Der richtige Netzadapter

A

azen24

Reaktionen
0
Hi, brauch mal dringend eure Hilfe.

Ich hab für einen Freund einen DJ-Mixer(Vestax PMC-17)ziehmlich günstig ersteigern können. Jedoch hat er einen Netzadapter einer anderen Firma...wurde vielleicht mal ausgetauscht. Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass der Adapter zu 15V/800mA transformiert. Über der Netzbuchse am Mixer steht aber: 15V/300mA. Sollte ich sofort ein entsprechendes Netzteil kaufen und könnte durch diese bisherige Behandlung schon etwas am Mixer beschädigt sein? Oder ist das Ganze zu vernachlässigen.

Danke schonmal!

Gibt es überhaupt Netzteile mit 15V und 300mA? Hab ich auf Anhieb nicht gefunden.

Hi,

Mach Dir keine Sorgen!

Das, was auf dem Geraet steht, welches den Strom bekommen soll - ist die ANFORDERUNG an Strom.
Das, was auf dem Netzteil steht ist die MAXIMAL moegliche Leistung die das Netzteil abgeben kann.

Wenn das verbrauchende Geraet 300 mA haben muss, dann ist es noetig ein Netzteil zu verwenden, welches mindestens diese 300 mA abgeben kann.
Hat das Netzteil Reserven ( zB 800 mA ) dann ist das eher ein Vorteil.

Wichtiger ist, dass Volt und Polung stimmt.

Wenn es schon mal in der Kombination funktioniert hat, dann ist es OK so.

Im Umgekehrten Fall - Netzteil bietet 300 mA und Verbraucher sollte zB 500mA bekommen - haettest ein Problem ( auch wenn Polung und Volts passen wuerden ) ...

Gruss, Pete.

Stimme Axeman vollkommen zu.

Möchte nur etwas wichtiges erweitern:

Es muß sichergestellt sein ob es sich um Gleich- oder Wechselstrom handelt!!

Gleichstrom wird mit den Symbolen - oder + dargestellt. Dann mußt Du wie er schrieb auf die Polung achten.

Wechselstrom wird mit ~ dargestellt. Da ist die Polung egal.

MfG
Reiner

Eins noch: Später bemerkte ich dann, dass die Lautsprecher unter dem Grundrauschen ein leises hochfrequentes Signal übertragen. Als ich dann die Monitore (Resolv 65a) abschaltete, knackste es so gewaltig vor allem im Hochtöner, dass ich schon dachte, dies hätte mir die Monis zerschossen. Umgekehrt versuchte ich es nochmal, schaltete aber zuerst den Mixer ab, was auch ein hart fiepiges Knacken verursachte. Wie passiert soetwas?

Danke schonmal für die bisherigen schnellen, freundlichen und ausführlichen Antworten! :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben