Ennui
- Reaktionen
- 5.957
@Andaraginga mit "Paar allgemeine Gedanken zu Texten".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... aber ich sehe noch einen anderen Vorteil in deinem Vorschlag: Man kann beim Texten lockerer drauflos schreiben, wenn man weiß, dass man an Ende alles mit einer Titeländerung noch ins Gegenteil verkehren kann, ohne dass der bisherige Aufwand unnütz wird! So bleibt der Autor während des Schreibens spontan und länger dem ursprünglichen Bild seiner Figuren treu!
Zum Inhalt-Form-Verhältnis! Ich habe leider wenig Zeit. Deshalb werde ich jetzt mal freestylisch darstellen, warum mE jeder Song eine EINMALIGE Verknüpfung von Inhalt und Form darstellt.
Fast alle, die hier mitlesen, sind ja mE quasi auch Singersongwriter. Nehmen wir mal an, beim ziellosen Klimpern fällt uns innerhalb weniger Minuten eine schöne Musike ein. So schön, dass wir sogar spontan gleich noch einen Text schreiben wollen.
Relativ schnell entsteht ein Skelett aus Strophen, Bridge (?) und Refrain. Dann sitzen wir an der ersten Zeile. Da drängt sich die Frage nach dem Thema auf. Wir sehen schemenhaft Bilder, Prozesse, Anfänge, Enden. Wir vermuten einen aktuellen Tricker. Versuchen uns darauf zu konzentrieren. Stoßen aber auf zu viele Details. Viel zu viele unterschiedliche Emotionen. Wir müssen filtern. Musikalisch, textlich. Nun kommt uns langsam die Zellenlänge und -zahl in die Quere. Wir müssen komprimieren. Eben war da noch ein romantisches Gefühl...
..,. nun wird die Erzählweise zunehmend lakonisch, schlagzeilenhaft, weil die Zeilenmelodie (im Hinterkopf) nur wenige Hebungen hat. Uns fällt ein Paarreim ein. Aber Paarreim klingt irgendwie nach W. Busch. Also doch lieber Kreuzreim. Aber Kreuzreim zieht die Aussagen zu sehr in die Länge. Gut, mit einigen Assonanzen, Alliterationen und Binnenreimen kann die Wirkung vieler Zeilen aufgepimpt werden. Überhaupt die Reime.., sie bringen immer mehr Details ins Spiel. die mit der ursprünglichen Idee gar nix mehr zu tun haben. Aber irgendwie geil sind.
irgendwann geraten wir wieder ins Stocken. Wenden uns der Musik zu. Werden rhythmischer, basteln an Sound, werden harmonisch und vom Tempo entweder dramatischer oder schlichter, das ruft neue Zeilen auf den Bildschirm....
unbemerkt wird plötzlich alles komplizierter. Wir wechseln die Perspektive. gehen in die ICH-Perspektive. Sehr gut. Alles wird authentischer, näher. Einige Zeilen sind zu prosaisch „meinend“. Wir machen Bilder daraus, die sofort in die Fresse... ähm.... ins Blut gehen. In die Fresse!! Sehr gut! Aber ein, zwei Knaller wären noch gut. Okey, ich schau mal in meine Stilmittel-Sammlung... hm... Klimax,,, Anapher... Anadiplose... (eine meiner Favoriten) .., super Zeile.., wie verknüpfe ich die nun so, als ginge es gar nicht anders...,
Nach einige- Stunden haben wir einen ersten Entwurf. Singen ihn 2-3 Stunden. Gewöhnen uns daran, als hätten wir das immer so und nie anders erlebt oder wenigstens gewollt. Vergessen langsam, wie wir einen Flickenteppich improvisiert haben! Wir vergessen, wie intensiv, wie künstlich und kunstvoll von uns Inhalt und Form miteinander verbandelt wurden.
So oder so ähnlich texte ich seit Jahrzehnten. Ihr nicht??? Was ist bei Euch anders?
Ich könnte über die Themen Reime, Rhythmen, Lied-Struktur, Dramaturgie, Syntax, Zeilenbrüche, Wortklänge, SprachBilder, Stilelement usw. noch stundenlang in einem Flow weiterschreiben. Für den Fall, dass mir jetzt jemand boshaft Kopffick und solche Klischees unterstellen will. Ich schreibe wirklich schnell und spontan. Manchmal fast im Freestyle-Modus!
ABER: Am Ende entsteht IMMER ein einmaliges Original aus Inhalt und Form. Der Inhalt bedingt die Form, die Form den Inhalt.
https://recording.de/threads/sie-waren-mal-stars-first-draft.239478/page-6#post-2992424Gute Idee, finde ich weitgehend auch ansprechend umgesetzt; könnte ein sentimentaler Abgesang auf die Medienlandschaft vergangener Tage werden.
Was mir persönlich dazu einfällt, was mir etwas fehlt, damit es nicht zu abstrakt wird - dies natürlich nur als Anregung - sind Beispiele, unter denen ich mir etwas vorstellen kann, also welche Stars sind denn das im Einzelnen? Wenn man in der Vergangenheit Stars vergöttert hat, und das nun vermisst, dann muss es doch einzelne Typen geben, um die es geht? - Das würde den Song aus meiner Sicht noch persönlicher machen - vielleicht nebenbei noch eine gute Gelegenheit zum einen oder anderen "Namedropping" geben, das hier durchaus passen würde - das ist aber natürlich nicht Jedermanns Sache, kann aber zuweilen nützlich sein, und in diesem Zusammenhang wäre das durchaus o.k..
Dazu fällt mir (als altem Westcoastrock-Anhänger) dafür als Beispiel (wieder natürlich nur als Anregung) "The Byrds - Citizen Kane" ein, da ist ja von Errol Flinn über Garbo bis Frankenstein namentlich fast alles vertreten, was Hollywood einmal ausgemacht hat.
Mich erinnert das weiterhin auch etwas an die erste Version von "Candle in the Wind", die Elton John ja ursprünglich auf Marilyn Monroe ("Norma Jean") getextet hatte - da muss man aber natürlich aufpassen, dass es nicht zu peinlich wird, (siehe z.B. die entsprechende Lindenbergübersetzung)
Wie gesagt, das sind nur als Anregung Beispiele von Songs, die echte Namen von großen Stars nennen, mit und ohne kritische Distanz. Ein Name - und jeder weiß, was gemeint ist.
Kenn ich - das ist Dolly Buster!z.B. irgendeine prominente Figur, ein Politiker, Schauspieler, Model, Musiker ...
Ah! Simon Triebel! Ganz gute Adresse für moderne Songtexte!Hier noch ein guter Workshop mit Bosse, Sasha und Simon Triebel.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/workshop-songtexte-schreiben-2.html
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/workshop-songtexte-schreiben-1.html
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/workshop-songtexte-schreiben-3.html
Willst du mich jetzt biten oder was?! Ich rate dir, provozier den battle nicht, du hast keine Ahnung wie groß mein Wortschatz ist!Beispiel für Rap:
Mein Style ist so heiß, da läuft euch der Schweiß in die Augen. Was machen die Augen dann? Brennen! Tränen! Was machen Tränen in der Hitze? Verdunsten. Aber du bist total heiß durch meinen Style! Also verdampfen sie. Die Gesichter dampfen, wuuuuaah. Oder was passiert noch mit Augen unter Hitze? Schmelzen? Platzen die? Werfen Blasen? Wimpern, Augenbrauen versengen? Werden rot? Rot wie beim Kiffen? Beim Kiffen braucht man auch Hitze. Ich geb den Blunts Feuer durch meinen Style, ihr braucht kein Feuerzeug, kein Zippo. Zippos explodieren in euren Hosen, wenn ich rapp. Eure Skinny Jeans sind voller Schweißflecken, wenn ich rap. Schwitzt ihr oder freut ihr euch mich zu sehen? Deine Freundin freut sich, sie kommt in Wallung, Hitzewallung ...
Iiiiieeeh, das will ich gar nicht wissen.du hast keine Ahnung wie groß mein Wortschatz ist!