Ich denke eine Mischung aus Kapseldesign, handwerkliches Können, richtige Membranspannung, Abstimmung mit der Elektronik, Übertrager etc.
Ich denke aber auch, es ist eben NICHT einfach eine sehr gute Kapsel zu bauen, Stichwörter Auflösung, Klarheit, Transientenabbildung etc.
In der absoluten Topliga sind nur wenige Kapseln.
Ein weiterer Punkt ist, gilt aber für alle Kapseln, von mind. guter Qualität, diese Kapseln dauerhaft herstellen zu können.
Jeder Hersteller lässt hier eine gewisse Qualitätsstreuung zu.
Manche lassen mehr Streuung, manche weniger Streuung zu.
Dies ist relativ unabhängig vom Namen des Herstellers.
Nennen wir mal einen sehr guten Hersteller mit wenig Qualitätsstreuung:
AudioTechnica, vor allem bei der 50er Reihe (die 40er Reihe ist aber auch sehr gut).
Da sind Mikros untereinnander problemlos tauschbar, so gut ist da die Herstellung.
Aber, die Einhaltung der Qualität, aber auch eine geringe Streuung, das kostet eben auch!
Nicht immer ist jede Kapsel exakt gleich gut bei der Herstellung, bspw. die M7-Kapsel, das ist eine Wissenschaft für sich.
Egal welches Mikro ich mit Juri Zarins Kapseln getestet hatte, alle klangen sehr gut, vor allem im Sinne von Preis-/Leistung, aber auch absolut gesehen, wirklich sehr gute Kapseln.
Das sehr günstige Violet Maestro hatte eine Spitzenklassekapsel verbaut, ich konnte aber kein funktionierendes Exemplar mehr ergattern.