Der Songtext-Handwerk-Sammelthread

Eine "Methode" um nicht 4 Zeilen schreiben zu müssen, ist 3 Zeilen zu schreiben.
Man kann es sich als These - Antithese - Synthese denken. Oder auch gar nichts dabei denken.

Ich habe das bspw. in den Texten zu Relieve me, Adagio für Amal oder auch im Revoluzzjonär gemacht.

Drei Zeilen für eine (Teil)Strophe zu schreiben eröffnet oft eine ganz neue Perspektive, schafft Luft und Freiraum . . . und dreht Texte meiner Erfahrung nach in eine andere Richtung, als wenn man sich auf 4 Zeilen festpinnt.

• Danke
Reaktionen: Ennui
@Teestunde

Das nennt sich Hyperlink. Wie man den erstellt, dazu gibt es auch Etliches im Netz.

Hier geht es so:

Du gibst einen Text ein, markierst dann das Wort, hinter welchem Du den Link haben willst und drückst auf dieses Zeichen (Kettenglied).
1764070378779.png

Dann öffnet sich ein Feld. In das musst Du die Adresse der Seite eingeben, die Du verlinken willst. Die musst Du Dir am besten vorher schon kopiert haben, um sie bereit zu haben.

Dann "Einfügen" anklicken . . . und fertig.

Wenn Du einen bestimmten Beitrag mitten auf einer Seite verlinken willst, machst Du es genauso, musst Dir aber den Beitrag mit einem der beiden Zeichen
1764070899429.png

- also entweder das Dreipunkt-Link-Zeichen oder das Raute-Zeichen mit der Ziffer (hier #121) anklicken und kopieren. Dann fügst Du das in das Link-Feld ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andaraginga
Die Strophe soll z.B. vier Zeilen haben (EDIT: Ersetze durch eine Zeile, zwei, drei ... je nachdem, wie viel ihr braucht; in meinem Fall waren es vier Zeilen).

1, 2, 3, 4 ... nicht viel.

Muss doch einfach sein? Nicht immer, weil man diese vier Zeilen vielleicht besonders gewichtig oder perfekt haben will. Jede Silbe muss sitzen, die Metaphern sollen Kopfkino machen und die Reime überraschen. Und schon ist man gelähmt und nichts fällt einem ein.

Inspiriert von "Tag 20" des Buches "Leider nicht unsterblich" von Oliver Burkeman, habe ich nun folgendes ausprobiert:

Quantität schlägt Qualität. Er zitiert den Unternehmen James Altucher. "Wenn Ihnen keine zehn Ideen einfallen, machen Sie zwanzig daraus." Durch die Menge, soll man der Perfektionismusfalle entgehen und die eigene Messlatte senken.

Ich schreibe also – als kleiner Rapper – nun 16 statt 4 Zeilen. Einfach drauf los. Das ging in meinem Fall tatsächlich schneller als die vier Zeilen.

Dieser 16er ist nun ein Wust an halbgaren Ideen, hier und da ein Zweckreim und häh, wie passt denn das da zum Rest der Strophe? Aber ich habe mein Gehirn für das Thema mehr aktiviert, kann anknüpfen, kürzen, Zeilen umschreiben oder besonders gelungene übernehmen. Und schon habe ich meine vier Zeilen.

Eine Methode gegen den Perfektionsbremsklotz. Enjoy!
Kann ich bestätigen. Ich würde das Entgehen der "Perfektionsfalle" nur anders erklären.
Zu versuchen, direkt beim ersten Schreiben bereits Zeilenlänge, Silbenzahl und Reime zu berücksichtigen, funktioniert bei mir nicht, weil dann alle Konzentration auf die Form gerichtet ist und das wie eine Blockade für den Inhalt wirkt. Im Ergebnis kommt dann meist gar nichts raus.
Andersrum geht es besser. Wenn ich frei losschreibe ohne jede Beachtung der Form, dann steigt die Chance, das etwas inhaltlich Interessantes dabei rauskommt. Manchmal gibt es sogar interessante Zufallsreime oder Zeilen, die eine stimmige Länge haben. Das dann noch weiter in Form zu bringen, ist meist möglich, jedenfalls aber deutlich einfacher als einen mühsam gereimten Vierzeiler um den nicht vorhandenen Inhalt zu ergänzen.

• Danke
Eine "Methode" um nicht 4 Zeilen schreiben zu müssen, ist 3 Zeilen zu schreiben.
Man kann es sich als These - Antithese - Synthese denken. Oder auch gar nichts dabei denken.
Ich finde bei der Abfolge der Zeilen wichtig, was diese für den Verlauf machen, ob eine Zeile nach vorne geht = neugierig macht = Fragen aufwirft oder -gegenteilig- einordnet = erklärt = Pointe setzt.

Wenn ich drei Zeilen lese mit einer Abfolge
1. Interessantes Bild
2. Weiteres interessantes Bild
3. Pointierte Auflösung des Ganzes
dann bleib ich da am Ball, weil die Abfolge interessant ist.

Wenn ich drei Zeilen lese mit einer Abfolge
1. Vorweggenommene Erklärung/Auflösung, worum es geht
2. Detail zu dieser Erklärung
3. Weitere Details zu diesem Detail
dann denk ich mir, mit Zeile 1 ist doch bereits alles gesagt, warum soll ich weiterlesen mit Details zu dem, was eh schon klar ist?

• Danke
Habe das Buch "Creativity - A short and cheerful guide" von John Cleese gelesen und fasse mal ein paar Aspekte zusammen (oder übersetze sie), die das Songtexten irgendwie tangieren oder beim Mindset helfen können. Sorry, falls ich etwas falsch interpretiere.

ETWAIGE DISKUSSIONEN HIERZU BITTE IN GESONDERTEN THREAD!

Einführung

Unter Kreativität versteht Cleese neue Wege, über Dinge nachzudenken.
Wo immer man einen Weg findet, Dinge besser zu machen als bisher, ist man kreativ.

Kreativität ist nicht angeboren. Jeder Mensch kann kreativ sein. Man kann lernen, wie man die richtigen Umstände und Bedingungen schafft, in denen man kreativ wird.

Das Kreativitätsmindset

Das Unbewusste arbeitet an Dingen, ohne dass man sich dessen bewusst ist (ha ha!). Zum Beispiel kann es sein, dass man beim nächtlichen Schreiben nicht weiter kommt, man aber am nächsten Morgen mit der Lösung aufwacht, weil der Verstand im Schlaf an dem "Problem" weitergearbeitet hat. Das ist ähnlich, als würde einem ein Name nicht mehr einfallen, und dann, einfach so Tage später, erinnert man sich.

Auch erlernte Handlungen profitieren vom Unbewussten: Wenn man anfängt, sich bewusst denkend die Schuhe zuzubinden, braucht man länger und wird es mühsamer finden, als wenn man es unbewusst macht.
Das gleiche mit Sprechen: Den Tag über benutzt man im normalen Plaudern die richtigen Worte, ohne zu wissen, wie sie einen in den Sinn kamen. Oder Piano spielen: man trifft einfach die richtigen Tasten, aber fängt man an, darüber nachzudenken ...
Doch auch hier gilt: Üben, Üben, Üben!

Das Unbewusste kann man nicht einfach so abrufen. Man muss auf verschiedenste eigenartige Weisen lernen, es in der Kreativität herauszulocken, und dann schlau interpretieren, was es einem sagen will. Man sollte nur keine sofortigen Antworten erwarten.

Hare Brain (logisches Denken) und Tortoise Mind (kreatives Denken) nach Guy Claxton

Zwei verschiedene Denkweisen.

Hare Brain (Hasenhirn): Vernunft und Logik. Schnelle Art zu denken.
Sachverhalte werden durchdacht, Für und Wider abgewägt, Argumente entwickelt, Probleme gelöst.
Beispiel: Mechaniker, der rausfinden will, warum der Motor nicht läuft.

Tortoise Mind (Schildkrötenverstand): Unbewusst. Langsame Art zu denken. Weniger zielgerichtet und klar; eher spielerisch, verträumt.
Man sinnt über ein Problem, anstatt es direkt lösen zu wollen. Genau so intelligent wie das Hare Brain. Besonders geeignet, um Situationen zu verstehen, die kompliziert, undurchsichtig oder unklar definiert sind.

Laut Untersuchung des Psychologen Donald MacKinnon ist der Unterschied zwischen kreativen und unkreativen Architekten:

1. Kreative wissen, wie man spielt.
Bedeutet die Fähigkeit, sich in ein Rätsel zu vertiefen, ohne es zu lösen und zum nächsten Problem überzugehen, sondern um neugierig zu sein und um des Rätsels selbst willens. Wie kleine Kinder beim Spielen: Völlig vertieft, völlig spontan, frei von Angst, erkunden, ohne zu wissen, wohin es geht, und ohne sich an Regeln zu halten.

2. Sie zögern Entscheidungen so lange wie möglich hinaus.
Bedeutet die Fähigkeit, das vage Unbehagen im Angesicht offener wichtiger Entscheidungen aushalten zu können, weil man weiß, dass sich irgendwann eine Antwort findet.
Entscheidungen zu früh vor Ablauf einer Frist zu fällen, verhindert, dass man ...
... möglicherweise neue Informationen erhält.
... möglicherweise neue Ideen erhält.

Der größte Kreativitätskiller sind Unterbrechungen
Es kann acht Minuten dauern, bis man wieder im State of Consciousness vor der Unterbrechung ist, zwanzig Minuten bis zum Deep Focus. Externe Unterbrechungen sorgen für interne Unterbrechungen, wenn man über diese nachdenkt.

Es gibt keine Fehler, wenn man kreativ ist.
Man kann in der Kreativität nicht wissen, ob man den falschen Weg einnimmt, bevor man ihn nicht gegangen ist. Gedankengänge verfolgt man bis zum Ende, um zu sehen, ob sie wahrscheinlich nützlich sind oder nicht.
Einstein: Wenn wir wissen, was wir tun, wenn wir etwas untersuchen, dann ist es keine Forschung!

Gegen Unterbrechungen, um in den Schildkrötenverstand eintreten zu können, benötigt es räumliche und zeitliche Grenzen.

Räumliche Abgrenzungen:
Um andere davon abzuhalten, einen zu unterbrechen. Tür zu, "NICHT STÖREN"-Schild oder irgendwo verstecken, wo niemand einen stört.

Zeitliche Abgrenzungen:
Man hält für einen bestimmten Zeitraum die Räumliche Abgrenzung ein, z.B. für 90 Minuten. Diese 90 Minuten respektieren, heilig halten. Das schafft Freiraum, um "zu spielen".

Wie Meditation muss man das erst trainieren und immer wieder durchziehen; je länger man da sitzt, desto langsamer, ruhiger und gelassener wird der Geist.

Tipp des oscarprämierten Drehbuchschreibers Bill Goldman:
Die Kernidee auf ein Stück Papier schreiben und vor sich an den Computer kleben. Schweifen die Gedanken ab, holt man sich wieder in die Aufgabe zurück, indem man auf den Zettel schaut.

Einstein wieder:
"Die Worte oder die Sprache, wie sie geschrieben oder gesprochen werden, scheinen in meinem Denkmechanismus keine Rolle zu spielen. Die psychischen Entitäten, die als Element im Denken zu dienen scheinen, sind bestimmte Zeichen und mehr oder weniger klare Bilder, die 'willkürlich' reproduziert und kombiniert werden können ... Dieses kombinatorische Spiel scheint das wesentliche Merkmal produktiven Denkens zu sein - bevor eine Verbindung mit logischer Konstruktion in Worten oder anderen Arten von Zeichen hergestellt wird, die anderen mitgeteilt werden können."

Edison:
Er stellte fest, er hatte seine besten Ideen im Zustand zwischen Wachsein und Schlafen. Im bequemen Sessel sitzend hat er deswegen ein paar Kugellager in der Hand gehalten, die, wenn immer er einschlief und deswegen die Hand locker ließ, lautstark in eine Metallschüssel unter ihm fielen.

Wenn wir versuchen, kreativ zu sein, herrscht während des größten Teils des Prozesses ein Mangel an Klarheit.
Neue Gedanken/Ideen kann man nicht sofort verstehen, weil sie neu sind. Es fühlt sich ungewohnt an, deswegen denkt der Schildkrötenverstand in einer Atmosphäre der Unsicherheit und "sanften Verwirrung".
Nichts überstürzen. Neue Ideen lässt man langsam nach und nach klarer und klarer werden, bis echte Klarheit entstanden ist. Vielleicht ist es am Ende eine schreckliche Idee, oder eine brillante. Um das herausfinden, schaltet man dann das Hasenhirn ein und analysiert, forscht etc. an der Idee. Vielleicht hat die Idee gute Stellen oder schlechte. Hat man die schlechten Stellen mit dem Hasenhirn aussortiert, kann man wieder in den Schildkrötenverstand und an den guten Teilen der Idee weiterarbeiten (= Entwürfe überarbeiten).

Sehr wichtig: Bei neuen Ideen nicht zu früh kritisch werden! Sie brauchen Zeit zu wachsen, klarer und solider zu werden. Deswegen Geduld.

Der Denkzirkel:
Stellt man fest, dass man viele neue vage Ideen auf einmal hat und sich dadurch überfordert und verwirrt fühlt, fängt man an, die Ideen klar zu machen. Danach geht's ins Hasenhirn. Fühlt man sich dann gelangweilt, switcht man zurück zum Kreativitätsmodus. Zwischen diesen beiden Modi wechselt man immer wieder hin und her (nennt man Iteration), bis man zu etwas Besonderem gelangt.

Die beiden Denkzustände brauchen sich, man muss sie jedoch voneinander getrennt halten.

To be continued ...

• Danke
Reaktionen: mWermut
Ich bin ein neuer Fan von Jesse Welles.

Seine Songtexte sind unfassbar gut, er schreibt rasend schnell zu aktuellsten politischen Themen.

Wie er arbeitet, hat er bei Joe Rogan gesagt, den ich hier jetzt nicht verlinke, weil ich ihn nicht leiden kann und er auch das gesamte Interview einfach nicht die Klappe hält.
Hab es nicht detailgetreu transkribiert.

"Step one is: avoid the work. So I went for some long jogs. I wrote a song about Amazon and instead I put up like Amazon and Santa Clause and I kept sitting there and you know the situation was snowballing with the American Healtcare thing and I was like 'You got to write.' And at that point it's a research project, let's write 2000 words so we can have 300 to sing and boil down the essence of the issue and make it rhyme and put a jolly tune behind it. That's really kind of how that goes about. (...) It's just punchlines. So find the punchline of everything. I never had the attention span to tell too much of a story or anything like that. So I like just keeping it in punchlines. (...) Mitch Hedberg and Steven Wright were so good at that, just come out and lay out a bunch of punchlines immediately. If one doesn't land, onto the next one."

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben