Der große Orchesterlibraryvergleich. Teil 1: Streicher

  • Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
Oxo hat drei weiter Demos bereitgestellt.

Vielen Dank.
 
Sorry das ich diesen "ollen" Thread wieder nach oben hole
smil46ff8ac10ec0e.gif


Ich habe aber eine Ausrede... im Juli war ich (leider) noch nicht hier im Forum ;)

Ich finde den Vergleich echt super!

Wann geht es denn mit anderen Instrumenten weiter?

Aja ich hätte evtl. noch das Edirol "Orchestral" VSTI zum Vergleich anzubieten, aber das ist schon uralt!
 
Ich find Edirol HQ-Orchestral dennoch interessant zum Vergleich ... der Vollständigkeit halber. Ist ja nen Klassiker.
 
Can schrieb:
Ich find Edirol HQ-Orchestral dennoch interessant zum Vergleich ... der Vollständigkeit halber. Ist ja nen Klassiker.

Und klingt zumindest besser als "GM" :D

Wo bekomme ich denn die Spuren? Hab im Moment eh zuviel Zeit... Krank.. da kann ich mich mal dran setzen. Evtl. habe ich auch noch ein paar andere Orchester Samples die ich mal durchlaufen lassen kann!
 
Sorry das ich diesen "ollen" Thread wieder nach oben hole
Das ist gar nicht schlimm! Im Gegenteil. Der Thread ist sowieso sticky, damit man ihn jederzeit finden kann.
Außerdem verweise ich auch bei jeder unpassenden Gelegenheit darauf. :D

Die MIDI gibt es bei mir.
Du musst mir nur in einem Bittschreiben (vorzugsweise per PM) zum Ausdruck bringen, warum DU der Sache würdig bist. Außerdem verpflichtest du dich dazu, beim nächsten Wintereinbruch täglich die Schneeräumpflicht vor meinem Haus zu übernehmen.
:D
 
magnazeon schrieb:
Sorry das ich diesen "ollen" Thread wieder nach oben hole
Das ist gar nicht schlimm! Im Gegenteil. Der Thread ist sowieso sticky, damit man ihn jederzeit finden kann.
Außerdem verweise ich auch bei jeder unpassenden Gelegenheit darauf. :D

Die MIDI gibt es bei mir.
Du musst mir nur in einem Bittschreiben (vorzugsweise per PM) zum Ausdruck bringen, warum DU der Sache würdig bist. Außerdem verpflichtest du dich dazu, beim nächsten Wintereinbruch täglich die Schneeräumpflicht vor meinem Haus zu übernehmen.
:D
Klar... wo wohnst du?
:vermut:

:D

p.s.: PM ist unterwegs...
smil47edd9c07daa2.gif
 
Hmmm wenn ich wüsste wie ich an mein Moped so nen Schneepflug anbringen könnte.... :D
 
PM mit den Einstellungen die ich für Edirol Orchestral benutzt habe ist unterwegs ;)
 
Dankeschön!

S'ist nun drin. :)

Also: UPDATE!

Das Edriol HQ... ist nun auch mit dabei! :)
 
Wenn ich mir so die Vergleiche anhöre, muss ich mir wohl mal VSL zulegen... oder die EW!

Aber dazu auch gleich mal eine Frage, muss man bei den großen Libraries viel an den Sounds basteln um brauchbare Ergebnisse zu bekommen?

Lohnt sich das für gelegentliche Orchestereinsätze überhaupt?

Okay, ich würde mich vermutlich erstmal darauf stürzen bis es so klingt wie ich es will, aber Bequemlichkeit ist ja keine Faulheit ;)
 
Aber dazu auch gleich mal eine Frage, muss man bei den großen Libraries viel an den Sounds basteln um brauchbare Ergebnisse zu bekommen?

Schwer zu sagen. Hängt davon ab, wie du sie einsetzt, wie stark sie im Vordergrund stehen und wie du arrangierst. Ich bastel bei mir an den Sounds ansich selten rum (von Hall und vereinzelt EQ abgesehen) ... dafür automatisier ich bei der VSL manchmal wie wild oder layer verschiedene Streicher oder Streicher mit Synths oder Chören .... oder Drums... :D

Willst du überhaupt orchestrale Sachen machen oder nur Orchestereinsätze in Rock/Pop?
 
Mehr Orchestereinsätze, wobei ich langsam auch auf den Geschmack komme mal was größeres zu machen. Wenn ich mir die Demos auf den diversen Seiten anhöre!

Also als Beispiel den Bolero mit VSL eingespielt, das hat schon was: http://vsl.co.at/de/65/71/1879/1531.vsl#


Also das ich sowas nicht hinbekomme ist klar, aber ich bin beeindruckt!
 
Bei den hochwertigen Libs wie der VSL und auch den Hollywood-Strings musst du sicher Kurven malen bis zum erbrechen, damit es auch wie ein richtiges Orchester klingt.

Viele andere Libs haben diese Funktion gar nicht erst, so dass man sich das sparen kann und das dann auch eher selten diesen Live-Charakter bekommt.

Aber mit etwas Übung und Erfahrung weiß man im Laufe der Zeit, was man wie und wo macht und das geht dann recht zügig und einfach von der Hand.

Hier hilft es natürlich ungemein, wenn sich diverse Klassik von CD anhört und analysiert.
Auch ist es nicht von Nachteil, wenn man selbst ein Instrument spielt und diese Erfahrungen übertragen kann.

Fakt ist aber: Klassik macht man nicht von heute auf morgen. ;)
 
Ich arbeite mich da gern rein und höre auch viel Klassische Musik. So gesehen bin ich nicht gänzlich unvorbereitet was das angeht ;)

Dankeschön für den Tip!
 
Ich fände es schön, wenn auch Chöre und Harfen verglichen werden.

Aber für die Streicher ist es schon Top.
 
@ faltac

aufgrund dieses threads hab ich schon ne weile drüber nachgedacht, ob man nen chor-vergleich machen sollte und wie er zu realisieren wäre... zumal ich mittlerweile mehrere chöre habe. mir ist aber noch keine sinnvolle lösung eingefallen. grund:

jede lib hat ihre stärken und schwächen, die nicht zwangläufig mit einem beispiel-midi-track, der auf alle libs angewendet wird, zum vorschein kommen. auch hier beim orchestervergleich ist das so. alleine mit EWQLSO baue ich dir mit dem selben hier verwendetet midi-file locker 10 verschiedene demos die alle unterschiedlich klingen...allein nur durch die verwendung verschiedener artikulationen. hinzu kommt, dass jede lib unterschiedlich mit anschlagsstärke, expression, tonlänge, etc. umgeht. nimm z.b. bei den chören eine simple aber wichtige sache wie das vibrato. bei der einen lib ist bei manchen artikulationen das vibrato immer drauf, bei anderen gar nicht, beim nächsten setzt es erst bei länger gehaltenen tönen ein, andere steuern das vibrato per expression oder anschlagsstärke usw. ...das müsste man alles auseinanderklamüsern um da nen annähernd sinnvollen vergleich zu machen.
 
Stimmt, gerade einen Chor zu auf ähnliche Art und Weise zu vegleichen wird schwer.


dass jede lib unterschiedlich mit anschlagsstärke, expression, tonlänge, etc. umgeht.
Das ist sowieso so. Egal, ob Chor, Streicher oder sonst was.
Bei einigen werden Staccato als "One-Shot" abgefeuert, bei anderen wird der Ton abgeschnitten, sobald das Note-off-Signal kommt. Das sind aber Kleinigkeiten.

Wöllte man einen halbwegs fairen Vergleich von Chören machen, dürfte man nur sowas wie "aaah" oder "uuhh" verbauen. Das wäre aber schade, da die EWQLSC mittel Wordbuilder alle möglichen Worte singen kann. Das kann so keine andere.

Nebenher wäre es sicher toll, wenn es neben, einer reinen a capella noch eine mit mehr oder weniger großem Orchester geben würde.
Doch hier ist mir selbst für diesen Spaß der Aufwand zu groß.
Zumal das Ergebniss sowieso fest stünde, dass in den meisten Belangen an die EWQLSC nichts herankommt.
 
Was vielleicht in ne ähnliche Richtung geht: Man könnte einen (sticky?) Thread erstellen, wo User-Songs reinkommen, in denen eine bestimmte Library verwendet wurde und markant hörbar ist. Das wäre natürlich kein A-/B-Vergleich, aber dafür gleich eine etwas praxisgerechtere Lösung.

Wenn ich mich dann mal informieren möchte, wie die Symphonic Choirs klingen, kann ich mir in dem Thread 5 "Demo-"Songs, wo die verwendet wurden, anhören und so einen Eindruck kriegen, was man mit denen anstellen kann.......realistischer als die Hersteller-Demos.

Interessant fände ich sowas weniger für Symphonic Orchestra oder Choirs, weil die hört man ja eh ständig.... was ich z.B. interessant fände, wären "exotischere" Libraries wie Voices of Passion, Gipsy, Ministry of Rock ... um mal bei den East-West-Sachen zu bleiben. Oder so VSL-Exoten wie "Glass and Stone".
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Zurück
Oben