DI-Box vs. Interface

Warum? Ist da ein besserer Wandler drin?

Die hatten vor Ewigkeiten mal Vergleiche mit guten Hardware DACs gemacht wie denen von Benchmark und da war quasi kein Unterschied. In Kombination mit der besseren Isolation gegen HF Interferenzen, die du i.d.R. im Kemper hast würde ich das jederzeit bevorzugen, wenn der Rest der Kette digital bleibt.

Gerade mit Classic Single Coils, die ja schon sehr anfällig sind, habe ich niemals bessere Di Aufnahmen hinbekommen.

Du meinst Output? Das ist imho eher die unglücklichste Variante, da du dann im Kemper zwei Wandlungen hast AD/DA und im Interface nochmal AD. Den Kemper kann man am besten via S/PDIF anschließen, das bleibt dann in der digitalen Domäne.

Hingegen ist der DI Output vom Kemper, egal ob via Main Out / SPDIF nicht sehr gut.
Jetzt bin ich verwirrt. 🤨

Ich meinte, dass ich die Gitarre an den analogen Input (vorn) des Kempers stecke und dann das DI-Signal via SPDIF ans Fireface im Vergleich zu Gitarre direkt ins Fireface via HiZ Eingang.
In beiden Fällen gibt es nur eine A/D Wandlung, im ersten Fall im Kemper, im zweiten eben im Fireface.

Jetzt bin ich verwirrt. 🤨

Ich meinte, dass ich die Gitarre an den analogen Input (vorn) des Kempers stecke und dann das DI-Signal via SPDIF ans Fireface im Vergleich zu Gitarre direkt ins Fireface via HiZ Eingang.
In beiden Fällen gibt es nur eine A/D Wandlung, im ersten Fall im Kemper, im zweiten eben im Fireface.

Stimmt, das geht. Imho ist das DI Signal vom Kemper, das er ausgibt nicht so der Burner.

Stimmt, das geht. Imho ist das DI Signal vom Kemper, das er ausgibt nicht so der Burner.

Kann es sein, dass du das DI Signal analog ausgegeben hast? Wenn man es so macht wie beabsichtigt, sprich nur eine Wandlung am Kemper Eingang und den Rest der Strecke digital über SPDIF oder USB ist die Signal Qualität wirklich makellos, selbst bei bitchigen Signalen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das gerade keine Ruhe gelassen. Hier mal ein Test mit Lehle P-Split II und RNDI zum Splitten von Gitarrensignalen. Zum Einsatz kam meine Selbstbaustrat mit Kloppmann Pickups (Hals-Singlecoil), der Amp ist ein Schröter Studio 10 mit TAD Box (V30 mit Shure Beta57a abgenommen) und das Audiointerface ein RME Fireface 802. Auf den Spuren sind keinerlei Effekte. Ich habe darauf geachtet, nur Kabel zu nehmen, die max. 3 m lang sind, um die Kapazitäten klein zu halten.

1. Gitarre direkt in Hi-Z-Eingang des Fireface:

2. Gitarre direkt in den Amp:

3. Lehle P-Split II Variante 1: Gitarre in den P-Split, Dir Out des Lehle geht in den Amp, Iso Out des Lehle geht in den Hi-Z-Eingang des Fireface:

P-Split Dir in Amp:

P-Split Iso in Fireface:

4. Lehle P-Split II Variante 2: Gitarre in den P-Split, Iso Out des Lehle geht in den Amp, Dir Out des Lehle geht in den Hi-Z-Eingang des Fireface:

P-Split Iso in Amp:

P-Split Dir in Fireface:

5. Lehle P-Split II Variante 3: Gitarre in Buffer (Boss TU 3 waza craft), von Buffer in den P-Split, Iso Out des Lehle geht in den Amp, Dir Out des Lehle geht in den Hi-Z-Eingang des Fireface:

Buffer, P-Split Iso in Amp:

Buffer, P-Split Dir in Fireface:

6. RNDI Variante 1: Gitarre in RNDI (Strom mittels Phantomspeisung), XLR Out der RNDI geht in Mikropreamp des Fireface, Thru Abgriff der RNDI geht in den Amp:

RNDI in Amp:

RNDI in Fireface:

7. RNDI Variante 2: Gitarre geht in Buffer (Boss TU 3 waza craft), von Buffer in RNDI (Strom mittels Phantomspeisung), XLR Out der RNDI geht in Mikropreamp des Fireface, Thru Abgriff der RNDI geht in den Amp:

Buffer, RNDI in Amp:

Buffer, RNDI in Fireface:

Mir hat das gerade keine Ruhe gelassen. Hier mal ein Test mit Lehle P-Split II und RNDI zum Splitten von Gitarrensignalen. Zum Einsatz kam meine Selbstbaustrat mit Kloppmann Pickups (Hals-Singlecoil), der Amp ist ein Schröter Studio 10 mit TAD Box (V30 mit Shure Beta57a abgenommen) und das Audiointerface ein RME Fireface 802. Auf den Spuren sind keinerlei Effekte. Ich habe darauf geachtet, nur Kabel zu nehmen, die max. 3 m lang sind, um die Kapazitäten klein zu halten.
Vielen Dank. Spannender Vergleich. Also irgendwie klingt das Fireface - inbesondere mit dem Hi-Z-Eingang - in meinen Ohren immer deutlich dumpfer als das Direktsignal. Was lustigerweise genau das Gegenteil von dem ist, was ich hier beim weniger wissenschaftlichen A/B-Vergleich hatte. Da war mir das Fireface schon eher zu fisselig und eben nicht so "belegt", wie es bei dir hier jetzt klingt. Selbst bei der RNDI merkt man das, finde ich. Auch wenn es da nicht ganz so deutlich zu sein scheint.

Wie hast du denn das Signal aus dem Fireface wieder in den Amp bekommen? Reamp-Box? Falls ja, welche?

Vielen Dank. Spannender Vergleich. Also irgendwie klingt das Fireface - inbesondere mit dem Hi-Z-Eingang - in meinen Ohren immer deutlich dumpfer als das Direktsignal. Was lustigerweise genau das Gegenteil von dem ist, was ich hier beim weniger wissenschaftlichen A/B-Vergleich hatte. Da war mir das Fireface schon eher zu fisselig und eben nicht so "belegt", wie es bei dir hier jetzt klingt. Selbst bei der RNDI merkt man das, finde ich. Auch wenn es da nicht ganz so deutlich zu sein scheint.

Wie hast du denn das Signal aus dem Fireface wieder in den Amp bekommen? Reamp-Box? Falls ja, welche?
Nochmal zum Aufbau, damit das hier nicht durcheinander gerät:

Nr 1 und Nr. 2 sind die Referenzen. Also Gitarre, Kabel, Instrumenteneingang des Fireface (reines DI-Signal) (Nr. 1) und Gitarre, Kabel, Amp, Mikorofnaufnahme von der Box (Nr. 2).

Amp ist also immer die mikrofonierte Gitarrenbox und Fireface immer der Hi-Z-Eingang des Interfaces. Der P-Split hat zwei Ausgänge (Dir und Iso).

Man muss natürlich immer die DI-Signale (Fireface) untereinander und die Ampsignale (Amp) untereinander vergleichen.
Es gab kein Reamping. das Signal wurde gesplittet, einmal ins Interface und einmal in den Amp mittels Mikrofon aufgenommen.

Man muss natürlich immer die DI-Signale (Fireface) untereinander und die Ampsignale (Amp) untereinander vergleichen.
Ah ok. Das ergibt natürlich mehr Sinn. Danke für die Klarstellung. Ich war schon ein bisschen erschrocken, dass der Pfad über das Fireface immer so anders klang. Aber dann ergibt das natürlich Sinn. 😂

Um ehrlich zu sein, finde ich in dem Vergleich die P-Split etwas enttäuschend. Die macht das Signal schon ein bisschen matter. Die RNDI klingt da in meinen Ohren deutlich näher an der "Referenz".

Um ehrlich zu sein, finde ich in dem Vergleich die P-Split etwas enttäuschend. Die macht das Signal schon ein bisschen matter. Die RNDI klingt da in meinen Ohren deutlich näher an der "Referenz".
Das hab ich natürlich auch festgestellt, wollte aber nichts dazu schreiben, um niemanden zu beeinflussen. ;) Krass ist aber, wieviel näher das Signal des P-Split an den direkten Referenzsignalen ist, wenn man einen Buffer davor schaltet (Nr. 5).

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Wobei ich das Signal von der RNDI trotzdem noch besser finde, glaube ich. Aber der Unterschied ist nicht mehr so dramatisch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben