Rap Newcomer fragt nach Feedback

  • Ersteller Domi.22
  • Erstellt am
D

Domi.22

Registriert
16.01.24
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Hey,
Ich mache seit ca 1 Jahr Musik und finde das ich mich gut entwickelt habe . Darum wollte ich mal nach Feedback von außen Fragen, ob ihr potential seht und ob es sich lohnt weiter Song online zu stellen.

Disclaimer: Bei beiden Songs habe ich mit jemanden ein Fts gemacht, die erste stimme die in beiden Song zu hören ist bin ich. (nur meine stimme Bewerten). Zwischen den Songs sind 3-4 Monate vergangen.

(Gib mir Kein Applaus) ist der Erste
(6AM) ist der Zweite

Würde mich um Feedback Freuen.
 

Anhänge

  • Gib_mir_kein_Applaus_fts_Dignity.mp3
    8,9 MB
  • 6_am.mp3
    7 MB
Moinsen!

Also ich finds erstmal einen ganz netten Beat und inhaltlich scheinen die Lyrics ja auch ganz nice zu sein - allerdings versteht man grade deine Stimme bei "Gib mir kein Applaus" echt eher schwer. Du solltest auf jeden zum einem an deiner Aussprache arbeiten und deine Stimme besser aufnehmen (das wäre wohl das wichtigste) bzw. zumindest zum anderen so zu EQen, dass es nich total dumpf klingt :-O. Vergleich mal mit nem Genre-üblichen Track mit ähnlicher Stimme (kenn mich leider nicht aus), aber ich denke da werden die Mitten und Höhen viel präsenter sein. Aber ich finde du solltest weitermachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Ich kann mich da im Wesentlich an die bisherige Kritik anschließen. Mit was nimmst du auf? Die Sprachverständlichkeit im ersten Track ist bis Minute 2 nahezu nicht vorhanden (und das obwohl ich auch schlecht verständliche Texte meist noch vergleichsweise gut verstehen kann). Das ist viel zu sehr genuschelt und irgendwie klingt die Aufnahme als hättest du durch ein Rohr gesprochen.
Ab der 2 Minute ist der Rap viel besser, man versteht etwas und auch das timing ist deutlich besser.
Inhaltlich klingt das was ich verstehe gar nicht mal schlecht.

Der 2 Track ist insgesamt eine deutliche Steigerung. Das timing stimmt hier im Wesentlichen, Sprachverständlichkeit passt und der Inhalt ist auch ganz gut. Das hat auf jedenfall Potenzial, weitermachen!
 
Willkommen im Forum!
Ich kann mich da im Wesentlich an die bisherige Kritik anschließen. Mit was nimmst du auf? Die Sprachverständlichkeit im ersten Track ist bis Minute 2 nahezu nicht vorhanden (und das obwohl ich auch schlecht verständliche Texte meist noch vergleichsweise gut verstehen kann). Das ist viel zu sehr genuschelt und irgendwie klingt die Aufnahme als hättest du durch ein Rohr gesprochen.
Ab der 2 Minute ist der Rap viel besser, man versteht etwas und auch das timing ist deutlich besser.
Inhaltlich klingt das was ich verstehe gar nicht mal schlecht.

Der 2 Track ist insgesamt eine deutliche Steigerung. Das timing stimmt hier im Wesentlichen, Sprachverständlichkeit passt und der Inhalt ist auch ganz gut. Das hat auf jedenfall Potenzial, weitermachen!
Benutze ein Razer seiren X und habe keinen Compressor. Benutze zum aufnehmen das Free Studio von Bandlab und Master dort auch. Danke für die Konstruktive Kritik <3
 
Benutze ein Razer seiren X und habe keinen Compressor. Benutze zum aufnehmen das Free Studio von Bandlab und Master dort auch. Danke für die Konstruktive Kritik <3
Welches Mic benutzt dein Kollege?
Wenn du merkst, dass es dir Spaß macht und du wirklich dranbleibst, kann man über mehr Mic nachdenken.

Compressor solltest du in Bandlab mit drin haben (keine Hardware, ist erstmal lange Zeit für dich unnötig). Ich glaube, da gibt es sogar ein Mix-Preset namens "Punchy Rap".
 
Das Mikro ist natürlich eher nicht so geeignet. Ich denke auch, wenn du das länger verfolgen willst solltest du dir ein besseres Mikrofon besorgen.
 
Welches Mic benutzt dein Kollege?
Wenn du merkst, dass es dir Spaß macht und du wirklich dranbleibst, kann man über mehr Mic nachdenken.

Compressor solltest du in Bandlab mit drin haben (keine Hardware, ist erstmal lange Zeit für dich unnötig). Ich glaube, da gibt es sogar ein Mix-Preset namens "Punchy Rap".
Welches Mic Er benutzt weiß ich nicht, ich weiß nur das er sein Mic an einem Mischpult angeschlossen hat also ein deutlich besseres als meines. Punchy Rap habe ich oftmals schon benutzt und war nicht so zufrieden, was man jedoch mit anderen Effekten ausgleichen könnte. Werde mich da mal dran setzen.
 
Das Mikro ist natürlich eher nicht so geeignet. Ich denke auch, wenn du das länger verfolgen willst solltest du dir ein besseres Mikrofon besorgen.
Das Aufjedenfall, sollte es so sein das ich merke okay ich habe eine etwas größere zuhörerschafft werde ich in ein Studio gehen und mir selber meines besser herstellen sag ich mal.
 
Bevor du an Studio & Co denkst, geht es erstmal um aktives Hören von Rap, viel Rap, einer ganzen Menge Rap. RICHTIG reinhören, mitrappen, die Texte anschauen, was passiert da alles. Wer sind deine Idole? Wie willst du klingen?

Dann schreibst du Text um Text um Text um Text und du wirst eine Menge wieder verwerfen, neu schreiben, umschreiben. Dein Textblock muss full AF sein. Und sogar dann denkst du noch nicht an Studio. Du kannst bei Kumpels mal was einrappen, bei denen es besser klingt oder mit Hilfe des Forums dein Equipment und deinen Sound verbessern. Doch davor geht es jetzt erstmal um knallharte Basics.
 
Oder du machst es so wie ich und strebst gleich beim ersten Release das Optimum an ....
...
...und bringst letztlich nie etwas heraus.... :lol:
 
Das Aufjedenfall, sollte es so sein das ich merke okay ich habe eine etwas größere zuhörerschafft werde ich in ein Studio gehen und mir selber meines besser herstellen sag ich mal.
Vorweg gesagt , ich habe es nicht gehört . Würde Ich Klartext sprechen , bei analysen ......Du weißt schon , ist derjenige leicht verstimmt .
Ich möchte nur etwas Stimmung in den Tread bringen und sagen , worauf es ankommt . Du möchtest also Rap machen und Bist 1 Jahr dabei :) .
Meine Erfahrung mit micros ist folgende : Ich mag Meine Stimme Null komma Null auf anrufbeantworter - das ist nicht MEINE STIMME . Auch Dynamische micros waren dämlich, man hat ja in der Zeit früher etliche Micros ohne Phantomspeisung gehabt , Alle haben Meine Stimme nicht repräsentiert , also ROH ohne FX .
Irgendwann kaufte Ich ein B2PRO von Behringer, ein Großmembran Micro mit Phantomspeisung und siehe da , Meine Stimme ist plötzlich 1:1 und Ich mag Sie total ! Ich glaube das B2Pro kostete damals 200Euro und liefert den Sound von 1000euro mics oder etwas darunterliegend . War ein Glücksgriff .
Also mit einen Großmembran micro und +48V Phantomspeisung Biste gut dabei und das schon ohne FX . 115bd oder so ist die Dynamic oder 119db .....Du kannst also das fallen einer Nadel Aufnehmen oder was auch immer . Du hast die volle Bandbreite und kannst aus der vollen Bandbreite dann auswählen , wie Du es mitte hoch tief effektierst , ob Du es aufbläst oder nicht etc .

Das micro ist 100%ig der wichtigste Faktor . Wenn Du 200 Euro hast und Behringer irgendwas PRO mäßiges anbietet , eventuell kriegste da heute einen 500euro Sound für . zumindest hättest Du eine Basis , die 100%ig knallt, mit Nur einen MICRO .

Wenn Du ne DAW hast , kannste ja wie früher kleine BARS recorden , mußt nicht einen ganzen Track sauber rapen können . Man jann doch schneiden oder punch in punch out recorden . Wie im Film "n.w.a. dieser compton streifen mit ice cube`s sohn " Da hat chriss auch nur satz für satz recordet mit dr dre .

Ausschlaggebend ist Meiner meinung nach nur das Micro . Wenn Du mit Deinen jetztigen zufrieden bist , ist es bloß noch Fx und saubere aussprache , sowie Artikulation und Schema .

Vocals simple Fx : 2band EQ für den Mix , also wegschneiden , was im Mix stört .
Vielleicht noch ein 5band Eq zum fein trimmen, um höhen oder mitten oder hohe bässe zu erhöhen oder zu erniedrigen.
Das wars schon . man kann fx wie delay reverb für den raum reinschmeißen , damit man die position im Raum richtig bestimmen kann

direkt nach den EQ 2band könnte ein limiter sein , peaklimiter um die lautheit einfach zu regulieren , beim delay täte Ich wohl 2 delays nehmen . das erste , was höhere resonanzen erzeugt , also über 90% feedback und 0,1ms time oder 0,3ms (also kleines timing) und viel MIX , dadurch wird gleich ALLES viel viel klarer ...... das 2te delay kann ein beatdelay oder so sein und direkt danach reverb vieleicht am Ende der Kette DYNAMICS , um eventuell Sidechain zu gehen ...
Man könnte die Stimmen in Groups fangen und dann dort ebenfalls nochmals FX`n - Also täte Ich wohl die Inserts + Busse + aux wählen , um die Stimmen FETT und klar zu bringen . ABER das ist ALLEs TECHNIK WISSEN .
DU Willst RAPPER sein und da ist das was DU brauchst , DEIN MICRO . SOWAS wie ein B2Pro von Behringer wäre genug für 10-20Jahre , danach bauste wahrscheinlich auf und steigst auf 1000Euro mic um
 
Gib Mir kein applause .

Genau was Ich zuvor schon erwähnte !!!!! Nach der Stimme kommt ein 2BAND EQ und Du machst bei 184Hz einen Highpass, stell die flanke mindestens 12db/oct oder höher , vergleiche , ob es mit 48db/oct besser ist oder mit 24db/oct . Merk Dir mal , Das erste was Du tust , ist den HP auf jeder SPUR bei 220hz zu stellen und dann schauste , wie weit Du runter gehen kannst (ALLES AU?ER KICK UND BASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Deine stime ist bei 184Hz bei diesen Applause track .

Jeden Tag solltest Du mit Delay und Reverb rumspielen , sowie mit stereoenhancer , faktoren oder plugins mit WIDHT (WEITE) . Plugins wie supermassive sind umsonst und liefern tolles Reverb . am wichtigsten ist Delay zu Lernen und zu trainieren , sync mode , sowie time mode etc dahinter ein Filter , also delay + filter , wenn man es als AUX DUB Delay verwendet . Allgemein viel trainieren , dabei lernst du am schnellsten , wie es AMTLICH muß.

Fehler hör Ich jetzt weniger am Micro ! Es sind technische Mängel, also kein Plan wie man was macht, weil es keiner verrät "!"

bei delays , die meisten haben einen filter onboard , stellt man es ein , den low und hipass , weil es es erst dann richtig geil macht . Also HP kannste bei delays etwa bei 242hz ansiedeln und lopass bei 5000hz ist etwas variable , weil man diese Filter auch automatisiert, sie öffnen und schließen etc , aber ein Stereo Feld für tracks haste im Bereich 630-730hz bis 2-3khz Also der Bereich ben man für stereo verwendet . unter 630 kann es mono oder unter 730 ... ist variable , weil es ja von c-b(H) oder von c-c oder c2-c3 geht , der Bereich wo man einen Rootschlüssel haben kann , die Breite einer Oktave , von daher kann Ich nicht sagen , 655hz ... es ist zwischen 630hz-730hz bis 2-3khz also der Bereich wo man stereo oder breite macht .

Ich muß los , der Hund hat auf dem Teppich gekackt .
 
Bevor du an Studio & Co denkst, geht es erstmal um aktives Hören von Rap, viel Rap, einer ganzen Menge Rap. RICHTIG reinhören, mitrappen, die Texte anschauen, was passiert da alles. Wer sind deine Idole? Wie willst du klingen?

Dann schreibst du Text um Text um Text um Text und du wirst eine Menge wieder verwerfen, neu schreiben, umschreiben. Dein Textblock muss full AF sein. Und sogar dann denkst du noch nicht an Studio. Du kannst bei Kumpels mal was einrappen, bei denen es besser klingt oder mit Hilfe des Forums dein Equipment und deinen Sound verbessern. Doch davor geht es jetzt erstmal um knallharte Basics.
Wieso erklärst du ihn das nicht ? Richtig ?
stimme ist wie ein synth, ohne struktur nutz es nix . zumeist rapt man auf 1/4 , also die nennen es beat , aber man rapt auf ein viertel ein Wort , eventuell doubletime , also doppelt was 1/8 wär . achte auf accente am ende eines parts . bei mels spielt man es automatisiert oder mit noten zumeist schnurr und am Ende des parts , auf den letzten 2 takten spielt man die kicknoten , die man zuvor wegließ und beim Rap ist es genauso , man denkt sich eine Struktur und spricht danach - keine Wilde sache .
Verschwende nicht die Zeit mit Blödsinn und andere imitieren und so einen unwirtschaftlichen Kram .
Rap auf einen viertel und mach den Beat so schnell , wie Du sprechen kannst . Versuch den Ton zu halten und am ende des Parts gibste ein anderen Ton .
Andere Tracks anhören und daraus LERNEN ??????????? Soll das Witz sein? Sowas dauert 10JAHRE !!°°°!!!!!! Was soll er denn als Beginner oder mit 1Jahr Erfahrung analisieren ?

Mochmals : ERklare es , das ER es versteht !
 
Vorweg gesagt , ich habe es nicht gehört .
dieses Forum hier nennt sich Feedback gesucht, heisst: anhören, was dazu schreiben

wer nichts anhört aber hier ellenlange Monologe führt, macht was? richtig, er machts falsch

daher:
Wieso erklärst du ihn das nicht ? Richtig ?
wenn du so etwas schreibst, OHNE selber mal reingehört zu haben, ist es nicht nur grammatikalisch falsch (ihm hätte es heissen müssen, zwinker) sondern dazu auch noch im Ton vergriffen

kannst ja mal drüber nachdenken, musst du aber nicht
 
@303
du hast hier im Thread nun Sendepause
 
ich finde deine schnelle entwicklung beeindruckend. der erste track
klingt noch nicht so toll, aber der zweite ist richtig gut.

ich würde sagen, mach auf jeden fall weiter!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
H
Antworten
5
Aufrufe
846
Homeoffice Drohnenpilot
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben