Der Sommerhit 2022 Contest!

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
Mal gucken ob mir noch was Dimensionsfreies einfällt.
 
Moin! Ich hätte ja mal Bock auf so ne seichte Surf-Punknummer aber ich komme andauernd nicht dazu den Privatrechner anzuwerfen o_O . Ich war das ganze Wochenende familär unterwegs
 
@genesysx , werden die Songs anonymisiert in den Startpost gepackt? Mir hat das persönlich sehr gut gefallen im MetalContest!!

Und tja, letzte Woche ... was mir immer mehr klar wird, dass PopSongs von der Gesangsmelodie und eingängigen Texten leben. Und da was richtig schmackhaftes rauszuhauen ist eine Kunst für sich. :eek: Das Instrumental bzw. den Beat kriegt man ja relativ fix hin, finde ich.
 
Hier nochmal mein Layout in ein paar Minuten schnell auf Pseudo-Surfpunk hingepfuscht, geht an sich auch, natürlich müsste man nochmal an alle Tracks ganz hart ran (klingt leider wirklich schlimm, sollte aber als Demonstration reichen). Aber ohne Gesang ist das eh alles egal. Mein Lalala erspare ich euch mal, Melodie nur per Gitarre.
 
Bei der Hook finde ich, der Song könnte heissen: Ich denke nicht an morgen.
 
Bei der Hook finde ich, der Song könnte heissen: Ich denke nicht an morgen.

Was mit "morgen" am Ende hatte ich für die erste Refrainzeile auch schon. Versmaß passt ja auch. Aber wie dann weiter? Und was mit den elend vielen anderen Noten, die nach Silbenfüllung verlangen?
 
Was mit "morgen" am Ende hatte ich für die erste Refrainzeile auch schon. Versmaß passt ja auch. Aber wie dann weiter? Und was mit den elend vielen anderen Noten, die nach Silbenfüllung verlangen?

Ich denke nicht an morgen
Ich lebe nur im Hier und Jetzt
Ich suche nur den einen
Der mit mir nen Schoppen petzt.

:D
 
Ich habe es zugegebenermassen ohne das Liadl im Ohr geschrieben. Aber das geisterte mir eben im Koppe rum.
 
Aus aktuellem Anlass, Versmaß ließe sich machen:

Ich denke nicht an morgen
frittiere ohne Sorgen
und wenn mal das Öl nicht reicht
die Ofen-Pommes sind schön leicht

(Edit: Werbe-Song für McCain)
 
Hier nochmal mein Layout in ein paar Minuten schnell auf Pseudo-Surfpunk hingepfuscht, geht an sich auch, natürlich müsste man nochmal an alle Tracks ganz hart ran (klingt leider wirklich schlimm, sollte aber als Demonstration reichen). Aber ohne Gesang ist das eh alles egal. Mein Lalala erspare ich euch mal, Melodie nur per Gitarre.
Anhang anzeigen 112633
..da hat mir doch glatt ein Unbekannter einen Zettel mit einem Songtext zugesteckt, der wie wundersam, halbwegs auf die Vorlage passt..

Auf High Heels durch die Wellen
Das Meer rollt funkelnd auf den Sonnenstrand​
Was mehr und mehr Gestalt bekommt, heißt Sonnenbrand​
Zusammengekniffne Augen blinzeln ins Licht​
Und sehn dich (Chor: und sehn dich)​
Dein Schatten fällt auf mich; im Gegenlicht​
Ahne ich dein Lächeln, (und was) es verspricht​
Lässt das Blut gefrieren und strafft die Haut​
Unendlich (Chor: unendlich)​
Alle Pläne die ich hatte sind auf einmal abgehakt​
Es gibt nur noch ein Ziel, und das heißt, geh - auf die Jagd​
Auf High Heels durch die Wellen, Strandcoktails bestellen​
Komm wir schnappen uns die Zeit und wir genießen sie zu zweit​
Himmel voller Geigen, den Olymp besteigen​
Langsam schweben wir zurück und landen Arm in Arm im Glück​
Hunderttausend Sterne und noch mehr​
funkeln über uns und es fällt nicht schwer​
Alles zu vergessen, wenn ich mit dir tanz​
im Mondschein (Chor: im Mondschein)​
Saxofone säuseln, alles ist perfekt​
Weil jeder Kuss von dir wie Amoretto schmeckt​
Genug geredet, lass uns Vesper Lynd und​
James Bond sein (Chor: James Bond sein)​
Nur mein Sonnenbrand erinnert daran, Liegen wär verkehrt​
Einfach drauf verzichten, was meinst du? 'Nen Versuch, ist es wert​
Auf High Heels durch die Wellen..​

m.
 
..da hat mir doch glatt ein Unbekannter einen Zettel mit einem Songtext zugesteckt, der wie wundersam, halbwegs auf die Vorlage passt..

Ok - auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank!
Das ist auf jeden Fall ziemlich erstaunlich, zumal tatsächlich alle Silben und sogar zwei Strophen abdeckt. Ganz enorm! Versmaß-seitig müsste man an der ein oder anderen Stelle womöglich ein bisschen tricksen (speziell hinsichtlich der Länge der Silben), aber das sollte ohne weiteres funktionieren.

Bleibt der Inhalt.
Den sehe ich ein bisschen mit gemischten Gefühlen. Vorab aber so viel: Da ich mich ja auch musikalisch mehr oder minder explizit von meinen persönlichen Präferenzen verabschiedet habe, sollte das auch text-inhaltlich kein Thema sein. Sommerhit ist eben Sommerhit.
Ist für meinen Geschmack halt hier und da ein wenig inkonsistent und auch ein bisschen zu roland-kaiser-haftig. Die Nummer mit "geh auf die Jagd" ist in meinem Hirn verdammt nah an "manchmal möchte ich schon mit dir..." (kennste, oder?) dran. Und es wäre mir recht lieb, jegliche solcher Assoziationen auszuschließen, trotz ja durchaus mehr oder minder zwingender Massen-Kompatibilität.
Ich werde mir das nachher mal ausgiebiger auf der Zunge zergehen lassen. Aber ansonsten ist das schonmal ziemlich top (naja, eine ganz persönliche Sache, da bin ich aber auch eindeutig milieu-geschädigt: In meinem Musikuniversum säuseln keine Saxofone!).

Ach herrje, ja - dann bleibt natürlich noch die Sache mit der Performance. Layout-Gesang bekomme ich mit sehr, sehr viel Schamesröte vermutlich hin, aber für mehr wird's nicht reichen.

Naja, erstmal verdauen, dann weitergucken! Nochmals einen dicken Dank!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
340
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
294
Aufrufe
12K
mWermut
mWermut

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben