Der Neue mit dem Musikraum (Bilder, REW etc.)

  • Ersteller ELDuderino69
  • Erstellt am
Ja, zu der Erkenntnis bin ich nun auch gekommen.
Es muss erst mal Material rangekarrt werden um dann weitere Messungen vornehmen zu können um zu bestimmen, wohin die Reise geht.

Stay tuned........
 
Da fallen mir noch zwei Frage ein:

1. Ist es von der Wirksamkeit her egal, ob ich die grossen BassTraps (2 Stück in Ecken von Boden bis Decke) in rechteckiger oder dreieckiger Grundform einplane?? Besser passen würde die dreieckige Grundform. Aber ist das evtl. ungünstiger als rechteckig?

2. Diese nacht habe ich mich mal intensiver in das Thema Helmholtzresonatoren eingelesen.
Kann dieser auch mit dreieckiger Grundflächenform (also Säule) in eine Raumecke platziert werden? Ich habe nicht gelesen, dass das nicht geht.
Und könnte ich in einer Säule dann 2 Kammern abtrennen und somit 2 HH installieren??

Nachmals und wieder DANKE!!!!!
 
Zu 1: ich nix weiss...

zu 2: Form ist fast egal, Bender hat mal erwähnt daß quadratischer Grundriss ungünstig ist. Dreieckig sollte also gehen. Es kann aber sein daß du für eine Problemfrequenz doppelt so viele HH brauchst da der Raum quadratisch ist (Längsmode = Quermode = doppelter Ärger).

Bau erst mal die Breitband-Bassabsorber, mach dann ne Messung, dann siehst du ob du noch HH brauchst.
 
So.....es sind ein paar Tage vergangen...aber da bin ich wieder :)

Habe die Zeit verwendet um schon einmal 4 Pakete Rockwool Sonorock ranzuschaffen...mehr ging nicht ins Auto. Und ich bin günstig an Basotect-Platten gekommen:
20 Platten 1000x500x5 und
5 Platten 1000x500x10
(Beide für Deckensegel und Absorber Erstreflektionen an den Wänden)

Nun habe ich einfach mal je 2 Pakete Sonorock übereinander in 2 Ecken gestellt und mit 2 Paketen Basotect ein Sofa "simuliert".
Anbei die Bilder und die Messungen:

Würdest ihr sagen, dass die Messung mit der diagonalen LS-Aufstellung die "bessere" ist und ich an dieser festhalten sollte. Natürlich ist diese immer noch schlecht, aber da ist zumindest dieses wahnsinnige Loch bei kann über 50 hz nicht.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • diagonal vorne.jpg
    diagonal vorne.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 130
  • diagonal hinten.jpg
    diagonal hinten.jpg
    74 KB · Aufrufe: 190
  • diagonal mit rockwool.jpg
    diagonal mit rockwool.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 174
  • gerade vorne.jpg
    gerade vorne.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 340
  • gerade hinten.jpg
    gerade hinten.jpg
    56 KB · Aufrufe: 114
  • gerade mit rockwool.jpg
    gerade mit rockwool.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 168
Habe die Zeit verwendet um schon einmal 4 Pakete Rockwool Sonorock ranzuschaffen...mehr ging nicht ins Auto.
Ich hab den Verdacht du musst noch öfter fahren...

Die Hörposition ist zu weit weg von den Boxen. Dein Kopf und die Boxen sollen ein gleichseitiges Dreieck bilden, deshalb solltest du dich von der Idee trennen das Hörsofa an die Wand zu stellen. Je weiter du von den Boxen weg bist umso schlimmere Sachen macht der Raum.

An deiner Stelle tät ich Folgendes machen:
Bau die Bassabsorber mit Rollen drunter, dann kannst du sie leicht an verschiedenen Positionen testen, gegen Schimmelbildung öfters von der Wand entfernen und bei nem eventuellen Umzug mitnehmen.

Lehne die Basotec-Platten an die Wand und mach ne Messung.

Stell die Boxen nahe an die Wand, mit Basotec dahinter und mach ne Messung.

Noch was: man könnte deine Messungen besser vergleichen wenn sie direkt untereinander wären.
 
Hallo und guten Tag zusammen,

da ich dieses Thema bereits vor etwas über einem halben Jahr schon einmal angefangen hatte, dann aber wegen eines Leitungswasserschadens im Keller viele Wochen und Monate nichts machen konnte, ging es erst die letzten Wochen los.

Vorab einige Daten zum Raum:
Raummaße: 4,56 m x 4,56 m (Raumhöhe 2,33 m)
Boden, Wände, Decken=alles massiver Stahlbeton, bisher komplett "unbehandelt" oder akustisch "gepimpt"

Nach reiflichen Überlegungen etc. habe ich einmal das Endziel wie auf der unten zu sehenden Skizze festgelegt.

Da ich mich nun nach den ersten damaligen Messung tatsächlich für eine diagonale Ausrichtung der Hörposition im Raum entschieden habe, galt es zunächst die Decke zu bearbeiten. Wie auf der Skizze zu sehen, wollte ich nicht die gesamte Decke abhängen und dämmen, sondern habe "nur" zwei grosse Dreiecke (Sitzposition und Aufstellposition der Anlage LS) runtergezogen und gedämmt.

Hierbei habe ich zunächst die Decke um 20 cm mit Lattenkonstruktion abgehängt, mit Isover G3 Touch gedämmt und mit Dampffolie versehen. Dann darunter nachmals 8 cm Decke weiter runtergeholt für den Lampeneinbau...und auch gedämmt.
Also zunächst die beiden Dreiecke "erstellt".

Da, wie oben auf der Skizze zu sehen, zwischen diesen Dreiecken 3 grosse Deckensegel (mit indirekter Beleuchtung nach oben) montiert werden sollen, habe ich mich dafür entschieden, die Betondecke dazwischen nur mit Rigips zu verkleiden und nicht zu dämmen. Also nur Lattung drauf, Kabel verlegen, Rigips und fertig.

Das alles ich Gott sein dank schon ein paar Tage her. Zwischenzeitlich wurde alles gespachtelt und gestrichen, die Wände wurden tapeziert und gestrichen und jetzt letzte Woche wurden Fiesen verlegt.

Wie es aktuell aussieht, ist den letzten Bildern zu entnehmen

Soweit, so gut.........nun ergeben sich für die folgenden Arbeiten (Basstraps in den beiden Ecken und Deckensegel) folgende Fragen:

1. Wie in der o.a. Skizze zu sehen, möchte ich die Traps NICHT mit einer geraden Hypotenuse zum Raum hin machen, sondern mit einem "Knick". Zum einen finde sich sieht es besser aus, zum anderen dachte ich, dass damit auch die sonst nur parallelen Wände gebrochen werden und dieses somit Flatterechos vorbeugen kann. Oder sieht jemand darin ein Problem???

2. Im Regelfall werden diese Traps ja nur in Malerfolie eingewickelt, der Holzrahmen dann mit Stoff bespannt und dann
beplankt, um nicht den ganzen Hochtonbereich mit zu dämmen. Ich hatte aber überlegt hier auch eine Dampfsperre zu verbauen. Schliesslich werden die Traps recht gross, denn die beiden Schenkel an den Wänden sollen 1,20 M lang werden und Mitte der Hypotenuse bis Raumecke ca. 80-90 cm Tiefe bekommen.
Nun ist ja die Dampffolie deutlich dicker als eine Malerfolie. Klappt das trotzdem? Und kann ich dann den Stoff direkt über die Folie anbringen oder muss da auch ein Abstand zwischen sein?
Und kann ich die Reste (3 Pakete) der Glaswolle Isover verwenden oder setzt man dort besser Sonorock von Rockwool ein?

3. Für die Deckensegel habe ich bereits 10 cm strake Basotectplatten hier. Diese sollen in Holzrahmen, mit Stoff bespannt werden und dann mit 5-10 cm Abstand von der Decke montiert werden. Wie schon geschrieben, soll auf allen 3 ja auch die indirekte Beleuchtung (LED Bänder oder -Leisten) montiert werden. WÄRE es somit akustisch von Nachteil, wenn ich die Deckensegel hinten (also zur Decke hin) mit einem ganz dünnen Brett "schliessen würde, um dann dort die Beleuchtung zu montieren?

Ich danke schon einmal vorab für eure Hilfe....mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein

Viele Grüße und schönen Sonntag
Michael

P.S. Ich denke es macht Sinn erst dann wieder Messungen zu machen, wenn die 3 Segel, Couch, grosser Teppich vor Couch und LS und Bassttraps ohne Beplankung vorhanden sind, oder?
 

Anhänge

  • 20150101_160338_HDR_resized.jpg
    20150101_160338_HDR_resized.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 180
  • 20141123_152505_HDR_resized.jpg
    20141123_152505_HDR_resized.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20141122_132457_HDR_resized.jpg
    20141122_132457_HDR_resized.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 144
  • 20140810_131041_resized.jpg
    20140810_131041_resized.jpg
    565,9 KB · Aufrufe: 238
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 139
  • 20150117_143614_HDR_resized.jpg
    20150117_143614_HDR_resized.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 166

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben