Wir können übrigens vorab gerne noch eine methodische Frage diskutieren. Ich will ja jedes Mikrofon dreimal bringen: 1) unbearbeitet, 2) mit EQ, ein wenig Kompression und De-Essing, 3) wie vor, aber in eine komplette Filmtonmischung eingebettet.
Ich mache das ja immer so, dass ich mit dem TM 105 die Frequenzen herabsetze, die mich stören, um mehr Klarheit zu schaffen. Dabei werden verschiedene Mikrofone natürlich trotzdem unterschiedlich klingen, also der Grundcharakter bleibt erhalten.
Nun meinte neulich jemand, dass es aus dem Izotope-Baukasten ein Tool gibt, mit dem man den Frequenzgang einer Aufnahme an den Frequenzgang einer anderen Aufnahme angleichen kann. Wäre das jetzt irgendwie sinnvoll, wenn man sich die bearbeitete Aufnahme nimmt, die einem am besten gefällt, und diesen dort erzielten Frequenzgang dann automatisiert auf alle anderen Mikrofone überträgt?
Oder nimmt man es einfach als Teil des Themas hin, dass man unterschiedliche Mikrofone unterschiedlich bearbeiten möchte oder muss, und die am Ende eben alle nicht gleich klingen?
(also mal abgesehen davon, dass es ja auch nicht alleine am Frequenzgang liegt, wie ein Mikrofon klingt)
Matthias