Oh, bitte entschuldige. Ich wusste nicht, daß Du den Track One mk3 hast. Wollte Dir den nicht schlechtreden.
Aber den gibt’s als Idee schon sooooo lang auf dem Markt. Bei all diesen Geräten kommt nach meinem Verständnis eben immer wieder durch, daß sie für die Musikproduktion entwickelt und konzipiert worden sind. Die wenigsten Geräte wurden so universal entwickelt, daß sie auch für Sprachaufnahmen volle Funktionalität und Gültigkeit haben. Ich befürchte, mich da ewig zu wiederholen, tue es dennoch von Herzen gern: Gerd Jüngling ist das einzige Genie gewesen, das einen so weiten Fokus und ein genaues Verständnis für die unterschiedlichsten Anforderungen und Anwendungsbereiche. Matthias hat ja mal versucht, mit 500er SSL-Modulen, einen Kanalzug nachzubauen. Utterly failed. Nicht Matthias sondern das Gerätekonzept für Sprachaufnahmen, wenn ich mich recht erinnere. Herr Jüngling war, so berichteten mir Frau Berges, Fritz Fey und auch Thomas Kuhlhoff, von dem 500er Konzept und seiner Stromversorgung einfach nicht überzeugt.
Wenn ich mir seine Grundlagenartikel auf der HP ansehe, kann ich im Ansatz nachvollziehen, woher diese Erkenntnis stammt. Aber er war ja auch jemand, der Konsolen entwickelt und gebaut hat und stets den größtmöglichen Kontext - Homerecording, Studio, Live, Rundfunk - im Geist hatte und einer der wenigen, die in seinem Modulsystem noch so viele zusätzliche Stellschrauben für vom Standard abweichende mögliche Wünsche verwirklichte. Als man Parallelkompression noch sehr aufwendig über Signalwege realisieren musste, packte Herr Jüngling Parallelkompression in seine Module auf so eine kleine Platine und gab dem Kind auch die richtigen Namen: „Fill“, „Smooth“, gab dazu die Zusatzfunktionen „Knee“/„Soft“, „Crest/Peak“, „LT-Rel“, „Autogain“, „SC-INS“, „ENV“ und „HUE“, stufenlos einstellbare GR-Begrenzung, „Slew-Rate“ und einige mehr. Das macht ihm so schnell niemand nach. Nicht Roger Schult, nicht Michael Zähl, kein Rupert Neve (ja, is klar, ne…) und auch kein SPL oder UA. Das können die in Teilen. Aber in dieser umfassenden Komplexität? Gerd Jüngling fehlt jeden Tag. Die Welt ist ein erheblich ärmerer Ort ohne ihn. Jetzt schon das vierte Weihnachtsfest ohne ihn zu feiern, ist ganz großer Mist. Grüße an das verehrte Genie