Schoeps CMC1 U MK 41 Störung - Was tun?

  • Ersteller codcaster
  • Erstellt am
C

codcaster

Registriert
01.12.20
Beiträge
8
Reaktionen
5
Punkte
26
Gerade wollte ich mit meiner Schoeps MK41 Kapsel auf dem MixPre 6ii aufnehmen, da höre ich Rauschen und Knistern.
Das Mikrofon war immer im Trockenen bei Zimmertemperatur, nun zickt es plötzlich. Ich habe keine Erklärung dafür.

Weiß jemand Rat, woran das liegen könnte und wie man es behebt? An anderen Recordern das gleiche Problem mit dieser Kapsel. Sie sitzt wie immer auf dem CMC 1 U Verstärker mit einem Cut 60 dazwischen (ohne den es genau so rauscht).

Danke!
 
Wenn das mit anderen Kapseln nicht so ist, schicke sie mal zur Überprüfung zu Schoeps.
 
Und ein anderes Kabel hast Du aber auch schon ausprobiert?
 
Wenn das mit anderen Kapseln nicht so ist, schicke sie mal zur Überprüfung zu Schoeps.
Das Mikrofon ist 2 Jahre alt und ich habe es nur 1-2 Mal benutzt, deshalb habe ich angesichts der gerühmten Schoeps-Qualität nicht erwartet, es jetzt schon einschicken zu müssen. Aber ja, vielleicht die einzige Lösung. Da sich kein mir ersichtlicher Grund für das Rauschen findet, liegt vielleicht ein Herstellungsfehler vor.
 
Das Mikrofon ist 2 Jahre alt und ich habe es nur 1-2 Mal benutzt, deshalb habe ich angesichts der gerühmten Schoeps-Qualität nicht erwartet, es jetzt schon einschicken zu müssen. Aber ja, vielleicht die einzige Lösung. Da sich kein mir ersichtlicher Grund für das Rauschen findet, liegt vielleicht ein Herstellungsfehler vor.
Hast du nur eine Kapsel dafür oder kannst du eine andere testen?
Am besten die Kapsel mit Speiseteil zusammen einschicken. Der Service ist super und schnell.
 
Naja, kaputt gehen kann immer mal was .. daher is es ja gut wenn man dort kauft wo man auch nen vernünftigen Service bekommt.
Mir wurde mal in den Kleinanzeigen eine defekte AKG Kleinmembrankapsel verkauft und ich Trottel habs verpennt diese sorgfältig zu testen. Da könnt ich mich heut noch für in Hintern beißen.
 
Gerade wollte ich mit meiner Schoeps MK41 Kapsel auf dem MixPre 6ii aufnehmen, da höre ich Rauschen und Knistern.
Das Mikrofon war immer im Trockenen bei Zimmertemperatur, nun zickt es plötzlich. Ich habe keine Erklärung dafür.

Weiß jemand Rat, woran das liegen könnte und wie man es behebt? An anderen Recordern das gleiche Problem mit dieser Kapsel. Sie sitzt wie immer auf dem CMC 1 U Verstärker mit einem Cut 60 dazwischen (ohne den es genau so rauscht).

Danke!
Knistern? Vielleicht eher der CMC 1 U?

Hast Du eine andere Kapsel, die du auf das CMC 1 U stecken kannst? Wenn die dann auch knistert hat der Amp was.
 
Wir haben über 40 Schoeps Kapseln; ein paar davon sind schon über 45 Jahre alt und klingen noch wie neu. Kaputt gegangen ist bis heute noch nicht eine…
Aber klar nichts kann nicht kaputt gehen. Ruf doch mal den Jörg Rader dort an.
 
Danke für die Hinweis. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es an mir liegt. Werde Schoeps kontaktieren.
 
DrückDir die Daumen...
 
Versuch mal, das Kabel zu überprüfen, ob es vielleicht beschädigt ist.
 
Habe das Mikrofon an Schoeps eingeschickt. Dort wurde ein defektes Widerstandspaar im CMC1 U Verstärker gefunden: "Ein spontanes Bauteileversagen, für das niemand etwas kann, Sie als Anwender auch nicht. Sehr selten, kann aber leider vorkommen. Tendenziell passiert sowas in den ersten Monaten, sodaß es immer Garantiefälle sind." Obwohl das Mikrofon knapp außerhalb der Garantie war, wurde es anstandslos repariert und ist schon auf dem Weg zurück zu mir. 1A Kundenservice bei Schoeps, finde ich.
 
Habe das Mikrofon an Schoeps eingeschickt. Dort wurde ein defektes Widerstandspaar im CMC1 U Verstärker gefunden: "Ein spontanes Bauteileversagen, für das niemand etwas kann, Sie als Anwender auch nicht. Sehr selten, kann aber leider vorkommen. Tendenziell passiert sowas in den ersten Monaten, sodaß es immer Garantiefälle sind." Obwohl das Mikrofon knapp außerhalb der Garantie war, wurde es anstandslos repariert und ist schon auf dem Weg zurück zu mir. 1A Kundenservice bei Schoeps, finde ich.
Yo, absolut super und zuverlässig.
 
Schoeps ist schon prima. Viel Spaß noch damit :)
 
Das ist genau der Grund, warum ich auf genau solche Hersteller setze, die wir ja zum Glück in Deutschland haben. Microtech Gefell oder Musikelektronik Geithain würden genau so verfahren. Bei Sennheiser/Neumann wäre ich mir nicht ganz so sicher, würde es aber auch vermuten.

Ich habe mal ein Zeiss-Objektiv (ein CZ.2 28-80 mm) gebraucht von einer anderen Filmbude gekauft. Da fiel mir dann auf, dass die Zoom-Mechanik nicht so butterweich lief, wie es sein müsste, und auch nicht linear über den ganzen Zoom-Bereich. Sowas ist beim Drehen extrem nervig. Also zu Zeiss geschickt und nur eine relativ niedrige Reparatur-Pauschale bezahlt, so knapp über 1.000 EUR, obwohl die mir auch eine Rechnung über mehr als 5.000 EUR für die Zoom-Mechanik hätten schreiben können. Begründung: "Wir wissen, dass wir damals ein Materialproblem hatten, deshalb übernehmen wir das auch nach zehn Jahren auf Kulanz".

Matthias
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben