Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn die Tatsache nicht in euren Köpfen zu existieren scheint das manche Leute das einfach nicht können, sei es von den Fähigkeiten, den Räumlichkeiten oder dem Equipment her, muss ich euch leider mitteilen, das dies dennoch tatsächlich der Fall ist.
 
@Turquoise
Bei dem ganzen Schlunz was da stellenweise geschrieben wird, ging die Anfrage von @muffy und mir ggf. unter bzgl. Fristen bei diesem Contest.
Möchtest Du das eher offen halten, im Sinne von lieber fertig produzieren oder schwebt Dir eine Abgabefrist vor?
Jo, bin grad unterwegs. Deswegen dauerts halt ein bisschen. Also mir svhwebt da svhon eher ein klassischer Contest vor. Mit Aufwärmphase, Startschuss, dann die 12 Runden, Finish und Aftetshow.
 
Auch wenn die Tatsache nicht in euren Köpfen zu existieren scheint das manche Leute das einfach nicht können, sei es von den Fähigkeiten, den Räumlichkeiten oder dem Equipment her, muss ich euch leider mitteilen, das dies dennoch tatsächlich der Fall ist.
Zumindest sind wir wieder bei dem Niveau angekommen warum keine Hits zustande kommen können.
Manche sind halt wie sie sind.
 
Mensch, singt doch einfach selbst.
Nur der Gesang macht doch einen Popsong erst zu einem Popsong.
Aber er muss doch nicht toll klingen, wie die ganzen aktuellen Produktionen zeigen (und das meine ich gar nicht ironisch).

Daher: Einfach selbst singen, im Zweifel einfach per Melodyne glätten und fertig.
Auf die Melodie kommt es an. Nicht auf den Klang der Stimme (zumindest vielleicht nicht hier bei dem Contest). 😌
+1 wer Text-to-Speech-Software kann, kann auch Autotune oder Melodyne bedienen, denke ich.
 
Auch wenn die Tatsache nicht in euren Köpfen zu existieren scheint das manche Leute das einfach nicht können, sei es von den Fähigkeiten, den Räumlichkeiten oder dem Equipment her, muss ich euch leider mitteilen, das dies dennoch tatsächlich der Fall ist.

Das verstehe ich, aber dann ist der Contest für diejenigen die keine Stimme beitragen können doch nicht der Richtige.
Die Vorgaben sind doch klar. So mein Verständnis.
Zumal es ja von dem Ed Sheeran Thread abgeleitet ist, Mainstream Popsong mit Gesang eben.

Zumal ja noch nicht entschieden ist, ob der Contest überhaupt stattfindet, das hier war von meinem Verständnis erstmal die Anfrage, ob ja oder nein.

@Turquoise
Mein Ja für einen Contest so wie Du ihn vorhast hast Du!

Alternativ kann man ja einen ähnlichen Contest starten nur ohne Vorgabe das Gesang dabei sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich, aber dann ist der Contest für diejenigen die keine Stimme beitragen können doch nicht der Richtige.
Die Vorgaben sind doch klar. So mein Verständnis.
Zumal es ja von dem Ed Sheeran Thread abgeleitet ist, Mainstream Popsong mit Gesang eben.

Zumal ja noch nicht entschieden ist, ob der Contest überhaupt stattfindet, das hier war von meinem Verständnis erstmal die Anfrage, ob ja oder nein.

@Turquoise
Mein Ja für einen Contest so wie Du ihn vorhast hast Du!

Alternativ kann man ja einen ähnlichen Contest starten nur ohne Vorgabe das Gesang dabei sein soll.
Also noch mal auch von meiner Seite :smil451d632849b7b:: mir schwebt ein klassischer Contest vor. Mit Aufwärmphase, Startschuss, dann die 12 Runden, Finish und Aftershow.

Bislang bin ich überrascht, dass die Idee auf solche Resonanz stößt.

Ich selbst habe wie gesagt noch nie einen Song über diese Progression komponiert und stehe da selbst mit Null Idee da und bin gespannt, was sich ergeben sollte, falls es wirklich zum Contest kommt.
 
Voll simpel altahhhh knick knack zick zack tophit aussen, innen Geschmack.
 
Bis jetzt haben unter dem Eröffnungsthread/auf Seite 1 mit Daumen hoch sekundiert:


@osiLayer8

@Schludi

@Glutamatjunkie

@muffy

@jet2

@whitealbum

@kerninger

@Schlumpfpeter

@TonyPizza

@Dodo_I

@asli


Nur mal zur allgemeinen Info . . . falls dies etwas bedeuten sollte . . . im Hinblick auf . . .

Plus @Turquoise, denn der müsste ja dann auch ran, wären das schon 12 potenzielle Interessenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich, aber dann ist der Contest für diejenigen die keine Stimme beitragen können doch nicht der Richtige.
Die Vorgaben sind doch klar. So mein Verständnis.
Zumal es ja von dem Ed Sheeran Thread abgeleitet ist, Mainstream Popsong mit Gesang eben.
Dann sollte man es Vocal Contest nennen, mehr wird es nicht werden.
Hat ja mit Ed Sheeran wenig zu tun da kein Produktionsteam vorhanden ist.
 
Dann sollte man es Vocal Contest nennen, mehr wird es nicht werden.
Hat ja mit Ed Sheeran wenig zu tun da kein Produktionsteam vorhanden ist.

Man kann es auch unnötig kompliziert machen.
Die Bedingungen sind doch im Contest genannt und fertig.
Und es ist kein Vocal Contest, es ist ein Mainstream Popsong Contest mit Vocals, was ist daran so schwer zu verstehen.

Mache doch einen eigenen Contest auf mit Deinen Regeln.
 
Sehr gutes Beispiel für diese Akkordfolge ist "Let it be" von den Beatles ( Vers )
Fast, nicht ganz, sofern man sich stur am I-V-VIm-IV-Schema hält, gehts nicht ganz auf, sowas aber auch ;-)

Oder "With or without you", da muss man höllisch aufpassen, um nicht da zu landen, wenn man auf der Gitarre rumgniedelt.
Es ist schon erstaunlich das der Song von U2 IMMER in diesem Schema bleibt und nie ausbricht.
Das ist schon eine Meisterleistung, die Gesangsmelodie trotzdem so variabel zu gestalten, top!

Wenn man selbst mit den Schemata spielt, landet man gerne bei bekannten Songs.
Also, deswegen lieber unverbindliche Melodien alà Ed schreiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Beispiel wie 4 Akkorde gnadenlos durchgezogen werden, ist This is The Life von Amy McDonalds. (Am-F-C-Em).
 
Im Wikipedia Artikel zum Pattern gibt es eine ganze Reihe Songs als Bsp.
 
Ein gutes Beispiel wie 4 Akkorde gnadenlos durchgezogen werden, ist This is The Life von Amy McDonalds. (Am-F-C-Em).

Oder Jason Mraz - I'm Yours, was einigermaßen Neues im I-V-VIm-IV-Schema ist (weitgehend)
 
Man kann es auch unnötig kompliziert machen.
Die Bedingungen sind doch im Contest genannt und fertig.
Und es ist kein Vocal Contest, es ist ein Mainstream Popsong Contest mit Vocals, was ist daran so schwer zu verstehen.

Mache doch einen eigenen Contest auf mit Deinen Regeln.
Macht ruhig :showgeniess:

Bye Bye meinerseits
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben