Anlage zerrt zwar rum, die Zerrung wird aber maskiert durch Lautheit in den oberen Registern. Eventuell
 
[ref=[media=youtube]akVXjKZOp2w[/media]


Das ist so ein typischer Drohnbass, wo bei den Assis die Hecklappe und was sonst noch lose ist rappelt und die ganze Karre zum schwingen bringt.
Da sind zu langangehaltene Basstöne/frequenzen, die klingen auch auf normaler Anlage einfach nur nervig, da auch Null Trasienten und kein Attack im Sound ist, einfach grässlich sowas anhören zu müssen.

Also werde zum Freak synthpark, dann wirst du glücklicher:D

Dein Soundbeispiel was den 303 Bass angeht, ist auch ohne Anschlag, viel zu rund der Sound, da muss man Transienten erhalten, so klingt das doch nicht mehr nach 303 auch fehlt da Distortion und wenn du diesen Sound als, ich sag mal normalen Bass nutzen möchtest, dann lass dem Sound etwas Attackreicher klingen, im Synth etwas Plug reinbringen..

Dann reagieren deine Lautsprecher ganz anders und die Resonanz ist weg und klingt nett im Auto.
Vielleicht hast du aber auch mal übertrieben beim Hören und müsstest nur mal die Blenden und Lautsprecher festschrauben, vielleicht flattert da ja was?
Oder eine Membrane, hat Macken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so ein typischer Drohnbass, wo bei den Assis die Hecklappe und was sonst noch lose ist rappelt und die ganze Karre zum schwingen bringt.

bei mir klingt der Grundton ok, aber dann die Quinte, die noch tiefer kommt, die haut richtig rein :D

Das haben die Jungs nicht mehr gehoert.

Ja die BD ist irgendwie nix da.

Also werde zum Freak synthpark, dann wirst du glücklicher:D

Dein Soundbeispiel was den 303 Bass angeht, ist auch ohne Anschlag, viel zu rund der Sound, da muss man Transienten erhalten, so klingt das doch nicht mehr nach 303 auch fehlt da Distortion und wenn du diesen Sound als, ich sag mal normalen Bass nutzen möchtest, dann lass dem Sound etwas Attackreicher klingen, im Synth etwas Plug reinbringen..

meine BD hat viel mehr Knock als dieses Video. :D
 
@synthpark ich kann wie immer nicht auf deine files ueber mein ifone zugreifen- wie ist das kann ich ich mit dem laptop auf das file zugreifen und downloaden?
Lg jk
 
@synthpark ich kann wie immer nicht auf deine files ueber mein ifone zugreifen- wie ist das kann ich ich mit dem laptop auf das file zugreifen und downloaden?
Lg jk

mit Laptop? Na klar!
LG
 
Ich glaube auch, dass es an Deiner Karre liegt. Aber falls es Dich beruhigt - in meiner hab ich das gleiche Phenomen.

Manchmal bröselt selbst bei leise gehörtem Material irgendetwas herum.

Nun habe ich gestern (m)einen neuesten Mix im Auto abgespielt und mal geschaut, wieviel Bass ich reindrehen kann, bis da irgendetwas anfängt, unangenehm zu dröhnen.

Gewöhnlich habe ich den Bass im Autoradio flat und eine leichte Anhebung in den Höhen.
Keine Ahnung, welche Skalierung der Autoradio-EQ hat, also ob 1 = 1db oder 10%.

Ergebnis: Bis 8 konnte ich den Bass anheben. Geklirrt, gedröhnt oder geklappert (wie manchmal) hat da zwar immer noch nix, aber der Song begann, mumpfig zu werden, der Bass maskierte.

Fazit: Guter Mix (ich=Held) und Auto doof ;-)
Offensichtlich war die verursachende Dröhnfrequenz zufällig nicht zu repräsentativ im Mix vertreten. Welche das genau ist, weiß ich natürlich (noch) nicht. Vielleicht lass ich auch mal einen Luftballon platzen ;-)


.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben