Der Xp Versionen-Dschungel..Hilfe!

  • Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
O.k Popsta..danke das werd ich tun,das ist dochmal ne klare Aussage:)
 
@AbsoluterBeginner2
... sämtliche Aussagen sind aber ohne Gewähr. Ich bin kein Jurist und hab das nur so aus dem Text erlesen. Wie gesagt, wenn du Probleme bekommt frage einen Anwalt oder deine Mutter ob die eine Rechtschutzversicherung hat.

Ich möchte jetzt auch nicht die Pferde scheu machen, prüfe erstmal alles und suche nach ner gütlichen Lösung!!!!
 
Nochmal zur OEM und [g=3]DSP[/g] Version:

Das hier ist ne [g=3]DSP[/g]:

xpdsp.jpg


und das hier ist ne OEM:

xpoem.jpg


OEMs haben auch kein Handbuch und keine offizielle Windows Hülle.

_________________________________________________________________
Edit Nachtrag... habe grade nochmals mit nen Computerladen telefoniert und die haben mir bestätigt, das es zwei OEM Versionen gibt... eine Uralt XP, die wirklich nur Hardware Interne Treiber besitzt, und OEM Versionen die ALLE benötigten Treiber besitzen, also quasi eine getarnte [g=3]DSP[/g] Version.
Ebenso gibt es Recovery CDs, die KEINE Setup Datei haben, und andere, die diese Setup Datei DOCH haben. Also, das Thema ist so nicht eindeutig zu klären, der Einzelfall kann durchaus unterschiedlich sein!!! ;)
 
Bei diesem Produkt handelt es sich um die deutschsprachige Vollversion, welche auf jedem Desktop- oder Notebook-PC installierbar ist, der die XP-Mindestvoraussetzungen (siehe unten) erfüllt. Die CD wird bei HP- und Compaq-Rechnern mitgeliefert und ist mit dem Titel „Operating System CD – Microsoft® Windows® XP Home“ beschriftet.

also dabei kann man wirklich ganz sicher sdagen, dass die auf keinem anderen system installierbar ist, als auf systemen der produktserie von hp, mit denen sie ausgeliefert wurde.
hp hat da soo strenge restriktionen was das angeht. du kannst i.d.R. nochnichmal die cd eines vorgängermodells auf seinem direkten nachfolger installieren.
wenn das in deiner artikelbeschreibung auch drin stand, dann fordere dein geld zurück und lass dich nicht mit so billigen sprüchen abfüttern.

mitti
 
Das Thema Softwarekauf bei eBay beschäftigt das Forum ja öfter.

Ich habe bei ebay mal ein XP Home gekauft.
Laut Beschreibung war das eine OEM-Version, drauf stand auch OEM und "Recovery-CD", laut Popstas Beschreibung wäre das aber eine [g=3]DSP[/g]-Version, da die Windowshuelle mit Aufkleber dran war. Die Version soll aber auch fuer kommerziellen Gebrauch in Ordnung zu sein. (Bitte nicht weiter diskutieren, ob das stimmt, deshalb poste ich jetzt gar nicht).
Dann hat antares ja schon darauf hingewiesen, dass Recovery nicht gleich Recovery ist.

Die Begriffe werden also unklar benutzt und es blickt kaum jemand durch. Was also in einem eBay-Angebot steht ist Interpretationssache und damit Stoff fuer Streit.

Einen eBay-Verkäufer habe ich einmal nach der Rechtmässigkeit der OEM-Version von seiner Adobe Suite oder sowas gefragt. War ein halbseidener Laden, so eine Art Briefkastenfirma, aus England oder Irland gesteuert. Er meinte es sei alles rechtlich einwandfrei und hat noch Werbung fuer deren Webseite gemacht. Seitdem wird meine Emailadresse mit OEM-Webung von der ganzen Welt zugespammed. Kann man sich schlecht wehren, beim Kauf von 40 Euro-Software ebensowenig.

Meine Meinung zu Softwarekäufen bei eBay: Entweder ich kaufe die Software woanders (oder bei eBay zum Ladenpreis) oder ich akzeptiere, dass meine Billigversion auch 'nicht so ganz astrein' ist. Wenn es funktioniert, soll der Verkäufer die Verantwortung uebernehmen, wenn er das als 'rechtlich einwandfrei' anbietet, wenn es nicht funktioniert, soll er es zuruecknehmen.

Konkret bei absolutebeginner2 soll das heissen: Probier's aus, fertig. Sollte der Key nicht funktionieren, mach Alarm. Fuer alles andere muss man eben tiefer in die Tasche greifen.

Was meint ihr?
 
Neues:
Habe die CD probiert auf meinem jetzigen Pc und es war ein Setup dabei..schien zu "laufen" und sich zu installieren,aber es blieb immer hängen beim koppieren von dateien.
Ich sah ,dass die Cd einige Kratzer hat,dabei soll sieneuwertig sein.Nach dem ich sie mehrmals gereinigt hatte,lief sie endlich ein Stückchen weiter,um dann wieder hängen zu bleiben.
Hab den Verkäufer nochmal angemailt,dass er zumindest mir eineneue schicken soll,da die anderen nicht läuft und ihn bei der Gelegenheit auch gefragt,was Recovery für ihn bedeutet,ob man windows Xp ohne Betriebssystem installieren kann.
Jetzt heißt es abwarten
 
oder du versuchst, die cd mal mit nem brennprogramm wie "clonecd" zu kopieren oder mit "isobuster", wo man etxra solche verkatzten cds in nem "langsamkopiermodus" kopieren kann. mal deinen pc-kollegen fragen....
 
Ich sah, dass die Cd einige Kratzer hat, dabei soll sie neuwertig sein.
Im Angebot steht nicht "neuwertig", sondern "neu"!
Auch steht bereits in der Überschrift "unbenutzter Key" und "Vollversion"!

Ist einer dieser Punkte nicht erfüllt, so liegt ein erheblicher Mangel vor.
Also, ich würde mich an Deiner Stelle mit ebay in Verbindung setzen und klären, wie Du den Deal rückgängig machen kannst. Die haben doch meines Wissens auch so etwas wie einen Käuferschutz?!
 
Bin mal gespannt was zurückkommt.Sollte man Windows Xp installieren können ohne dass ein Betriebssystem vorhanden sein muß,dann kann man den Begriff Vollversion ja stehn lassen oder?
Aber dass es verkratzt war,das ist wirklich der Hammer.
Hab geschrieben,dass er mir mindestens ne neue schicken soll und was er genau mitVollversion meint.
Auf jedenfall gibts ne negative Bewertung,da führt kein Weg dran vorbei.
Morgen versuch ich bei nem Kollegen das mal brennen zu lassen ,wg den Kratzern und dann gucken ob es wenigstens dann geht.
 
kam bisher noch nichts zurück.
Ich hab jetzt eine andere Käuferin auf ebay angeschrieben ,die ebenfalls XP home bei dem gleichen Verkäufer erworben hat und hab sie gefragt,was die Version bedeuetet,ob man mit der CD Windows XP Home ganz installieren kann,ohne dass ein betriebssystem bisher vorhanden sein muß.
Und noch ne weitere Frage:
Angenommen es wäre tatsächlich so,dann könnte ich das ja installieren,nur wegen den Kratzern läuft es nicht.
ein Kollege hat inzwischen versucht,wie du @ Ben ,es vorgeschlagen hast,aber es hat nicht geklappt.Evtl. ist ein Koppierschutz oder sowas drin.
Wäre es legitim-wenn ich also im Besitz einer rechtmäßigen Windows-version bin-die nur aufgrund nen paar KRatzern nicht funktioniert-mir einfach irgend ne andere Windows Version von jemand anderem nehme und die mir brennen lassen würde?
Normal wäre es ja nicht legitim,aber wenn ich eine "echte" Windoes Xp besäße,würde es dann das ganze legitim machen?
Weil so wärs vielleicht einfacher..mich nervt das hin und her mit dem Verkäufer,der immer nur schleppend auf Mails antwortet und sich das noch ziehn kann.Auf jedenfall kriegt er ne negative Bewertung.
 
Bitte antwortet doch mal:-/
Ich muß wissen ,ob das rechtlich o.k wäre..
danke
 
Wie das mit dem Recht so ist, auf der einen Seite darf man sich ne backup CD erstellen, wenn man im Besitz des Originals ist. man darf sie dann aber nicht weiter verkaufen etc. Also ich hab mir XP schon öfter selbst gebrannt, da ja immerwieder Updates usw rausgebracht werden und ich keine Lust habe die auch immerwieder neu zu installieren und ich die Updates bereits auf die CD Patche. Nur dafür musste dich schon gut auskennen, denn auf normalem Kopierwege lässt sich das nicht machen, da die CD dann unter umständen nicht Bootbar ist.

gruß
butterfly
 
Ja das ist jetzt die Frage:
Ichhab ja wiegesagt auf ebay eine ersteigert,die aber aufgrund von Kratzern nicht funktioniert und immer hängt.DIe cd selbst läßt sich wohl nicht koppieren weil da irgendwie nen Koppierschutz oder dergleichen drinzuseinscheint,aber ich kanns mir ja woanders brennen lassen..rechtmäßig erworben hab ich sie.
Ich hab bloß langsam keinen Nerv mehr mit dem ebay Typen...dann muß ich die kapputte wieder einschicken,obowhl ich seine Adresse noch immer nicht hab und er mir wieder ne Neue usw..so ging alle schneller.
 
...nein, auch wenn DU der Besitzer der CD bist, und somit eine gültige Lizenz besitzt, darfst du niemanden dazu animieren, eine CD zu kopieren und dir zu geben.
Es dürfte aber rechtlich unbedenklich sein, wenn du KEINE Kopie hast, sondern eine Original CD. Du installierst als Windows mit der Originalen und deiner LIzenznummer.
Da du aber sicherlich nochmal Windows installen willst würde ich den Verkäufer ausfindig machen und den dazu zwingen, die angeblich neue CD aufgrund eines Mängels auszutauschen! Das kostet dem maximal das Porto, also da sollte er sich wohl drauf einlassen.
 
Das Ding sieht ja aus wie gebrannt..aber der Käufer behauptet die Lizens dafür erworben zu haben.Ich hab sie jetzt einem Kollegen gegeben,der frägt einen Freund von ihm,der bei Microsoft im support arbeitet.Wenn der sagt,das Ding ist o.k wird es so sein.Das klär ich erst mal.Und wenns legal ist,dann soll er mir ne neue schicken
 
windoofs bei ebay? - schuld eigen *lol*...
 
Meiner Meinung nach machst du vielzuviel Drumrum.
Der Verkäufer hat das zu erfüllen, was in der Beschreibung steht und das macht er nich 100%.
Dass du die CD nem Kumple gibst, der einen bei MS kennt, schön und gut, aber warum machst du dir soviel Mühe.
Schreib ihm ne eMail, zeige NICHT dass du keine Ahnung von der Materie hast (aber das hast du wohl leider schon) und setzte ein Ultimatum (wichtig!). Drohe ihm beim Ablauf dieser Frist eBay zu kontaktieren und erwähne, dass du eine Anzeige wegen Betrugs in erwägung ziehst.

Dass er erwähnt, dass man dies mit "unseren Anwälten" (er spricht also von sich im Plural) ausmachen müsste, finde ich persönlich einen dicken Hund. Dass es mehrere sind lässt sich wohl ausschließe: Er hat erst 2 Bewertungen, also hat er entweder a) noch nicht viel Erfahrung (also auch bestimmt noch keinen Anwalt hinter sich) oder b) er hat schon Erfahrung, wurde aber bereits bei eBay rausgeworfen und ist nun unter einem anderen Namen drin.
Wenn man das ganze zu zweit macht, steht wohl eher der kommerzielle Erfolg dahinter, und dafür ist das ganze zu wenig professionell aufgezogen.

Was ich auch nicht ganz kapiere: Was meint er mit "er hat die Lizenz".? Na und? DU willst sie doch haben, oder? Was nützt es dir, wenn er sie hat? Das wichtigste ist also dieser silberne Aufkleber mit der SN darauf.

PS: Wenn die CD gebrannt ist (da gibts doch sicherlich so Spezies hier, die jetzt sagen können, wie man das 100% feststellen kann?) dann bringt Lizenz, etc eh nichts. Da gebrannte CDs bei eBay prinzipiell nicht verkauft werden dürfen.
 
Äh, wann landet der Thread endlich im Off Topic? Ist ja okay das in epischer Breite zu diskutieren, aber "Musik produzieren"? Neee.
Ich wuensch dir viel Erfolg absolutebeginner2, aber rechne mal die Zeit mit dem ganzen Ärger zusammen und vergleich dann nochmal mit nem 'richtigen' Preis ;-)
 
wie ist die cd beschriftet/ bedruckt? ist doch offensichtlich ob die echt ist oder nicht, ausser der typ hat n' presswerk und ne druckerei... ist die farbe der unterseite der cd rein silber, oder hat sie einen leichten farbton? wenn du die cd in einen laufenden rechner einlegst, wie ist sie betitelt?

OcTAbRaiN
 
toll, jetzt ist der thread verschoben und er ist damit quasi tot.
hatte schon gedacht er ist gelöscht, weil ich ihn nicht mehr gefunden hab. hoffe doch der threadersteller findet ihn, will doch wissen wie die geschichte jetzt ausgeht. :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
6
Aufrufe
566
robertko
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben