Der PC kratzt ab und startet neu

mad

mad

Registriert
12.08.03
Beiträge
4.243
Reaktionen
2
Punkte
38.574
Heya

Ich hab da ein Problem, welches nicht nur, aber vorzugsweise in Cubase auftritt.

Es kommt vor, dass ich gerade am Abhören oder Aufnehmen oder was auch immer bin, dann wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu. Ich weiss auch nicht genau, woran das liegen könnte.

Ich wäre froh, wenn mir jemand ein paar Anhaltspunkte geben könnte, damit ich das Problem finden kann.

Gruss

Mad
 
Klingt ganz nach einem Virus der sich da eingenistet hat. Es gibt/gab einige die man sich alleine durch Onlinesein einfängt und diesen Effekt auslösen...

Virenscanner und Firewall sollten helfen erstmal zu schauen das dein System sauber ist. Kostenloser Virenscanner ist z.B. Antivir und eine recht gute kostenlose Firenwall die Personal Firewall

An zweiter stelle wäre noch kritische Treiber zu updaten. Insbesondere die Grafikkarten und Soundkartentreiber reissen gerne mal das System in den Keller.
 
Weitere Möglichkeiten wären Überhitzung (besonders jetzt im Sommer) oder ein zu schwaches Netzteil.
 
Ich danke euch beiden.

Virenscanner und Firewall hab ich. Ich update momentan gerade noch den Grafikkartentreiber.

Das mit der Überhitzung und dem zu schwachen Netzteil hab ich mir auch schon überlegt. Vielleicht hat darum auch der Stapel RAM, den ich noch reingeschoben habe, einen Einfluss.

Mal schauen, ob sich das irgendwie lösen lässt.

Gruss und Danke

Mad
 
Hatte dasselbe problem und bei mir wars ein Virus
 
schalte mal in der systemsteuerung/system/erweitert/starten und wiederherstellen das häckchen bei crash neustarten aus. und schau mal auf den bluescreen der bei dem nächstem crash folgt
 
Da klink ich mich doch mal ein, da ich momentan das gleiche Problem habe! Bei mir ist das nur so, dass es nicht Überhitzung ist(kann man ja im Bios ablesen). Ich habe auch eine neue Festplatte eingebaut, und seitdem stürzt der Rechner ständig ab, Viren können es nicht sein, da ich mir gerade einen neuen Virenscanner geleistet habe, und die Definitionen auf dem neuesten Stand sind! Kann es wirklich am Netzteil liegen?

Gruß Marco
 
Überhitzungsprobleme kenne ich auch... aber meistends freezed dann das System und rebootet nicht automatisch neu.

Es gibts aber freie Sensor-Tools um die Temparaturchips auszulesen und zur Anzeige zur bringen. Unter Linux klappt das genauso gut wie unter Windows. Dann siehst du ja ganz genau wie heiss die CPU, die Southbridge und das System wird.
 
ich hab das problem auch und zwar seit dem ich ne neue festplatte drin hab....sehr strange. meist is es wenn logic abgeschmiert is und dann noch in den prozessen rumidlet und irgendwann nach kurzer zeit, geht er dann einfach aus und startet neu...sehr nervig...
 
@mad:
Gut möglich, dass der "Stapel RAM" für Dein Problem
verantwortlich ist. Du hast Dir den ja bestimmt (auch) gekauft,
um beim Recorden mehr "Power" zu haben :) - daher werden
vielleicht andere/mehr Bereiche des RAM als bei weniger speicherintensiven Anwendungen genutzt.
->testweise ausbauen
->RAM-Tests durchführen

Ansonsten klingt das auch stark nach 'nem "Stromversorgungs-Problem".
->Netzteil defekt? Bios-Batterie alle?
->Stromnetz überlastet? (Schwankungen durch Geräte
im Haushalt, Haus oder vom Netzbetreiber selbst)
->Netzkabel defekt??

Egal, was Du machst: versuche, möglichst eine Ursache
nach der anderen auszuschließen (sonst kann sowas dauern.. :)

viel Erfolg & Grüße!
chris
 
weil ich hier ständig festplatte höre, meine neue machte auch probleme, dacht ich..
ist eine mit 8mb cache aber nach diversen tests stellten wir fest das 300watt netzteil zu knapp war, hab jetzt 400 und es funzt...
 
Hmm ja

So langsam macht sich das Netzteil doch verdächtig. Ist halt jetzt schon ne Menge Stoff, was es bewältigen muss. Auch mit den ganzen USB-Styles und so.

Die Vorgehensweise mit eins nach dem anderen ausschliessen kenn ich schon. Ist ja mittlerweile schon Standard, wenn man PC-Probleme beheben will.

Aber, wie gesagt, das Netzteil könnts schon noch sein. Was kostet denn so ein neues? Ok, nein, müsst euch die Mühe nicht machen, krieg ich schon allein raus...

Auf jeden Fall, danke für die Resonanz. Ich berichte euch über allfällig Glücks- und Missgriffe.

Gruss

Mad
 
und von mir auch noch eine kleinigkeit ... bei mir hats auch des öfteren reboots gegeben (vor allem beim mastern der your ten mofo stücke - durchschnittssonglänge : 8-9min) dacht zuerst der cpu-kühler wärs, aber der war in ordnung, dann das netzteil verdächtigt... schlussendlich hat sich ja dann meine platte verabschiedet und im nahhinein führ ich die reboots darauf zurück... dachte immer die geräusche vorm/beim reboot kämen vom netzteil, war aber die platte.

lg
flox
 
Hi,
LEIDER!!!
Ist es so, dass es tatsaechlich viele Ursachen haben kann.
Es kann die Platte sein, die sich langsam verabschiedet, es kann das NT sein, es kann eine Inkompatibilitaet sein aber auch zig bis nochmehr andere Ursachen haben, von den Schwankungen der Stromversorgung bis hin zu nem zerrueteten OS oder nem Mainboard, das sich im Betrieb langsam selbst zerlegt. Leider gibt es auch sowas.
Beispiel:
Ich wechsle grade (sobald das andere da ist halt ) ein Brett aus, hab nicht mehr vor, mich auch nur EINE Sekunde lang mit dem Ding rumzuaergern...
Es laueft ( nee, lief, das Ding kommt jetzt definitiv weg ! ) ne Weile ( meist so zwischen ein Monat und nem Vierteljahr ) stabil und gut, aber ( OHNE dass Hardware oder Software zwischenzeitlich veraendert wurden ! ! ! ) dann kamen ploetzlich tendenziell zunehmend immer mehr heftige Abstuerze - scheinbar ohne Grund. Ich hab alles moegliche versucht, um rauszubekommen, wo das Prob liegt - jetzt mach ich Tabula Rasa.
Die anderen Rechner, die ich eingerichtet habe, laufen schliesslich auch, ohne solche Zicken zu machen. Und ausserdem haengen meine alle an ner USV, auch die hab ich an allen Rechnern durchgetestet. Ganz im Sinne von systematischer Fehlersuche.

Soll also nur heissen, dass es auch so einen Fehler geben kann.
Gar nicht so ohne weiteres nachvollziehbar oder auf den ersten Blick erkennbar. Aber Mainboards ( wie alle anderen Bauteile auch ) altern, sie leiden unter Staubeinwirkung, Temperaturschwankungen ( Waermeausdehnung ! - und damit verbundene Haarrisse )
Was mal gut war, wird dadurch vielleicht mit der Zeit unbrauchbar.

Oh ja, einen Hauptverdaechtigen hab ich noch:
Falls Du ein Y Stromversorgungs Adapter ( So ein aus ein mach zwei Stromanschluesse ) im PC und vor der Festplatte hast: Schliess die Platte mal OHNE das Y Kabel an! Die Dinger sind echte Platten - Killer!
Ich hatte schon "hoffnungslose" Faelle, wo es einfach nur dieser Mistige Adapter war, der die Festplatte ploetzlich ohne Saft auslaufen liess ( manchmal bis zum Stillstand, waehrend der restliche PC munter weiterlief, manchmal auch nur fuer Sekunden Bruchteile ) , dann lief sie wieder neu an und, je nach Stellung der Lese/Schreibkoepfe und Cache und Magnetisierungszustand und zufaelliger Position der Koepfe - wurde die Platte mit unlesbarem Datenschrott bombardiert. Die meisten oberflaechlichen Urteile lauten in diesen Faellen: Platte kaputt, Netzteil kaputt oder oder...

Gruss, Pete.
 
hmm, also vor ein paar Wochen hat mein Rechner auch angefangen, plötzlich abzuschmieren (einfach plöpp - Bildschirm schwarz - Mist). Hat sich als Hitzeproblem rausgestellt, hab das alte Gehäuse einfach offen betrieben und schon hat wieder alles geklappt. Danach hab ich mir ein neues besorgt (mit Lüfter in der Gehäuseseite), jetzt funktioniert alles wieder und es ist auch um einiges leiser. Allerdings hat es nach dem Absturz (weißt schon - plöpp) immer ein paar Minuten gedauert, bis ich ihn wieder einschalten konnte (Abkühlen??), und danach wurden die Zeitspannen immer kürzer (war wohl nicht ganz abgekühlt).
 
Die wichtigste Empfehlung:

DATEN SICHERN!!!

Bei mir fing's auch so an, jetzt geht die Kiste überhaupt nicht mehr an. Drei Tage, bevor sie ganz abschmierte, habe ich mir eine USB-Festplatte von Maxtor gekauft und eine komplette Kopie von der HD gemacht. Sonst wäre jetzt viel futsch. Darum: DATEN SICHERN.

Inzwischen kaufe ich mir einen neuen. Trotzdem werde ich mal sehen, ob ich die alte Kiste wieder zum laufen bekomme. Wie gesagt, es kann auch nur die MB-Batterie sein.
 
Falls Du ein Y Stromversorgungs Adapter ( So ein aus ein mach zwei Stromanschluesse ) im PC und vor der Festplatte hast: Schliess die Platte mal OHNE das Y Kabel an! Die Dinger sind echte Platten - Killer!

hossa, werd ich mir hinter die ohren schreiben, da meine alte kaputte festplatte an so einem dinge gehangen is (wegen der audigy). muss mal nachschaun wies beim neuen pc is, sonst häng ich das dvd-rom dran und die hdd an einen eigenen anschluss :)

lg
flox
 
Da schließe ich doch mal eine Frage an:
Mein Brenner stresst in letzter Zeit, will heißen er erkennt KEINE Medien mehr, egal welche Marke bzw R/RW.
Nur morgens bzw. wenn er lange nicht gelaufen ist brennt er.
Ich tippe auf ein Hitzeproblem (22 Grad Frischstart, hoch bis max. 55 Grad, ab ca.. 40 Grad scheint er nicht mehr brennen zu können).
Ist euch so ein Phänomen auch bekannt? Oder könnte es mit einem etwas schwächelnden Netzteil zusammenhängen? Teilweise sind auf der +5V Leitung nur 4,2...


Slowhand
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben