Desktop PC mit Intel Dual Core E5400 - 2.7 GHz ok?

  • Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
SoleLuna

SoleLuna

Registriert
25.07.08
Beiträge
349
Reaktionen
39
Punkte
514
Guten Abend allerseits

Ich bräuchte ein paar Tipps von euch!

Nachdem ich eine Weile auf meinem Laptop (Dual Core 1,73GHz, 2GB Ram) und [g=539]Cubase[/g] Le Musik gemacht habe möchte ich mir einen Desktop-PC nur fürs Recorden einrichten und dabei auch aufs [g=539]Cubase[/g] Essential 5 umsteigen.

Grad bin ich auf ein Angebot gestossen, was ich mit meinem bescheidenen Budget kaum ausschlagen kann.
Es handelt sich dabei um ein:

- Intel Dual Core E5400 - 2.7 GHz

- Mainboard: Asus P5KPL-AM EPU

- 2 GB DDR2 Kingston RAM (max. 4 GB - 2 DIMM) PC2-6400 - 800 MHz

- 500GB Festplatten-Kapazität SATA II - 7200 U/min

Ich benutze hauptsächlich [g=77]VST[/g]-Instrumente und nehm ab und zu über ein einzelnes Mikrofon Instrumente und Gesang auf übers M-Audio Fast Track pro (8 Audiospuren sind schon meine obere Grenze und vielleicht 16 [g=89]VSTi[/g]).

Eine zweite Festplatte würde ich wohl irgendwann mal noch einbauen.

Ram könnte ich auch noch aufstocken.

Aber wie weit reicht dieser CPU?
Würde dieser für meine Zwecke ein paar Jahre reichen?
Könnte ich evt. bei diesem Mainboard später noch einen schnelleren CPU einbauen?


Bedank mich schon mal recht herzlich!

Greez
SoleLuna
 
"Würde dieser für meine Zwecke ein paar Jahre reichen?"

Da Du ja jetzt nicht erwähnt hast welche Art [g=89]VSTi[/g] Du benutzt kann man ja nur eine grobe Aussage treffen.

Meine wäre: Nein, denn die Ansprüche werden weiter steigen und die CPU ist ja jetzt schon veraltet.
 
Sicher erkannst du auch den Prozessor noch ohne Probleme austauschen...so dermassen Leistungsfähig ist der derzeitige aber wahlich nicht.

Das Board ist absolut ok. Ram auf 4 Gig aufbohren, das solltest du einplanen.

Aber sicher ist alles erstmal komplett vom Einsatz deiner derzeitigen [g=89]VSTi[/g] abhängig...

Edit:

Ich nutze PC-seitig selber ein einfaches P5K mit nem Quad 9300 und 4 Gig Ram (erkannte unter XP 3,25 oder sowas) Damit geht schon einiges...
 
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=CRyEN2x1AF6jYScc

Es sieht so aus als könnte man da stärkerere CPUs nutzen.

Fürs aufnhemen und Mixen reicht der Rechner vollkommen aus.

Wenn Du viele VSTis benutzt und dazu noch Effekte-Plugins,würde ich zumindest ne höhere CPU dazu kaufen.
Zb,Rottens Vorschlag.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich benutze vor allem den Kore Player mit einem Soundpack und die bescheidenen Halion Instrumente plus ein paar Free-[g=89]VSTi[/g]. Auf meinem bescheidenen Laptop läuft das grad noch akzeptabel für meine Zwecke.

Was für einen Prozessor würdest dir denn als Minimum zulegen?
 
Sorry, hatte meinen Thread nochmal während eurer Antworten geedited...

ICH persönlich würde gleich mit nem Quad Core starten, an deiner stelle...man müsste aber gucken, welcher das bester Preis/Leistungsverhältnis hat.

EDIT:

Gerade mal bei Alternate geschaut...n 8300er kostet um die 120 Eus...soweit ich auf die Schnelle sehen kann. Damit kommt aber schonmal erheblich mehr Freude auf....
 
"ICH persönlich würde gleich mit nem Quad Core starten, an deiner stelle...man müsste aber gucken, welcher das bester Preis/Leistungsverhältnis hat."

Ich auch.
 
Na gut, wär ein absoluter Spontankauf gewesen, da so günstig. Da spar ich wohl lieber noch etwas und schau mich weiter um!

Vielen Dank jedenfalls für die raschen Antworten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
A
Antworten
81
Aufrufe
10K
Paul Kamar
P
B
Antworten
35
Aufrufe
5K
Derfred
Derfred

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben