Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist 4 Uhr nachts. Cubase treibt mich in den Wahnsinn.
Andere Uhrzeit, anderer User und Nuendo statt Cubase, aber das gleiche Phänomen. Ich habe mit irgendeiner beknackten Tastatur Kombination die Zehnertastatur so umgestellt, dass nicht die Marker angesprungen werden, sondern Nuendo nur noch vor und zurück jogged….. wenn einer einen Tipp hat: ich wäre sehr dankbar
 
Andere Uhrzeit, anderer User und Nuendo statt Cubase, aber das gleiche Phänomen. Ich habe mit irgendeiner beknackten Tastatur Kombination die Zehnertastatur so umgestellt, dass nicht die Marker angesprungen werden, sondern Nuendo nur noch vor und zurück jogged….. wenn einer einen Tipp hat: ich wäre sehr dankbar

Es liegt sicherlich an den Windows Updates, die im Hintergrund gezogen werden.
 
Mmmmhhhh…. Möglich ist das natürlich, aber das glaube ich nicht so wirklich.
ich gehe eher davon aus, dass das Problem zwischen der linken und rechten Armlehne sitzt….
 
Adagio für Amal . . . Testmix

Anhang anzeigen 127382

Wenn jemand noch ein paar Anregungen zum Mix hätte - da hätte ich ein offenes Ohr.
..die Gesangsmelodie finde ich ausgesprochen schön..allerdings bräuchte ich zum Mitspielen zumindest ein Blatt mit Akkorden über dem Text..

..mir ist nicht einmal klar, welche der beide Akkordfolgen du verwendest?!?
 

Ist doch kein Maulwurf.
maulwurf kacke – Google Suche.jpg
 
..die Gesangsmelodie finde ich ausgesprochen schön..allerdings bräuchte ich zum Mitspielen zumindest ein Blatt mit Akkorden über dem Text..

..mir ist nicht einmal klar, welche der beide Akkordfolgen du verwendest?!?
G#m hatte ja Herr Franck schon gesagt. Ist es aber von Beginn an, nicht erst ab Refrain.

Es sind halt durchweg mindestens Vierklänge. Wenn ich das jetzt richtig zusammen bekomme:

G#m7
Emaj7
Hmaj7
F#7/13 (F#b9/13)

. . . so ungefähr. ;-)


Eigentlich sollte der Song in Am sein. Wegen A-Moll // Amal.

Aber unser Klavier ist einen Halbton tiefer gestimmt. Ich habe das Grundthema am Klavier entwickelt, dann auf einem mobilen Recording-Gerät aufgenommen und von da aus per Gehör im Rechner nachgebaut.

Nachdem ich schon einige weitere Spuren aufgenommen hatte, ist mir eingefallen, dass es jetzt ja G#m ist. War dann aber zu faul, alles noch einmal neu aufzunehmen.

Hatte auch den Vorteil, dass ich an den höchsten Stellen nur bis zum C# singen musste und nicht bis zum D. Und den zweiten, dass ich auf der Gitarre die leere E-Saite einsetzen konnte.
 
Die Akkorde in den anderen Teilen sind aber sehr, sehr doppeldeutig, außerdem gibt's am Ende fast immer noch 'ne zusätzliche Dominante zum G#m.
Wenn man Erbsen zählt, muss man die auch ordentlich zählen.
.. Erbsenzähler gibts mehr als genug auf der Welt.. ich finde der Wille zählt..
 
@Herr Franck

Das soll keine Dominante, sondern ein vermindertes G sein - also ein Durchgangsakkord, der F# und G#m etwas gefälliger verbindet.

Doppeldeutig ist Ansichtssache. Ich habe meinen Grundloop aus G#m-E-H-F# kopiert und über die gesamte Länge vervielfältigt. An einigen Stellen, wo sich etwas mit den restlichen Instrumenten gebissen hat, habe ich dann in den Vierklängen mal was geändert, aber an das Tongeschlecht bin ich nicht rangegangen.

Dass es das Schema ist merkt man, wenn man durchgängig stur mit dem Bass VIm-IV-I-V dazu spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll keine Dominante sondern ein vermindertes G sein - also ein Durchgangsakkord sein, der F# und G#m etwas eleganter verbindet.

Vermindertes G: *Der* Brot-und-Butter Stellvertreter für Eb(D#)7b9, ergo Dominante für ein G#m.
Ist ja aber auch egal, denn damit ist die Kadenz VI-IV-I-V-#Vo - somit ist für den betreffenden Part Contest-Regel (1) gebrochen.

Ansonsten habe ich meinen Grundloop aus G#m-E-H-F# kopiert und über die gesamte Länge vervielfältigt. An einigen Stellen, wo sich etwas mit den restlichen Instrumenten gebissen hat habe ich dann in den Vierklängen mal was geändert, aber an das Tongeschlecht bin ich nicht rangegangen.

Ich könnte das mit den zahllosen Melodietönen, die da rumschwirren, sicherlich noch genauer sezieren, ist ja aber glücklicherweise nicht nötig, denn s.o.
 
Vermindertes G: *Der* Brot-und-Butter Stellvertreter für Eb(D#)7b9, ergo Dominante für ein G#m.
Ist ja aber auch egal, denn damit ist die Kadenz VI-IV-I-V-#Vo - somit ist für den betreffenden Part Contest-Regel (1) gebrochen.
.. @Turquoise hat da ja noch seine Halbton-Tiefer-Piano-Aufnahme, mit der sich, wenn es hart auf hart käme und um Millionen-Einnahmen aus der Contest-Veröffentlichung ginge, von jeglichem Zweifel freiwaschen könnte..

.. ohne den Song nochmals sind analysiert zu haben, ordne ich deine Bedenken doch eher als Arrangement-geschuldet ein..
 
.. ohne den Song nochmals sind analysiert zu haben, ordne ich deine Bedenken doch eher als Arrangement-geschuldet ein..

Naja, da ist ein zusätzlicher Akkord. Das wurde ja auch freimütig eingeräumt. Wie gesagt, wer Erbsen zählen will, muss sorgfältig zählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben