Der Xp Versionen-Dschungel..Hilfe!

  • Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
Jou, würde auch auf jeden Fall das Ganze bei ebay melden und mein Geld zurückverlangen.

Die Recovery "Edition" von WinXP ist wahrscheinlich nur eine Image Datei einer Windows XP Version die sich gar nicht auf deinem Rechner installieren lässt.

Das muß aber ganz klar in der Artikelbeschreibung ersichtlich sein, sonst isses sicher Betrug (oder Vorspiegelung falscher Tatsachen oder was auch immer...).
 
Hi

Das verhöckern der Recovery + Lizenz dürfte schon legal sein.

Zitat aus der CT':

Im Sommer 2000 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass es über die Großhandels-, Handels- und Käuferkette rechtlich nicht haltbar ist, PC-Hardware und Windows untrennbar zu verbinden, also ein separater Verkauf des Klagegegenstands ([g=3]DSP[/g]-Versionen) rechtens ist. Aus dem Urteil lässt sich ableiten, dass der Käufer eines PCs das beiliegende Windows sehr wohl weiterverkaufen (sofern er freilich keine Kopie zurückbehält) oder es auf einem anderen PC benutzen darf.

BGH 1. Zivilsenat, Urteil vom 6. Juli 2000, Az: I ZR 244/97

(Bei Microsoft würde man dir vermutlich das Gegenteil sagen)

Die Artikelbeschreibung ist natürlich nicht astrein, auf der einen Stelle wird von einer Vollversion gesprochen, an einer anderen dann von Recovery CD. Meiner Meinung nach bewußt irreführend. Doch das wird der Verkäufer anders sehen.

Das oder wie man aus der Recovery eine Vollversion "basteln" kann, wird von PC-Magazinen zur genüge vorgemacht. Dies ist aber eine Manipulation des gekauften Produkts und, so glaube ich, dann nicht mehr im Rahmen der Legalität.

Wegen deiner E-Mail an den Verkäufer:
Meiner Ansicht nach etwas zu "ängstlich" formuliert. Der merkt gleich das du dir nicht 100% sicher bist. Die Mitteilung sollte nun keineswegs rüde sein sondern nNeutral und sachlich.

EBay, du hast Halunken Tür und Tor geöffnet, denen früher einmal die Pfoten abgeschnitten worden wären.

Grüße
 
SORRY, FALSCHAUSSAGE VON MIR!!!!

OEM VERSIONEN sind reduzierte XP Versionen:
In OEM Versionen werden z.B. von Dell, Fujitsu, Compaq... vertrieben. Diese Versionen beinhalten nur die jeweiligen Treiber für die Hersteller Hardware. OEM Versionen können zwar auf anderer Hardware laufen, da muss man sich aber dann die dementsprechenden Treiber selber besorgen. Es soll außerdem Probleme beim Hardware Komponenten austausch geben.

[g=3]DSP[/g] VERSION war eigentlich, was ich fälschlicher Weise als OEM bezeichnet habe! DSPs sind also uneingeschränkte Vollversionen ohne Verpackung und Handbücher. Außerdem bekommt man von Microsoft mit einer [g=3]DSP[/g] Version keinen kostenlosen Support. Besitzer der [g=3]DSP[/g] Version müssen teure 0190 Nummern anrufen. [g=3]DSP[/g] Versionen werden u.A. auch als "Bulkware" bezeinet.

Also Sorry für die Verwirrung!
 
aber oem versionen dürfen nicht ohne hardware verkauft werden (?!)
[g=3]dsp[/g] versionen dagegen schon.

es gibt ja auch von ms-office zum beispiel oem versionen (diese heissen dann offiziell systembuilder) und die dürfen (an den endkunden) nur mit hardware verkauft werden.

gruß, mitti
 
aber oem versionen dürfen nicht ohne hardware verkauft werden (?!)

Doch. Selbst wenn Microsoft nicht müde wird, das Gegenteil zu behaupten. Und ich erlaube mir in aller Bescheidenheit, hier noch mal einen alten Beitrag von mir zu zitieren. Man beachte bitte die Links.
 
@AbsoluterBeginner2

Gut das Du gefragt hast und nun ist ein Stein ins Rollen gekommen.
Die Tipps der Vorredner würd ich absolut ernst nehmen!

Ein Gebastel mit der Recovery-CD würd ich nicht vornehmen, da der Betrug dahinter die QUELLE deiner Verwirrung ist. Was in den Zeitschriften darüber steht wird meistens mit der Erklährung "Vorsicht!!!" kommentiert.

