dichter klang

• Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Reaktionen
1
Hey leute,
ich frag mich schon immer wie die proudzenten bei dance/techno so ein dichten klang hinbekommen...
z.B bei diesem der basssynth im verse. der klingt so dicht und stark..
&feature=related

oder bei diesem wenn die drums reinkommen , der synth...
-mA9q1o

wie machen die das...
ich bin im mischen-neuling....

Machia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......pfeifpfei* kompressoren *pfeifpfeif ^^

...Ja und ganz lange zeit, die man braucht um mit ihnen ordentlich umgehen zu können.

1. [g=379]sounddesign[/g]
2. mix
3. master

In erster Linie ist es die Zeit in der du Musik machst, die dich sehr viel lehren wird.

Lerne die Instrumente effektiv mit einem EQ zu bearbeiten und lücken im Song zu füllen.

Der Kompressor macht hier nur den Feinschliff.

Auch ohne Kompression kann es dicht und fett klingen.

Bei dem [g=118]Bass[/g] sicherlich auch Bassenhancer wie RBass, MaxxBass usw.

also den [g=118]bass[/g] bei britney gibt es beim nexus fertig als preset...braucht auch keinen enhancer oder sonst was mehr!

oonightshiftoo schrieb:
also den [g=118]bass[/g] bei britney gibt es beim nexus fertig als preset...braucht auch keinen enhancer oder sonst was mehr!

Stimmt. Das wäre noch eine Option, dass einfach fertige Sachen genommen worden sind (Nexus, Trilogy usw.) :)
Kannst du denn von dem Nexus-Preset mal eine kurze Line machen, wie der [g=118]Bass[/g] da klingt?

bin leider momentan in der arbeit...aber wenn ich mich nicht ganz täusche war beim demosong eine der sequenzen dabei!

mir kommt sowieso vor ich habe da teilweise (auch bei anderen songs von denen) den nexus rausgehört.

also den [g=118]bass[/g] bei britney gibt es beim nexus fertig als preset

Kannst du denn von dem Nexus-Preset mal eine kurze Line machen, wie der [g=118]Bass[/g] da klingt?

Ich sag jetzt einfach mal: Vielleicht, wie der [g=118]Bass[/g] bei Britney??? :roll:
:doh:

Ari

ps: hat die Beispeil-beispiele ganz oben mal jemand als Audio?
Youtube ist in den meisten Firmen gesperrt. So auch bei mir. :roll:

Ich kann mal wieder nicht reinhören, daher beziehe ich mich mal nicht auf das angebotene Material…

Also Kompression ist immer gut :)

Um nen Synthie Raum ausfüllend klingen zu lassen, probiere doch mal dezent mit [g=52]Chorus[/g] und [g=104]Flanger[/g] rum, oder dopple eine Spur. Ebenso kann man auch in Erwägung ziehen, den Sound aus mehreren „Schichten“ zu erstellen, sprich du nimmst mehrere Synthie-Spuren und lässt sie dieselbe Melodie spielen, stattest sie aber mit diversen Sounds aus (z.B. einer etwas „kratziger“, einer etwas „glatter“, verschiedene ADSR-Kurven etc.) und variierst die Position im Stereobild.

Oft hilft es schon, vor allem bei Synthies mit mehreren LFOs, die einzelnen Oszillatoren (oder Spuren) um ein paar Cents (als Richtwert kann man +/- 8 Cents nehmen) zu verstimmen.

Das klingt dann alles etwas breiter. Für richtig fetten, druckvollen Sound kann ich auch richtig eingesetzte Kompression empfehlen.

Aber: Jeder Synthie und jedes Arrangement (gerade bei Techno) sind anders, also am Besten einfach mal rumprobieren. Beim Techno ist es auch nicht schlimm, wenn man extreme Einstellungen vornimmt und es dadurch „anders“ klingt - notfalls kann man das auch als Innovation bezeichnen :)

EDIT: Mir fiel noch eine nützliche Funktion einiger Synthies ein: "[g=56]Unisono[/g]"
http://de.wikipedia.org/wiki/[g=56]Unisono[/g]

Und: Ja, EQing/Frequenzstaffelung ist auch sehr nützlich. Geschicktes EQing schafft Platz und Ordnung :)

Für Synthie-Klänge mag das stimmen, aber er fragt hier nach [g=118]Bass[/g]-Sounds und da wäre ich mit [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] und ähnlichem sehr vorsichtig.
Die Sounds von Britney gibts ja scheinbar als Preset irgendwo. Ich kann nur vom Trilogy von Spectrasonics sprechen, der auch supertolle Presets hat. Da braucht man auch meist nicht mehr viel machen.

Der Herr Benassi hat aber schon einen sehr eigenen, sehr tollen [g=118]Bass[/g]-Sound kreiert. Da steckt schon Arbeit drin. Toller Song btw.

Stimmt...

Bei [g=118]Bass[/g] und anderen tiefen Tönen ist mehr Vorsicht geboten. Wenn man [g=52]Chorus[/g]/[g=104]Flanger[/g] einsetzt, dann wirklich MINIMAL! Sonst wummerts :D

thx an euch alle.... das stimmt. ich hab eine demo version des nexus gehört da kommt gleich am anfang dieser [g=118]bass[/g] von britney......

also soll cih eif mal versuchen, die basspur zu doppeln un zu verteilen?? und kompresoren verwenden?

"Der Herr Benassi hat aber schon einen sehr eigenen, sehr tollen [g=118]Bass[/g]-Sound kreiert. Da steckt schon Arbeit drin. Toller Song btw."

öhm? Saw-Wave und overcompression?! lol oder hab ich da was nicht mitbekommen