Dicke VST Bässe

  • Ersteller dj_sceptic
  • Erstellt am
dj_sceptic

dj_sceptic

Registriert
22.04.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
115
...gesucht!

Mein Problem ist, dass ich voll auf Beats mit ner dicken Basslinie abfahre, wie man sie aus oldskooligen HipHop Betas her kennt und auch selber etwas in dieser Richtung machen würde, aber irgendwie scheiterts dran, dass ich keinen vernünftigen Bass VST find.

Könnt ihr mir da helfen?
Von den neuen Sachen wär das neue Beginner Album ne Hörprobe wert....

N Freund von mir spielt zwar Bass und ich kann im Notfall auch auf ihn zurückgreifen, aber ich würds gern mit nem vernünftigem VST machen...

Her mit den Infos! :-D
 
Spectrasonics Trilogy, Novation Bass Station!

Viel Spass
Gruss
Nik
 
Ist nicht nur ne Frage des Synthies, sondern auch ne Frage der Bedienung. ;-)

Meine Wahl für dicke (tiefe) Bässe wäre ein Synthie der u.a. auch ne Sinus Welle zu Auswahl bietet, beim TriangleII ist das z.B. der Fall...

Daniel
 
Wer Cubase SX besitzt hat doch eigentlich alles schon dabei, Waldorf A1, mit dem selbst sind auch ziemlich fette Bässe möglich....!

Ein Logic User...

Frank
 
A1 ? na ich weiss nicht....entweder hab ich zu wenig Ahnung von Sound Modulation oder die bisherigen Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend, aber das ist nicht das Wahre für mich. klingt noch zu künstlich alles.


die anderen proggs werd ich mir reinziehen...
thx!!
 
richtig fetten bass bekommt man, wenn man einen stingray 5 saiter ueber einen sadowsky preamp direct ins pult spielt und dann das ganze mittels trigger/gate bzw midi spur nochmal doppelt - ist aber ein riesen aufwand.

ich persoenlich finde das der fetteste bass wirklich immernoch von einem bassisten mit einem echten bass kommt, aber man kann auch mit plug ins schon gute sachen machen.

als hardware waere mein tip: neptune II, ein monophoner analoger synth, der mir sehr sehr gut gefaellt oder eben ganz klassisch ein juno oder ein jp. auch der virus c kann recht gute bass sounds.
an software finde ich den pro52 gut, und die novation bass station. desweiteren kann der dsp discovery auch recht schoene (an clavia's norlead rack angelehnte) basslines; alle die koennen mittels multiband comp und eq so richtig schoenen fetten low end sub bass machen - kommt dann nuatuerlich drauf an ob man das auch so ueberhaupt braucht ...

hoere dir mal die demos von denen an.

aber nachwievor : es geht nichts ueber einen gut eingespielten und sauber recordeten sting ray ...;-)
 
kommt halt immer darauf an welche art sound man haben möchte,ob er nun "echt" oder bewusst synthetisch klingen soll.wenn du beides abdecken möchtest, kann ich auch nur spectrasonics trilogy empfehlen,da hast du wirklich schon eine menge sofort einsetzbare sachen dabei.ist aber,wie so oft,nicht ganz billig.
der "minimoog v" kann auch wirklich verdammt fette bässe "zaubern",die benutze ich momentan sehr oft.
 
Danke euch.
Da sind mittlerweile einige Vorschläge zusammengekommen.
Ich werde mal nacheinader die Sachen durchgehen und schauen, was für mich in Frage kommt.

Wie gesagt, ich hab noch zu wenig Ahnung von Multiband Compression/Eq's /was auch immer und bau mir mein Wissen anhand von Erfahrung aus.

Das geht recht mühselig, aber es geht.
Hoffe durchs Forum hier schneller voran zu kommen.
..we will see!
:)
 
Komisch, hier sid meistens, ausser Trilogy, VA Synthies vorgebracht worden zum "fetten" Bässe machen, einer von denen ist der A1, der kann das durchaus, warscheinlich, ohne Dir nahe zu treten wollen, liegt es wirklich an der Bedienung..

Trilogy, um mal hier einige auf den Teppich zu hole, basiert auch nur auf "normale" Synthies, hauptsächlich sind für die synthetischen Bässe mehrere Synthies übereinander gelegt, warum nicht sowas auch selber machen???!

Und für Hip Hop, mensch, da reicht der A1 vollkommen hin... Ich habe mal ein schlechtes Demo für den A1 gemacht mit Sounds von mir, nicht wirklich gut das Demo aber bei einigen Sequencen kann man doch schon hören das er "fett" klingen kann, oder?! (
)

Frank
 
ich denke da brauchst du keinen "vom teppich zu holen",ich glaube so ziemlich jeder hier weiß worauf der trilogy basiert.es wurde nach fetten und brauchbaren bässen gefragt,und die bietet dieser ganz klar.worauf diese basieren ist hier doch sekundär...

lg,
mithras
 
Also ich mag den Muon Tau recht gerne, ist aber sicher Geschmacksache. Zugegeben, vielseitig ist er nicht, aber für dicke Bassflächen gut geeignet!

L.G., GrooveT.
 
von WEAPON_X an 26.04.2004 16:03

desweiteren kann der dsp discovery auch recht schoene (an clavia's norlead rack angelehnte) basslines
Wie kommst Du von Discovery auf Nordlead?

Daniel
 
Der wird öfters mit dem Nord Lead verglichen.

Wahrscheinlich einfach wieder nur ein Gerücht daß mit der Wahrheit nicht allzuviel zu tun hat.
 
deswegen: angelehnt ;) wobei der vergleich wirklich hinkt, aber dennoch auch wieder irgendwie stimmt...naja

und mit dem redskin sieht das ding noch aehnlicher - kann sogar nord lead patches laden... was schon irgendwie beeindruckend ist :
http://www.discodsp.com/discovery/
 
deswegen: angelehnt ;) wobei der vergleich wirklich hinkt, aber dennoch auch wieder irgendwie stimmt...naja
Nö, stimmt irgendwie garnicht. Das einzigste was zählt ist der Klang, und der klingt nicht nach Nordlead...

Daniel
 
lol, nagut dann lass uns agree to disagree ... ;
jedenfalls kann das ding bass - und darum gings ja jetzt auch , oder ?
 
nich streiten! :p

ja, es ging um fette Bässe. Also nicht die gezupften Funk Bässe sondern die herzzerreissenden subtilen Kopfnicker Teile :)

jetzt hab ich erstmal Gelegenheit mir alles reinzuziehen.


Die Demo ist ganz cool.....
finde diese schnellen Bassläufe ziemlich krass und frage mich, wie man das spielt.....


und Rythm of the night hab ich früher ziemlich gerne gehört. In deiner Version ist die Basslinie zienlich witzig, obwohl halt son Danceklang.-
Aber de Remix gefällt mir. Geht aber für meinen Geschmack später zu sehr in die standard Dance Sparte.

bye
 
und Rythm of the night hab ich früher ziemlich gerne gehört.
Sprichst du mit mir?
Nehm ich jetzt einfach mal an, ok? :-D
In deiner Version ist die Basslinie zienlich witzig, obwohl halt son Danceklang.-
Hm, naja jetzt direkt witzig find ich sie nicht (was ist eine witzige Bassline?), ich wollte halt mal nicht so eine Standard Offbeat Bassline einbauen.
Geht aber für meinen Geschmack später zu sehr in die standard Dance Sparte.
Naja sicher, ist ja auch Dancefloor, extreme Black Metal Einlagen machen sich da nicht so gut.... :-D
 
Er will ja dicke Bässe für HipHop, da brauchts echt nicht viel. Jeder halbwegs vernünftige analoge oder VA Synth reicht dafür aus, auch der A1, von dem ich persönlich aber abrate. Es liegt einfach nur an der Bedienung, mehr nicht. Hab in 3 Jahren soviel für Bässe aussprobiert, Analog, VA, FM, Hardware, Software, ist im Endeffekt gar nicht so wichtig, man muß den Sound nur machen können. Ich persönlich tendiere immer zu guten VA Synth's.
 
Auf
http://www.producer-network.de
findest du unter Tutorials einen kleinen Artikel bezüglich wie man fette Bässe mit analogen Synths macht.
Greetz Psylo
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben