Der Xp Versionen-Dschungel..Hilfe!

  • Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
A

AbsoluterBeginner2

Registriert
16.06.05
Beiträge
133
Reaktionen
1
Punkte
259
Da ich demnächst einen neuen Pc bekomme und dann auch mit dem Musikmachen richtig einsteigen will,habe ich jetzt auf ebay ein windows Xp Home version ersteigert.
Da ich kaum Geld hab,hab ich versucht so billig wie möglich an eine gebrauchte oder neue Version auf ebay zu kommen.
Nachdem ich jetzt festgestellt habe,habe ich wohl eine falsche,unbrauchebare Recoveryversion gekauft...bitter ohne Ende für mich..40 euro rausgeworden.
Wenn ich wIndows XP Home version auf einen neuen Rechner machen will,wasfür eine Version brauche ich da genau? (Bitte genaue Bezeichnung angeben) Danke für eure Antworten
 
Zudem:
Ich kann max. noch 40 -45 Euro für eine gebrauchte Xp Home-Version ausgeben mehr ist nicht drin.Wenn ich das gewußt hätte,hätte ich mir lieber gleich im Laden für 80 eine Neue gekauft..
 
AbsoluterBeginner2 schrieb:
Nachdem ich jetzt festgestellt habe,habe ich wohl eine falsche,unbrauchebare Recoveryversion gekauft...bitter ohne Ende für mich..

Hi,

sieht nicht gut aus mit dem Kauf bei Ebay -> Täuschung/Betrug?
Denke mal an das Rückgaberecht bei nicht gefallen oder Produkt-Schwindel!!!

Die Recovery-Version könnte einen Ordner namens "i386" beinhalten, dann hättest Du eine XP-Home Version, welch sich installieren lässt. Trotzdem es STINKT NACH BETRUG!

Die Xp-Home Version ist die Version, welches sich schlicht und einfach "Home" nennt. Da gibts nur die Unterschiede mit den Service-Packs (SP1 oder SP2). Dieses XP ist voll tauglich für die Musik...jeppa

Die proff. Version (auch als WinXP mit SP1 oder SP2 erhältlich) besitzt ein paar für Dich rel. unnütze Erweiterungen und ist auch für die Musik tauglich.

Ich würd mich so schnell wie möglich um diesen Kauf bei Ebay kümmern, damit die Moneten wieder dort sind, wo diese auch gebraucht werden!!!
 
Für mich sieht das nach eindeutiger Täuschung/Betrug aus. Er prieß die Version als vollwertige Home-Edition an, nur im Text wird klein "Recovery" erwähnt. So geht das aber nicht.

Geld zurück verlangen, ansonsten bei EBay den Betrug melden, es gibt Käuferschutz. Lass Dich nur nicht klein kriegen!
 
Die Xp-Home Version ist die Version, welches sich schlicht und einfach "Home" nennt. Da gibts nur die Unterschiede mit den Service-Packs (SP1 oder SP2)
nun, anti, das ist nicht ganz richtig
(klugscheissmodus an)
Der Unterschied zwischen der Home und der Professional Version liegt hauptsächlich in den Netzwerkintegrationsfeatures.
Home ist nicht Domänentauglich zum beispiel.
Für den Home-Recordler ist das allerdings absolut unwichtig, das stimmt.

gruß, mitti
 
Was mich jetzt daran interessiert:
Ist diese VErsion

1.legal?
2. eine volle Version ,die ich auf einem neuen Pc ohne Betriebssystem installieren kann?
 
Technisch sollte deine CD prima funktionieren. Das wird aber eine Recovery-Version fuer einen anderen Rechner sein, die als OEM-Software da läuft. So eine Lizenz ist an den Rechner gebunden, und darf nur damit verkauft werden. Rechtlich ist das also nicht okay.
 
Hm,

ist meines Wissens nicht okay, da diese Version ein "Anhängel" eines gekauften Laptops/PCs zu sein scheint und auch nur in dieser Konstellation gültig ist. Der Käufer hat das Angebot relativ "geschickt" gemacht. Ich halte das Angebot aber nach meinem Empfinden für anfechtbar.

Mit der Recovery-CD kannst Du meines Wissens KEIN XP Home Ed. auf einem "neuen" installieren, sondern lediglich das ursprünglich auf dem OEM-Rechner installierte XP wiederherstellen.

Klingt also arg nach "Shit happens...".

Ich würde aber versuchen, den Verkäufer freundlich aber bestimmt anzuschreiben und ihn auf seine Illegitimität seines Angebots hinzuweisen und ihn aufzufordern das Geld zurück zu überweisen, mit Hinweis auf potentielle "Google-Anzeige" und evtl. Einschaltung eines Rechtsbeistands.

Grüße

Marco
 
@ Guardian bist du dir da sicher,dass ich im Recht wäre?
Ich hab jemand anderes auf ebay angemailt,der vom gleichen Käufer die gleiche Version erstanden hatte.
er war sich anfangs auch nicht sicher,hätte dann aber einen Freund gefragt,der Informatiker ist und der meint es wäre rechtlich in Ordnung..aber ich hab kein Plan was ich jetzt machen soll.
 
Was kann ich mit dieser Version überhaupt machen?
Das schreibt er doch selber:

Sie werden in der Lage sein, das Betriebssystem zu registrieren. Mit dem mitgelieferten „Key“ werden sie auch in der Lage sein das Produkt bei Microsoft über das Internet oder telefonisch zu aktivieren. Nach Ihrer Aktivierung werden sie es unbefristet nutzen können.
Wenn das nicht geht, ist die Beschreibung falsch und Euer Kaufvertrag anfechtbar. Die Beschreibung ist IMHO sowieso falsch, weil eine Recovery-Version nun einmal KEINE Vollversion ist.

Fazit: Lass das nicht auf Dir sitzen!


Back2Topic:
Bei WindowsXP gibt es nur zwei Versionen. Die "Home" und die "Professional". Welche Version Du wählst, ist im Grunde egal, oder anders: "Home" reicht vollkommen aus.

EDIT
Hast Du denn schon versucht, die Version zu installieren? Auf eBay werden ja zur Zeit Recovery-CDs rausgehauen ohne Ende... Aber die meisten Verkäufer geben an "Auf garantiert jedem PC installierbar."... :|
 
@Beginner:

Wie die Vorredner schon sagten, es ist eine RecoveryVersion und als solche muss er sie dann auch verkaufen. In dieser Form ist die Ebay-Auktion in meinen Augen nicht gültig, da Du nicht das angebotene Produkt erhalten hast.
 
Wenn ich wIndows XP Home version auf einen neuen Rechner machen will,wasfür eine Version brauche ich da genau?

du brauchst die "Vollversion". Bzw. in Deutschland gibt es auch die "OEM Vollversion" zu kaufen und die darfst du ebenso legal auf nem neuen PC installieren und die ist auch tauglich. Du brauchst also wirklich irgendeine "Vollversion" und keine Recovery-CD, denn eine Recovery-CD bringt dir bei nem neuen PC recht wenig und so "gefrickel" wie "i386 Ordner rumkopieren" ist für dich als Nicht-PC-Freak sowieso keine Lösung und da könntest du gleich ne Raubkopie vom Kollegen nehmen.

Ich habe dich ja wenn du dich noch erinnerst bereits vor dem Kauf darauf aufmerksam gemacht, dass ein XP Einkauf bei Ebay mit grosser Vorsicht zu geniessen ist und jetzt ist meine schlimmste Befürchtung wohl war geworden für dich. Einem "[g=16]DAU[/g]", also jemandem, der sich mit PCs und Software nicht auskennt, würde ich niemals raten, sich über Ebay Systemsoftware wie Windows oder MS Office oder so Krempel zu kaufen, da wird viel zu viel Schindluder getrieben.

Falls du es doch nochmal wagen willst, merke dir folgendes:

- Niemals von nem Händler kaufen, der so wenige Bewertungen hat wie dein jetziger Verkäufer, kauf von einem richtigen Ebay-Händler, der das selbe Produkt schon hunderte oder tausende Male verkauft hat und über 99% gute Bewertungen hat

- Achte darauf, dass es eine "Vollversion", meistens ist es eine "OEM Vollversion", die man günstig bekommt.

So sieht z.B. die Produktpage beim bekannten PC-Vertrieb K&M für die XP Home OEM Vollversion aus:

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=2745&Shop=0
 
Folgende Mail will ich gleich an den Verkäufer schicken:
Ist das inhaltlich o.k?

Hallo,
Ich bin mir inwzischen so ziemlich sicher,dass die Produktbeschreibung nicht richtig bzw.angemessen war.
Ich habe mich zudem bei mehreren kompetenten Personen erkundigt die fast einhellig sagen,dass dieser Verkauf nicht in Ordnung ist.
In der Produktbeschreibung wird von einer Vollversion geredet,aber eine Recovery-CD ist keine Vollversion.
Ob das ganze "legal" ist weiß ich nicht so genau,aber die Produktbeschreibung ist falsch.Zur Not könnte ich auch noch andere Leute fragen,aber es scheint doch sicher zu sein.
Ich möchte ihnen keine Umstände machen,möchte sie doch aber bitten unter diesen Umständen,mir den Kaufpreis zurückzuerstatten
 
worauf du achten musst ist das du nicht nur die installations cd bekommst sondern auch die lizenz !
die lizenz berechtigt zum betrieb von windows xp.ist meist ein aufkleber mit dem installationscode !
frag doch mal den verkäufer ob er nicht vergessen hat dir diesen aufkleber(lizenz) zu schicken !
es wird dann mit sicherheit irgendwo (händler) die möglichkeit geben eine neue version der installations cd von home zu bekommen !sonst mit microsoft mal telefonieren ob die eine installations cd schicken !

vieleicht hast du den aufkleber im päckchen auch übersehn oder er teilt dir den erworbenen lizenzschlüssel noch telefonisch mit (dann umregistrieren).

die richtige version für dich ist windows xp home (auch updateversion).

gruss Frank

;)
 
Ich bin mir inwzischen so ziemlich sicher,dass die Produktbeschreibung nicht richtig bzw.angemessen war.

1. Lass das "so ziemlich" einfach weg.
2. ersetzte "angemessen" durch "irreführend".
3. Das mit den "Umständen" ist nett gemeint aber überflüssig. Du bist hier kein Bittsteller.



EDIT - wie oben schon gefragt:

Hast Du denn schon versucht, die Version zu installieren? Auf eBay werden ja zur Zeit Recovery-CDs rausgehauen ohne Ende... Aber die meisten Verkäufer geben an "Auf garantiert jedem PC installierbar."...
 
Moin,
ich fasse nochmal zusammen:
Win XP Professional = Vorteile im Bereich Server und Netzwerk
Win XP Home = Übliche uneingeschränkte Vollersion nur mit der Netzwerk und Server Beschränkung
Win XP Pro und Home (ohne OEM oder Recover) werden mit Handbüchern in einer Boxed Version geliefert und sind sehr teuer (etwa 150-300Euro)

Win XP Pro & Home OEM = Uneingeschränkte Version ohen Handbücher und ohne Verpackung, System voll und uneingeschränkt nutzbar, Key IST enthalten. Das System ist volll und uneingeschränkt nutzbar.

Win XP Pro & Home Recover = Benötigt ein bereits installiertes Windows auf der Festplatte. Auf der Recover CD ist KEINE Installationsdatei! Üblicherweise auch KEIN Keycode Aufkleber.


So, im Fall dieses Ebay Angebotes ist die OEM Version scheinbar eine Falschaussage oder der Verkäufer hat vorsetzlich eine Recover Version als OEM verkauft. In diesen Fall zuerst an den verkäufer wenden und das Geld zurückverlangen. Wenn das nicht hilft sollte Ebay benachrichtigt werden. Sollte das auch nichts helfen, dann sollte der Verkäufer mit rechtlichen Mitteln unter Druck gesetzt werden.
 
in Deutschland gibt es auch die "OEM Vollversion" zu kaufen und die darfst du ebenso legal auf nem neuen PC installieren

dazu wäre allerdings noch anzumerken, dass microsoft ausdrücklich in den OEM lizenzbestimmungen sagt, dass oem lizenzen NUR UND AUSSCHLIESSLICH IN VERBINDUNG MIT HARDWARE verkauft werden dürfen.

also, eine weitergabe von oem lizenzen ist imho nicht rechtens.
ausserdem: eine weitergabe von recovery/oem versionen ist ebenfalls nicht rechtens, da die lizenzen der version an die mitverkaufte hardware gekoppelt sind.

in 90% der fälle ist es meist so, dass diese recoveries nur ein image enthalten, das auf den pc kopiert wird. es findet also keine installation im eigentlichen sinne statt.
enthält dein pc jetzt sehr unterschiedliche hardware als der original pc, für den die recovery entwickelt wurde, wird die installation vermutlich abbrechen.
oder: du hast tausend falsche treiber installiert, so das deine ksite nich richtig läuft.

mitti
 
...doch, OEM Versionen dürfen in Deutschland auch ohne Hardware verkauft werden. Microsoft hat diesbezüglich zwar mal geklagt, hat aber verloren!
Jeder PC Laden oder Onine Versand hat OEM Versionen im Angebot und verkauft die auch!
 
jo das kann ich nur bestätigen! oem-vers. von windows dürfen seit einiger zeit offiziell ohne hardware verkauft werden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
6
Aufrufe
566
robertko
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben