Meiner Meinung nach machst du vielzuviel Drumrum.
Der Verkäufer hat das zu erfüllen, was in der Beschreibung steht und das macht er nich 100%.
Dass du die CD nem Kumple gibst, der einen bei MS kennt, schön und gut, aber warum machst du dir soviel Mühe.
Schreib ihm ne eMail, zeige NICHT dass du keine Ahnung von der Materie hast (aber das hast du wohl leider schon) und setzte ein Ultimatum (wichtig!). Drohe ihm beim Ablauf dieser Frist eBay zu kontaktieren und erwähne, dass du eine Anzeige wegen Betrugs in erwägung ziehst.
Dass er erwähnt, dass man dies mit "unseren Anwälten" (er spricht also von sich im Plural) ausmachen müsste, finde ich persönlich einen dicken Hund. Dass es mehrere sind lässt sich wohl ausschließe: Er hat erst 2 Bewertungen, also hat er entweder a) noch nicht viel Erfahrung (also auch bestimmt noch keinen Anwalt hinter sich) oder b) er hat schon Erfahrung, wurde aber bereits bei eBay rausgeworfen und ist nun unter einem anderen Namen drin.
Wenn man das ganze zu zweit macht, steht wohl eher der kommerzielle Erfolg dahinter, und dafür ist das ganze zu wenig professionell aufgezogen.
Was ich auch nicht ganz kapiere: Was meint er mit "er hat die Lizenz".? Na und? DU willst sie doch haben, oder? Was nützt es dir, wenn er sie hat? Das wichtigste ist also dieser silberne Aufkleber mit der SN darauf.
PS: Wenn die CD gebrannt ist (da gibts doch sicherlich so Spezies hier, die jetzt sagen können, wie man das 100% feststellen kann?) dann bringt Lizenz, etc eh nichts. Da gebrannte CDs bei eBay prinzipiell nicht verkauft werden dürfen.