Dein Brief, ist wie schon erwähnt, sehr anständig. Nimm diesen Verkäufer aber mit seinem eigens verfassten "geiler Verkaufsreklame" an der Nase und schreib kühl und sachlich! Nicht Du bist der Liebe (geht den Verkäufer nichts an!) sondern ein neutraler Kunde eines nicht lieben und eher kühlen Verkäufers mit grosser Fre*** ... sorry

[OT]
Den Unterschied beider Versionen Home/Proffesional sollte nun klar sein, ahb ich ja auch erwähnt ;)
[OT]

Wünsch Dir grossartigen Erfolg mit dem Austausch gegen Geld zurück, mit dieser trojanischen Recovery-Version!!!
 
Händler dürfen keine OEM Versionen ohne Hardware verkaufen! Eine Privatperson darf aber seine OEM Version weiterverkaufen. Er hat sie ja erworben und ist somit Besitzer dieser Lizenz. Besitzt er aber schon eine Win Lizenz ist die OEM Version ja sinnlos. Somit kann er sie weitergeben.
Der Käufer hat dann aber auch eine legale Version erhalten und darf diese nutzen, auch mit anderer Hardware. Die Einschränkungen habe ich ja oben aufgeführt.
 
Händler dürfen keine OEM Versionen ohne Hardware verkaufen!
Da wäre ich mir mit meinem gefährlichen juristischen Halbwissen nicht so sicher... Man beachte bitte §69(c) Nr3 UhrG (Erschöpfung des Verbreitungsrechtes nach Inverkehrbringung).

Zumindest gesetzlich halte ich es für okay. Allerdings wird der Hersteller (z.B. Microsoft) im Binnenverhältnis mit dem Händler seine Konsequenzen ziehen können, z.B. vorher vereinbarte Konventionalstrafen. Schließlich sunt pacta servanda - oder so...
 
Händler dürfen keine OEM Versionen ohne Hardware verkaufen! Eine Privatperson darf aber seine OEM Version weiterverkaufen.

sorry aber das ist blödsinn. habe erst kürzlich eine XP Home OEM legal eingekauft bei K&M - siehe hier:

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7154&Shop=0


und dieses XP lässt sich auch auf jedem PC installieren.


Diese Versionen beinhalten nur die jeweiligen Treiber für die Hersteller Hardware

Ebenfalls totaler Blödsinn. Meine XP OEM liess sich auf meinem PC problemlos installieren, Treiber waren alle dabei, die man von Windows gewohnt ist, es hat exakt die selbe Treiberausstattung wie eine Vollversion. Die OEM Version bietet lediglich kein Handbuch und keinen Support von Microsoft.
Ich habe das Windows auch bei Microsoft schon kostenlos aktivieren lassen und nach Hardwarewechsel per Telefon neu aktiviert - kein Problem und alles kostenlos und legal.

Und die "Lizenzbestimmungen" von Microsoft haben hier in Deutschland keine bzw. nur eingeschränkte Geltung - also dieser Kruscht, dem man beim Installieren von Windows zustimmen muss immer, wo man dann "akzeptieren" klickt. Das hat uns auch unser Rechtsanwalt in der Vorlesung erklärt. Die können da so viel rein schreiben wie sie wollen - wenn es aber gegen deutsches Recht verstösst, was da drin steht, hat das 0,0 Geltung. Und ebenso hat dieser Schrott von wegen "OEM Software von Microsoft darf nur mit Hardware verkauft werden vom Händler" absolut keine Gültigkeit in Deutschland. Ansonsten würden sämtliche PC-Shops, die ich kenne, illegal Windows vertreiben - und das würde nicht lange gut gehen - geht aber schon ein paar Jahre recht gut ;)
 
also ich weiss, dass wir hier in der firma als microsoft certified partner definitiv keine systembuilder (oem) software ohne hardware verkaufen dürfen.
 
Also nochmal für alle das "Machtwort" vom Informatiker:

Windows XP OEM Versionen dürft ihr legal einzeln kaufen beim Händler und auf jedem PC installieren. Diese Versionen sind in keinerlei Hinsicht softwaremässig beschnitten, es ist nur kein Handbuch dabei und ihr erhaltet keinen Support von Microsoft (den ihr sowieso nie braucht). Und ja - ihr dürft Updates installieren so viel ihr wollt, ihr könnt euer Windows so oft aktivieren wie ihr wollt - alles kein Problem!


Zitat von externer Website:

"BGH-Urteil gibt Händlern Recht - ein BGH-Urteil aus dem Jahr 2000 gibt den Händlern Recht, dass der Zwang, OEM-Versionen nur mit Hardware zu verkaufen, nach deutschem Urheberrecht unzulässig ist. Entsprechend sind Windows-OEM-Lizenzen im Handel ohne Hardware zu bekommen."
 
Windows XP OEM Versionen dürft ihr legal einzeln kaufen beim Händler und auf jedem PC installieren. Diese Versionen sind in keinerlei Hinsicht softwaremässig beschnitten, es ist nur kein Handbuch dabei und ihr erhaltet keinen Support von Microsoft (den ihr sowieso nie braucht). Und ja - ihr dürft Updates installieren so viel ihr wollt, ihr könnt euer Windows so oft aktivieren wie ihr wollt - alles kein Problem!

also wenn schon, dann darfst du die wie jede andere auf EINEM rechner installieren und nur für EINEN rechner aktivieren.
dein post ist leicht missverständlich in der hinsicht, dass man denken könnte, eine oem version darf man auf beliebig vielen systemen nutzen.
 
ja, wenn man genau hinsieht, könnte man das falsch verstehen.
mit "jeder rechner" meinte ich, dass die OEM version unabhängig vom pc ist. ihr kauft also irgendeinen pc oder habt irgendeinen pc stehen und für den dürft euch die OEM kaufen und installieren. natürlich gilt eine OEM lizenz auch nur für einen PC.
es ist aber egal, wo ihr diesen pc her habt. ihr müsst das Windows NICHT zusammen mit hardware kaufen.
 
naja, ich bin mir da nicht sicher.
ich bin der meinung, das es nur für privatpersonen legal ist, oem lizenzen weiterzuverkaufen ohne hardware.
und trotz allem, also privat oder nicht, muss der lizenzaufkleber mitverkauft/-geliefert werden.
 
lesen und wissen anhäufen:

http://www.vnr.de/vnr/computeredv/windows/praxistipp_18828.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer
http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm

ZItat "Erwerb und Veräußerung von OEM-Software ohne Hardware jedoch unter Berücksichtigung des BGH Urteils vom 6. Juli 2000 (I ZR 244/97) möglich"

Zitat aus dem Urteil: "Ein Softwarehersteller kann sein Interesse daran, daß eine zu einem günstigen Preis angebotene Programmversion nur zusammen mit einem neuen PC veräußert wird, nicht in der Weise durchsetzen, daß er von vornherein nur ein auf diesen Vertriebsweg beschränktes Nutzungsrecht einräumt. Ist die Programmversion durch den Hersteller oder mit seiner Zustimmung in Verkehr gesetzt worden, ist die Weiterverbreitung aufgrund der eingetretenen Erschöpfung des urheberrechtlichen Verbreitungsrechts ungeachtet einer inhaltlichen Beschränkung des eingeräumten Nutzungsrechts frei."
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Händler dürfen keine OEM Versionen ohne Hardware verkaufen! Eine Privatperson darf aber seine OEM Version weiterverkaufen.
--------------------------------------------------------------------------------

sorry aber das ist blödsinn. habe erst kürzlich eine XP Home OEM legal eingekauft bei K&M - siehe hier: http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7154&Shop=0

und dieses XP lässt sich auch auf jedem PC installieren.

Meinen Senf auch noch dazu:

Für mich hört sich das von dir gelinkte Windows eher nach [g=3]DSP[/g] Version an?!? Oder bin ich aufm falschen Dampfer?

Christoph
 
also ich habe die original cd und verpackung vor mir liegen...da steht nix von [g=3]DSP[/g] und nix von SB oder ähnlichem - da steht einfach nur OEM.
 
Hi Leute

Die ganze Diskusisionen um OEM hilft AbsoluterBeginner2 nicht wirklich weiter. Er hat eine Recovery CD ersteigert. Jetzt stellt sich für ihn die Frage ob dieses Ding
an jedem PC installierbar ist und wenn ja ob er das auch darf (d.h. ohne Manipulation derselben).
Wenn nicht dann muß er zusehen wie er sein Geld vom Verkäufer wieder zurückbekommt. Denn der Verkauf von diesen Versionen ist durch den vorher genannte Urteilsspruch legal. Es würde dann um "Korrektheit" der Artikelbeschreibung gehen.


Grüße
 
Achtung:
Nach meiner Mail,die ich an den Verkäufer schrieb,kam folgende Mail zurück

Hallo die beschreibung wurde von einem registrierten ebay verkaufsagent
erstellt deswegen kann ich mir nicht vorstellen das da nicht was stimmen sollte
steht klar und deutlich recover cd dazu besitzen wir noch die windows lizenz
von microsoft die natürlich sehr teuer war sie können sich ja mal noch
überlegen wenn sie weiterhin ihr geld zurückwollen müßten wir dann das schreiben an
unseren anwalt zusenden und alles überprüffen lassen das wird dann aber teuer
mfg DJA COMPANY
 
Weiter:
Also es scheint legal zu sein,was mir der Verkäufer angeboten hat.
Kann ich mit so einer Recover Version eine ganze installation durchführen ohne vorhandenes Betreibssystem oder bringt mir das nur was im Falle ,dass ich Xp schon habe?
Blick nicht so ganz durch.
Asuprobieren werd ich es auch erst in einigen Tagen können.
Das ganze ist wichtig,denn wenn es doch geht,bräuchte ich mich also nicht nach einer Vollversion umzuschauen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
6
Aufrufe
575
robertko
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben