Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Ich finde das immer lustig, wenn irgendwo Legendenbildung stattfindet, weil spätere Berühmtheiten in ihren Anfangsjahren dieses oder jenes Mikrofon benutzt haben. Die ganz banale Realität wird oftmals so gewesen sein, dass sie nichts anderes griffbereit hatten. Es wurde das genommen, was da war...

Matthias

• Gute Antwort
Reaktionen: ADR
Die ganz banale Realität wird oftmals so gewesen sein, dass sie nichts anderes griffbereit hatten. Es wurde das genommen, was da war...
Jaja, der arme Michael… musste seine ganzen Alben in irgendeiner hintehofklitsche aufnehmen. Hatten gar nix damals.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt zufällig jemand das Manibus von Didrik de Geer? Sieht wie eine Ölkanne aus Kupfer aus. ABBA haben damit ihre letzte Platte aufgenommen.

Anhänge

• IMG_2775.jpeg
    IMG_2775.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 16
Soll auf einer modifizierten C12 Kapsel basieren.
Einzelanfertigung auf Bestellung in Handarbeit.

Anhänge

• IMG_2776.jpeg
    IMG_2776.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 15
Ich habe darüber gelesen.

Gestern habe ich mein Sprüchlein mit einem M 49v, einem U 67, einem M 149 und einem U 89 aufgenommen. Das war wieder sehr erkenntnisreich. Nächste Woche kommt noch ein UM 92.1s und dann mache ich das Ding fertig, werde es aber vor Veröffentlichung mit allen drei relevanten Andreassen von hier durchdiskutieren.

Matthias

Wir können übrigens vorab gerne noch eine methodische Frage diskutieren. Ich will ja jedes Mikrofon dreimal bringen: 1) unbearbeitet, 2) mit EQ, ein wenig Kompression und De-Essing, 3) wie vor, aber in eine komplette Filmtonmischung eingebettet.

Ich mache das ja immer so, dass ich mit dem TM 105 die Frequenzen herabsetze, die mich stören, um mehr Klarheit zu schaffen. Dabei werden verschiedene Mikrofone natürlich trotzdem unterschiedlich klingen, also der Grundcharakter bleibt erhalten.

Nun meinte neulich jemand, dass es aus dem Izotope-Baukasten ein Tool gibt, mit dem man den Frequenzgang einer Aufnahme an den Frequenzgang einer anderen Aufnahme angleichen kann. Wäre das jetzt irgendwie sinnvoll, wenn man sich die bearbeitete Aufnahme nimmt, die einem am besten gefällt, und diesen dort erzielten Frequenzgang dann automatisiert auf alle anderen Mikrofone überträgt?

Oder nimmt man es einfach als Teil des Themas hin, dass man unterschiedliche Mikrofone unterschiedlich bearbeiten möchte oder muss, und die am Ende eben alle nicht gleich klingen?

(also mal abgesehen davon, dass es ja auch nicht alleine am Frequenzgang liegt, wie ein Mikrofon klingt)

Matthias

Was würde denn passieren, wenn man das täte? Wie würde das klingen?

Ich hatte mir vorgenommen, später zum Film auch einen Link bereitzustellen, unter dem jeder sich die rohen WAV-Files herunterladen kann, um bei Interesse damit zu spielen:

Da habe ich als Referenz auch eine bearbeitete M990-Aufnahme reingepackt. Falls mal jemand Zeit und Lust hat, würde es mich schon interessieren, wie es klingt, wenn man den Frequenzgang der bearbeiteten M990-Aufnahme beispielsweise auf ein U 87 oder ein BCM 104 überträgt.

Matthias

Zuletzt bearbeitet: