di-boxen- spezielle für e-bass oder sind alle gleich?

  • Ersteller Lessi-danger
  • Erstellt am
von maxXL an 12.07.2004 20:45

Floxe:Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

ich hab sowohl für unseren aktiven als auch passiven [g=118]bass[/g] eine palmer pan01 (manchmal die aktive behringer gitarren di) in verwendung und das hat bis jez immer gepasst.
--------------------------------------------------------------------------------


Das hatte ich irgendwie überlesen

das ding ist ja, das es den palmer pan01 ja als passive und aktive [g=176]di-box[/g] gibt und da ich wie scho erwähnt mir gestern den palmer pan01 günstig als passive [g=176]di-box[/g] bei ebay ersteigern konnte und ich auch nen passiven jazzbass habe, mich deine überlegung bezüglich des preamps sehr interessiert, ob die stimmen könnte.

Sansamp und Konsorten mögen zwar Supersound machen, ich hatte jedoch den Eindruck das LD eine Lowbudget-Lösung gesucht hat.

naja, so als schüler :-D


gruß

lessi
 
mich deine überlegung bezüglich des preamps sehr interessiert, ob die stimmen könnte.

überlegung inwiefern preamp?

eine passive di arbeitet mit trafosymmetrierung
eine aktive mit operations-verstärkern...

das ersetzt aber keinen preamp, das signal muss trotzdem noch auf arbeitspegel verstärkt werden.

lg
flox
 
hi floxe,

ich meinte damit die überlegung von maxXL:

Wenn Du ´ne aktive DI nimmst, ist ein Verstärker drin, damit das Signal des passiven Basses genug Pegel für einen Line-In hat. Falls Du einen Preamp hast für z.B Vocalrecording, könntest Du auch aus einer passiven DI in den Micpreamp und von da aus in den [g=60]Wandler[/g]. Kannst natürlich auch einen Mixerpreamp nehmen.

Wenn der günstigste Micpreamp (Behringer) ab 50,- Öre losgeht, stellt sich mir die Frage, ob ein in eine DI eingebauter nicht eher schlechtere Quali hat, wenn die [g=176]Di-Box[/g] nicht erheblich teurer ist.

diesbezüglich hatte hier noch keiner ein kommentar abgeben


gruß

lessi
 
Wenn Du ´ne aktive DI nimmst, ist ein Verstärker drin, damit das Signal des passiven Basses genug Pegel für einen Line-In hat.

naja, ich stöpsel das teil trotzdem immer in den mic input, weil ich für die aktive ja phantompower brauch (gut, batterie ginge auch) und ausserdem bräucht ich wieder einen adapter mehr von [g=15]xlr[/g] auf stereoklinke. hab das also noch nie ausprobiert.

lg
flox
 
Ich hab da noch eine (vielleicht blöde) Frage zu DI-Boxen: Brauch ich zur Aufnahme einer E-Gitarre zwischen einem Pod oder V-[g=182]Amp[/g] und der Soundkarte eine [g=176]DI-Box[/g]?
 
nein, der pod liefert ja ein line-signal, das für den soundkarten-eingang bestens geeignet ist. da brauchst du nichts dazwischen.
 
Danke Dir :)
 
ich hab auch noch gleich eine frage ... ich werd nächste woche mal gitarrentracks einspielen und das ganz allein, distanz zwischen aufnahme und regieraum 30m. sprich der [g=182]amp[/g] wird im aufnahmeraum, ich samt gitarre und effekten im regieraum sitzen, damit ich auch formidable den sequenzer bedienen kann.

ich führ also das gitarrensignal via [g=176]di-box[/g] und multicore rüber in den aufnahmeraum, desymmetriere das ganze dort wieder via [g=176]di-box[/g] und rein in den [g=182]amp[/g]:

nun die frage, müssen zwei gleiche di-boxen verwendet werden oder ises auch ok wenn ich zum symmetrieren eine aktive (behringer) und zum desymmetrieren (geht sowieso nicht anders) eine passive (palmer pan01) verwende. die beiden werden ja verschiedene übetragungsfaktoren haben, konnte leider nicht herausfinden, inwieweit die sich unterscheiden. sonst hol ich mir jez noch eine palmer, bevor ich dann in der provinz bin.

lg
flox
 
ich setzt mich gern ein wenig in die regiehütte :) dann ersparst dir etwaige übertragerprobleme (die glaub ich nicht wirklich merkbar sein werden)...

lg, christoph
 
hehe, gerne gerne ... aber ich glaub jeden tag wird dir das auch zu langweilig :) also ich rechne mal 2 Tage mein Zeux und noch 1 Tag für den Adam... ausser ich hab natürlich wen für die Regie, dann muss ich zwecks Ampeinstellungen nicht immer hin und herlaufen :)

ansonsten, wenn noch wer was weiß bezüglich aktiv/passiv, bitte melden.

lg
flox
 
hi, floxe!

ich verstehe grade nicht, wie du eine [g=176]di-box[/g] zum desymmetrieren benutzen willst? eine di hat doch grundsätzlich einen unsymmetrischen eingang und einen symetrischen ausgang, du brauchst doch gerade das umgekehrte? oder funktionert das, wenn du die di "falschrum" anschließt?
dass es ein problem gibt, wenn's zwei verschiedene sind, kann ich mir nicht vorstellen. denke eher, dass eine aktive am anfang bei 30m auf jeden fall von vorteil ist.

grüße,
martin
 
aktive können nur in eine richtung => unsymmetrisch auf symmetrisch.

passive können problemlos in beide richtungen, dem trafo ist das ja schnurz, er transformiert so oder so, man braucht halt einen [g=15]xlr[/g]-adapter, damit man auch von der wallbox in die [g=176]di-box[/g] kann (also female-female).

lg
flox
 
hi floxe,

glaub auch, das die aktive am anfang besser ist, da sie ja das signal zusätzlich verstärkt, was bei 30m wohl ganz praktisch ist (kling jedenfalls ganz logisch, aber da ich nich so die ahnung davon hab, lieber nich auf mich hören ;-) ).

mal ne ganz andere frage, wieso willst du dein signal wieder desymmetrieren? bringt das irgendwas bezüglich der aufnahmequali? ich meine, wärs nich besser ein symetrisches signal in den [g=182]amp[/g] zu jagen?

gruß

lessi
 
stimmt, eigentlich logisch, wenn man so drüber nachdenkt;-)

@lessi: ist schon so richtig, die symmetrierung bringt ja nur was, wenn man einen symmetrischen eingang hat, der die beiden signale wieder entsprechend zusammenfügt. der gitarrenamp hat wohl nur einen unsymmetrischen input.

gruß,
martin
 
jap, ein [g=182]amp[/g] hat nur einen unsymmetrischen klinkeneingang... und aus der wallbox kommts ja symmetrisch-[g=15]xlr[/g].

ja ich werds halt so mal versuchen, und sonst muss mir wirklich der herr melac tagtäglich zur seite stehn ;-)

lg
flox
 
ich glaub wenn dir was probleme macht dann der, bei 30m leitungsbedingte höhenverlust den du dir einfangen wirst..

lg, christoph
 
hmm, das hab ich zwar theoretisch im hinterkopf gehabt, aber nicht bedacht... wegen dem leiterwiderstand??? *grübel* bin echt gespannt ob das funktionieren wird.

lg
flox
 
hast du eigentlich ne combo, oder ein topteil und box? dann wär's vielleicht noch einen versuch wert, den [g=182]amp[/g] im regieraum zu haben und lieber das kabel zur box über die 30m zu führen :-?

aber so viel platz hab ich normal nicht ;-), da kann ich leider nicht mit praktischer erfahrung dienen...

martin
 
jap, ein [g=182]amp[/g] hat nur einen unsymmetrischen klinkeneingang... und aus der wallbox kommts ja symmetrisch-[g=15]xlr[/g].

achso, dankööööö an euch :)

gruß

lessi


edit:

floxe, kannst du deinen [g=182]amp[/g] nicht einfach etwas näher ranrücken?????
 
floxe, kannst du deinen [g=182]amp[/g] nicht einfach etwas näher ranrücken?????

hihi ... wäre einfach ja, aber ich möcht gern hören, wie mein [g=182]amp[/g] schlussendlich über die monitore klingt, cubase bedienen und auf den mikros keine nebengeräusche (gitarre, [g=18]mac[/g], saiten, bodentreter,...) haben möchte... die crux bei alleine aufnehmen und getrenntem aufnahme und "regie"raum.

aber danke für den tipp :-D

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
painkiller
Antworten
50
Aufrufe
3K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben