Deutschrap Newcomer

P

päkz

Reaktionen
1

Zuletzt bearbeitet:
R nicht rollen. Außer das ist gewollt so.

Auch wenn ich hier eher ein kleines Lichtchen bin sag ich trotzdem Mal :welcome:

bin mir nicht ganz sicher ob das die richtige Platform ist um ein paar Meinungen zu bekommen aber here we go
Wenn du ehrliches Feedback von anderen Musikern suchst, dann auf jeden Fall ;)

Bin im Rap Bereich nu nicht so bewandert, auch wenn es einige Rapper gibt die ich ab und an ganz gerne höre. Vom Stil her erinnert es mich eher an die momentan populären Rapper. Capital Bra, etc. Nicht als Beleidigung auffassen falls das nicht deine Intention war. Ich mag es auf jeden Fall dass du ne ordentliche Message rüberbringst. Ich finde aber auch, wenn du schon auf der Schiene rapst, würde Autotune bzw. einige Verzerrungen auf der Stimme gut passen. Nicht dauerhaft, aber an einigen Stellen. Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen: Ordentlicher Mix, passabler Beat (könnte passend zum Stil etwas mehr drücken, aber er klingt recht ausgeglichen), Rap passt zum Stil, sehr gute Message. :) Kann in dem Sinne eigentlich nur sagen: Komm schon Junge, zieh dein Ding durch.

Hey enviousgrey,

danke dass du dir die Zeit genommen hast reinzuhören und ein Feedback zu geben!
Versuche die Vorschläge umzusetzen ;)

finds ganz gut.
gutes thema, nicht das fast erwartete pseudogangstergehabe! teilweise interessanter flow. das ausfaden find ich nciht so gut, könnte interessanter enden.

weiter so!

Also textlich ist da auf jeden Fall Luft nach oben. Die Reime hauen einen nicht so vom Hocker.
Flowmäßig paar nette Ansätze, aber da fehlt Routine, kommt zu zaghaft. Als ob du dir nicht sicher wärst ob du das jetzt wirklich sagen willst.
Inhalt find ich ok.
Mix ist halt etwas Kraut und Rüben. Die Stimme mumpft ein bisschen und ist nicht ins Playback integriert, sondern liegt oben auf. Ich geh mal davon aus, dass du das Instrumental nur als Stereo File vorliegen hast, da ist’s natürlich auch etwas schwerer die Stimme gut reinzubekommen.
Dranbleiben :)

finds ganz gut.
gutes thema, nicht das fast erwartete pseudogangstergehabe! teilweise interessanter flow. das ausfaden find ich nciht so gut, könnte interessanter enden.

weiter so!

Hey Micha ✌

danke dass du dir die Zeit genommen hast!
An dem Ausfaden muss ich noch arbeiten, hast recht

Also textlich ist da auf jeden Fall Luft nach oben. Die Reime hauen einen nicht so vom Hocker.
Flowmäßig paar nette Ansätze, aber da fehlt Routine, kommt zu zaghaft. Als ob du dir nicht sicher wärst ob du das jetzt wirklich sagen willst.
Inhalt find ich ok.
Mix ist halt etwas Kraut und Rüben. Die Stimme mumpft ein bisschen und ist nicht ins Playback integriert, sondern liegt oben auf. Ich geh mal davon aus, dass du das Instrumental nur als Stereo File vorliegen hast, da ist’s natürlich auch etwas schwerer die Stimme gut reinzubekommen.
Dranbleiben :)

Hey Metender ✌✌

danke fürs reinhören!

Ja mir lag nur eine fertige Datei vor

danke fürs feedback!

R nicht rollen. Außer das ist gewollt so.
Vllt issa ja Ösi oder Schweizer :D Man weiß ja nie ^^

Zum Track: (ich fokusier mich mal auf den Rap. Beim Producing fehlt mir das nötige Fachwissen um Kritik zu rechtfertigen. ich selbst produzier nur nach Gehör)
Wie bereits erwähnt sind die Reime eher so lala. Am Satzende wenn möglich Adjektive und Verben auf nen Minimum begrenzen. Hör mal paar Tracks woanders durch und achte ma drauf. Das ändert ne Menge. Außer es wird viersilbig, dann gleicht sich das wieder aus (probiers mal in Gedanken aus)
Dass es mitn Flow noch ned überall so hinhaut is bei den ersten Tracks normal. Immerhin betonst du schon mal die Silbe auf der Snare. Mit nen bissl Routine könnt da vllt sogar was gehn.
Und nen Fehler den am Anfang fast alle machen: Du rappst zu leise. Da bringts auch nix das hinterher lauter zu drehen. Da fehlt trotzdem am Ende die Energie (Fler approves)
Ich weiß, is vllt madig wegen Nachbarn, Eltern, dem Hamster der schlafen will etc... Aber Zimmerlautstärke reicht leider ned. Selbst bei diesem gechillten Ignoranz-Style etc. Sonst hörste dich an wie der Typ von "Die Firma", den kann man ned ernst nehmen.
Einfach ma machen wenn du sturmfrei hast oder so. Wirst merken, das ändert ne Menge (musst aber ned gleich reinschreien wie MOP :D)
Wenn du jemanden nen Text drückst und ihn klein machen willst, dann hauchst du den ned an sondern packst Energie in jeden Atemzug. Selbst wenns von "oben herab" kommt. Aber mach weiter, für´n ersten Track passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das was @Vulp sagt ist korrekt. Sogar bei wirklich sanften Tracks wie von The Weekend steckt mächtig Power in den Vocals. Das bemerkt man eben nicht so schnell in einem Mix. Da wird man ja auch von allen anderen Instrumenten und dem allgemeinen Klangbild beeinflusst. Der Kompressor bringt ja alles schön auf eine Lautstärke (VOX). Das kann einen Neuling schnell täuschen. Ich fand jetzt Deinen Song nicht schlecht. Ist wirklich gut geworden. Gebe Dir auf jeden Fall positives Feedback. Das mit dem R Roller kann man verzeihen, wenn man nicht gerade Berliner ist. :D