Der Wurst- Preamp

  • Ersteller JazzPinguin
  • Erstellt am
JazzPinguin

JazzPinguin

Registriert
19.03.05
Beiträge
753
Reaktionen
0
Punkte
7.412
Hi!

Meiner Meinung nach kein Kommentar notwendig :D :D :D
WURST 4 LIFE!

Mfg

JazzPinguin.
 
Hat jemand ne Ahnung, was das Ding eigentlich kostet zum selberbauen? (außer Zeit)

gruß Manni
 
mannih schrieb:
Hat jemand ne Ahnung, was das Ding eigentlich kostet zum selberbauen? (außer Zeit)

gruß Manni

würde mich auch interessieren!

schon mal jemand hier selber einen preamp gebaut?
 
verdammt,ich will auch so einen wurst pre-[g=182]amp[/g]!es lebe die wurst! :respect:
 
So, an alle Wurst- Interessierten:
in der Ausgabe der Tools4Music (aktuelle, ab 3. Nov)
erscheint eine Dokumentation zum Wurstpreamp.
T4M

=> DIY

Mfg

JazzPinguin.
 
Moin,
der Wurst Preamp ist im Grunde ein Mic Green Pre mit nen integrierten LowCut und und ein 4-Fach VU Meter.
BEI NRG RECORDING gibt es mehr Infos und Fotos.
 
[g=108]Hall[/g]öchen.

Die Kosten hängen natürlich stark von den verwendeten Teilen ab...
Wenn man noch ein Gehäuse zuhause rumliegen hat, auf Beschriftung keinen allzu großen Wert legt, Platinen selber ätzen kann und die Bauteile nicht im teuersten Elektronikladen kauft dann wirds durchaus sehr günstig. Und man bekommt für wenig Geld, viel Sound.
Man kann aber mit gravierter oder Siebdruck Frontplatte, hochwertigeren Elkos, Elma Schaltern auch gern auf mehrere 100€'s kommen. Kommt natürlich auch darauf an wieviele Preamps man bauen will. Hab auch schon schicke 8-fach preamps gesehen.
Wenn man aber noch Lötkolben, Saitenschneider, Meßgeräte etc. kaufen muss wird sich das ganze natürlich nicht lohnen. ;)
Und das allergrößte Problem am Selberbasteln ist: man kann nich mehr damit aufhören :D
Alles gute Gründe sich das ganze vorher mal zu überlegen. ;)
 
Hi,

@roelli: genau du sagst es...man kann dann nich mehr aufhören und deshalb braucht man den lötkolben,seitenschneiter etc gar nich in den einen preamp miteinzuberechnen.... die amortisieren sich :D

Bei dem Panel interessiert mich vor allem : die Beschriftung ist gestanzt oder so... meines wissens nach gibt es ja auch so metallbolzen mit buchstaben drauf,mit denen man alublech u.ä. "behauen" kann - wo kann man sowas günstig herkriegen und vor allem:wie lautet der Fachbegriff dafür?! (ohne vokabular ist der google erfolg merklich gering :D)

Gruß Marco

P.S.: Hat ich schon erwähnt dass ich mir n Lötkolben gekauft hab?!
 
Weiß auch nicht wie die Teile heißen aber ich kann so was in der Arbeit ausleihen.
(Da ist endlich mal der vorteil das ich nicht in meinem gemütlichen Büro hocke sondern hart arbeiten muss. :D :p )

Mit den Teilen wirst du das aber nie so schön hinbekommen wie auf den Bildern.
Und wenn du ungeübt bist brauchst du auch gleich mehrere Bleche die du Versauen kannst.

Gruß Timo
 
also die beschriftung bei dem wurstpre ist imo gefräßt, das kann man nicht so einfach, bzw nicht so präzise selbst machen..
für stanzen gibts so schlagbuchstaben glaub ich heißen die..
gibts ab 8 euro beim conrad, schaut allerdings eher 'oldschool' bzw used aus..

lötkolben ist immer eine gute anschaffung :D
 
ja gelle...sind das nich diese cnc fräsen,mit denen man auch platinen befräst oder so? oder red ich jetzt kompletten blötzinn?!!!hmmm...aber die schlagbuchstaben sind billiger als ne fräse die auch noch mm genau sein muss und computergesteuert etc... siehts halt nicht do it like factory sondern do it yourself mäßig aus...:D

hauptsache der sound stimmt....dann bräuchte ich nichmal das chassis.
OT: ich könnt ja mal preamp soffits bauen...einfach ohne gehäuse in die wand dübeln...


grüßle
marco
 
mulli81 schrieb:
aber die schlagbuchstaben sind billiger als ne fräse die auch noch mm genau sein muss und computergesteuert etc... siehts halt nicht do it like factory sondern do it yourself mäßig aus...:D

Aber in dem Fall sieht do it yourself Syle scheiße aus. Wenn du nur ein halben Millimeter mit den Buchstaben verrutscht sieht man das sofort und lenkt von gesamt Bild ab.
Mein Tipp. Lass es!! :D :p

Gruß Timo
 
jupp dat sind cnc-fräsen, deshalb schauts auch so gut aus ;)

mit schlagbuchstaben is halt was ganz anderes, da musst du dann auch alte, evtl leicht kaputte knöppe nehmen und das ganze teil auf alt trimmen vom look, dann könnte auch das nicht schlechte kommen!

soffit is eigtl ne gute idee, nur ne frontplatte brauchst du trotzdem :D und dann ist das teil auch nicht anständig geschirmt und is auch nicht so unbedingt legal weil das ein internes netzteil hat..

gehäuse sind leider immer das teuerste und aufwändigste, sonst hätt ich ja auch schon längst so ein teil (oder nen gyraf ;) )
 
Hi

ach s*****e. geiz is gar nich geil , weil man sich dann nix kaufen kann :D. dann druck ich das layout halt auf klebefolie und machs aufs frontpanel... sieht dann halt nach Aldi-Preamp aus.
wobei, wenn man mal bei modworld oder so vorbeischaut wo die ganzen freaks ihre case moddings fürn PC vorstellen findet man bestimmt auchn paar abgefahrene ideen.
son preamp in der giesskanne wärs doch. :D

Grüßle
marco
 
[g=108]Hall[/g]öchen.

Also die Frontplatte habe ich bei www.schaeffer-apparatebau.de machen lassen. Kost so 60€ oder so. Sieht dafür aber ziemlich gelungen aus. CNC gefräste Frontplatten von Schaeffer sehen eigentlich immer gut aus ;)
Man kann sich auch ne CNC Fräse selber bauen... hatte ich mir auch schonmal überlegt. Das ganze braucht aber definitiv viel Zeit... was ich im Moment nich hab ;)
Und neu kosten so Teile mit einem Verfahrweg der für 19" Frontplatten reicht über 1000€.
Also muss das ganze erstmal warten... die letzte Anschaffung (Trafowickelmaschine) ist ja noch nich soo lange her :D Ausserdem muss man im Leben ja noch was haben wo drauf man sich freuen kann :eek:

Ich hab auch schon ein paar Geräte mit diesen Rubbelbuchstaben beschriften... das ganze kann seeeehr gut aussehen. Man braucht meistens 2-3 Frontplatten als Übung damits gut wird. An den Rubbelbuchstaben sind so Markierungen.. da kann man sich horizontal dran rausrichten damits gerade wird. Die Teile gibts bei Conrad in schwarz und weiss. Danach Klarlack drauf... hält supi. Grafiken sind damit natürlich nicht möglich.. das würde gehen mit z.B. Lasertran... kann man ausdrucken auf speziellem Papier und dann innen Backofen damit... Kratzfest und so... aber da braucht man auch Übung damits klappt... man hat auch gut damit zu kämpfen das die Bläschen unter der Folie weggehen. ;) Wenn das gelungen ist... sollte das auch klappen. (das hab ich jedenfalls immer falsch gemacht... weils nich genau beschrieben war... die Methode war eher für Keramik und so gedacht... aber auch für Metall)

Und zum Thema Gehäuse...
ich hab auch schon stereo 5 band parametrische Equalizer der Spitzenklasse in Tupperdosen gesehen... oder preamps in Werkzeugkoffern eingebaut. Mein erster [g=322]compressor[/g] hatte sein vorläufiges Zuhause übrigens in einem Schukarton :)
Billige Gehäuse gibts z.b. bei www.pollin.de ... aber die sind auch ziemlich billig (nicht nur vom Preis)
 
Wozu beschriftung, wenn man weiß was drin ist--schließich hat man das dann selbst verlötet. Wenn man dann nicht weiß, welcher Regler wofür wäre, wär das ja echt peinlich und aussehen ist doch auch ein Dreck wert, wenn der Sound stimmt.
Ganz ohne Gehäuse wür ich das aber auch nicht machen, da das Gehäuse ja als Abschirmung dient.
Grüße,
Randy
 

Ähnliche Themen

MarcusMusik
Antworten
1
Aufrufe
186
euphoric-feel
euphoric-feel
S
Antworten
12
Aufrufe
540
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
E
Antworten
45
Aufrufe
2K
Eto36
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben