di-boxen- spezielle für e-bass oder sind alle gleich?

  • Ersteller Lessi-danger
  • Erstellt am
Lessi-danger

Lessi-danger

Registriert
23.06.03
Beiträge
959
Reaktionen
0
Punkte
1.642
hallo,

also folgendes, ich möchte mir zum recorden meines e-[g=118]bass[/g] eine di-box zulegen und hab mich schonmal ein wenig umgeguckt. nun weiß ich aber nicht, ob man jede x-beliebiege di-box nehmen kann, oder muss sie speziell für e-[g=118]bass[/g] sein, weil bei einigen di-boxen stand in der produktbeschreibung teilweise nie was von nem [g=118]bass[/g]?

das mit aktiver [g=176]di-box[/g] bei passiven [g=118]bass[/g] und umgekehrt weiß ich schon, wie gesagt, ich möchte nur gern wissen, ob ich mir eine x-beliebieg zulegen kann, oder muss ich bei kauf auf etwas bestimmtes achten? und habt ihr vielleicht irgend eine kaufempfehlung?

schonmal vielen dank für eure hilfe

gruß

lessi
 
meines wissens gibts keine speziellen di-boxen für [g=118]bass[/g] ... für gitarre gibts ein paar mit speakersimulation (behringer, h&k, palmer,...) aber bei [g=118]bass[/g] bekommt man (guter spieler und [g=118]bass[/g] vorausgesetzt) auch ohne den ganzen schnickschnack einen annehmbaren sound.

es geht ja hauptsächlich darum, die impedanzen zwischen [g=118]bass[/g]-output und preamp/mischpult/soundkarteninput anzupassen, das macht dir jede di-box. irgendjemand (frankye?) hat mal geschrieben: passive di-box für aktive bässe und aktive für passive bässe. ich hab sowohl für unseren aktiven als auch passiven [g=118]bass[/g] eine palmer pan01 (manchmal die aktive behringer gitarren di) in verwendung und das hat bis jez immer gepasst.

lg
flox
 
hi floxe, danke für deine antwort, joi ich glaub irgend eine palmer [g=176]di-box[/g] hatte goetz hier auch irgendwann mal vorgeschlagen, werd ma schaun, was ich da so finde.

gruß

lessi
 
Für [g=118]Bass[/g] ist die SansAmp [g=118]Bass[/g]-DI von Tech 21 wärmstens zu empfehlen!
Sie beinhaltet eine Art Röhrensimulation.
Sie liefert den perfektesten [g=118]Bass[/g]-Sound den ich je vernommen hab. :-D

Leider ist das Teil nicht ganz billig.
 
dokta_ALK schrieb:
Für [g=118]Bass[/g] ist die SansAmp [g=118]Bass[/g]-DI von Tech 21 wärmstens zu empfehlen!
Sie beinhaltet eine Art Röhrensimulation.
Sie liefert den perfektesten [g=118]Bass[/g]-Sound den ich je vernommen hab. :-D

Leider ist das Teil nicht ganz billig.

genau die hab ich beim tomte/marr bassisten damals gesehn, er hat auch drauf geschworen, habs ausser damals leider noch nie gehört (und das war live).

lg
flox
 
doch doch doch :-D

es gibt eine spezielle [g=118]bass[/g] di (die aber noch einiges mehr kann) und zwar von sadowsky - der kerl der diese hammer edel -baesse baut.

zum klang - bitte bei bei marcus miller, will lee, jason newstead nachhoeren ... oder auf anderen unzaehligen top 10 records.

hier der link :
http://www.sadowsky.com/pages/framesets/fs_preamp.html

so ziemlich das allerbeste was es in sachen [g=118]bass[/g] di gibt; wer keine lust hat [g=118]bass[/g] amps zu schleppen stoepselt seine [g=118]bass[/g] in dieses ding und drueckt das andere ende des kabel dem live /studio techniker in die hand. wenn dann der sound nicht stimmt, dann ist mit 99% wahrscheinlichkeit nicht eure fehler.

der nachteil - der preis und das oversee ordering werden muss (ich kenne keinen deutschen vertrieb), und das man schon einen recht guten [g=118]bass[/g] braucht, denn die di ist gnadenlos ehrlich. ein mittelmaessiges oder schlechtes instrument wird gnadenlos als das dargestellt, ein gutes natuerlich gewinnt umsomehr.
achja - und spielen muss man auch selber, denn auch wenn man die geheimwaffe hat, heisst das noch lange nicht das man wie will lee oder marcus miller spielen kann :-D (leider....hoffentlich gibts da bald mal einen plug in ...;-))

ps - die artist liste ist beeindruckend... und sehr interessant
 
nicht schlecht herr specht, weißt du wieviel das ganze inkl shipping und zoll hierzulande kostet?

lg
flox
 
am besten jemand fragen der demnaechst rueberfliegt - das ding passt genau in das fach eines musicman stingray hardschalen koffer :-D
preisliste:
http://www.sadowsky.com/pages/framesets/fs_store.html
ansonsten anrufen.

ich habe meins von einem studio bassisten geschenkt bekommen, der hatte da ein paar zuviel anschienend, oder er war betrunken. weiss ich leider nicht mehr genau, da ich sicherlich betrunken war, dass weiss ich noch :-D
 
naja, wüsst ich jez grad niemanden...

hab nur einen olp und eine tasche, bin ja auch kein bassist ;)

hossa, möchtest du den nicht nochmal anhaun für mich, vielleicht hat er ja noch immer zuviel *g*

lg
flox
 
momentan versuch ich gerade ihm seine alte ampeg 8x10 abzuschwatzen ... ich glaub da muss ich strategisch vorgehen :p
 
Wenn Du ´ne aktive DI nimmst, ist ein Verstärker drin, damit das Signal des passiven Basses genug Pegel für einen Line-In hat. Falls Du einen Preamp hast für z.B Vocalrecording, könntest Du auch aus einer passiven DI in den Micpreamp und von da aus in den [g=60]Wandler[/g]. Kannst natürlich auch einen Mixerpreamp nehmen.

Wenn der günstigste Micpreamp (Behringer) ab 50,- Öre losgeht, stellt sich mir die Frage, ob ein in eine DI eingebauter nicht eher schlechtere Quali hat, wenn die [g=176]Di-Box[/g] nicht erheblich teurer ist.

Falls ich bei meiner Überlegung einen Denkfehler gemacht habe, kann ja nochmal jemand, der´s genau weiß, korrigieren.

Nach dem, was ich im Forum und anderswo über Etek gelesen habe, würde ich Dir nicht dazu raten. Bei Behringer gibt´s geteilte Meinungen über Etek habe ich noch nichts positives gelesen.

gruß
Thomas
 
von WEAPON_X an 09.07.2004 14:55

ich habe meins von einem studio bassisten geschenkt bekommen, der hatte da ein paar zuviel anschienend, oder er war betrunken. weiss ich leider nicht mehr genau, da ich sicherlich betrunken war, dass weiss ich noch

kannst du dem kerl auf nen pa bierchen bei mir rübeschicken? :-D


@ maxXL

deiner überlegung wegen passivem [g=118]bass[/g] durch passive di in preamp/pult interessiert mich auch, ob die stimmen könnte (klingt echt ganz logisch), da ich ich ja sowieso [g=118]bass[/g]->di --> pult --> soundkarte gehen werde. und weiß einer vielelicht wie das währe, wenn ich mit aktiver di in einen preamp/pult gehen würde, hat das irgendwelche einbusen bezüglich der quali?

gruß

lessi
 
push ...

vielleicht kann ja nochmal jemand seinen Senf zu meiner Überlegung geben, der wirklich was davon versteht !

gruß
Thomas
 
also ich benutze auch nur noch behringer mic 100 als di-boxen. klingt echt gut, egal ob [g=118]bass[/g], gitarre oder keyboard.
Nur auf keinen fall den limiter einschalten, der kratzt fürchterlich (bei mir zumindest)
 
von maxXL an 12.07.2004 14:18

push ...

vielleicht kann ja nochmal jemand seinen Senf zu meiner Überlegung geben, der wirklich was davon versteht !

gruß
Thomas

thx, würde mich nämlich auch brennent interessieren :) hab jetzt übrigens gestern die palmer pan01 bei ebay für 11€ ersteigern können :-D

gruß

lessi
 
irgendjemand (frankye?) hat mal geschrieben: passive [g=176]di-box[/g] für aktive bässe und aktive für passive bässe.

Ich glaube, das ist nur von Bedeutung, wenn man die D.I.- und den Parellel-Ausgang benutzt, weil dann ja aus einem Signal zwei gemacht werden müssen und man bei einer passiven Box Verluste hätte.
 
Für [g=118]Bass[/g] ist die SansAmp [g=118]Bass[/g]-DI von Tech 21 wärmstens zu empfehlen!

jep genauso isses, ich hab zwar den edel schnickschnak swarovsky (hehe :) noch nicht gehört, die sansamp ist aber jeden cent wert. macht sich auch gut als zerre vor dem [g=182]amp[/g] (falls sowas gewünscht ist).
auch die gitarren amps der selbigen firma können einiges, ich ziehe einen "classic" sansamp jedem pod und konsorten vor (aber auch nur wenns sein muss und der gitarrist einen wirklich miesen verstärker sein eigen nennt :)

lg, christoph
 
Ich glaube, das ist nur von Bedeutung, wenn man die D.I.- und den Parellel-Ausgang benutzt, weil dann ja aus einem Signal zwei gemacht werden müssen und man bei einer passiven Box Verluste hätte.

Also live hat´s bei mir immer gefunzt mit ´ner passiven DI zum passiven Jazzbass - da habe ich selbstverständlich beide Ausgänge genutzt. Ich vermute vielmehr, daß die aktive Di in einen Linekanal gestöpselt werden kann?

Sansamp und Konsorten mögen zwar Supersound machen, ich hatte jedoch den Eindruck das LD eine Lowbudget-Lösung gesucht hat.

Floxe:
ich hab sowohl für unseren aktiven als auch passiven [g=118]bass[/g] eine palmer pan01 (manchmal die aktive behringer gitarren di) in verwendung und das hat bis jez immer gepasst.

Das hatte ich irgendwie überlesen :-D

gruß
Thomas
 
aktive di's haben nur den vorteil das sie das eher schwache signal eines pickups etwas auffrischen, sodass es bei längeren kabelwegen zu keinen auffälligen verlusten kommt. sogesehen macht eine aktive di bei passiven pu's mehr sinn als umgekehrt. fürs heimstudio wo es von di zum mixer/soundkarte ein paar meter sind tuts auch die passive variante...

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
painkiller
Antworten
50
Aufrufe
3K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben