Der Mix will nicht gelingen

Reaktionen
0
Hi,
ich habe am Wochenende mal eben einen Song eingespielt und sitze nun schon seit Tagen an diesem Mix, doch er will nicht gelingen. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass ich mich mehr und mehr verrenne, man hört irgendwann nichts mehr...

Ich finde einfach, dass der Mix insgesamt zu eindimensional und leblos klingt. Insbesondere die Drums klingen wie Tuppadosen (Kick und [g=149]Snare[/g]), zu flach und dünn! Die Gitarren finde ich schon ganz ok, aber mit dem Gesang bin ich auch noch nicht zufrieden, der sitzt einfach überhaupt nicht im Mix!

Vielleicht könnt ihr euch den Mix mal anhören?
I Wont Say It Again
(Das Apostroph bei "Won't" habe ich weggelassen, weil es da Probleme bei der Verlinkung zu geben scheint)

Bei Bedarf könnte ich ja auch mal die wesentlichen Parameter zu EQs, Comps etc. posten...Gemixt habe ich im Wesentlichen mit den folgenden Plugins:
UAD-1 Cambridge EQ
UAD-1 Pultec-Pro EQ
UAD-1 1073 EQ
UAD-1 Precision EQ
UAD-1 Fairchild
UAD-1 LA-2A
UAD-1 1176LN
Wizooverb W2

Ach so, das Arrangement ist nicht abgeschlossen, die Übergänge sind noch nicht gelöst und auch das Ende kann so nicht bleiben. Ich habe es trotzdem erstmal dabei belassen, weil ich zunächst den Sound in den Griff bekommen wollte. Also lasst euch nicht am Arrangement stören...

Was meint ihr dazu?

Guti

Hi,
ich habe am Wochenende mal eben einen Song eingespielt und sitze nun schon seit Tagen an diesem Mix, doch er will nicht gelingen. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass ich mich mehr und mehr verrenne, man hört irgendwann nichts mehr...

Also eins vorneweg: Ich trau mich net da ran um Tipps zugeben, da mir der Sound ansich sehr gefällt und der Song ist echt verdammt gut. Aber eins musst du Wissen, Das Ohr schwächt schnell ab. Du sagtest das du am WE das Lied aufgenommen hast und seitdem am Mix feilst. Glaub mir...warte ein paar Tage und mach dich erneut ans Werk. Man sollte nochmals mit frischen Ohren rangehen. Vielleicht hilfts.

Trotz all dem super Song!

PS: Verdammt ich dacht das wär ohne singsang...hat direkt mal am anfang mit gesungen bis der Gesang kam und naja...war schon n bissl entäuscht...dacht ich koennt mal dazu singen *lach* Ne Stimme is super...im Mix sind mir zuviele höhen drinne...vielleicht passt er deshalb net in den Mix!

LG
Dae

EDIT: Jetzt gefällt mir der Song noch besser^^ Wann kommt die [g=420]CD[/g] raus? Ich kaufse :D

hi Guti,

klingt doch schon mal nicht so schlecht, die Drums find ich garnicht so schlecht.

Evtl musst Du die ganzen Instrumente noch besser im Panorama verteilen,
bei mir sind die Git. und der Streicher alle eher mittig bis links,
das könnte noch mehr aufgelockert werden.

Finde für jedes Instrument einen Platz, so wie es auch live sein würde.

Stimmdoppelung macht man besser mit mehrmals einsingen
(evtl Harmonien/mehrere Stimmen singen??) und auch nach links und rechts verteilen.
Das klingt nach "einfach [g=108]Hall[/g]/[g=52]Chorus[/g] dazugegeben".

und: der Song gefällt mir, und auch die Gesangsstimme ;)

Gruß
Tom

Hi Guti,

dein Song ist wirklich schön arrangiert und der mix klingt schon sehr professionell. Für mich klingt das schon sehr chart-verdächtig. :)
Weiter so.........

Eugen

Vielen Dank erstmal für die positiven Bewertungen! Freut mich wirklich sehr! :)

warte ein paar Tage und mach dich erneut ans Werk. Man sollte nochmals mit frischen Ohren rangehen. Vielleicht hilfts.
Das habe ich ja versucht, indem ich mal einen Tag Pause gemacht habe und mich dann wieder drangesetzt habe...Ich habe den Song dann auch mal auf meinem ipod gehört, um das ganze mal unter anderen Bedingungen abzuhören...

Ich habe eher das Gefühl, dass ich mit EQ, Kompressor und [g=108]Hall[/g] noch nicht gut genug umgehen kann...

EDIT: Jetzt gefällt mir der Song noch besser^^ Wann kommt die [g=420]CD[/g] raus? Ich kaufse
Hehe... :)

Evtl musst Du die ganzen Instrumente noch besser im Panorama verteilen
Kann schon sein, ich habe die Instrumente schon einige male hin und hergepannt...Mal zu rechtslastig, mal zu linkslastig...Ich kann mich einfach nicht entscheiden! :D

(evtl Harmonien/mehrere Stimmen singen??) und auch nach links und rechts verteilen.
Die Stimmen sind gedoppelt Kein [g=8]Plugin[/g] o.ä... ;)

der mix klingt schon sehr professionell
Ich höre hier immer mal wieder Profi-Produktionen wie z.B. Coldplay als eine Art A/B-Vergleich.
Daher rührt meine Unzufriedenheit. :D

Also, vielen Dank für eure Kommentare!

Zitat:

Die Stimmen sind gedoppelt Kein [g=8]Plugin[/g] o.ä...

Na dann pan die Doppelungen doch mal "richtig" nach links und rechts,
normale Stimme in der Mitte

(evtl Harmonien/2te Stimme singen)

viel fehlt ja nicht mehr, Good Luck

Gruß
Tom

Den Song selbst finde ich nicht so berühmt, da bleibt bei mir wenig hängen. Dagegen finde ich die Stimme schön, angenehm und ausdrucksvoll. Allerdings gibt es wohl Stimmen, die ziemlich ähnlich klingen. Den Mix find ich auch ok, nur scheinen mir die Gitarren viel zu mittig zu sein.

- gesang braucht nen deesser, s- und k- laute schmerzen - höhen könnte man auch EQ mäßig nochmal senken, die klingen unangenehm
- ich find den gesang auch zu laut im vergleich zu den instrumenten, siehe 4.punkt
- gitarren klingen zu hintergründig, würde ich links / rechts bringen, so dass sie nicht so weit hinter dem gesang stehen
- allgemein fehlt dem song stereo-breite finde ich. stimme ist ganz vorne und der rest der instrumente weit hinten
- die streicher passen net vom klang her, klingen zu billig

gut gemachter song aber ich hab ihn jetz zwei mal durchgehoert und irgendwie ist nichts haengen geblieben. nach dem "break away and fall for someone else" muesste eigentlich ein "aufgehender refrain" kommen...das, was momentan kommt, geht aber eher "abwärts" und ist auch nicht zwingend genug ohrwurmig....für mich fehlt noch der "richtige" refrain. deshalb bleibt bei mir auch wenig bis nichts hängen.

ur scheinen mir die Gitarren viel zu mittig zu sein.
Werde es mir nochmal zu Gemüte führen und genau drauf achten...

gitarren klingen zu hintergründig, würde ich links / rechts bringen, so dass sie nicht so weit hinter dem gesang stehen
Das finde ich auch, die Tiefenstaffelung scheint ein Problem zu sein. Doch vom Panning her sind die Gitarren schon rechts und links.

allgemein fehlt dem song stereo-breite finde ich. stimme ist ganz vorne und der rest der instrumente weit hinten
Wie gesagt, sehe ich auch so...

die streicher passen net vom klang her, klingen zu billig
Die klingen nicht nur billig, die sind auch billig! :D
Cellofan ;) Was besseres hatte ich auf die Schnelle nicht zur Hand...

nach dem "break away and fall for someone else" muesste eigentlich ein "aufgehender refrain" kommen
Genau das wollte ich an der Stelle mal vermeiden, weil es fast immer so gemacht wird...Aber an anderer Stelle muss da noch was kommen, sehe ich auch so...Wie gesagt, das Arrangement ist nicht vollständig!

Im Moment geht es mir mehr um den Mix als um den Song, denn der ist eher eine Arbeitsversion...obwohl, es wäre nicht der erste Song, der das Stadium der Arbeitsversion nicht verlässt! :D

Danke für die Anregungen! :)

Klingt wie ein reiner Strophen Song,klingt für mich insgesammt flach.

Deine Klangfarbe Deiner Stimme ist gut,ist aber auch für mich das einzige.
Der Song scheint Dir selber nicht richtig zu gefallen,sonst würde Deine Stimme besser kommen.
Da ist kein Pep drin.

Die Parameter kannst Du stecken lassen,da kann man nichts mit machen.
Resette alles und fang noch mal von vorne an.

Tom hat recht was zb,das Panorama angeht.

Mir fehlt ein richtiger Refrain in dem Song.

hI MEIN FREUND.

SAUBEr eingesungen super gesang.

[g=118]Bass[/g] schlagzeug ist ok jedoch könntest du die [g=422]gitarre[/g] auf dem linken kanal etwas mehr im hintergrund stellen aber dafür noch einen schönen reverb rauf klatschen.
Das würde das klangbild des mixes schon an manchen stellen veraendern.

Also, der Gesang ist zuweit vorne (und zu spitz) und das Ganze (und vor allem die Drums) könnte etwas mehr Räumlichkeit vertragen. Also das, was bei einem Mix üblicherweise auch die meiste Zeit beansprucht (Kompressoren und EQs sind schnell eingestellt). Experimentiere noch etwas mit diversen (mehreren) Reverbs, Delays und Modulationen... Kopple diese Tools - mache das Ganze interessant, aber nicht zu wässrig... da langen manchmal homöopathische Mengen. Da liegt die Kunst. Und das ist es, was gerade bei Referenzen wie Coldplay einen grossen Anteil am Gesamtsound hat. Der Song ist nett und bräuchte meines Erachtens keinen Burner-Ref, um zu funktionieren. Lese Dir ein paar Artikel über Räumlichkeit, Halls und Tiefenstaffelung durch. Häppchenweise findet man hier viel Information dazu - bloss leider nicht gesammelt in einem oder zwei Threads ;)

Ich glaube auch, dass man nach einem Tag Pause noch nicht mit dem Mix anfangen sollte. Zumindest nicht, wenn es der entgültige Mix werden soll. Bei eigenem Zeug würde ich das Ganze nach dem Tracken mindestens zwei Wochen liegen lassen. Direkt nach dem Tracken alles sauber editieren und dann erstmal weg damit.

Mir gefällt der Song sehr gut. Sehr schön!
Gerade die Idee, nicht üblichen Strukturen nachzulaufen Strophe-Rephrain etc... finde ich gut, sehr gut.
Es ist trotzdem eine ähnliche Struktur erkennbar, aber nicht so auffällig. Sie geht einfach schön ineinander über. Wirklich sehr schön gelöst. Mach das nur nicht kaputt!!

Daß der Gesang so im Vordergrund steht ist für DIESEN Song sehr gut. Es klingt so bißchen nach "Liedermacher" und da ist eben der Gesang das allerwichtigste.
Wie schon gesagt wurde - bissl [g=166]De-Esser[/g] auf die [g=90]Voices[/g].
Ich persönlich würde grundsätzlich keine Höhen wegnehmen. Sie sind charakteristisch. Ich würde höchstens versuchen etwas mehr Wärme in die Stimme zu bringen, aber nicht durch Beschneidung der Höhen sondern durch Umgestaltung--->wärmer. Vielleicht a bissl mehr Rot rein. Also etwas mehr Tiefen. Aber nicht viel.

In diesem Fall würde ich auch keine technisch aufgepeppte Version machen mit extrem gepannten [g=90]Voices[/g]. Man soll den Eindruck haben, daß der Sänger alleine da steht und ein Lied singt. Das würde kaputt gehen wenn die Stimme technisch zu aufgepeppt wirkt.

Den Part "And I won´t say it again" würde ich nochmal einsingen. Er fungiert als Refrain. Aber das "Say" klingt ziemlich deutsch, ähnlich wie "seiii". Sing das "i" am Schluß nur ganz kurz bzw. fast gar nicht, denn das "i" kommt ja schon durch das "it again". "Säää...it" Die beiden Wörter symbionieren miteinander.

MfG
Reiner

Ich find den Gesang zu laut, der steht soweit vorne, das die Band schon sehr "klein" klingt.
Insgesamt kommen Steigerungen nicht wirklich raus, ich würd versuchen z.B die Solo-Streicher ab und zu wenn kein Gesang ist mehr in den Vordergrund zu fahren etc...

Der Mix könnte insgesamt breiter sein.
Der Gesamtklang ist nicht schlecht.

also der song ist wirklich spitze. da gibt es wirklich nichts auszusetzen, wie ich meine.

dennoch: die drums sind kaum zu hören. dem song fehlt daher der nötige schwung. die gitarren sind ok, allerdings könnte man hier noch am eq die
mitten etwas vorheben.

auf jeden fall würde ich den drums ruhig noch ein wenig kompression
spendieren. (nur vorsicht bei der einstellung sonst hört man ein sogenanntes
[g=147]pumpen[/g], d.h. der kompressor kompremiert an gewissen stellen, dafür an anderen wieder nicht.

wenn du es noch nicht versucht hast, dopple mal die gitarren- und die bassspur. leg dann jeweils eine auf links und auf rechts.
dass hat den tollen effect das man die git. ruhig etwas leiser gestalten kann,
sie aber immer ordentlich present sind.

so und jetzt hast du auch die mitte frei für den gesang.
auch hier würde ich wieder etwas kompression vorschlagen.
allerdings nicht so stark wie bei den drums.
ach so [g=108]hall[/g]. ja, der gesang schreit förmlich nach [g=108]hall[/g]. nicht zu viel.
ein leichter raumhall könnte genügen.
den gesang finde ich bei diesem song wirklich klasse. ein wenig [g=108]hall[/g] hinzugefügt und er bekommt mehr volumen.

kleiner tipp noch: ich empfehle mal das "recording magazin" zu lesen.
ein wahnsins heft! hier gibt es auch jedes mal eine dvd aus den 301 studios
zum ansehen. also ich glaube sagen zu dürfen, das egal welche frage man
auch hat, dieses heft beantwortet sie irgentwann alle.

gruss heiko

Hi,
endlich habe ich mal wieder ein bisschen Zeit, um auf eure Beiträge zu antworten...

Also, der Gesang ist zuweit vorne
Ich möchte den Gesang ja auch gerne richtig weit vorne haben. Was ich allerdings nicht möchte, ist die große Distanz zwischen Stimme und Playback (das meinst du wahrscheinlich auch). Die Instrumente sind einfach zu weit hinten...

das Ganze (und vor allem die Drums) könnte etwas mehr Räumlichkeit vertragen
Das nervt mich mit am meisten. Ich bekomme es einfach nicht hin, eine duckvolle und räumliche Rhythmusgruppe ([g=118]Bass[/g] & Drums) zu mischen. Lassen wir mal das restliche Playback weg, wenn ich mir entsprechende Instrumental-Passagen aus [g=118]Bass[/g] & Drums bei z.B. Coldplay oder John Mayer anhöre (man könnte natürlich auch unzählige andere Produktionen anführen), dann klingt das wesentlich voller. Da kann man schön das volle Klangspektrum der Snare hören, ohne Dröhnen und Scheppern, aber schön voll und organisch. Bei mir hingegen neigt die Snare z.B. immer dazu, flach und dünn zu klingen, wie ne Tuppadose eben...Und das, obwohl ich das grundsätzliche Handwerszeug zum Drums-Mixen zu kennen glaube. Ich habe bereits sooo viele Artikel, Tutorials und Bücher zu diesen Themen gelesen...über EQing, Kompressoreinsatz...über [g=108]Hall[/g] und Delay...Mixstrategie...Panorama...Tiefenstaffelung...Eckfrequenzen...etc...

Häppchenweise findet man hier viel Information dazu - bloss leider nicht gesammelt in einem oder zwei Threads
Wie gesagt, gelesen habe ich einiges...

Das Problem ist, man kann Bücher lesen und Tutorial anschauen wie man will. Im konkreten Fall hat man ein anderes Arrangement als in den Lehrbeispielen, die [g=149]Snare[/g] ist eine andere, die Stimme ist eine andere, das Mic ist ein anderes...alles ist ein wenig anders. Der richtige Sound hängt von so vielen Details ab...Das beste wäre es wahrscheinlich, die eigenen Songs zusammen mit Profis zu mischen...über die Schulter schauen und verstehen...so lernt man wohl am besten. Aber wer hat diese Möglichkeit schon ;)

bissl [g=166]De-Esser[/g] auf die [g=90]Voices[/g]
Deesser ist drauf (Sitfish), ist sogar recht stark eingestellt. Habe mir aber nicht sonderlich viel Mühe mit den Einstellungen gegeben...eher so auf die Schnelle...

Ich find den Gesang zu laut
Ich auch. :D

Der Mix könnte insgesamt breiter sein.
Sehe ich auch so.

wenn du es noch nicht versucht hast, dopple mal die gitarren- und die bassspur.
Ich habe ganz bewusst versucht, das Instrumental-Setup eher spartanisch zu halten. Früher habe ich die Songs immer überladen mit 36 Gitarrenspuren und gedoppelten Doppelspuren wo's nur ging...das Ergebnis hat mir eigentlich nie so richtig gefallen. Jetzt versuchen ich es mit weniger Instrumenten, dafür sollen diese wenigen aber gut herausgearbeitet sein und gut zusammenklingen.

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)
Guti

also ich möchte mich hier nicht über das Arrangement auslassen -das ist eigentlich sehr schon - auch wenn es ungewöhnlich ist.

Aber - der Knackpunkt scheint mir der Gesang zu sein. Ich höre zur Zeit gerade nur über ein Laptop den Gesang - aber das ist eben so eine extrem Situation. Der Gesang scheint mir einfach zu direkt - und zu laut und nicht im Mix integriert. Sonst ist es echt TOTAL schön - auch wenn es nicht meiner Musik ist..

Gruß

Ja der Gesang ist zu laut/vordergründig, das ist offensichtlich. Zum "Rest":
Es klingt in der Tat so, als ob Deine Ohren beim Mischen müde geworden wären, insgesamt sehr flach. Mit etwas Abstand kannst Du vielleicht versuchen den Instrumenten etwas mehr Raum zu geben und besser zu EQen. Den Instrumenten fehlt wirklich der Raum, das ist sehr deutlich. Und ihnen fehlen die "Eier". Ausser beim [g=118]Bass[/g] aber der ist wiederum "mumpfig".

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben