Der Xp Versionen-Dschungel..Hilfe!

  • Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
Kann ich mit so einer Recover Version eine ganze installation durchführen ohne vorhandenes Betreibssystem oder bringt mir das nur was im Falle ,dass ich Xp schon habe?

bringt dir wie gesagt rein gar nichts auf nem "leeren pc". du brauchst irgendne vollversion. also entweder eine richtige vollversion oder eine OEM vollversion. alles andere taugt nix in deinem fall / kannste nich installieren. soweit mein wissensstand.
 
Hi

Der kommt dir ja gleich mit einem Anwalt und einem "das wird Teuer". Das ganze sieht mir nach dem Text einer Privatperson und nicht nach einer "Company" aus. Wenns eine richtige Firma wären, warum dann "Wir bitten Sie zu berücksichtigen, dass wir Privatverkäufer sind" ?

Die Frage ist doch, kann ich von einer Recovery XP auf einen beliebigen Rechner installieren oder geht das nur auf einem bestimmten, nämlich für den diese Recovery vorgesehen war? Dann ist das doch keine Vollversion .

Grüße
 
Für welche Fälle kauft an sich dann eine Recovery Version,was für einen Nutzen hat sie? Wenn man Xp schonhat braucht man sich doch nicht noch eine Verion zu kaufen? was macht das für ein Sinn?
Tja jetzt wird schwierig..was soll ich mit dem Verkäufer machen?
Ne negative Bemerkung hat er sicher,aber was kann ich tun?
 
Hallo AbsoluterBeginner2,

Ob du nur ein Image hast oder Vollinstallierbare Version erkennst du daran:

Imagedatei - Auf der Cd befindet sich keine Setup.exe und auch sonst nur .dat dateien oder Ähnliches Kauderwelch.

Vollinstallierbar - der Ordner i386 ist auf der Cd mit Setup.exe, Spnotes.htm, Readme.htm,
winnt.sif (hierdrin steht der Produktkey - wird bei der Installation automatisch mit eingetragen), Bootfont.bin eventuell Win51ic.sp1 und der Docs Ordner.

Also mal die CD ins Laufwerk legen und nachschauen.


Gruß
Butterfly
 
Langsam, langsam Jungs

Ich würde erstmal die Installation abwarten. Habe selbt die Erfahrung gemacht, dass es durchaus PC-Hersteller gibt, die Ihre OEM-Versionen mit dem Aufdruck "Recovery" versehen. Dabei handelt es sich nicht wie bei Aldi-PCs und Co um Imagedisks sondern um stinknormale OEM-Versionen. Soweit ich den Inhalt der Ebay-Anzeige nachvollziehem kann, handelt es sich in diesem Fall sehr wohl um eine OEM-Version, die lediglich mit dem Aufdruck "Recovery" versehen ist. Macht ja auch Sinn, denn immerhin ist Windows auf "Markenrechnern" bereits vorinstalliert und lässr sich bei Bedarf von CD frisch installieren (was ja nichts anderes heißt als Recovery!).

Also an den "absoluten Beginner": Erst mal in Ruhe ausprobieren, von CD booten und sehen ob der Installtionsvorgang startet.

Summasumarum: Leute, nicht immer gleich Riesendiskussionen starten. Studieren geht schließlich über probieren!

Gruß,
Moto
 
Hi,

so nun wirds interessant. Die Besserwisser (Ebay) sollten sich hüten Dir zu drohen!

Fakt ist: es gibt zweierlei Recovery-CD

- die EINE beinhaltet ein mögliche Installation via normalem Setup (trotzdem retour geben, da der Verkäufer seine Lizenz nicht verdoppeln kann, dies erwähnt er auch und ist scheinbar ein [g=16]DAU[/g]) und könnte HW gebunden sein (wegen Treiber die nur zu diesem Notebook passen, der Rest ist vom Händler angepasst -> durchaus üblich)

- die ANDERE ist eine schlichte KOPIE (Image, also Abbild des LW "C:") einer Installation, die gebraucht wird, um das XP auf diesem NoteBook wieder so zu erstellen, wie beim Kauf des Gerätes erhalten. Diese Version ist Geräte gebunden sicherlich eine tolle Sache und löscht bei der Wiederherstellung (engl. recover)) sämmtliche Daten und Partitions-Einstellung -> nicht brauchbar für Dich.

Ich würd mich bei Ebay in der Rechtsabteilung melden oder bei einem Juristen/Eltern kurz Rat einholen.

Nichts wird teuer, ausser für den Verkäufer, der zwischen den Zeilen rel. aggresiv wirkt und nicht kulant für eineschon bestehende Lizenz reagiert. Den Key oder diese besagte Etikette hast Du ja auch nicht ... ergo ... was hast Du nun?

Kümmere Dich drum! Mein 1ter Verdacht in diesem Thread scheint sich zu bestätigen!
 
Die Recovery kommt manchmal bei PCs, bei denen XP bereits vorinstalliert ist. Wenn XP einmal nicht mehr will, kann man von der CD neu aufsetzen. Auf einen neuen PC übersiedeln geht aber nicht (ohne Kniffe)

IBM treibts mit seinen Thinkpads noch weiter. Da mußt du dir die Recovery selbst brennen.
 
was kann ich tun?
also falls es eine "echte recovery cd" ist, die nur zur wiederherstellung eines schon installierten windows auf einem bestimmten pc vorgesehen ist, dann kannste mit der cd erstmal herzlich wenig anfangen.

aber teste sie wirklich mal. bevor du "meckerst und jammerst" - teste mal die cd in deinem (noch kommenden) pc - vielleicht geht die installation und alles ist gut.

falls nicht:
mit dem verkäufer....tja....also "vor gericht" brauchste wegen 40 euro nicht ziehen. is ein sehr komischer fall, würd ich am besten mal mit ebay kontakt aufnehmen und fragen, was die meinen. denn in der beschreibung stands ja wirklich drin - darum ist es nicht "direkter betrug" aus meiner sicht - aber irreführend auf jeden fall, keine frage. andererseits - selbst media markt hat im kleingedruckten dann sehr irreführende sachen drin stehen bei seinen tollen angeboten - und die kommen damit auch durch.

also das wahrscheinlichste ist dann, dass du auf deiner 40 euro recovery-cd sitzen bleibst bzw. diese explizit als recovery-cd weiterverkaufen kannst. diese kann jemandem nützen, der seine recovery-cd verloren hat, wenn also bei der cd dabei steht, für welchen pc / welches notebook / welchen hersteller die ist, dann kann die jemandem helfen, der eben dieses notebook / diesen pc hat. damit is auch deine frage nach dem "was bringt diese cd dann?" beantwortet von meiner seite.

für die zukunft, wie schon ein paar mal gesagt: FINGER WEG vom XP auf ebay!


dann bleibt nur noch im "normalen geschäft" ein windows kaufen, wenn man auf nummero sichero gehen will.
 
Das blöde ist nur,dass die Cd momentan gar nicht bei mir liegt,sondernnoch bei meiner Mutter im Geschäft.Könnte sie also erst frühstens morgen ausprobieren und es gibt grad auf ebay ne günstige Xp professionell..Vollversion mit Lizenskey Handbuch und der gleich was grad bei 25 euro ca liegt..was soll ich nur tun..seufz
 
Das blöde ist nur,dass die Cd momentan gar nicht bei mir liegt,sondernnoch bei meiner Mutter im Geschäft.Könnte sie also erst frühstens morgen ausprobieren und es gibt grad auf ebay ne günstige Xp professionell..Vollversion mit Lizenskey Handbuch und der gleich was grad bei 25 euro ca liegt..was soll ich nur tun..seufz

nen tee kochen - runter kommen vom stress-trip - einfach ein wenig chillen und "die dinge locker angehen". an das "gute in der welt" glauben. einfach ein wenig entspannen und dir nicht so nen stress machen:)
hektische einkäufe sind meistens die schlechtesten einkäufe sage ich mal ;)
 
BM treibts mit seinen Thinkpads noch weiter. Da mußt du dir die Recovery selbst brennen.

Noch schlimmer finde ich die Sony-Politik. Habe zu meinem VAIO-Notebook auch nur ein Image bekommen und kann die Software, die im Notebookpreis inbegriffen ist nur mit diesem Image nutzen. Habe trotzdem ein frisches OEM XP draufgesetzt. Jetzt ist zwar die Software futsch, aber man will schließlich noch selbst über sein System entscheiden. :nonono:

Und wenn wir schon dabei sind: Ich mache seit einiger Zeit Images von meinem Musiksystem um auf Numemr sicher zu gehen. Folgendes ist mir neulich passiert: Nachdem ich mein Image wiederhergestellt hatte (frische, optimierte XP-Version), musste ich mein Windows neu aktivieren. Per Telefon, weil der Key "verbraucht" war.
Hab ich also bei Microsoft angerufen und da sagte man mir folgendes: "Sie dürfen höchstens Images von Ihren Daten machen. Ein Systemimage ist durch die Nutzungsbedingungen verboten."

Das muss man sich mal vortstellen – da tut man alles, damit man keinen Ärger mit der Kiste hat und dann darf man sich von diesem Callboys :D solche Sachen anhören. Dann würde sich doch jeder Hersteller, der Image-Recoveries, zu seinen Produkten beilegt, strafbar machen. Oder gibt es da etwa Ausnahmen?

Bin ja mal gespannt, wo das noch hinführt, die Steinberger werden ja mit ihrer "Get-Stored-Paranoia" auch immer schlimmer...

Gruß,
Moto
 
Haha..o.k hat sich geklärt der Preis is grad ums Doppelte hoch
 
Ich würde trotzdem erst mal die "Recovery-Version" ausprobieren...
Geld ausgeben kannst Du dann ja immer noch. Diese jungen Leute... :eek: :D

Gruß,
Moto
 
Naja..noch schlappe 6 Wochen ,dann bin ich 30..so jung is das jetzt nicht mehr ;-)
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber OEM Versionen dürfen schon verkauft werden (auch originalverpackt, also neu).
Habe selbst eine Windows NT Version gekauft (fragt mich nicht warum), nnd die war auch in keiner Weise abgespeckt (von wg. nur Treiber für best. Hardware).

Ich GLAUBE aber, daß es heutzutage zumindest von XP gar keine OEM Versionen mehr gibt, eben WEIL sie zumindest in der EU auch einzeln verkauft werden dürfen und nachdem Microschrott das nicht wollte gibt's halt jetzt nur mehr Recovery "Editionen" die nichts anderes als eine Image Datei darstellen die nur auf dem jeweiligen Rechner läuft.

Oh die einzeln verkauft werden dürfen weiß ich nicht (kann ich mir aber nicht vorstellen), aber es bringt halt nichts sich eine solche Version zu kaufen.

Kennt denn irgendwer eine OEM Version von WinXP?
Ich nicht.
 
"Sie dürfen höchstens Images von Ihren Daten machen. Ein Systemimage ist durch die Nutzungsbedingungen verboten."
So ein Spinner. Wofür gibt's denn dann die ganzen Image Tools wenn man das neuerdings nicht darf?

Ich mach das jetzt seit 2 Jahren (Systempartition mit Windows XP) daß ich immer wieder mal das ältere Image aufspiele (geht schneller als manuelles "Reinigen" der Partition) und hatte noch nie das Problem daß ich neu aktivieren musste.

Da muß also irgendwas anderes bei dir schiefgegangen sein, imho.

Es ist übrigens auch ein Gerücht daß man eine XP Version nur zwei oder drei mal neu aktivieren kann (habe ich schon öfter gelesen9:
Ich hab mind. schon 10-15mal XP neu aktiviert.
 
Hallo die beschreibung wurde von einem registrierten ebay verkaufsagent
erstellt deswegen kann ich mir nicht vorstellen das da nicht was stimmen sollte
steht klar und deutlich recover cd dazu besitzen wir noch die windows lizenz
von microsoft die natürlich sehr teuer war sie können sich ja mal noch
überlegen wenn sie weiterhin ihr geld zurückwollen müßten wir dann das schreiben an
unseren anwalt zusenden und alles überprüffen lassen das wird dann aber teuer
mfg DJA COMPANY

...Frechheit!

1. Da steht nix von Recover CD! Man könnte diesen Spuch als solches Auslegen:
Die Installation von Microsoft® Windows® XP Home mit Hilfe dieser CD wirft auf keinem Rechner Probleme auf - dies wurde anhand von CD's identischer Art auf mehreren Rechnern verschiedenster Art geprüft
Product Recovery CD - ROM.
... das kann man interpretieren wie man will, da steht aber nicht, das es ein Recover CD ist!

2. Verkaufsagenten.... achja, und warum bekommt der die Mail und nicht der Verkaufsagent? :|

3. In der BEschreibung steht:
Bei diesem Produkt handelt es sich um die deutschsprachige Vollversion, welche auf jedem Desktop- oder Notebook-PC installierbar ist
... ist eine Recover Version aber nicht!

4. Wie kann er etwas verkaufen wenn er noch im Besitz von Diesen hier ist:
dazu besitzen wir noch die windows lizenz
... er hat somit zugegeben das es eine Recover CD ist und keine OEM, [g=3]DSP[/g] oder Vollversion

5. Sein Bier:
die natürlich sehr teuer war
...was hast du damit zu tun? Verstehe diese Aussage nicht!

6. Er schreibt...
wenn sie weiterhin ihr geld zurückwollen müßten wir dann das schreiben an unseren anwalt zusenden und alles überprüffen lassen
... laß dir die Adresse geben! Wenn du sie nicht bekommst ist alles nur heiße Luft!

7. Noch so ne Frechheit...
das wird dann aber teuer
... was wird teuer??? Warum wird es teuer? Weil du eine Frage hast? Wegen 37Euro?

8. Angaben zum Verkäufer... eselspiele 2005, so kommt mir das wirklich vor!!! :eek:

9. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19580&item=7168657783 ...soso, also schonmal eine verkauft!


Also, bevor du jetzt irgend etwas unternimmst, tu die CD ins CD-Rom und stell im Bios evtl das CD-Rom auf Boot Option ein. Oder schau auf der CD nach ob im Hauptverzeichnis eine Setup.exe Datei vorhanden ist. Sollte sich Windows installieren lassen ist es keine Recover Version. Lässt es sich nicht installen ist es eine Recover.
Im letzten Fall kontaktiere Ebay und schildere denen dein Problem.
Wenn Ebay sich nicht äußert dann schreibe ihn nochmal an und sage ihm, das nicht DU seinen Anwalt kontaktieren musst, sondern er Post von DEINEN Anwalt bekommt!
Sollte sich nichts ergeben, dann frage einen Anwalt, Erstberatung ist kostenfrei!
 
AbsoluterBeginner2 schrieb:
Haha..o.k hat sich geklärt der Preis is grad ums Doppelte hoch

Das auf dem Bild ist eine System Builder (SB), die es bis jetztes Jahr um 130 Euro (exclusive) zu kaufen gab.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
6
Aufrufe
566
robertko
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben