Rock/Punk - Checkt mal mein Proberaum-Preset

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.005
Reaktionen
2.025
Punkte
11.451
Hey Leute,

ich habe mich nach langen Monaten mal wieder an einen Mix von zwei Proberaum-Mitschnitten von gestern gesetzt. Mein Ziel war immer ein Proberaum-Standardprojekt, aus dem heraus ich Mitschnitte ganz schnell exportieren und dann in unsere Arbeitsumgebung hochladen kann, ohne groß dran zu drehen.

Leider hat sich das so entwickelt, dass das Projekt unglaublich groß und ressourcenfressend geworden war, weil ich dauernd was hinzugefügt habe, ich glaube da waren über 10 Neutron-Instanzen drin, weshalb die CPU-Last in Reaper auch inzwischen bei über 50% lag.

Jetzt habe ich alles unnötige rausgeschmissen und liege bei knapp 30%, läuft alles flüssig und klingt meiner Meinung nach auch besser, was meint ihr?








Seid bitte nicht so hart, die Songs sind beide noch in der Entstehung und wir haben seit März coronabedingt erst wieder das zweite mal geprobt. Ich weiß, dass da etliche Verspieler und so drin sind. Aber darum geht's nicht, sind nur Gedächtnisstützen.
 

Anhänge

  • 2020-08-20 - On Demand World-MIX2.mp3
    4 MB · Aufrufe: 553
  • 2020-08-20 - SchrödingersParty-MIX2.mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 334
haste jut gemacht, jung! für ein proberaummitschnitt mehr als ausreichend!
 
Ich finde das auch völlig ausreichend und man kann es sich gut anhören. Ich habe mir für unsere Proben auch sowas gebastelt. Ich glaube, du könntest noch ein bisschen was rausholen, wenn du stumpf Gruppenspuren anlegst und dort besonders auf Vox und Bass nochmal großzügig mit nem Limiter rangehst. Macht natürlich nur Sinn, wenn nicht zu viel Übersprechungen da drauf sind. Das schafft nochmal ein bisschen Konsistenz.
 
steh ich druff, so muss das klingen


weitermachen :)
 
Dankeschön, das freut mich, dass man es sich anhören kann.
 
Mann, das geht ja schon mal hammermäßig ab. Klarer und präsenter Sound. So in dem Stil weitermachen, klasse Songs.
 
Für einen Proberaum-Mitschnitt einwandfrei. So lassen.
 
Klingt gut.

Legt noch ein Mikro in die Bassdrum.
 
Supi.
Du bist in der gleichen Situation wie ich :)

Ich finds auch cool.
Die snare erinnert mich an unsere proberaum snare. Passt im Gesamtkonzept schon, aber irgendwie bischen "topfig" oder so. K.A. cooler sound.
 
Man, wie cool. Ich habe noch nie so viel Wohlwollen für einen meiner Mixes bekommen. Jetzt bin ich richtig stolz :)

Weil unser Basser mit der Zerre nicht zufrieden war (er sagt, er will das selber über seinen SansAmp machen, "wenn es passt...") habe ich sie rausgenommen. Außerdem habe ich noch ein bißchen an Snare und BassDrum gearbeitet, die klangen für mich noch zu wenig druckvoll. Hoffentlich habe ich es nicht verschlimmbessert?!







 

Anhänge

  • 2020-08-20 - SchrödingersParty-NEU.mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 324
  • 2020-08-20 - OnDemandWorld-NEU.mp3
    4 MB · Aufrufe: 316
Ich glaube, du könntest noch ein bisschen was rausholen, wenn du stumpf Gruppenspuren anlegst und dort besonders auf Vox und Bass nochmal großzügig mit nem Limiter rangehst. Macht natürlich nur Sinn, wenn nicht zu viel Übersprechungen da drauf sind. Das schafft nochmal ein bisschen Konsistenz.
Gruppenspuren sind natürlich angelegt für Vocals, Bassdrum, Snare, Toms, Overheads, Drums Gesamt, Bass und Gitarren.
Ja, das mit dem Limiter wird dann natürlich bei der Albumaufnahme gemacht. Beim aktuellen Mitschnitt geht das nicht, weil z.B. auf den Vox alles drauf ist (limite da nur seeehr vorsichtig, weil ich sonst nur den Bleed vom Vocalmic habe) und Bass eine Mischung aus Mic vorm Amp und DI ist, also auch da einiges an Bleed von den Becken drauf ist.

Legt noch ein Mikro in die Bassdrum.
Da liegen sogar zwei Mikros in der Bassdrum, ein D112 direkt am Kickpad und ein Billig-Superlux-Grenzfläche, das leicht angezerrt nur etwas leise im Hintergrund für den Punch mitdudelt. Bei letzterem werde ich wohl bei der Albumaufnahme wieder lieber auf ein Großmembraner oder ein Bändchen am Resofell setzen, das gibt mehr Möglichkeiten. Wollte das mit der Grenzfläche nur mal ausprobieren und konnte mir grad kein Beta 91A leisten.

Die snare erinnert mich an unsere proberaum snare. Passt im Gesamtkonzept schon, aber irgendwie bischen "topfig" oder so.
Ich weiß, was du meinst. Habe die Snare jetzt noch ein bißchen mit Transient Designer und mehr Kompressor bearbeitet. Dadurch habe ich etwas mehr Punch und weniger Bleed von den Becken. Was meinst du? Ist es jetzt weniger topfig?
 
Ich weiß, was du meinst. Habe die Snare jetzt noch ein bißchen mit Transient Designer und mehr Kompressor bearbeitet. Dadurch habe ich etwas mehr Punch und weniger Bleed von den Becken. Was meinst du? Ist es jetzt weniger topfig?

Ich höre auf billo in ears.

Ich finds nur n bischen besser :)

Mir geht's auch immer so.
In der mima wird meine snare dann immer replaced, dann klingt die geil.

Ich mag halt eher so ne bischen fettere pop rock snare, aber dafür müsste sich unser drummer wohl n neues kit kaufen..
 
Außerdem habe ich noch ein bißchen an Snare und BassDrum gearbeitet, die klangen für mich noch zu wenig druckvoll.
Besser.

Besser als viele "PHATT" produzierte moderne Punkrock Sachen, bei denen die Snare untergeht in der Summenkompression. Furchtbar..o_O




Gib noch 1dB drauf. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben