di-boxen- spezielle für e-bass oder sind alle gleich?

  • Ersteller Lessi-danger
  • Erstellt am
büdde :-D

gruß

lessi
 
hi floxe,

die idee mit den di - boxen macht durchaus sinn, ich kenne das auch aus studios mit grossen wegen.
wenn ich in deiner situation waere, wueder ich aber identische di boxen benutzen, weil sich einerseits die fehlersuche minimiert wenn was nicht stimmt, und zweitens um eine gewisse konsitenz zu bekommen. denn so lustig wie es klingt, aber di boxen koennen durchaus unterschiedlich klingen, was (unteranderem) an den spulen und deren wertigkeit liegt.

palmer ist schon mal die richtige richtung.

noch eine kleine anregung - wenn du vorhast das signal direkt nach dem gitarren-out yu splitten um ein cleanes di signal in den pc zu schicken, dann beachte das es laufzeit verschiebungen geben kann (kann !, nicht muss. bzw in dem ausmass das sie hoerbar sind)
das signal zum [g=182]amp[/g] und wieder zurueck hat eine laengere laufzeit als das trockene di signal - unter umstaenden kann genau das den sound richtig fett machen, aber wenn man doppelt kann sich das negativ bemerkbar machen, dass hoert sich dann an als wuerden die spuren immer asynchron ausseinanderlaufen. anstatt fett werden die spuren dann schwammig und undefinierter (laufzeit + menschliche ungenauigkeit)
das einfachste mittel dagegen ist ein recht langes (ungefaehr so lang wie das kabel zum [g=182]amp[/g] + zurueck), dafuer aber hochwertiges, kabel von der di-out in pc zu benutzen.
aber das nur als anregung, ich denke mal das bei ca 30 m die laufzeit so vernachlaessigbar gering ist, ist bei grossen konzerten ein wesentlich pregnanteres phaenomaen.

achja , und kabel mit gaffa tape am boden fixieren - mit fast 99,9999% sicherheit wird die erste weibliche person die die besuchen kommt darueber stuerzen ( schlimm) und die stecker rausreisen oder das top von der box holen (katastrophe).
 
hehe, danke weapon x für die weiteren anregungen.

ja mehr geld für di is grad nicht drin als palmer, mal sehn, vielleicht hol ich mir noch eine zweite wenn gar nicht klappt, werds aber zuerst so ausprobieren um nicht unnötig nicht vorhandenes geld auszugeben :) das mit dem unterschiedlichen klang war klar, man kann nicht nur für die verarbeitung bei BSS um 150 Euro mehr verlangen... und ETEK wird für 16 Di's um 49 Euro auch nicht den linearsten Frequenzgang haben.

Das mit dem Abzweigen hab ich eigentlich nicht vorgehabt, würd ich eigentlich wenn dann nur für reamping verwenden und dann hätt ich dieselbe verzögerung wieder, trotzdem danke für den Hinweis.

:-D das mach ich sowieso. is aber diesmal eh nur ein combo auf einer box ;)

lg
flox
 
huii!!! hab soeben meine palmer pan01 bekommen und scho hab ich ne neue frage :-D also, meine [g=176]di-box[/g] und [g=118]bass[/g] sind passiv und nu hab ich mir gedanken gemacht (da ich ja [g=118]bass[/g] -> di -> pult -> soundkarte gehe) ob es irgendwas bringt, wenn ich am pult die [g=76]phantomspeisung[/g] zusätzlich anmache, oder ist wurscht, weil die passive di davon eh nichts abbekommt?

gruß

lessi
 
wird dir nichts bringen, da wie du bereits gesagt hast, die di passiv ist. manche aktive di's lassen sich halt mit phantom betreiben...

zwecks höhenverlust würd ich das auch nicht so eng sehen, das schlagzeug hast du auch über multicore laufen lassen (so wie in den meisten studios auch) und dynamisc he mikros kiefern auch nicht viel mehr pegel als ein pu... verantwortlich dafür ist nicht nur der leitungswiderstand sondern die kombination ebendiesem mit der kapazität die bei langen leitungen zwischen ader und schirm aufkommt. zusammen ergibt das ein klssisches tiefpassfilter das sich je nach kabelqualität mehr auswirkt..

lg, christoph
 
ja, das hab ich alles schon mal gehört, etechnik1 ist doch schon wieder ein paar monate her, wie schnell man solche sachen vergisst wenn mans erst für den test ordentlich gelernt hat.
woher die guten kenntnisse in diesem bereich melac? lernt man sowas auf der fh oder bist du auch so ein htl-geschädigter ;-)

kabel kauf ich im übrigen morgen und dann sehma eh wann du bei den aufnahmen mal vorbeischaust.

lg
flox
 
so, nun ein kleiner erfahrungsbericht von meiner letzten recordingsession (ein ausführlicher bericht folgt in den nächsten wochen) ...

ich hab also wie beschrieben das signal vom regieraum in den aufnahmeraum geführt, zum symmetrieren eine behringer gitarren di und zum desymmetrieren eine passive palmer pan01 ... als erstes hatte ich mal starke störgeräusche, durch ground lift aber schnell behoben, des weiteren war der pegel, der beim [g=182]amp[/g] ankam um einiges zu hoch (vorstufe überbraten, stark verzerrt), durch einsatz eines -20db pads waren normale verhältnisse wiederhergestellt. dann gings eigentlich relativ problemlos ABER ... der [g=182]Amp[/g] hat um einiges mehr gerauscht als üblich (und das lag nicht an der röhre, die sich während den sessions zu verabschieden begonnen hat - dazu später mehr). jetzt stellt sich die frage, woher das rauschen kommt und da drängt sich leider die behringer [g=176]di-box[/g] auf... ist jetzt nur eine vermutung und wird deshalb bei der nächsten session ausgetestet.

alsdann, mir bleibt leider gerade nicht allzuviel zeit für hr.de weil wie an anderer stelle geschrieben meine festplatte kaputt und deswegen immer nur kurz im inet. anyways... der ausführliche bericht kommt wie gesagt noch, es haben sich einige lustige sachen ergeben.

lg einstweilen
flox
 
hi floxe, schö dich ma hier wieder zu sehen :)

wegen der rauschenden box, würd das nich gleich auf die behringer di schieben. musst ja bedenken das du bestimmt noch sau viele störfelder durch das ganze muckeequipment und steckdosen etc. hast, die auf den 30m kabelweg einfluss haben. vielelicht liegs ja daran.

gruß

lessi
 
hehe, ja aber deswegen arbeit ich ja mit [g=176]di-box[/g], damit die störfelder nicht einstreuen ;)

wie gesagt, ich werds mal mit zwei identischen ausprobieren beim nächsten mal und wenns dann dasselbe ist, liegts ja vielleicht an der palmer oder an ganz was anderem.

lg
flox
 
woher die guten kenntnisse in diesem bereich melac? lernt man sowas auf der fh oder bist du auch so ein htl-geschädigter

das kannst du annehmen! 5 fleißige jahre elektrotechnik htl... ich bau dir aus deiner behringer di einen 8khz rauschgenerator :)

lg, christoph
 
muahaha, coole sache ... deswegen versteht ihr (adam&du) euch so gut... htler unter sich ;)

das brauchst du nicht, tuts so auch schon :) nein, keine ahnung, werd mir noch eine palmer di kaufen und dann mal austesten, zuerst brauch ich aber einen neuen compu, neue röhren usw.

hoffe die patchkabel verrichten schon ihren dienst.

lg
flox

btw. kannst du auch bias einmessen/einstellen, will mir nicht wieder sündteure mesa-röhren holen sondern einfach sovtek... und da wirds wahrscheinlich wieder zum messen und der kleine floxi hat das noch nie selbst gemacht. sei mein lehrmeister.
 
du depp! immer spielt er sich so runter.. jaja die patches hängen schon felißig im rack herum... am montag hab ich eh unsren fh-bands schlagzeuger aufgenommen, bin aber noch nicht mal zum zusammenschneiden gekommen..

tja zwecks biasen bin ich auch nicht so bewandt, erkundige mich da aber mal und schau mir das gerne an... das sieht dir wieder ähnlich teure mesas zu kaufen.. pfui! viellicht schaun wir wenn wir dein pult modifizieren

lg, christoph
 
von floxe an 30.07.2004 11:52

hehe, ja aber deswegen arbeit ich ja mit [g=176]di-box[/g], damit die störfelder nicht einstreuen ;)

aha?? das machen di-boxen auch noch zusätzlich außer das signal umzuwandeln? is mir aber nen bissle unlogisch, wenn du z.B. am anfang ne [g=176]di-box[/g] geschaltet hast, kommen doch auf den ganzen weg bis zum ende doch trotzdem störungen hinzu, oder is das bei nur bei asymetrischen signalen?

gruß

lessi
 
symmetrische signalführung (und eine [g=176]di-box[/g] wandelt ja auch unsymmetrisch in symmetrisch) heißt... das signal wird auf 2 adern geführt wobei eine um 180° phasengedreht wird... am ende wird diese pahse wieder gedreht und die signale zusammengeführt und somit sind die einstreuungen phasengedreht und löschen sich aus... der eigentliche zweck einer [g=176]di-box[/g] ... bei 30m ohne symmetrieren wäre das signal, das drüben am [g=182]amp[/g] ankommt ein sehr ungemütliches.

also signalführung 30cm asymmetrsich - ca 40m symmetrisch - 30cm asymmetrisch. da kann so gut wie gar nix einstreuuen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
painkiller
Antworten
50
Aufrufe
3K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben