Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

• Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, @Ennah, hier mal 3 Varianten:

1) kam mir irgendwie gleich in den Sinn, ist halt eher ne Melodie mit Fortführung, finde ich an sich besser als reines Gegniedel.

Für 2) muss man erstmal stark sein, das täuscht aber, denn wem hat jemals schon ein bisschen Ennio-Morricone-Haftigkeit geschadet? Inspiriert von (1), aber eben mit Satteldecke dabei.

Und naja, 3) ist eher so das übliche "Zerrer an und hudelihudelihudeli" Gedöns.

Vielleicht passt ja eins von denen.

Hier kommt mein "Phrasenschwein" in ganzer Länge mit 2 Strophen und Bridge. Git, Snare und Akkordeon sind noch provisorisch, ebenso wie der Drop (nennt man das so?) nach der Bridge.

@Sascha Franck Vielen Dank für deine Vorschläge und die Mühe, echt klasse. 2) finde ich echt witzig. Leider hab ich mich mal wieder wohl etwas zu ungenau geäußert. Das Solo von mir finde ich nicht gut, weil man hört, dass es programmiert ist. Die Skalen und den Aufbau finde ich okay bzw. so gewollt. Ich dachte halt, dieses oder ein sehr ähnliches Solo mit ner echten Glampfe gespielt käme bedeutend besser. Will dich aber jetzt auch nicht über Gebühr einspannen. Also nochmal danke 🙏

Adagio für Amal . . . Testmix

Wenn jemand noch ein paar Anregungen zum Mix hätte - da hätte ich ein offenes Ohr.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 127382

Wenn jemand noch ein paar Anregungen zum Mix hätte - da hätte ich ein offenes Ohr.
Interessante Komposition. Ich würde die main vocals nicht doppeln, also ich meine die uni sono gehenden. Dafür sind die eingesungenen tracks zu individuell bzw. reiben sich. Insgesamt drängt sich mir eher der Eindruck auf, dass es sich um Avantgarde - Kunst handelt :D, jedenfalls nicht um mainstream - Radiomusik. Vielfalt bereichert ;-) Liebe Grüße

Das mit den Stimmen geht jetzt leider nicht mehr anders. Sind zusammen gebounct und mein Mikro ist kaputt.

Avantgarde . . . ? Hmm . . . vielleicht. Für mich ist es "normale" Musik. :smil451d632849b7b:

Leider hab ich mich mal wieder wohl etwas zu ungenau geäußert. Das Solo von mir finde ich nicht gut, weil man hört, dass es programmiert ist. Die Skalen und den Aufbau finde ich okay bzw. so gewollt.

Wie du schon feststelltest: stimmt, deine Anfrage gibt das nicht her.

Ich dachte halt, dieses oder ein sehr ähnliches Solo mit ner echten Glampfe gespielt käme bedeutend besser.

Kann sein. Ist dann aber nicht meine Baustelle. Und nein, das ist definitiv nicht böse gemeint oder so. Sachen mehr oder minder recht nah an irgendwelchen Originalen zu spielen mache ich schon häufig genug in meinem Leben.

Edit: Ich würde dann auch einfach die Maschine drin lassen. Außer Gitarristen hört das niemand.

Hier mal auch wieder eine der x-Varianten, die "im Rahmen" des Contests entstanden sind, ich muss aufpassen, dass ich überhaupt mit einer davon fertig werde...
Diesmal etwas Italo-80er-Flair in 130 BPM:

Edit: Im Eifer des Gefechts hat die Akkordfolge nicht gepasst, deshalb geht der eh nicht ins Rennen, wird aber hoffentlich noch irgendwann fertiggestellt. So gefiels mir einfach besser. :)

Zuletzt bearbeitet:

Warte mal - warst du nicht derjenige, der Regel (1) am liebsten möglichst strikt vorschreiben wollte? Und der mir noch vorgehalten hat, mein einer Entwurf wäre da nicht konform?!?
Und dann kommst du mit einer Nummer um die Ecke, bei der ca. 70% nix mit der geforderten Kadenz zu tun haben?

Über die Radiokompatibilität könnte man sich womöglich auch unterhalten - aber vielleicht höre ich auch nur andere Sender.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem muss Gesang ran. Und so ganz deutlich ist die eingeforderte Kadenz auch nicht zu hören.
Wie geschrieben, der Song ist nicht dabei, da ein Akkord abweicht. Den eigentlichen Song wirds vorab eher nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 127382

Mein erster Eindruck: dieser Titel hätte auf dem Debüt Album der Ärzte (debil) auch drauf sein können.
Ich mag’s (wen wundert’s, ich war der beste Fan der Welt)… auch wenn ich sagen muss, dass es mir schwer fällt, das als mainstream Pop Song zu identifizieren.… also zumindest in der heutigen Zeit. 1984 hätte ich sicherlich anders beurteilt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben