diagnostix sucht feedback: samsara part II

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Hi Dragan,

o.k. in der Disco wird er nicht der große Renner,
und auf „Antenne Bayern“ werden wir ihn vermutlich auch nie hören,
aber ich finde Deinen Song sehr interessant!
Obwohl vordergründig nicht sooo viel passiert, sind die 6 Minuten wie im Flug vergangen.

Einzig – und das ist jetzt absolut persönliche Geschmackssache und es kann auch sein, dass es überhaupt nicht in Dein Konzept passt – aber ich würde es richtig g### finden, wenn der Song so etwa ab 3:10 aus dem sphärischen in einen rhythmischen Part mit dem [g=118]Bass[/g]-Thema (etwas mehr herausgehoben) und einem gesteigerten Schlagzeug übergehen würde.

Servus,
Stefan

hi stefan,
danke für dein [g=94]feedback[/g].
das ist gute idee, ich könnte es ausprobieren.
das dritte teil (welches sich zur zeit vehement der ehe mit diesem zweitem part sträubt) dürfte sich eventuell durch eine steigerung besser einfügen.
danke für den tipp.
vg
dragan

Hab mirs gerade angehört.

Beginnt sehr vielversprechend, aber leidet am Fehlen von "Höhepunkten" (so würds ich ausdrücken) - aber du - hast du ja selbst geschrieben - willst es so haben, keine Korsettmusik. Ich warte halt trotzdem das der Gilmour David jetzt mit seiner Fender anfängt... .

So wie es dahinplätschert fällt es für mich unter Meditation und Esotherik, ein Therapeut könnte da hübsch seinen Text dazu sagen "Alles ist gut, alles ist gut, du bist jetzt eins mit der Welt..."

Das Schlagzeug stört den Fluß; Pass es an den Rest an und machs dezenter, keine Kick, keine Snäre, vielleicht nur [g=83]Percussions[/g], hi und da ein Schlägchen, dan die HiHat dann was weis ich.

Weils der Teil eines Ganze ist, ist es dem Kontext entrissen und genau dies trägt wahrscheinlich dazu bei, das ich auf "was warte".

Grüsse

hi stony,
also doch ist nicht nur mir gewisse ähnlichkeit mit pink floyd aufgefallen. :)
man kann eigenem vorbild nicht entkommen... oder doch, aber erst wenn die vorbilder durch musikalisches schaffen "bearbeitet" werden...
ich werde versuchen (schon oben erwähnt) sax und eventuell vocals einzubinden und eine steigerung im arrangement durch [g=118]bass[/g] zu erreichen.
hoffentlich ergeben sich dann gewünschte höhepunkte.
ich möchte aber in keinem fall die monotonie zerstören.
hoffentlich gelingt das mir...
ich muss das zeug tatsächlich in ganzer länge uploaden - sobald alles fertig ist.
vg
dragan

Hallo diagnostix.

Tolles Stück :) ... bis auf....
Leider reissen mich auch die Drumtakte aus der Träumerei - vieleicht ist das des Musikers Schicksal, immer ein [g=64]Metronom[/g] im Hinterkopf zu hören. Du sagtes ja schon, das es so sein soll, aber ich würde es liebend gerne mit ner gradliniegen Drumline hören. Ach ja, ich bin auch ganz gespannt auf das ganze Stück.

Gruß
freuby

Hi, hab`s mir grad` runtergeladen und angehört...bzw. höre immer noch (Loop).

Ich liebe sowas. Abends ins Bett, Kopfhörer auf und einfach seinen Gedanken freien Lauf lassen. Im besten Falle, den Gedanken erst keine Chance lassen sich entwickeln zu können. Musik kann eine Droge sein :)

Ist typisch 70er und könnt` glatt von Tanks sein. "Tubular Bells" von Mike Oldfield ist auch so ein Ding. Auflegen und von der ersten bis zur letzten Note geniessen!
Wobei wir auch schon beim Thema wären:
Ich hab` jetzt 6min14sec gehört. Wenn ich mir 35min in der Art vorstelle.....grauslig. Da fehlt mir einfach die Abwechslung. Jean Michel Jarre oder erst recht Monsieur Cretu haben`s vorgemacht. Sphären mit Rhythmus und Melodie gekreuzt. Wie ein Vorredner schon schrieb: Da muss Rhythmik rein. Das darf nicht nur so dahinplätschern. Im Hörer müssen Gefühle aufgebaut werden. Da müssen Steigerungen rein, Spannung aufgebaut werden. Die Leute müssen von einem Tief zu einem Hoch gepusht werden und wieder zurück :) Und das ganze mit nur den Tönen eines Akkordes zu erreichen...Hmm....ist nicht unmöglich aber ohne Abwechslung doch sehr zweifelhaft.
Biete mich auch freiwillig für die Melodien an :)

Grüsse Uwe

hi freuby, hi gitarrix,
danke für euere feedbacks.
ich MUSS den ganzen stück hochladen (aber den muss ich zuerst zusammenfrickeln), der erste part z.b. ist schon viel rhytmischer und sag ich, ähhhm, "komerzieller".
dritter part auch...
------------------------
@uwe:
schlag zu, wenn es passt, würde ich mich freuen! :)
vg
dragan

cooler Track! Leider stört mich der Beat. Passt nicht ganz rein. Ich wär lieber für eine 808 Bassdrum und eine 808 Hihat. Bei einem elektronische Track passen meiner Meinung nach am besten auch elektronische Drumsounds

hi apollo,
ich bin ein fan von oberheim dmx (so als analogie zu dem 808) und dessen sounds verwendete ich in meinem vorletztem stück... diesmal wählte ich bewusst anderes geklapper, aber deine idee ist nicht verkehrt.
werde mal testen - vielleicht eine überblendung durch den track? :)
danke für den tipp,
vg
dragan

Hi Dragan,

<@uwe:
<schlag zu, wenn es passt, würde ich mich freuen! >

na, dann mach doch aus den 35 min. kurzlebige interessante 6 - 10 minutes und ich schlage zu! Einmal mit Drums und einmal ohne bitte. Das ganze dann an Gitarrix@gmx.de und ich schau` mal was ich dazu beisteuern kann :)

Ach ja, `ne Tempoangabe bräucht` ich auch noch.

Gruß Uwe

hi uwe,
ok, gebongt, mach ich, werde mich bei dir melden,
vg
dragan

Hi Dragan,

Ok, erwarte dich dann mal per E-Mail :)

Gruß Uwe

<FLAPSMODUS ON>
Rythmusstörungen mit System. Dazu gehört Taktgefühl ...
<FLAPSMODUS OFF>

Mal ganz konstruktiv:
Vor Jahren, ach ich weiß nicht mehr genau, hab ich ähnliches an Klangkonzepten und -experimenten versucht. Leider fehlten mir die heutigen technischen Möglichkeiten. Da gabs 'ne ganze Reihe von Gruppen, die sowas gemacht haben, Pond, Peru etc. evtll. sind die ja noch bekannt. Solche Musik lebt durch Tiefen, die man ergründen muß. Samsara geht in diese Richtung. Ergänzend fehlen da noch "Gegenparts/Gegenmelodien", da über den Zeitraum gesehen, daß Wechselspiel von Synth-Pads und Rythmik abflacht und die Aufmerksamkeit nachläßt. Gestalte es etwas abwechslungreicher, pack mehr Sachen zum "entdecken" rein, verstehst Du was ich meine? In der jetzigen Variante lassen sich einzelne [g=85]Layer[/g] nicht so ohne weiteres Trennen, auch wenn man es gerne so sehen möchte. So denn!

<FLAPSMODUS ON>
Sehr gut VERTIKAL kann man mit guten Trackern produzieren. Hören muß man dann aber HORIZONTAL, sonst wirkt das nicht :p
<FLAPSMODUS OFF>

hi du flapsonkel,
jo, haste recht, da fehlt noch was.
der uwe (gitarrix) wird das schon richten, hoffe ich.
und hören darf man wie man will - vertikal auch. :p
vg
dragan ;)

Kanns mir leider nich auf der Arbeit anhören, aber

Mich erreicht dieses Teil: Licht aus, ins Bett legen, den Song an, Augen zu und die Töne durch den Raum schweben lassen. So eine Musik ist das für mich und so etwas schätze ich.

hört sich ja sehr geil an.
Da freu ich mich ja so richtig aufs antesten,
ich steh nämlich auch voll auf sowas, hab aber
die letzte Zeit nichts passendes in der Richtung...

Halt uns bitte auf dem Laufenden!!
Und das komplette Stück würde mich dann sicher
auch sehr interessieren...

jep, lil,
werde ich machen,
vg
dragan

Auch der zweite Link klappt bei mir leider nich... :(

<der uwe (gitarrix) wird das schon richten, hoffe ich.>

Tja, um was machen zu können bräucht` ich allerdings auch Material ;)

Grüsse Uwe